Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.708
ANZEIGE
wird man z.B. entdecken dass Verbundgrenzen eine völlig verfehlte Nachfrage geschaffen hat. Bei meinen Eltern entfällt es z.B. mit dem Auto zur nächsten S-Bahnstation zu fahren um im Verbundticket zu fahen und können stattdessen direkt im Dorf in den Regionalzug einsteigen.

Umgekehrt (-> Verbund schädlich) kann es auch sein. Nämlich dann, wenn eine Fahrkarte im DB- (bzw. heute Deutschland-)Tarif billiger ist als ein Verbundticket. Da kauft man dann auf einmal die Fahrkarte vom ersten Halt außerhalb des Verbunds (Hidden City Ticketing ;)) oder für den Fernverkehr und muss der Bahn so nicht benötigte Leistung abkaufen.


Jetzt überlege ich, wenn ich ein Abo abschließe, ist die Erweiterung mit Zusatzticket möglich und dieses Abo kostet mich in den drei Monaten doch auch nur 9€. Zum September würde ich es dann kündigen, es fällt allerdings eine Strafgebühr von 20€ an.

Habe ich da einen Denkfehler?

Nein, da dürftest Du recht haben. Ein auf neun Euro ermäßigtes Abo dürfte lokal meistens "mächtiger" sein als ein "normales" Neun-Euro-Ticket. Einziger Nachteil, den Du ja bereits selber herausgearbeitet hast, sind etwaige Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen.


In diesem Zusammenhang: Die Bahn versucht gerade, das Neun-Euro-Ticket (im Einzelfall erheblich) unattraktiver zu machen. Sie hat in der Reiseauskunft bei allen IC/ICE, die gleichzeitig RE sind (Codeshare ;) ) einen Hinweis aufgenommen, dass das Neun-Euro-Ticket nicht gelte. Ich bin mal gespannt, wie sie das rechtssicher in den AGB dargestellt bekommen will, dass ein RE nicht nutzbar ist, nur weil er nicht rot-weiß sondern weiß-rot ist. In jedem Fall ist schon allein das Ansinnen bekloppt, denn die Züge sind ja nicht zum Spaß auch Nahverkehr, sondern weil dies verkehrlich sinnvoll ist (beispielsweise weil die Streckenkapazität nicht ausreicht für Nah- und Fernverkehr) und vom Nahverkehrsaufgabenträger der Bahn bezahlt wird. Mit anderen Worten, man halbiert mal eben die Nahverkehrskapazität auf Bremen-Norddeich, und wundert sich dann, wenn sich die Neun-Euro-Fahrer im dann nur noch zweistündlich verkehrenden rot-weißen RE knüllen.

Aber hey, macht nichts, dafür gibt es ja den Tankrabatt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Endlich mal den Rheingau kennenlernen. ;)
Ja genau, auch der Rheingau ist da attraktiv.
Am Tag in den Rheingau, dann gemütlich was futtern mit einem Weinchen ohne Auto fahren zu müssen mit allen Teilmehmern und abends gemütlich zurück, das wird gemacht als jemand der im RMV meistens verbunden wird.

Eins ist klar: Die 3 Monate werde ich weitere Nebenausgaben in der Gastronomie lassen - es wird also teuer und einige Gastronomen können sich auf Zusatzumsätze einstellen.
Von daher ist auch Juni - Bis August ein gutes Timing.
 
  • Like
Reaktionen: br403 und MANAL

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.985
6.826
LEJ
Sie hat in der Reiseauskunft bei allen IC/ICE, die gleichzeitig RE sind (Codeshare ;) ) einen Hinweis aufgenommen, dass das Neun-Euro-Ticket nicht gelte. Ich bin mal gespannt, wie sie das rechtssicher in den AGB dargestellt bekommen will, dass ein RE nicht nutzbar ist, nur weil er nicht rot-weiß sondern weiß-rot ist.
Ein RE ist ein RE ist ein RE, unabhängig von der Lackierung, und das 9EUR Ticket gilt im Nahverkehr. Weiß gar nicht was es da von Seiten der Bahn zu gängeln gibt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.708
das 9EUR Ticket gilt im Nahverkehr.
*

Ich weiß noch nicht, was *für total gemeiner Mist dann im Kleingedruckten steht :rolleyes:

