Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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6.442
Gibt es das (den Umstand, dass statische QR-Codes ab 2024 nicht mehr zulässig sind, unabhängig vom Medium) irgendwo zum Nachlesen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.276
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Wieso heißt dieser Faden eigentlich "Entlastungspaket"? Weil die ursprüngliche Idee war, Pendler finanziell zu entlasten (vergleichbar Benzinpreisrabatt). Es ging ursprünglich gar nicht darum, Verkehrsströme umzuleiten.

Doch, klar. Steht ausdrücklich in der Gesetzesbegründung (BT-Drs. Drucksache 20/1739): Durch "die kurzfristige Umsetzung des 9-Euro-Tickets für die Monate Juni, Juli und August 2022 [...] soll ein Anreiz zum Umstieg auf den ÖPNV und zur Energieeinsparung gesetzt werden."

Gibt es das (den Umstand, dass statische QR-Codes ab 2024 nicht mehr zulässig sind, unabhängig vom Medium) irgendwo zum Nachlesen?

Nein, weil es nicht stimmt, siehe § 9 Abs. 1 S. 2 RegG: Das Deutschlandticket "soll in digitaler Form erhältlich sein und für ein Entgelt zum Zeitpunkt der Einführung von 49 Euro je Monat in einem monatlich kündbaren Abonnement angeboten werden." Das bedeutet weder, dass es ausschließlich digital erhältlich sein muss, noch, dass ein statischer QR-Code nicht digital ist.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
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909
Welche vierköpfige Familie soll sich denn vier Tickets kaufen? Das entspricht Sprit für ungefähr 1.000 km oder vier (jedes Wochenende eins) Ländertickets. Die fehlende Kindermitnahme ist ein riesiges Manko an dem Ticket, egal ob für 29 oder 49.
Ich glaube das wären ziemlich viele. Die Kinder werden das Ticket oft schon für die Schulfahrten haben. Und selbst wenn nicht dann werden sie ab einem gewissen Alter auch ohne die Eltern unterwegs sein wollen - und die sind froh wenn sie nicht immer Elterntaxi spielen müssen. Bis 6 fahren Kinder eh gratis, bleiben nur wenige Jahre in denen eine Mitnahmemöglichkeit interessant wäre. Und selbst da ist die mögliche Ersparnis mit Ländertickets gering gegenüber der Flexibilität des D-Tickets. Ein Länderticket für NRW (SchönerTagTicket 5 Personen) kostet beispielsweise 47,90€. Wäre bei 116€ (4*29) ab den dritten Ausflug im Monat teurer.

Und zum 29 EUR Ticket: Wer sich nichtmal 49 EUR leisten kann, der pendelt nicht zur Arbeit und kann sich auch kein Auto leisten.
Es geht oft nicht ums leisten können. Es geht darum ob man das Angebot für interessant genug hält es sich leisten zu wollen. Insbesondere auch sich das Ticket "für alle Fälle" zuzulegen ohne unbedingt viele Fahrten geplant zu haben.

