ANZEIGE
wird man z.B. entdecken dass Verbundgrenzen eine völlig verfehlte Nachfrage geschaffen hat. Bei meinen Eltern entfällt es z.B. mit dem Auto zur nächsten S-Bahnstation zu fahren um im Verbundticket zu fahen und können stattdessen direkt im Dorf in den Regionalzug einsteigen.
Umgekehrt (-> Verbund schädlich) kann es auch sein. Nämlich dann, wenn eine Fahrkarte im DB- (bzw. heute Deutschland-)Tarif billiger ist als ein Verbundticket. Da kauft man dann auf einmal die Fahrkarte vom ersten Halt außerhalb des Verbunds (Hidden City Ticketing ) oder für den Fernverkehr und muss der Bahn so nicht benötigte Leistung abkaufen.
Jetzt überlege ich, wenn ich ein Abo abschließe, ist die Erweiterung mit Zusatzticket möglich und dieses Abo kostet mich in den drei Monaten doch auch nur 9€. Zum September würde ich es dann kündigen, es fällt allerdings eine Strafgebühr von 20€ an.
Habe ich da einen Denkfehler?
Nein, da dürftest Du recht haben. Ein auf neun Euro ermäßigtes Abo dürfte lokal meistens "mächtiger" sein als ein "normales" Neun-Euro-Ticket. Einziger Nachteil, den Du ja bereits selber herausgearbeitet hast, sind etwaige Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen.
In diesem Zusammenhang: Die Bahn versucht gerade, das Neun-Euro-Ticket (im Einzelfall erheblich) unattraktiver zu machen. Sie hat in der Reiseauskunft bei allen IC/ICE, die gleichzeitig RE sind (Codeshare ) einen Hinweis aufgenommen, dass das Neun-Euro-Ticket nicht gelte. Ich bin mal gespannt, wie sie das rechtssicher in den AGB dargestellt bekommen will, dass ein RE nicht nutzbar ist, nur weil er nicht rot-weiß sondern weiß-rot ist. In jedem Fall ist schon allein das Ansinnen bekloppt, denn die Züge sind ja nicht zum Spaß auch Nahverkehr, sondern weil dies verkehrlich sinnvoll ist (beispielsweise weil die Streckenkapazität nicht ausreicht für Nah- und Fernverkehr) und vom Nahverkehrsaufgabenträger der Bahn bezahlt wird. Mit anderen Worten, man halbiert mal eben die Nahverkehrskapazität auf Bremen-Norddeich, und wundert sich dann, wenn sich die Neun-Euro-Fahrer im dann nur noch zweistündlich verkehrenden rot-weißen RE knüllen.
Aber hey, macht nichts, dafür gibt es ja den Tankrabatt.