Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
ANZEIGE
Bis zum 01.02.2024 sollte das funktionieren, wobei du hast schon einen guten Punkt man weiß bei denen ja nie.
Hier meine aktuelle Erfahrung: ich hatte letztes Jahr ein Deutschlandticket-Abo bei der DB im Tarif VVS mit Polygo-Karte. Diese schickte mir damals die Bahn rechtzeitig zu, und auch sonst klappte alles, inkl. der Kündigung über das Abo-Portal nach ein paar Monaten.
Nun habe ich wieder Bedarf an einem Deutschlandticket und habe auf Grund der guten Erfahrung erneut ein solches Abo abgeschlossen. Erneut wurde ich aufgefordert, ein Foto für die Karte hochzuladen.
Umso mehr war ich jetzt erstaunt, als ein Brief kam - ohne Karte, aber mit dem Hinweis, dass das Abo auf eine (meine) vorhandene Karte gebucht worden sei und ich diese unbedingt innerhalb der nächsten 21 Tage an einem Automaten der Bahn im VVS-Gebiet aktualisieren möge.
Das Problem: ich bin in den nächsten drei Wochen voraussichtlich nicht in Stuttgart und Umgebung, nicht einmal in der Nähe. Eine Aktualisierung an DB-Automaten in anderen Teilen Deutschlands ist nicht möglich. Daher habe ich heute die Abo-Hotline angerufen (wenn man die Künstliche Unintelligenz abwürgt, bekommt sogar man recht schnell einen Menschen an die Leitung). Dort wurde mir angeboten, mir eine Karte zuzuschicken, aber das würde mich natürlich extra kosten. Da ich das nicht einsehe und akzeptieren wollte, habe ich das Abo storniert (war ja noch in der Zweiwochenfrist nach Abschluss). Das scheint auch erfolgt zu sein; jedenfalls ist das Abo aus dem Abo-Portal der DB verschwunden. Die versprochene Bestätigungsemail kam bis dato nicht.

Nun stellt sich die Frage, wo ich stattdessen abschließen soll. Eine Chip-Karte ist für mich das Praktischste, zumal wenn es jetzt mit ausgedruckten Atec-Codes Stress geben könnte bei Kontrollen ("kein Papier mehr"), obwohl es inhaltlich dafür natürlich keinen Grund gäbe. Eine Karte mit Foto finde ich, da eh personalisiert, charmant. Neben dem VVS gibt es diese noch im VGN und offenbar auch beim Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg (der mir allerdings eher klein und vielleicht etwas hemdsärmelig zu sein scheint).

Spricht was gegen ein Deutschlandticket-Abo bei der VAG? Die Bahn selbst scheint im VGN keine Chipkarten anzubieten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Nun stellt sich die Frage, wo ich stattdessen abschließen soll.
Warum nicht die Polygo Card bei der SSB/VVS bestellen? (https://www.ssb-ag.de/tickets/abo/bestellung/#bestellung/abonnement) dann kommt eine neue Polygo Card.

War auf jeden Fall bei meinen Großeltern so, die hatten zuerst die VVS Variante die Verwaltung des Abos und Beleg/Rechnung ist aber bei denen mühsamer, daher wurde dann im übernächsten Monat zum Abo über die DB gewechselt.

Beim Wechsel wurde ausdrücklich mitgeteilt, dass eine neue Polygo versendet werden muss, ich würde vermuten das funktioniert auch umgekehrt denn die SSB hat ja keine Kenntnis von einem früheren Abo und vorhandener Karte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Aber nicht für die Abos in den Verkehrsverbünden. Und bei der Bahn "direkt" gibt es keine Chipkarte (was mir der Mitarbeiter an der Bahn-VVS-Hotline auch als vorgebliches Argument aufs Brot zu schmieren versuchte als Grund, weshalb ich denn für die Karte bezahlen sollte - er war für einen Servicemitarbeiter auch sonst nicht gerade kundenfokussiert - "dafür bin ich nicht zuständig" und "das müssen Sie den VVS fragen" waren mehrmals gebrauchte Antworten seinerseits)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Warum nicht die Polygo Card bei der SSB/VVS bestellen? (https://www.ssb-ag.de/tickets/abo/bestellung/#bestellung/abonnement) dann kommt eine neue Polygo Card.

