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wird man z.B. entdecken dass Verbundgrenzen eine völlig verfehlte Nachfrage geschaffen hat. Bei meinen Eltern entfällt es z.B. mit dem Auto zur nächsten S-Bahnstation zu fahren um im Verbundticket zu fahen und können stattdessen direkt im Dorf in den Regionalzug einsteigen.
Umgekehrt (-> Verbund schädlich) kann es auch sein. Nämlich dann, wenn eine Fahrkarte im DB- (bzw. heute Deutschland-)Tarif billiger ist als ein Verbundticket. Da kauft man dann auf einmal die Fahrkarte vom ersten Halt außerhalb des Verbunds (Hidden City Ticketing
Jetzt überlege ich, wenn ich ein Abo abschließe, ist die Erweiterung mit Zusatzticket möglich und dieses Abo kostet mich in den drei Monaten doch auch nur 9€. Zum September würde ich es dann kündigen, es fällt allerdings eine Strafgebühr von 20€ an.
Habe ich da einen Denkfehler?
Nein, da dürftest Du recht haben. Ein auf neun Euro ermäßigtes Abo dürfte lokal meistens "mächtiger" sein als ein "normales" Neun-Euro-Ticket. Einziger Nachteil, den Du ja bereits selber herausgearbeitet hast, sind etwaige Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen.
In diesem Zusammenhang: Die Bahn versucht gerade, das Neun-Euro-Ticket (im Einzelfall erheblich) unattraktiver zu machen. Sie hat in der Reiseauskunft bei allen IC/ICE, die gleichzeitig RE sind (Codeshare
Aber hey, macht nichts, dafür gibt es ja den Tankrabatt.