Hiernach gilt es auf Papier noch bis zum 30. April:
www.brb.de
Ich finde just auf dieser Webseite direkt folgende Aussage:
"Wichtiger Hinweis zum Deutschland-Ticket:
App
Zur Nutzung des D-Tickets benötigen Sie zusätzlich die App “BRB - Tickets & Infos” für Android und iOS, um das Ticket bei der Fahrkartenkontrolle anzeigen zu können. Die Zugangsdaten des Aboportals gelten auch für die BRB-App."
D.h. wer dort ein Deutschlandticket abonniert, kann es ausschließlich mit deren App nutzen.
Weiter unten heißt es sogar explizit:
"Das Deutschland-Ticket wird grundsätzlich - nach dem Beschluss von Bund und Ländern - in Form eines Handytickets und/ oder einer Chipkarte ausgegeben. Bei der BRB erhalten Sie es als nicht übertragbares Handyticket in unserer BRB-App, welches als persönlicher Fahrausweis ausgegeben wird und mindestens den Namen und Vornamen sowie das Geburtsdatum des Fahrgastes beinhaltet.
Falls Sie das D-Ticket nicht über Ihr Smartphone nutzen möchten, können Sie gerne in unseren Kundencentern (ausgenommen Augsburg Hbf/HELIO sowie Eichstätt) am Schalter eine Chipkarte der DB bestellen. Die Öffnungszeiten unserer Kundencenter finden Sie hier. Bitte beachten Sie: Neben unseren BRB-Kundencentern in Augsburg Hbf/HELIO und Eichstätt erhalten Sie auch bei unseren Ticket-Partnern keine Chipkarten.
Darüber hinaus erhalten Sie auch bei der S-Bahn München oder bei der MVG München Ihr D-Ticket in Form einer Chipkarte, weitere Informationen zum Bestellvorgang erhalten Sie auf den jeweiligen Webseiten.
Bitte führen Sie bei der Fahrscheinkontrolle immer ein amtliches Lichtbilddokument mit und zeigen es auf Wunsch vor."
und der VRS verkauft es anscheinend auch immer noch als pdf und pkpass:
Deutschlandticket - Das Deutschlandticket gibt es nur als Abonnement, es ist gültig je Kalendermonat. Die Bestellenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.Voraussetzung für die Bestellung des Abos im
www.vrs-ticketshop.de
Ich finde da nur die Aussage "In separater E-Mail wird das Ticket ca. 4 Tage vor dem Monatswechsel zugestellt."
Wo ist genauer erwähnt, in welcher Form dies geschieht? Die Bahn stellt ihren BC100-Kunden ja auch per Email die Möglichkeit zur Verfügung, das Deutschlandticket zu nutzen, was dann aber nur mit deren App funktioniert.
Außerdem würde ich am 03.01. nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Angaben auf allen Webseiten von Anbietern aktuell sind.
Auf
https://deutschlandticket.de (Transdev) findet sich:
"Bei einer Bestellung für den aktuellen Monat erhältst du dein Deutschland-Ticket binnen weniger Minuten. Das Ticket für den nächsten Monat, bekommst du am 26.ten des Vormonats per E-Mail als PDF-Dokument, von uns zugeschickt."
Solange das so ist, wüsste ich nichts, was dagegen spräche, es auf Papier auszudrucken.
Eigentlich sollte es ja jedem verantwortlichen begreifbar sein, daß es technisch egal ist auf welchem Medium ein statischer QR-Code dargeboten wird. Ist die Verwirrung eventuell doch Absicht?
Nein, sie ist eher das Ergebnis von weitverbreiteter Inkompetenz, die sich in Sprachverwirrung niederschlägt, fürchte ich. Für viele Leute ist wohl "digital" synonym für "mit dem Smartphone".
Also wären Papiertickets auch ohne QR-Code als analoge Deutschlandtickets zulässig? Macht das wer?
Zumindest bislang war das so, so mein Verständnis. Ob das bislang tatsächlich irgendwo zu haben war, entzieht sich meiner Kenntnis. In Greiz war wohl ein QR-Code drauf.
Irgendwo muss es doch Spezifikationen geben, in welchen Formaten das Deutschlandticket angeboten werden kann? Jeder, der nur ein ganz bißchen Ahnung hat, weiß, dass das Attribut "digital" keine ausreichende Spezifikation darstellt.
Wie viele Pixel hat ein Deutschlandticket? Wenn irgendwann das Vorzeigen auf einem Display (oder Chipkarte) zur (zumindetst faktischen) Pflicht wird - es gibt ja allerlei lustige Dinge die Bilder darstellen können. Um der Sorge des leeren Akkus zu begegnen eventuell auch etwas mit e-Ink (die Schilder aus den Geschäften z.B., die können so teuer nicht sein.) QR-Code auf eine Plastikkarte im Scheckkartenformat drucken wäre eventuell auch möglich...
Ja, der KVV hat letzteres m.W. bislang so gemacht, jetzt aber wohl auf NFC-Chipkarte umgestellt (und zwar ohne Foto des Abonnenten drauf).
Folgende Sammlung, die allerdings nach Abflauen des ersten Hypes nicht mehr gepflegt zu werden scheint, ist bekannt?
DeutschlandTicket Anomalien. GitHub Gist: instantly share code, notes, and snippets.
gist.github.com
Die billigste und einfachste Lösung lautet "Schwarz-Weiß-(Laser-) Drucker und Medium Papier o.ä."
Wir alle wissen, dass bei (statischen) Barcodes das Medium vollkommen irrelevant ist.
Auf
https://www.apg-info.de/apg-angebote/tickets/deutschlandticket/index.html z.B. wird allerdings das Ausdrucken explizit auf 2023 begrenzt benannt.