War auf jeden Fall bei meinen Großeltern so, die hatten zuerst die VVS Variante die Verwaltung des Abos und Beleg/Rechnung ist aber bei denen mühsamer, daher wurde dann im übernächsten Monat zum Abo über die DB gewechselt.

Beim Wechsel wurde ausdrücklich mitgeteilt, dass eine neue Polygo versendet werden muss, ich würde vermuten das funktioniert auch umgekehrt denn die SSB hat ja keine Kenntnis von einem früheren Abo und vorhandener Karte.
Vermutlich wird das funktionieren. Mit Sicherheit kann man natürlich nicht ausschließen, dass da nicht doch ein zentraler Datenpool besteht und dann irgendwer aus Spargründen einen Abzweig im Prozess bei bereits existierender Polygo-Karte eingebaut hat.
Ich brauche jedenfalls eine Lösung, bei der ich nicht vor Ort sein/kommen muss. D.h. die Zustellung per Post muss zuverlässig und in bereits aktiviertem Zustand funktionieren. Was spräche denn für SSB statt für VAG (Nürnberg)? Kann man dort problemlos ein Onlinekonto anlegen und bei Bedarf darüber z.B. das Abo wieder kündigen?
Was genau meinst Du mit "die Verwaltung des Abos ... ist aber bei denen mühsamer"?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Was spräche denn für SSB statt für VAG (Nürnberg)?
Gute Frage, ich kenne eben die Nürnberger Variante nicht, aber als ich früher selbst noch die Verbundkarte hatte, lief immer alles problemlos selbst als die Karte mal einen Defekt hatte.

Auch die Bestellung zum Ort X außerhalb von BW lief für Verwandte problemlos die eben auch eine Karte mit Bild nutzen wollten, die Karte war immer ab Gültigkeit ohne Probleme nutzbar, das dürfte sich in den letzten Monaten nicht geändert haben.

Was genau meinst Du mit "die Verwaltung des Abos ... ist aber bei denen mühsamer"?
Nun das SSB/VVS "Aboprotal" ist eine sehr rudimentäre Website,

Zum Beispiel der Rechnungsbeleg musste zumindest noch im Mai per E-Mail angefragt werden während im Abopartal das ganze mit einem Klick funktioniert, das ist das DB Aboportal deutlich komfortabler.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Die Servicezeiten der Telefonhotline sind bei der VAG besser als bei SSB (und auch besser als bei DB/VVS). Hatte eben direkt eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon. Das sind nur Kleinigkeiten, ich weiß...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
909
Wo bist denn Du? Eventuell wäre es ja am einfachsten das Ticket vor Ort zu kaufen. Bei der KVB (Köln) bekommt man die Chipkarte in den Kundencentern direkt zum Mitnehmen.

Ansonsten ist es schon ein ziemlicher Aufwand (für beide Seiten) und Resourcenverschwendung sich x mal eine neue Chipkarte zusenden zu lassen. Bei dem Herumgehampel mit ausgedruckten Codes kann man zwar sagen - selbst schuld. Aber vielleicht kannst Du Dich ja trotzdem mit Wallet-Tickets (mopla, semitimes, VRS, ...) arrangieren.

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Nein, ich möchte eine "App-hängigkeit" bewusst vermeiden. Ausdrucken wäre für mich i.O., aber ich befürchte da in Zukunft immer mehr Schwierigkeiten.
Ferner finde ich eine Karte mit Foto gut, wenn sie sowieso personalisiert ist. Einige Verkehrsverbünde (VBB, KVV) hatten das bislang, haben es jetzt aber für das Deutschlandticket abgeschafft, vermutlich um ihre Prozesse zu vereinfachen.
Wenn ich sowieso überall gleich viel bezahle, kann ich mir den Anbieter raussuchen, der für meinen Geschmack das beste Produkt bietet.

