Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
909
ANZEIGE
Heise berichtet, dass die Deutsche Bahn bei Abschluss eines Deutschlandticket-Abos seit diesem Monat einen Validierung des Zugangs zum Onlinebanking des Kunden durch ihren Dienstleister einfordert.
Gut das man das Ticket nicht dort kaufen muß. App mit Gerätebindung und (den Berichten nach) allerlei Problemen. Keine Chipkarte. Neubestellung nach Kündigung funktioniert nicht ohne weiteres. Und jetzt noch die Kontoschnüffelei.

Interessanterweise scheint die Variante Onlineticket (zum Ausdrucken und für die Wallet) auch nächstes Jahr noch zu existieren. Der VRS verkauft sie jedenfalls noch - und hat anscheinend auch mit Kündigungen bis zum 25. kein Problem:

steht ja schon dort in der Beschreibung: "Achtung 1: Leider muss auch immer der Folgemonat gebucht werden."
(und "gebucht" heißt hier auch "bezahlt")
Weiterlesen. Bestellung Anfang Dezember (also vor dem 10.) zum 25. und sofortige Kündigung zu Ende Dezember hat wohl funktioniert.

• Like
Reaktionen: geos und Chemist

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Auch als Abo könnte das funktionieren… es reicht ja schon, wenn das Abo den Monat nicht rückwirkend zahlen muss.
Ja, könnte natürlich. Ich denke es gibt aber wenig Bereitschaft, ein noch flexibleres Produkt anzubieten.
Es gibt übrigens einige Anbieter, bei denen man das Deutschlandticket bei untermonatigem Abschluss erst ab Abschlusstag bezahlt. Ich glaube der MVV gehört dazu.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Interessanterweise scheint die Variante Onlineticket (zum Ausdrucken und für die Wallet) auch nächstes Jahr noch zu existieren. Der VRS verkauft sie jedenfalls noch - und hat anscheinend auch mit Kündigungen bis zum 25. kein Problem:

Im Sinne der Kopierbarkeit ist es auch unerheblich, ob man ein PDF zum Ausdrucken oder eine Datei, die man in einen Wallet einfügen kann, verschickt. Beides lässt sich beliebig oft und leicht kopieren und besitzt keinerlei Gerätebindung.
Ein relevanter Knackpunkt ist eigentlich nur, ob statische Barcodes zugelassen sind oder nicht. Solange das der Fall ist, spielt das Medium keine Rolle, aber das verstehen halt viele Leute nicht.
Weiterlesen. Bestellung Anfang Dezember (also vor dem 10.) zum 25. und sofortige Kündigung zu Ende Dezember hat wohl funktioniert.
Dann freut's mich. Ich weiß natürlich nicht, ob das ein Fehler war, der ggfs. mal behoben werden könnte, oder ob das so gewollt ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Diese Schlussfolgerung würde ich so nicht ziehen. Sie setzt voraus, dass die einzelnen Anbieter die Implikationen verstehen, beherzigen und dann noch zeitig umsetzen. Ich habe bei jedem einzelnen dieser Punkte meine Zweifel. :)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.251
10.563
Trans Balkan Express
Unabhängig davon sind Landkreise und Gemeinden in ihren Abstimmungen nicht ganz so frei, wie die Landesparlamente. Denn der Kommunalaufsichtsbehörde, hier dem Landesverwaltungsamt, steht ggf. ein Beanstandungsrecht zu, § 146 KVG LSA. D.h. bei Gesetzesverstößen müssen sie den Beschluss sogar rückgängig machen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.267
14.007
Stichwort Landeszuschüsse, ich frage mich sowieso die ganze Zeit schon, weshalb hier (also in der ganzen Causa Deutschlandticket) das Konnexitätsprinzip so gar nicht erwähnt wird. Vereinfacht gesagt bedeutet das "wer die Musik bestellt, der muss sie auch bezahlen", sprich, wenn neue Aufgaben zugewiesen oder bestehende Aufgaben erweitert werden, bezahlt derjenige für den Mehraufwand, der die Zuweisung/Erweiterung vorgenommen hat. Ganz ins Unreine gedacht müsste es doch hier auch Ansatzpunkte dafür geben, zumindest zu diskutieren, ob nicht ohnehin der Bund sämtliche Mehrbelastungen durch das Deutschlandticket tragen muss. Das müsste man juristisch lösen, nicht politisch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Der Bund schreibt den Kommunen die Anerkennung ja nicht vor (siehe LK Stendal), sonst müsste er natürlich die Kosten übernehmen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
908
424
Hat nur indirekt mit dem Deutschlandticket zu tun, aber weil wir hier schon mal das Thema "Kostenlose Öffis" (Straßenbahn in der Neusser City, Busse in Monheim am Rhein usw.) hatten: Im Januar startet in Erlangen ein Projekt, das die Nutzung des Busverkehrs in der Innenstadt kostenlos macht. Die Sache ist erst mal auf drei Jahre befristet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
In Leipzig scheinen sie es auf die Reihe bekommen zu haben (6 x 29,40 € sind "rund 180 €"):

Mal sehen, ob es noch andere Hochschulen zum Sommersemester schaffen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Kann es sein, dass die DB ihre Bestellbestätigungen unzureichend angepasst hat?

