Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.324
14.585
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Diesel kostet doch so um die 2€, soweit ich weiß.

Bei 160% Preisanstieg wäre der Ausgangspreis etwa 75 Cent. Das ist schon sehr, sehr lange her, dass Diesel so weit unter einem Euro gekostet hat...
Ich habe Ende 2020 95 Cent bezahlt und jetzt neulich 248. Letzteres nicht an der Autobahn.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.964
17.637
FRA
In dieser Aktion wird einfach nur Geld verbrannt ohne das Kernproblem zu lösen.
Wie wird denn Geld verbrannt, wenn in einem Bus/Zug der sowieso zu 75% subventioniert fährt (Ticketeinnahmen decken in Deutschland ca. 25% der Kosten des ÖPNV) in den drei Monaten mehr Fahrgäste mitfahren, die brav ihr 9€-Ticket kaufen & eventuell sogar in Zukunft mehr ÖPNV fahren und Auslastung+Einnahmen erhöhen?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
Nun wo sollen denn die ganzen zusätzlichen Nutzer herkommen?
Aus den Ballungsräumen wo die Quote der Nutzer bereits ohnehin sehr hoch ist oder den Leuten außerhalb die das Angebot gar nicht wahrnehmen können?

Vor ca. 10 Jahren habe ich mal gelesen, dass die ÖPNV-Nutzungsquote selbst in Berlin bei etwa 50% liegt und in Köln bei 25%. Da ist noch viel Luft nach oben. Ich als Gelegenheitsfahrgast werde sicherlich deutlich mehr zusätzliche Fahrten unternehmen, von denen ich heute aus Kosten-/Nutzengründen Abstand nehme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wird denn Geld verbrannt, wenn in einem Bus/Zug der sowieso zu 75% subventioniert fährt (Ticketeinnahmen decken in Deutschland ca. 25% der Kosten des ÖPNV) in den drei Monaten mehr Fahrgäste mitfahren, die brav ihr 9€-Ticket kaufen & eventuell sogar in Zukunft mehr ÖPNV fahren und Auslastung+Einnahmen erhöhen?
Das ist wirklich Kopfsache. Die Straßen werden für Pkw-Fahrer zu 100% subventioniert, und das stört niemanden. Aber bei den Öffis, nein, das müssen die Nutzer unbedingt zumindest anteilig selbst zahlen...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.704
2.144
Die Straßen werden für Pkw-Fahrer zu 100% subventioniert
Es sind ja nicht nur die Straßen, sondern auch die Umweltbelastungen durch die Fahrzeuge die Flächenverschwendung für Parkplätze usw. konsequent wäre da nur ein der PKW bleibt drausen.

Gibt es eigentlich Zahlen zur Entwicklung in Luxemburg seitdem die Nutzung dort völlig kostenfrei ist?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.964
17.637
FRA
Es sind ja nicht nur die Straßen, sondern auch die Umweltbelastungen durch die Fahrzeuge die Flächenverschwendung für Parkplätze usw. konsequent wäre da nur ein der PKW bleibt drausen.

Gibt es eigentlich Zahlen zur Entwicklung in Luxemburg seitdem die Nutzung dort völlig kostenfrei ist?
Luxemburg war auch schon vorher sehr billig. Ich erinnere mich da an eine ziemlich lange Fahrt von der Unterkunft durch die Stadt mit Umstieg an den Flughafen für 2,-€
Auch das war vernachlässigbar günstig in einem der reichsten Länder der Erde.
Saubere Busse, hilfsbereite Fahrer und ein guter Takt sind mir auch in Erinnerung. Der Transfer war glaube ich Samstags morgens um 6:00 Uhr und das hat alles reibungslos geklappt für die 2,-€
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.284
6.483
Wird das 9 € Ticket auch über bahn.de verkauft werden? Ggfs. könnte man es dann ja mit Rabattcodes erwerben :)
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Ich habe Ende 2020 95 Cent bezahlt und jetzt neulich 248. Letzteres nicht an der Autobahn.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

(Laut EZB lag der durchschnittliche Energiepreisanstieg gegenüber Vj. zu einem Stichtag Mitte März bei knapp 45%. Seitdem mag es natürlich noch etwas weiter hoch gegangen sein. Aber dein Extrembeispiel mit knapp 160% ist dennoch nicht verallgemeinerbar, um nicht zu sagen LOL).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.308
3.046
Corona-Land
Hamburg, HVV, überwiegend finanziert durch Ticket Verkäufe *)
startet eine groß angelegte Werbekampagne für das 9-Euro Ticket.
Hamburg " Tankstellen hassen diesen Trick" , prangt auf einem übergroßen Plakat an einer Hochhausfassade. Im Vordergrund steht eine Shell-Tankstelle. Mit markigen Sprüchen dieser Art wollen der Hamburger Verkehrsbund (HVV) und der Senat ab dem 23. Mai auf das 9-Euro-Monatsticket aufmerksam machen. " Gerade heraus" und " ohne Umschweife" lautet das Motto der großen Werbekampagne.
Quelle HA 12.05.2022
*) Ich müsste für das ermäßigte Jahresticket über 2.900 Euro zahlen**).
(Habe mir gerade für die Stadt ein neues Auto gekauft. Deutschland/Europa wird mit der Bahn gefahren. Weitere Streken mit dem Flugzeug.)
**) 2x Seniorenticket, Erweitertes Umland, im Abo
 
Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
824
409
Sagt mal Leute wenn man eine Jahreskarte der DVB also Abo hat könnte man dann nicht sich diese 3000 Punkte Prämie 6 1. Klasse Upgrades holen und bei der Kontrolle zeigt man dann eben einen Gutschein und die Jahreskarte vor?

bei den Bedingungen von den Dinger steht ja das man den Gutschein zur Fahrkarte der persönlichen Jahreskarte oder Bahncard 1000 vorlegen soll
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.938
3.865
FRA
1652608870037.png


 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.325
10.836
Trans Balkan Express
Anhang anzeigen 179693



Nicht, dass wir uns zu früh freuen. Das Bundesland Nordösterreich möchte das Ticket im Bundesrat blockieren:


Ob das verfassungsrechtlich überhaupt geht, weil ja bei Bundesratscbeschlüssen eigentlich keine Einstimmigkeit erforderlich ist, kann ich aus dem stegreif nicht sagen.

Am Ende gibt es eine Lösung wie: das Ticket gilt überall außer in Bayern (Scherz).
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.296
469
Ob das verfassungsrechtlich überhaupt geht, weil ja bei Bundesratscbeschlüssen eigentlich keine Einstimmigkeit erforderlich ist, kann ich aus dem stegreif nicht sagen.
Was Homie von König Markus meint ist die im König Markus Land werden nicht zustimmen und versuchen ihre CDU Homies auch dazu zu bringen gegen das ganze zu stimme damit wäre das vom Tisch.
Aber hat nicht schon Niedersachsen wegen dem ganzen vor einer Weile Stress gemacht?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich sage mal die CSU wird die anderen CDU Länder nicht dazu bringen da miteinszustimmen. Sie wollen auf der letzten Rille nochmal Geld rauschlagen.
Wie stehen die Chancen auf 9-Euro Ticket ohne Bayern. Das wäre für den Markus eine weitere Kerbe im Heldenstatus.

So alle planen jetzt den Ticketverkauf ab 23.5. Das ist ja nur noch eine gute Woche. Einige wollen noch versuchen was zu drehen, das wird aber nicht gelingen.
Ich hole meine Tickets (für 3 Monate) dann zeitgerecht am lokalen RMV Schalter.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.704
2.144
Die Nachrichtenwebsite besagt das Gesetz für das Ticket ist verabschiedet worden, gibt es schon irgendwo den Wortlaut des Gesetzes?
Irgendwie habe ich nur einen Entwurf gefunden der ein paar Wochen alt ist. (vielleicht ist es auch einfach noch zu früh am Tag für mich)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich kenne keinen im Familien und Bekanntenkreis der nicht das Neun Euro Ticket kaufen wird.
Ausnahme nur meine Mutter und ähnliche Personen die mit ihrem Rollator sowieso auf Autotransport und Begleitung von 2 Parsonen angewiesen ist.

Wir werden allerdings wohl keine Deutschland Touren machen. Aber öfters manche Regionen besuchen werden wir schon.
Location: Wiesbaden im RMV Verbund
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.938
3.865
FRA
Glaube, das wird ein Sommer der Flug-, Auto- und Fernverkehrsreisen.

Wir werden allerdings wohl keine Deutschland Touren machen. Aber öfters manche Regionen besuchen werden wir schon.
Location: Wiesbaden im RMV Verbund
Endlich mal den Rheingau kennenlernen. ;)

Nur mal zur Einstimmung: Diesen Mittwoch auf der Lahntalbahn: Durch kurzfristigen Fahrzeugwechsel standen nur noch 5 anstatt 18 Fahrradplätze zur Verfügung, wir waren schon 6 Fahrräder. 4 blieben zurück und kamen mit dem nächsten Zug hinterher, auch 5 Plätze, alle belegt von Limburg bis Koblenz. Das heißt, unterwegs hat praktisch kein Radfahrer eine Chance auf Zustieg, zum Glück war die Verspätung am Ziel an der Mosel dank kurzer Zugfolge nur 20 Minuten. Möchte nicht wissen, was sich da Wochenends und Feiertags abspielt.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
999
99
DTM
Habe vorhin bei meinem Verkehrsbetrieb in die App geschaut und dort ist das 9-Euro-Ticket bereits zu erwerben. Es ist aber extra ausgewiesen, dass kein 1. Klasse Aufpreis bei diesem Angebot möglich wäre. Ich hatte gehofft, dass ich mit einem Zusatzticket bei mir in NRW die erste Klasse im RE erkaufen könnte, beispielsweise für die Fahrt Dortmund-Düsseldorf. Das war wohl ein Satz mit x.