Zum Thema Ressourcenverschwendung: (passende) Smartphones stellen auch einen Ressourcenbedarf dar.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.983
1.101
wirfst du das Smartphone auch alle paar Monate weg?
Das Deutschlandticket per App funktioniert nur einmal mit dem gleichen Smartphone. Läuft das ob, muss man ein neues Smartphone haben.

Naja, wenigstens bin ich nicht der Einzige, der nicht versteht, wie man daraus ein Drama machen kann. Ich kaufe das Deutschland-Ticket in der VRR App und kündige sofort. Wenn sich abzeichnet, dass ich das Ticket auch im Folgemonat brauchen kann, geht das Spielchen von neuem los.

Klar gibt es Leute ohne Smartphone, ohne Girokonto, ... aber das sind für mich eher ideologische Gründe.

• Haha
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
wirfst du das Smartphone auch alle paar Monate weg?
Welches Smartphone? (bestimmter Artikel)
Nein, ich werfe kein Smartphone weg, und das schon gar nicht alle paar Monate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar gibt es Leute ohne Smartphone, ohne Girokonto, ... aber das sind für mich eher ideologische Gründe.
Die Leute, die ich in der Bahn bei der Kontrolle mit leerem Akku beobachtet habe, haben das sicher aus ideologischen Gründen gemacht (wollten vermutlich nur Strom sparen).

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Bei dem Herumgehampel mit ausgedruckten Codes
So kann man es in der Tat bezeichnen. Ein Beispiel:

https://vdw-mobil.de/tickets/deutschland-ticket/ wirbt stolz mit "Jetzt zu Hause ausdrucken: >Print@Home<".

Das ganze basiert technisch auf einem (Whitelabel-?) Dienst einer Tochter der Deutschen Bahn, den vermutlich noch weitere Landkreise/Verkehrsverbünde nutzen, um auf dieser Basis ein Deutschlandticket anzubieten.

Dort wird auch entsprechend folgende Anleitung beworben:

Wenn man sich die verlinkte FAQ unter https://wohin-du-willst.de/deutschland-ticket/#FAQ etwas näher anschaut, findet man dort im Kleingedruckten:

"ACHTUNG: Bis zum 31.12.2023 war es erlaubt, das digitale D-Ticket auszudrucken und ausgedruckt vorzuzeigen. Nun gilt eine Übergangsfrist. Bis 30.4.2024 werden Papiertickets im Tarif der DB Regio Bus Bayern insbesondere im Schülerverkehr weiterhin anerkannt. Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt, wie die Anerkennung der Papierform in anderen Tarifen geregelt ist."

Bis vor wenigen Tagen stand da noch (vergl. https://web.archive.org/web/20231024104850/https://wohin-du-willst.de/deutschland-ticket/#FAQ):

"ACHTUNG: D-Tickets auf Papier sind nur bis Ende 2023 erlaubt. Wir empfehlen einen Umstieg auf die Wohin·Du·Willst-App. Dort hast du ein digitales Ticket, das sich jeden Monat automatisch erneuert. Dein Ticket in der App generierst du ebenfalls mit dem Abrufcode."

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
908
424
Das Deutschlandticket per App funktioniert nur einmal mit dem gleichen Smartphone. Läuft das ob, muss man ein neues Smartphone haben.
Stimmt so allgemein sicher nicht. Ich bin vor einiger Zeit mit zahlreichen Apps, darunter dem DB Navigator (auf dem mein Deutschlandticket* ist), zu einem neuen Smartphone gewechselt. Danach musste ich mich zwar neu einloggen, aber dann war das Ticket dort. Bei einem Bekannten mit VRR- oder Rheinbahn-Ticket ging's auch so.