Ich hatte hier schon mal das Beispiel meiner Eltern, Rentner auf dem Dorf, erzählt. Das 9€ Ticket haben sie geschätzt und es für einige Fahrten z.B. vom Hauptort in die Kreisstadt oder auch mit dem hauptsächlich für die Schüler gedachten Dorfbus genutzt. Sie fahren aber insgesamt zu wenig um 2*49€ rechtfertigen zu können. Und Einzeltickets sind zu teuer - sie liegen merklich über den variablen Kosten eines Kleinwagens. Ob 29€ für sie akzeptabel wären weiß ich nicht. Sicher ist aber daß sie sich auch 49€ problemlos leisten könnten - sie wollen es aber nicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.236
6.442
Ich glaube das 9 € Ticket war so billig und vor allem war es was Neues, und da haben viele gesagt, die sonst nie mit ÖPNV fahren: ach, dann probier ich das auch mal, ist ja nicht viel Geld kaputt. Dadurch dass das Angebot zeitlich begrenzt war, war auch der "Sonderangebotseffekt" vorhanden.
Diese Personengruppe (wir reden typischerweise von Autobesitzern in eher ländlichen Regionen oder Vorstädten) fährt sonst nie mit ÖPNV, schlichtweg weil es für sie unbequemer ist als das eigene Auto. Und letzteres leisten sie sich, auch wenn es deutlich teurer kommt. Gehört für viele ganz selbstverständlich zum Leben dazu. Beim 9 € Ticket war das für diese Zielgruppe eher der "Spaß- und Neugierdefaktor", aber ich glaube dass die Erfahrung die allerwenigsten dieser Zielgruppe dazu gebracht hat, einen Umstieg oder auch nur eine häufigere Nutzung des ÖPNV in Betracht zu ziehen. Diese Klientel schmeißt auch nicht 29 € im Monat raus für etwas, was sie dann praktisch nicht nutzt; dafür sind auch 29 € zuviel. Vielleicht "für die Kinder" (haben noch keinen Führerschein). Vielleicht gehören Deine Eltern nicht dazu, aber ich denke die skizzierte gesellschaftliche Gruppe ist sehr groß.
Es gibt Regionen, da fahren genau folgende Gruppen mit dem Bus:
Schüler (zur Schule bzw. von der zurück, wenn das Elterntaxi nicht zur Verfügung steht) und Menschen mit sehr geringem Einkommen. Letztere sind häufig Rentner oder, falls dort vorhanden, Studenten und Flüchtlinge. In manchen touristischen Regionen (Wandergebiete) kommen noch in der Saison vereinzelte Touristen hinzu.
In den allermeisten Regionen ist das eigene Auto das bei weitem flexibelste, praktischste und bequemste Verkehrsmittel, und die allermeisten Leute, die es sich leisten können (und das sind in Deutschland immer noch die meisten), kämen nicht auf die Idee, etwas anderes im Alltag in Betracht zu ziehen.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
908
424
und wenn das Ticket 59/69/79 kostet, ist es vermutlich weiterhin günstiger als in den meisten Verkehrsverbünden die benötige Stufe kostete
Vermutlich. Aber es gibt eben auch diejenigen, die einerseits auf ein Auto angewiesen sind, es andererseits aber derzeit eher wenig nutzen, weil es in den Zentren von Großstädten eher hinderlich ist, und daher froh über eine Bundes- oder Landes-Flatrate für den Nahverkehr sind. Ich kenn' da so einen. ;) Sicherlich wäre es seltsam, wenn in mehreren Verkehrsverbünden die Preise steigen, das DT aber per se davon ausgenommen bleibt. Wenn dieses Ticket jedoch (ausschließlich in bundesweit gültiger Form und ausschließlich im Abo erhältlich) deutlich teurer wird, kehre ich eben zu meinem früheren Verkehrsmittel-Mix zurück - und der bedeutet signifikant weniger Öffi-Fahrten. Zunächst aber freut es mich, dass man sich überhaupt hat einigen können; falls die Preiserhöhung dann, sagen wir, Mitte 2024 kommt, bleibe ich eben bis dahin beim Deutschlandticket. Dann sehen wir weiter ...
 

red_travels

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16.09.2016
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das ist fuer mich kein Argument, es bleibt Volksverdummung.

und warum meinst du das?

Das Ticket heißt ja ganz bewusst nicht 49-Euro-Ticket, wie es medial immer hingestellt wird.

Das Ticket würde wahrscheinlich erst kostendeckend sein, wenn die ganzen Strukturen ringsum abgebaut werden. Um es deutlicher zu machen: wir brauchen keine >60 Verkehrsverbünde, wenn es ein Ticket für alles gibt, die Bezuschussung der Verbünde ist ja auch nicht gerade gering!
 
Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
908
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Das Ticket würde wahrscheinlich erst kostendeckend sein, wenn die ganzen Strukturen ringsum abgebaut werden. Um es deutlicher zu machen: wir brauchen keine >60 Verkehrsverbünde, wenn es ein Ticket für alles gibt, die Bezuschussung der Verbünde ist ja auch nicht gerade gering!
Ja, ich weiß, dass manche in der aktuellen Debatte um das DT so argumentieren: "Zerschlagt erst mal die Verkehrsverbund-Strukturen (und schafft am besten gleichzeitig alle nichtdigitalen Fahrscheine ab), dann rechnet sich auch dieses Ticket." So funktioniert's aber nicht. Denn das Deutschlandticket ist ja nur über die zahlreichen lokalen Angebote "gestülpt". Ich finde es prima, dass wir nun seit einigen Monaten so etwas haben, aber es gibt auch zahlreiche Menschen, die es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht brauchen.