Jetzt überlege ich, wenn ich ein Abo abschließe, ist die Erweiterung mit Zusatzticket möglich und dieses Abo kostet mich in den drei Monaten doch auch nur 9€. Zum September würde ich es dann kündigen, es fällt allerdings eine Strafgebühr von 20€ an.

Habe ich da einen Denkfehler?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.846
6.971
Die ZEIT fragt: Warum kann es das nicht immer geben?

Wenn das 9€-Ticket dauerhaft verfügbar wäre, würden sich der wichtigste Nachteil deutlich relativieren. Für lau nach Sylt zu fahren ist ein Highlight, natürlich wird das Fahrgastaufkommen auf vielen Strecken erstmal explodieren. Wenn kostenlose Bahnfahrten plötzlich normal sind, wird die Euphorie sehr schnell abflachen, und die Anzahl sinnloser Spaßfahrten deutlich abnehmen. Nach einigen Monaten wird die DB auch genügend Erfahrungen haben, um die Kapazitäten entsprechend anzupassen.

Für ein permanentes Angebot halte ich 9€ allerdings für ungeeignet, weil die Einnahmen minimal und die Durchführung kompliziert sind. 50€ pro Monat für den Regionalverkehr, 150€ inklusive Fernverkehr, das wäre fair und für alle die es brauchen eine Erleichterung. Oder alternativ eben 0€ im Nahverkehr, da spart man sich den Ticketverkauf und die Kontrollen.
 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.826
837
MUC
Ich kaufe es auf jeden Fall, schon zum Flughafen hin und zurück ist teurer bei mir. Und auch sonst werde ich immer mal wieder in die Stadt fahren, ohne Parkplatz- und Verkehrsdrama. Für die Arbeit brauche ich es nicht, da bin ich immer weiter unterwegs und das bezahlt eh die Firma. Und ja, vielleicht mache ich mal ein paar Spaßfahrten hier in Oberbayern, Garmisch, Salzburg, Nürnberg. Aber durch ganz Deutschland eher nicht.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.115
Ich werde das Ticket auch kaufen. Ist für mich dahingehend attraktiv, dass zu meiner Wohnung nächstgelegene Bushaltestelle in einer anderen Tarifzone liegt als die folgende Haltestelle Richtung Bremen (dort ist die Tarifzonengrenze). Das macht betraglich einen erheblichen Unterschied: mit den Preisen für ein 4er-Ticket kostet die Fahrt von der nächstgelegenen Haltestelle nach Bremen Hbf 4,20 EUR, von der Haltestelle an der Tarifzonengrenze aber nur 2,60 EUR.

Der Vorteil fällt nach dem 31.08. wieder weg. Von daher wird mich das nicht auf Dauer zum ÖPNV-Nutzer machen. Ich habe voraussichtlich ab September/Oktober auch einen anderen Tätigkeitsort, bei dem ich von meinem Wohnort aus mit Auto sowieso besser bedient bin als mit dem ÖPNV.

Vielleicht unternehme ich ein paar Spaßfahrten. Aber dann sowas wie Hamburg oder Bremerhaven. Das Ticket wird mich nicht dazu verleiten, quer durch das Land zu fahren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.636
Dahoam
Wenn das 9€-Ticket dauerhaft verfügbar wäre, würden sich der wichtigste Nachteil deutlich relativieren. Für lau nach Sylt zu fahren ist ein Highlight, natürlich wird das Fahrgastaufkommen auf vielen Strecken erstmal explodieren. Wenn kostenlose Bahnfahrten plötzlich normal sind, wird die Euphorie sehr schnell abflachen, und die Anzahl sinnloser Spaßfahrten deutlich abnehmen. Nach einigen Monaten wird die DB auch genügend Erfahrungen haben, um die Kapazitäten entsprechend anzupassen.
Man kann ja auch gespannt sein wie sich das Ticket über die 3 Monate entwickelt. Am Anfang ist jeder neugierig und wird manches probieren. Aber denke mal im August wird das Interesse an Spaßfahren schon nachgelassen haben. Dagegen werden sich viele auch entdeckt haben wo man es wirklich sinnvoll nutzen kann. Und genau das dürfte für die Unternehmen und dem Staat sehr interessant sein. Dann wird man z.B. entdecken dass Verbundgrenzen eine völlig verfehlte Nachfrage geschaffen hat. Bei meinen Eltern entfällt es z.B. mit dem Auto zur nächsten S-Bahnstation zu fahren um im Verbundticket zu fahen und können stattdessen direkt im Dorf in den Regionalzug einsteigen.

Ich werde es auch anschaffen, allein weil ein paar Fahrten in der Stadt das Ticket schon rentabel machen. Und ich kann mir auch vorstellen die eine oder andere Bergtour mal mit Zug- und Busunterstützung statt mit dem Auto zu machen. Aber auch ich muss erstmal herausbekommen was man damit machen kann. Allzuviele Spaßfahrten werde ich sicher auch nicht machen, aber der eine oder andere Ausflug kann schon vorkommen.
 
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