Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.343
14.738
ANZEIGE
Nee, es geht ganz viel im Ausland, alles, was deutscher Tarif ist, und offenbar das meiste (oder sogar alles?) was zusätzlich in deutschen Verbünden ist. In der Beziehung also sehr positiv und keine Wünsche offen. Aber das diskutiert man dann vielleicht besser im Parallelthread zu den interessanten Strecken, da kann man wie ein Trüffelschwein in der Streckenliste wühlen und schöne Kuriositäten finden ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Nee, es geht ganz viel im Ausland, alles, was deutscher Tarif ist, und offenbar das meiste (oder sogar alles?) was zusätzlich in deutschen Verbünden ist. In der Beziehung also sehr positiv und keine Wünsche offen. Aber das diskutiert man dann vielleicht besser im Parallelthread zu den interessanten Strecken, da kann man wie ein Trüffelschwein in der Streckenliste wühlen und schöne Kuriositäten finden ;)
Ergibt sich das aus dem Bezug auf den Deutschlandtarif?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.772
5.478
BSL
Grenzüberschreitende Fahrten gehen mit dem Ticket nicht, oder? z.B. RE 18 (Saarbrücken-Metz)?
Im oben verlinkten pdf von user traindriver sind die wenigen Strecken ausserhalb Deutschlands aufgeführt, dort auch nur im Nahverkehr gültig:

• Österreich
DB Regio AG: Pfronten-Steinach – Vils – Reutte (Tirol)– Ehrwald – Griesen („Außerfernbahn“, nur im Verkehr von und nach Deutschland, nicht im innerösterreichischen Binnenverkehr)
Österreichische Bundesbahnen ÖBB (S 3): Freilassing – Salzburg Hbf
Bayerische Regiobahn GmbH BRB: Freilassing – Salzburg Hbf

• Schweiz
SBB Deutschland GmbH: Zell im Wiesenthal – Lörrach - Basel Bad. Bf
DB Regio AG: Weil am Rhein - Basel Bad. Bf und Erzingen (Baden) - Trasadingen – Schaffhausen – Thayngen - Bietingen

• Polen
DB Regio AG: Ahlbeck Grenze – Świnoujście Centrum
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.297
1.657
8,60 für Kehl-Straßburg und zurück? Da wird man eben zum Schwarzfahrer.

Glaubt ihr etwa, daß sich am Wochenende noch ein Kontrolleur in die gerammelt vollen Waggons traut um angesoffenen Prolohorden die Feinheiten des Tarifsystems zu erläutern?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Meinst du die Kontrolleure werden für den Zeitraum beurlaubt?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.296
469
Meinst du die Kontrolleure werden für den Zeitraum beurlaubt?
Nö die bleiben dann einfach in ihrem Kabuff oder hängen beim Lokführer ab.

Ist doch jetzt schon so oft so es wird einmal durchgegangen und das wars, gibt genug Strecken wo du im Abschnitt gratis fahren kannst. Die Bahn hats sogar total einfach gemacht aber das schreib ich besser nicht.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Komisch, ich werd regelmäßig kontrolliert und bei Schichtwechsel sogar 2mal pro Reise.
Ich kann mir nicht vorstellen, das im Anforderungsprofil steht: „Unterhaltung des Zugpersonals und der Lokführer im Kabuff“
Einfach mal abwarten wie es wird. Wer für 9€ Im Monat oder z.b 0,50€ je Fahrt Schwarzfahren muss, hat sicherlich andere Probleme.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.296
469
Fahr mal Stuttgart - Karlsruhe oder Ulm - Ingolstadt/Regensburg aber auch Donauwörth - München das gleiche.