Übrigens gibt es in NRW (ca. 18 Millionen Einwohner) genau vier Verkehrsverbünde. Leider verläuft eine dieser lästigen "Verbundgrenzen" in meiner Nähe - einer der Gründe, warum ich bevorzugt das landesweit gültige eezy genutzt habe - , aber da haben andere Regionen wohl weitaus schlimmere Flickenteppichmuster.
 

red_travels

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Ja, ich weiß, dass manche in der aktuellen Debatte um das DT so argumentieren: "Zerschlagt erst mal die Verkehrsverbund-Strukturen (und schafft am besten gleichzeitig alle nichtdigitalen Fahrscheine ab), dann rechnet sich auch dieses Ticket." So funktioniert's aber nicht. Denn das Deutschlandticket ist ja nur über die zahlreichen lokalen Angebote "gestülpt". Ich finde es prima, dass wir nun seit einigen Monaten so etwas haben, aber es gibt auch zahlreiche Menschen, die es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht brauchen.

Übrigens gibt es in NRW (ca. 18 Millionen Einwohner) genau vier Verkehrsverbünde. Leider verläuft eine dieser lästigen "Verbundgrenzen" in meiner Nähe - einer der Gründe, warum ich bevorzugt das landesweit gültige eezy genutzt habe - , aber da haben andere Regionen wohl weitaus schlimmere Flickenteppichmuster.

es geht mir nicht um die nicht digitalen Angebote, es geht um das riesige Tarifwirrwarr, wieso braucht Deutschland so viele Verbünde wie es Staaten im Kaiserreich gab? Der ganze Verwaltungsapparat dahinter ließe sich sicher auch dezentral in 16-20 Kompetenzzentren 1/ BL (ggf. 2 in großen BL) bündeln. Bei Unternehmen klappt es ja auch in Holdings, dass zentrale Themen (Einkauf, Personal, Finance etc.), die alle Bereiche betreffen in einer Firma gebündelt sind…

NRW mag vielleicht das beste Verschlankungsbeispiel sein, nur leben nicht alle dort ;)

natürlich liesse sich das bei einer Verschlankung der Verbünde auch bei den Tickets ändern, dass es dann zusätzlich zum Gesamtangebot auch Tages/Wochen/Monatstickets ohne Abo und auch nur für ein Land gäbe… ob digital oder aus dem Automaten wäre an sich egal
 
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red_travels

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Hallo

Unser Verbund hat alleine 7 (sieben) Verkehrsunternehmen, aber alle haben den gleichen Eigentümer (unsere Stadt).

Wahrscheinlich kommen noch etliche im Umland hinzu.

Verbund und Verkehrsunternehmen ist ein Unterschied. Ob Unternehmen 1-6 im HVV sind oder sich im Verband Niedersachsen neben 30 anderen Unternehmen befinden, macht wenig Unterschied.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
Bei uns steigen jetzt zum 1. Januar auch die Kinder Einzelfahrausweise (auf Wunsch der Gemeinden, Begründung: Sicherung der Kostendeckung).

Wer dummes dabei denkt: Mit dem Deutschlandticket kann man keine Kinder mitnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns steigen jetzt zum 1. Januar auch die Kinder Einzelfahrausweise (auf Wunsch der Gemeinden, Begründung: Sicherung der Kostendeckung).

Wer dummes dabei denkt: Mit dem Deutschlandticket kann man keine Kinder mitnehmen.
Jetzt ist es raus.
Preiserhöhung im Durchschnitt 1,8 Prozent.
Kinderfahrkarten 8.0 Prozent!!!
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Seit einiger Zeit steht meine Bahn-App mit dem Deutschlandticket auf Kriegsfuß. Beim Öffnen der App wird es nicht angezeigt, man bekommt es erst, nachdem man seine Tickets mehrfach neu geladen hat. Mit Pech muss man die App 2-3 Mal neu starten. Bin ich der einzige?

Blöd, wenn man spontan in den Bus einsteigt, und dann nichts vorzuweisen hat.
 
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red_travels

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Seit einiger Zeit steht meine Bahn-App mit dem Deutschlandticket auf Kriegsfuß. Beim Öffnen der App wird es nicht angezeigt, man bekommt es erst, nachdem man seine Tickets mehrfach neu geladen hat. Mit Pech muss man die App 2-3 Mal neu starten. Bin ich der einzige?

bist nicht allein, bei mir öffnet die App es, schließt es direkt, friert ein oder zeigt es für ne µ-Sekunde und will, dass ich nochmal auf "Weiter zum Ticket" klicke