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, ob man das hinbekommt. Dass man es überhaupt hinbekommen will, ist schon ein Armutszeugnis und zeigt einmal mehr, dass die Bundesregierung ihre staatliche Eisenbahngesellschaft nicht im Griff hat.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.849
6.990
Wenn der Zug eine RE-Zugnummer hat, dann muss das Ticket IMO auch gelten. Der Hinweis auf der Buchungsseite ist komplett für die Fische, wer bucht ein Ticket wenn die Bahnfahrt kostenlos sein sollte?! Man stellt sich einfach an den Bahnsteig, sieht einen RE einfahren und steigt ein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.640
Dahoam
Und wenn das ausreichend 9€-Ticketbesitzer machen (was zu erwarten ist) wird der Schaffner sich sowieso lieber verkrümeln als mit jedem durchzudiskutieren was im Kleingedruckten steht. Wenn er überhaupt durch den Zug kommt. 😁
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.985
6.826
LEJ
Ich weiß noch nicht, was *für total gemeiner Mist dann im Kleingedruckten steht :rolleyes:
Das 9-Euro-Ticket kann bundesweit auf allen Strecken und in allen Verkehrsmitteln des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für beliebig viele Fahrten genutzt werden.

Das Ticket ist nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC, EC, ICE) und in Fernbussen gültig.
https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket (Stand 20.05.2022)

Des Weiteren kann man das 9EUR Ticket bereits über die BVG (bzw. deren App) kaufen.


Da steht nichts von "aber nicht im RE der auch als IC unterwegs ist". 🙊
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
*

Ich weiß noch nicht, was *für total gemeiner Mist dann im Kleingedruckten steht :rolleyes:

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, ob man das hinbekommt. Dass man es überhaupt hinbekommen will, ist schon ein Armutszeugnis und zeigt einmal mehr, dass die Bundesregierung ihre staatliche Eisenbahngesellschaft nicht im Griff hat.

Aus https://dserver.bundestag.de/btd/20/017/2001739.pdf:

§ 8 Unterstützung der Länder bei der Umsetzung des Vorhabens 9-Euro-Tick
(1) Für den Zeitraum Juni bis August 2022 wird ein Tarif angeboten, der für ein Entgelt von 9 Euro pro Kalendermonat die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs ermöglicht. Die für die Umsetzung der in Satz 1 genannten Maßnahme erforderliche Zustimmung nach § 39 Absatz 1 Satz 1 und Absatz 6 Satz 1 und 2 des Personenbeförderungsgesetzes sowie die Genehmigung nach § 12 Absatz 3 Satz 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes gelten als erteilt.
(2) [...]

Zu Artikel 1 Nummer 2 (§ 8)
Über den § 8 werden den Ländern zusätzliche Mittel für die Umsetzung des 9-Euro-Tickets zur Verfügung gestellt. Die Mittel nach § 8 unterliegen im Gegensatz zu den Mitteln nach § 7 keiner Schlussrechnung und Rückerstattungspflicht. Gleichwohl wird die Möglichkeit der länderinternen Umverteilung der Bundesmittel vorgesehen.

§ 8 Absatz 1 Satz 1 beschreibt die besondere Tarifmaßnahme, die mit den Mitteln umgesetzt werden soll. Ziel ist ein allgemeines, für den Endkunden verbilligtes ÖPNV-Ticket, welches in den Monaten Juni bis August 2022 einen Anreiz zum Umstieg auf den ÖPNV und zur Energieeinsparung setzen soll. Für diese besondere Tarifmaßnahme wird mit Satz 2 eine Genehmigungsfiktion ausgesprochen, um die kurzfristige und bundeseinheitliche Umsetzung dieser Maßnahme zu gewährleisten. Die Genehmigungsfiktion in Satz 2 bezieht sich auf alle notwendigen Tarifänderungen zur Erfüllung der Verpflichtung nach § 8 Absatz 1 Satz 1.

Die Bedingungen für die Nutzung des 9-Euro-Tickets legen die Länder im Beschlussweg fest. Diese Beschlussfassung stellt sicher, dass einheitliche Bedingungen für die Nutzung des Tickets zugrunde gelegt werden. Diese vereinbarten Bedingungen bilden die Grundlage für die im Gesetz vorgesehene Genehmigungsfiktion, welche ansonsten inhaltlich nicht bestimmbar ist. Diese Bedingungen gelten auch für bestehende Abonnement-Zeitkarten.

Die Frage ist daher, ob in der Beschlussfassung über die Nutzungsbedingungen eine Ausnahme für die Codeshare-IC/-ICE enthalten ist.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.422
293
Ich denke, dass die 9€-Tickets in IC-Zügen die auch als RE verkehren nicht gültig sind, ein IT-Fehler ist. Man hat pauschal alle Züge die eine IC/EC/ICE-Kennung tragen mit der Info versehen.
 