und klar das nicht Sinn der Sache aber was willst du machen? klopfen und rufen hey Alter mach mal deinen Job?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Hab ich ja ein Ticket und frage, warum er mich jetzt dem Zug verweisen will. Wenn er vom Hausrecht Gebrauch machen will, weil man ihn auf seine Arbeitsmoral hingewiesen hat, hat er sicherlich auch nicht den richtigen Job. Aber davon ist nicht auszugehen. Bei uns rund um Frankfurt und Co. nehmen die Kontrolleure ihren Job recht ernst. Und damit meine ich nicht das sie wie Schießhunde hinter jedem neuen Passagier her sind, sondern das man in vernünftigen Abständen seine Runde macht. Wenn es anderswo anders ist, dann ist das schade für das Berufsbild Zugbegleiter, in anderen Berufsfeldern weißt man doch auch als Kunde auf mangelnde Arbeitsmoral hin, oder nicht?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.296
469
dann ist das schade für das Berufsbild Zugbegleiter, in anderen Berufsfeldern weißt man doch auch als Kunde auf mangelnde Arbeitsmoral hin, oder nicht?
Völlig klar und es sind im ganzen sicher nur ein Teil von denen, aber manchmal ist es auch beim ICE so besonders wenn es verspätungen gibt lassen die sich kaum Blicken. Wenn im ICE 575 nur einmal die Kontrolle zwischen HH und Hannover kommt und dann nicht ist das schon komisch.
Oft ist es dann so das neue Personal ab Frankfurt kommt dann auch nicht ganz durch weil die ja die Leute wegen den Verspätungen betreuen.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Auch da kann man freundlich fragen, wenn man sieht, das eine Lane offen ist, 1-2 Security Mitarbeiter*innen dort stehen, die Anlage an ist und nicht geschlossen, kann man denke ich ruhigen Gewissens fragen, ob man hier durch die SiKo gehen kann.
Ich versteh nicht, wieso man nicht fragen kann, ob jemand gewillt ist seinen Job zu machen. Sicherlich muss man dazu sagen, der Ton macht die Musik.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.296
469
Auch da kann man freundlich fragen, wenn man sieht, das eine Lane offen ist, 1-2 Security Mitarbeiter*innen dort stehen, die Anlage an ist und nicht geschlossen, kann man denke ich ruhigen Gewissens fragen, ob man hier durch die SiKo gehen kann.
Ich versteh nicht, wieso man nicht fragen kann, ob jemand gewillt ist seinen Job zu machen. Sicherlich muss man dazu sagen, der Ton macht die Musik.
Na am Flughafen macht man das aber ist es mein Problem ob die Fahrkarten kontrolliert werden oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: swungar

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Völlig klar und es sind im ganzen sicher nur ein Teil von denen, aber manchmal ist es auch beim ICE so besonders wenn es verspätungen gibt lassen die sich kaum Blicken. Wenn im ICE 575 nur einmal die Kontrolle zwischen HH und Hannover kommt und dann nicht ist das schon komisch.
Oft ist es dann so das neue Personal ab Frankfurt kommt dann auch nicht ganz durch weil die ja die Leute wegen den Verspätungen betreuen.
Sicherlich wenn zu wenig Personal da ist, kann man nichts machen, wenn man es nur schafft 50% zu kontrollieren. Wegen den Verspätungen, hier erwarte ich als Passagier ein wenig Konfrontationsfähigkeit der Zugbegleiter und natürlich auch Benehmen und Verständnis vom Passagier, schließlich kann der Zugbegleiter meist persönlich nichts für eine etwaige Verspätung, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na am Flughafen macht man das aber ist es mein Problem ob die Fahrkarten kontrolliert werden oder nicht?
…und klar das nicht Sinn der Sache aber was willst du machen? klopfen und rufen hey Alter mach mal deinen Job?
Die Frage hast du ja gestellt. Und ich bin nur der Meinung, das wenn es jemanden stört, kann er es auch ansprechen. Wenn es einem egal ist, braucht man es natürlich nicht machen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.296
469
Sicherlich wenn zu wenig Personal da ist, kann man nichts machen, wenn man es nur schafft 50% zu kontrollieren.
Völlig richtig aber wenn dann 3-4 von denen neben Zugchefkabuff im Dienstabteil abhängen sieht die Sache anders aus.
Das der Zugchef als Kontrolletti ausfällt geschenkt das der sich um die Anschlüsse kümmert der Verkehrsleitung auf den Sack geht usw ist klar.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.343
14.738
Im oben verlinkten pdf von user traindriver sind die wenigen Strecken ausserhalb Deutschlands aufgeführt, dort auch nur im Nahverkehr gültig

Und eben zusätzlich "Weiterhin gelten die '9-Euro-Ticket' und '9-Euro-Ticket für Stammkunden' zur Fahrt in den Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) der folgenden Landestarife, und Verkehrsverbünde. Dies schließt grds. auch ggf. im Ausland liegende Tarifgebiete und Strecken mit ein. Näheres regeln die Geltungsbereiche der betroffenen Landestarife und Verkehrsverbünde."

Da ist einiges an Musik drin, von Tondern bis zum Jestetter Zipfel, von Weißenburg bis Komotau. Fast jeder Verkehrsverbund an einer Landesgrenze dürfte in Stück ins jeweilige Nachbarland reinragen, wenigstens über Tarifkooperationen. Von Luxemburg ganz zu schweigen - klar, nicht im Neun-Euro-Ticket, aber dieses gilt bis zur Landesgrenze, und in Luxemburg selber ist eh alles kostenlos.