Heute Nachmittag das DT über die DB bestellt und diesen Teil in der Bestätigung erhalten:

"der Auftrag wurde erfolgreich ausgeführt. Sie erhalten Ihr Ticket rechtzeitig vor Beginn der Geltungsdauer.

Sie erhalten monatlich ein digitales Ticket. Ihr Folgeticket wird ab 14 Tage vor Ende der Gültigkeit automatisch geladen, wenn Sie die App öffnen. Dass der Folgemonat erfolgreich geladen ist, wird Ihnen am Ticket angezeigt. Das Ticket wird Ihnen in der App am 1. Geltungstag automatisch angezeigt. Sollte das Ticket einmal nicht geladen sein, fügen Sie es bitte wie oben beschrieben erneut hinzu."

Was dazu aber nicht passt ist, dass eine Polygo Card bestellt wurde:

"Produktwahl
Ticket: Deutschland-Ticket VVS, persönliche polygoCard"

Hat hier die DB tatsächlich ihre Bestätigung nicht ordentlich angepasst oder ist es tatsächlich möglich das DT zusätzlich in die App (hier wird der DB Navigator gemeint sein?) zu laden?

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Die spannendere Frage finde ich, ob die DB rechtzeitig eine entsprechende Chipkarte zuschickt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Die spannendere Frage finde ich, ob die DB rechtzeitig eine entsprechende Chipkarte zuschickt.
Bis zum 01.02.2024 sollte das funktionieren, wobei du hast schon einen guten Punkt man weiß bei denen ja nie.

Spannender wird aber die Kündigung zum 31.03.2024 bzw. die Tatsache, dass genau zu diesem Datum gekündigt wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
D.h. das Abo läuft ab Februar? Ich würde raten, das Abo im Aboportal der Deutschen Bahn https://abo.bahn.de/#/ zu registrieren und dann darüber, allerspätestens am 10.03.2024, zu kündigen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
Bekannte haben ein Deutschlandticket vom örtlichen Verbund.
Jetzt sind die den Februar auf Malle.
Waren bei der "Service Stelle": Januar kündigen, ab März neu.
Anke (Name nicht geändert) sagt, die Kundendienstmitarbeiterin war damit über eine Stunde voll beschäftigt, hat es aber hinbekommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Vermutlich wäre es schneller gegangen, wenn das ganze als zwei getrennte Geschäftsvorfälle vom Kunden eingeleitet worden wäre.
Mir ist außer mo.pla kein Anbieter bekannt, der das Aussetzen einzelner Monate anbietet. Bei allen anderen muss es wohl mit Kündigung und Neuabschluss laufen. Richtig lustig ist es dann, wenn dann auch noch eine neue Chipkarte ausgestellt werden muss.
Ich habe vor ein paar Monaten bei der Bahn gefragt, ob ein Aussetzen für einen Monat möglich wäre, und habe nie eine Antwort bekommen. Daher dann einfach fristgerechte Kündigung (online ausgesprochen); die zumindest hat funktioniert.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.375
1.301
NUE
Ist folgende E-Mailadresse kundendialog@bahn.de noch gültig, wenn es Rückfragen seitens des Servicecenter FGR gibt?

Ich musste mal wieder meine Rechte gemäß §11 Abs. 1 Nr. 2 b der Eisenbahnverkehrs-Verordnung (EVO) durchsetzen, da die erste Teilstrecke meiner Reise mit dem NV kurzfristig ausgefallen ist und ich auf eine höherwertige Verbindung umsteigen musste (ICE-Fahrkarte), um den letzteN planmäßigen Anschlusszug bis 24 Uhr zu erreichen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
587
Ist folgende E-Mailadresse kundendialog@bahn.de noch gültig, wenn es Rückfragen seitens des Servicecenter FGR gibt?

Ich musste mal wieder meine Rechte gemäß §11 Abs. 1 Nr. 2 b der Eisenbahnverkehrs-Verordnung (EVO) durchsetzen, da die erste Teilstrecke meiner Reise mit dem NV kurzfristig ausgefallen ist und ich auf eine höherwertige Verbindung umsteigen musste (ICE-Fahrkarte), um den letzteN planmäßigen Anschlusszug bis 24 Uhr zu erreichen.
Die DB Regios haben eigene E-Mailadressen.
Welcher DB Regio wäre der Beförderer gewesen?