  • Like
Reaktionen: br403

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.708
2.153
Ich denke, dass die 9€-Tickets in IC-Zügen die auch als RE verkehren nicht gültig sind, ein IT-Fehler ist. Man hat pauschal alle Züge die eine IC/EC/ICE-Kennung tragen mit der Info versehen.
Das dürfte aber rechtlich schwierig werden.
Wenn der Zug auch als RE mit RE Zugnummer verkauft wird dann kann dieser auch entsprechend genutzt werden, der Ausschluss auf den Fahrkarten bezeichnet zwar eben ICE und IC usw aber wenn der RE 52383 der Linie 87 auch zufällig als IC 2503 fährt dann das kein die Nutzung aus zu schließen.
Anders ist es wohl im Norden wo reine ICs mir reinen IC Zugnummern auf Teilstreckenen auch für NV freigegeben sind, auf der anderen Seite hat diese Praxis ja auch ihren Hintergrund.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.939
3.869
FRA
Das dürfte aber rechtlich schwierig werden.
Wenn der Zug auch als RE mit RE Zugnummer verkauft wird dann kann dieser auch entsprechend genutzt werden, der Ausschluss auf den Fahrkarten bezeichnet zwar eben ICE und IC usw aber wenn der RE 52383 der Linie 87 auch zufällig als IC 2503 fährt dann das kein die Nutzung aus zu schließen.
Das hat er doch gemeint, der Hinweis war ein Fehler der IT.

Anders ist es wohl im Norden wo reine ICs mir reinen IC Zugnummern auf Teilstreckenen auch für NV freigegeben sind
Auch die haben (betriebliche) Zugnummern für ihren Verbund.

1653147301542.png
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.708
2.153
Aber nicht jeder IC der auch für den NV freigegeben ist muss auch eine NV Zugnummer haben

In Hessen war es so dass für einige Wochen zwischen Frankfurt und Giessen oder Marburg Lahn auch der IC genutzt werden durfte wenn man ein Hessenticket oder RMV Karte hatte, aber der IC blieb ein IC und es gab dann jeweils die Durchsage dass Nutzer mit Hessenticket/RMV&Co dann eben in Frankfurt aussteigen oder eine IC Fahrkarte kaufen müssten.

Wie viele es solcher Verbindungen noch überhaupt gibt ist natürlich eine andere Frage, aber darauf achten muss man auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.708
Norden nicht, aber Osten: Nur IC/ICE-Zugnummer, und der Hinweis "VVO-Zeitkarten (Ps. D) u. Schwerbeh.-Ausw. mit Wertm. werden anerkannt (Dresden Hbf --> Riesa)"

Da kann man problemlos das Neun-Euro-Ticket ausschließen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.708
2.153
Norden nicht, aber Osten: Nur IC/ICE-Zugnummer, und der Hinweis "VVO-Zeitkarten (Ps. D) u. Schwerbeh.-Ausw. mit Wertm. werden anerkannt (Dresden Hbf --> Riesa)"

Da kann man problemlos das Neun-Euro-Ticket ausschließen.
steht eigentlich etwas zum Gesetzestext zum Thema Zeitkarten?

Denn wenn in diesem Beispiel eine Freundin aus Dresden mit ihrer VVO Fahrkarte auf der die Jahreskarte hinterlegt ist, darf diesen ja jetzt nach VVO Regeln nutzen.
Würde aber 9 Euro Ticket ausgeschlossen werden dann nicht mehr.

Auch Spannend eine Frage der FGR im Bezug auf Erstattungen bei einer Jahreskarte ist ja das Sammeln ueber das Jahr verteilt moeglich und der Betrag aender ich eben von X auf 9 mal Y plus 27 Euro, somit könnten Verspätungen gesammelt werden bis 25% von X erreicht sind.

Außerdem in dem Zusammenhang:
Die 6 mal 1. Klasse Upgrade Prämie für 3000 Punkte kann auch für NV Zeitkarten verwendet werden, je nachdem was die Bestimmungen sagen auch damit ein Upgrade möglich sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.708
2.153
Und unterschiedliche Preise. 🤪

Bremen-Oldenburg
19:53-20:23 IC2034 11,10 EUR
19:53-20:23 RE56 9,10 EUR

(y)
Das ist ja noch günstig in BW kostet Stuttgart - Horb 10,80 Euro NV und 17,90/18,80 Euro der IC. Ist es eigentlich normal dass es dann nur die Auswahl zwischen Supersparpreis und Flexpreis gibt und der normale Sparpreis fehlt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.510
Ich denke dass man alles, was man mit dem QDL-Ticket fahren kann, auch mit dem 9€-Ticket fahren kann (und natürlich noch mehr).
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.939
3.869
FRA
Aber nicht jeder IC der auch für den NV freigegeben ist muss auch eine NV Zugnummer haben
Du hattest den Norden als Beleg dafür genannt, dass dort IC mit ausschließlich Fernverkehrszugnummern auch als Nahverkehr verkehren. Ich habe belegt, das dem nicht so ist und diese Züge dort auch eine Nahverkehrszugnummer besitzen.