Das wäre doch mal eine Challenge: Mit dem Neun-Euro-Ticket alle Nachbarländer Deutschlands besuchen ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.644
Dahoam
Das wäre doch mal eine Challenge: Mit dem Neun-Euro-Ticket alle Nachbarländer Deutschlands besuchen ;)
In Österreich geht es zwar auch so über die Grenze bis Salzburg und Kufstein. Der Profi wählt aber natürlich im Bundesland Salzburg einen Freitag an dem er dort komplett gratis fahren darf (inkl. Fernverkehr). ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.339
6.536
Wie ich gesehen habe, lassen sich die 9Oiro-Tickets online jeweils auch nur einzeln kaufen ...
leider offenbar ja. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, über bahn.de zwei zusammen zu erwerben. Wenn ich z.B. Berlin-Stuttgart mit ausschließlich Nahverkehrszügen für einen Termin im Juni suche, bekomme ich bei einem Passagier das 9 € Ticket als Tarif vorgeschlagen; wenn ich zwei Reisende angebe, kommt nur der (exorbitante) Normalpreis. Schade, wäre eine gute Anwendung für den DKB-eCoupon gewesen. Ob die Bahn da wohl noch nachbessert? In anderen Fällen (verschiedene Bahncards) zeigt sie ja auch an, wenn zwei getrennte Fahrkarten günstiger sind.
Kann man auf bahn.de zwei getrennte Fahrkarten in einem Bezahlvorgang erwerben? Vermutlich nicht, umd damit wird das wohl auch nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist einiges an Musik drin, von Tondern bis zum Jestetter Zipfel, von Weißenburg bis Komotau. Fast jeder Verkehrsverbund an einer Landesgrenze dürfte in Stück ins jeweilige Nachbarland reinragen, wenigstens über Tarifkooperationen. Von Luxemburg ganz zu schweigen - klar, nicht im Neun-Euro-Ticket, aber dieses gilt bis zur Landesgrenze, und in Luxemburg selber ist eh alles kostenlos.
dass es für die Verkehrsverbünde gilt, heißt leider nicht, dass es für das 9-Euro-Ticket gilt. Auch bei Dingen wie Übertragbarkeit oder Mitnahmeregelungen kann es beim Monatsticket eines Verkehrsverbundes Mehrleistungen geben, die nicht im 9-Euro-Ticket enthalten sind.
Das wäre doch mal eine Challenge: Mit dem Neun-Euro-Ticket alle Nachbarländer Deutschlands besuchen ;)
ich denke das wird nur für Polen, Österreich und die Schweiz funktionieren. Kann sein dass mit lokalen Bussen auch mehr geht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.343
14.738
dass es für die Verkehrsverbünde gilt, heißt leider nicht, dass es für das 9-Euro-Ticket gilt.

Naja, doch, grundsätzlich, steht in den AGB. Wie gesagt, Einzelfall prüfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Verkehrsverbünde da einschränkende Extrawürste braten werden.

Auch bei Dingen wie Übertragbarkeit oder Mitnahmeregelungen kann es beim Monatsticket eines Verkehrsverbundes Mehrleistungen geben, die nicht im 9-Euro-Ticket enthalten sind.

Ja, das steht ebenfalls ausdrücklich in den AGB. Aber eben nicht beim Geltungsbereich.

ich denke das wird nur für Polen, Österreich und die Schweiz funktionieren. Kann sein dass mit lokalen Bussen auch mehr geht.

Wie gesagt, Tondern und Weißenburg (und Lauterburg) gehen per Bahn. Im VRR auch was in den Niederlanden (z.B. Venlo). Dann gibt es in Tschechien (mindestens) noch einen Kilometer deutsche Strecke, aber ohne Halt (Fugauer Zipfel). Sonst dürfte in der Tat einiges reiner Verbindverkehr per Bus sein, ja.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.339
Europa
Dieses ganzes 9 Euro Ticket, erinnert mich an das 15,.-DM Schönes Wochenend Ticket (1994 oder 95)
Damals waren die Bahnen rappel voll, wollte von Siegburg nach Düsseldorf fahren und in Köln-Deutz konnte keiner mehr einsteigen

Aber die Idee finde ich gut mit den 9 Euro, würde den ÖPNV unterstützen und würde auch so ein Ticket für den Fernverkehr geben (ggf. für 49/69 oder 79 Euro), dann würde ich direkt einen PKW verkaufen und nur die Bahn nutzen
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.573
2.025
Ein Pauschalpreisticket für den Fernverkehr dürfte an der unterschiedlichen Finanzierungsgrundlage im Gegensatz zum ÖPNV scheitern.

Während ÖPNV-Leistungen zum allergrößten Teil in Deutschland gemeinwirtschaftlich aufgestellt sind und die Aufgabe der Daseinsvorsorge erfüllen und etwaige Defizite durch die Aufgabenträger ausgeglichen werden, ist der Fernverkehr i.d.R. (auch hier, teils mit Ausnahmen) eigenwirtschaftlich.