(* nicht direkt von der DB ausgestellt, aber von der S-Bahn München)

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.676
14.042
www.red-travels.com

Naja, wenigstens bin ich nicht der Einzige, der nicht versteht, wie man daraus ein Drama machen kann. Ich kaufe das Deutschland-Ticket in der VRR App und kündige sofort. Wenn sich abzeichnet, dass ich das Ticket auch im Folgemonat brauchen kann, geht das Spielchen von neuem los.

was für ein Schwachsinn. Müssen hier manche echt so sehr auf die Cents gucken, dass sie 49€ nicht als Abo nutzen…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Das Deutschlandticket gibt es nur als Abo. Wenn ich allerdings einen Monat lang gar nicht in Deutschland bin, kündige ich es natürlich.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
909
Ihr lacht. Noch. Es gibt App-Tickets auch in einer Version mit Gerätebindung. Da ist dann ein Gerätewechsel ein aufwändiger Prozess. Besonders wenn man keine Zugriff mehr auf das alte Gerät hat. Auch kann man es dann nicht aus Redundanzgründen z.B. sowohl auf dem Telefon als auch auf dem Tablet haben.

Da das D Ticket nicht übertragbar ist wäre das alles eigentlich nicht nötig. Und ein Ausdruck die zuverlässigste Lösung neben der Chipkarte. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Klar gibt es Leute ohne Smartphone, ohne Girokonto, ... aber das sind für mich eher ideologische GGründe.
Akku leer. Telefon defekt. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Ihr lacht. Noch. Es gibt App-Tickets auch in einer Version mit Gerätebindung. Da ist dann ein Gerätewechsel ein aufwändiger Prozess. Besonders wenn man keine Zugriff mehr auf das alte Gerät hat. Auch kann man es dann nicht aus Redundanzgründen z.B. sowohl auf dem Telefon als auch auf dem Tablet haben.
Das wäre auch konsequent, wenn es darum gehen sollte, tatsächlich Kopien zu verhindern.

Da das D Ticket nicht übertragbar ist wäre das alles eigentlich nicht nötig. Und ein Ausdruck die zuverlässigste Lösung neben der Chipkarte. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Durchaus berechtigte, ernste Frage. Ich kenne die Antwort in Bezug auf das D-Ticket nicht. Ist es einfach nur Dummheit und komplettes Unverständnis auf Entscheider- und Designerebene, was digital bedeutet? Oder steckt da ein mittelfristiger Plan dahinter, keine statischen Aztec-Codes mehr zuzulassen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Nochmal zum Thema Nachhaltigkeit: ich hatte letztes Jahr der DB eine Anfrage geschickt, ob ich das D-Ticket statt zu kündigen auch für n Monate pausieren könnte. Technisch wäre das ja kein Problem; die Karte (bzw. das Deutschlandticket darauf) steht dann halt in dieser Zeit auf der Sperrliste (wo sie nach Kündigung ebenso drauf muss) und wird bei Wiederaufnahme heruntergenommen. Leider kam keinerlei Reaktion, sodass ich dann eben fristgerecht gekündigt habe. Zumindest letzteres hat funktioniert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.265
13.992
Klar gibt es Leute ohne Smartphone [...] ... aber das sind für mich eher ideologische Gründe.

Gib mir ein Smartphone, das so groß, ausgereift und haltbar ist wie mein Nokia 6230 und alles kann, was ein Notebook kann (sprich, keine Apps, sondern Web). Wenn dann noch überall dort, wo man ein Smartphone braucht, unkompliziert WLAN angeboten wird (am besten von dem, der das Smartphone verlangt), dann lege ich mir (wieder) ein Smartphone zu. Bis dahin ist mir das alles noch nicht ausgereift genug - und das ist nicht Ideologie, sondern ich bin nach Ausprobieren nicht von dem, was mir geboten wird, überzeugt.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.983
1.101
Das ist Dein gutes Recht. IMHO bist Du damit in der Minderheit. Und - wieder IMHO - rechtfertigt das nicht, dass die Verkehrsbetriebe jeden Spaß mitmachen. Ist ja nicht so, als könne man ohne Smartphone keinen ÖPNV nutzen, nur eben nicht so billig wie 49€ p.M.