Dein hessisches Beispiel zeigt auch nur, dass eine Teilstrecke für Inhaber von NV-Tickets freigegeben war (z.B. weil aufgrund von Streckeneinschränkungen dafür NV-Züge ausgefallen sind?), da wäre das 9,-EUR-Ticket auch anerkannt worden. Das hat aber mit FV-Zügen, die als NV verkehren, nichts zu tun.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.708
2.153
Du hattest den Norden als Beleg dafür genannt, dass dort IC mit ausschließlich Fernverkehrszugnummern auch als Nahverkehr verkehren.
Nochmal genau lesen, als Beleg würde ich die Formulierung "wohl" nicht nennen.
Aber ich kann mich erinnern, dass wir damals von Rostock mit einem IC gefahren sind der nur eine IC Zugnummer hatte aber trotzdem mit NV Ticketes genutzt werden durfte und noch eine Linie die mir nicht mehr im Gedächtnis geblieben ist, es kann natürlich sein, dass die deutsche Bahn das inzwischen korrigiert und nun für alle Verbindungen die eine NV Nutzung zu lassen auch eine RE Zugnummer vergeben hat.

Das hat aber mit FV-Zügen, die als NV verkehren, nichts zu tun.
Ist ja auch nichts anderes behauptet worden, sondern nur dass nicht unbebingt jeder IC der genutzt werden darf auch eine RE Zugnummer hat, auch wenn das sicher die Ausnahme ist.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.227
922
Hängt das ganze nicht einfach vom Vertrag zwischen DB Fernverkehr und dem Nahverkehrsunternehmen über die Nutzung des IC ab? Wenn dort bestimmte Tickets ausgeschlossen sind oder zukünftig werden, kann das evtl. niemand verhindern. Auch die Rücknahme eines IC aus dem NV-Netz scheint möglich.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.227
922
Beim VBB heißt es übrigens: "Das 9-Euro-Ticket (Monatskarte) gilt generell nicht im Fernverkehr (beispielsweise ICE, IC, EC). Fernverkehrsverbindungen im VBB-Gebiet, die bereits für den VBB-Tarif freigegeben sind, können von Inhaber*innen von VBB-Abonnements, Semestertickets und Jahreskarten in Barzahlung genutzt werden, sofern das Abonnement, Semesterticket bzw. die Jahreskarte den entsprechenden räumlichen Gültigkeitsbereich beinhaltet. Fernverkehrsverbindungen im VBB, die bereits für den VBB-Tarif freigegeben sind, können auch von Inhaber*innen von Fahrausweisen des regulären VBB-Tarifs genutzt werden."
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.110
218
FRA
Wir werden uns auf jeden Fall auch 3 Tickets kaufen. Allein von zuhause nach FRA kostet sonst die Hin-/Rückfahrt schon € 10,40 pro Person. Fernreisen werden wohl nicht dazu kommen: FRA - HAM dauert dann geschmeidige 9 Std. mit 4 - 6 Umstiegen. :mad: Aber Tagesausflüge werden, wie bei flyglobal, sicher dazukommen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.697
2.336
Europa
2 Sachen habe ich nicht verstanden

-Mein kleiner Sohn ist 6, kann er mit ein Erwachsener mitfahren oder nicht?

-Meine Frau hat ein JobTicket, Sie kann ja nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.
In den nächsten 3 Monaten bekommst Sie ja nur 9 Euro abgebucht, kann Sie dann weiterhin nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.?
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.660
853
2 Sachen habe ich nicht verstanden

-Mein kleiner Sohn ist 6, kann er mit ein Erwachsener mitfahren oder nicht?

-Meine Frau hat ein JobTicket, Sie kann ja nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.
In den nächsten 3 Monaten bekommst Sie ja nur 9 Euro abgebucht, kann Sie dann weiterhin nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.?
zu 1.: Aus FAQ bei bahn.de:
  • Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei. Sie benötigen keine Fahrkarte.
  • 6-14-Jährige benötigen eine eigene Fahrkarte bzw. ein eigenes 9-Euro-Ticket, sie können nicht kostenfrei mitgenommen werden.

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.697
2.336
Europa
zu 1.: Aus FAQ bei bahn.de:
  • Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei. Sie benötigen keine Fahrkarte.
  • 6-14-Jährige benötigen eine eigene Fahrkarte bzw. ein eigenes 9-Euro-Ticket, sie können nicht kostenfrei mitgenommen werden.

wsvfan55
Danke
Weil im MorgenMagazinn war die Rede von Kinder bis 6
War mir nicht klar ob unter 6 oder bis 6 Jahren