ANZEIGE
Hier meine aktuelle Erfahrung: ich hatte letztes Jahr ein Deutschlandticket-Abo bei der DB im Tarif VVS mit Polygo-Karte. Diese schickte mir damals die Bahn rechtzeitig zu, und auch sonst klappte alles, inkl. der Kündigung über das Abo-Portal nach ein paar Monaten.Bis zum 01.02.2024 sollte das funktionieren, wobei du hast schon einen guten Punkt man weiß bei denen ja nie.
Nun habe ich wieder Bedarf an einem Deutschlandticket und habe auf Grund der guten Erfahrung erneut ein solches Abo abgeschlossen. Erneut wurde ich aufgefordert, ein Foto für die Karte hochzuladen.
Umso mehr war ich jetzt erstaunt, als ein Brief kam - ohne Karte, aber mit dem Hinweis, dass das Abo auf eine (meine) vorhandene Karte gebucht worden sei und ich diese unbedingt innerhalb der nächsten 21 Tage an einem Automaten der Bahn im VVS-Gebiet aktualisieren möge.
Das Problem: ich bin in den nächsten drei Wochen voraussichtlich nicht in Stuttgart und Umgebung, nicht einmal in der Nähe. Eine Aktualisierung an DB-Automaten in anderen Teilen Deutschlands ist nicht möglich. Daher habe ich heute die Abo-Hotline angerufen (wenn man die Künstliche Unintelligenz abwürgt, bekommt sogar man recht schnell einen Menschen an die Leitung). Dort wurde mir angeboten, mir eine Karte zuzuschicken, aber das würde mich natürlich extra kosten. Da ich das nicht einsehe und akzeptieren wollte, habe ich das Abo storniert (war ja noch in der Zweiwochenfrist nach Abschluss). Das scheint auch erfolgt zu sein; jedenfalls ist das Abo aus dem Abo-Portal der DB verschwunden. Die versprochene Bestätigungsemail kam bis dato nicht.
Nun stellt sich die Frage, wo ich stattdessen abschließen soll. Eine Chip-Karte ist für mich das Praktischste, zumal wenn es jetzt mit ausgedruckten Atec-Codes Stress geben könnte bei Kontrollen ("kein Papier mehr"), obwohl es inhaltlich dafür natürlich keinen Grund gäbe. Eine Karte mit Foto finde ich, da eh personalisiert, charmant. Neben dem VVS gibt es diese noch im VGN und offenbar auch beim Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg (der mir allerdings eher klein und vielleicht etwas hemdsärmelig zu sein scheint).
Spricht was gegen ein Deutschlandticket-Abo bei der VAG? Die Bahn selbst scheint im VGN keine Chipkarten anzubieten.