Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.708
2.153
ANZEIGE
-Meine Frau hat ein JobTicket, Sie kann ja nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.
In den nächsten 3 Monaten bekommst Sie ja nur 9 Euro abgebucht, kann Sie dann weiterhin nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.?
Ja die Mitnahmeregeln bleiben bestehen, aber nur innerhalb der Gültigkeit des eigentlichen Jobtickets.
Ist auch rechtlich der einzig korrekte Weg denn solche Vertragsbestandteile können nur durch Kündigung und neuen Vertragsschluss zum nachteil des Kunden geändert werden.

Viele Verkehrsverbünde schreiben aber selbst dass die Mitnahmeregeln aber für den ganzen Verbund ausgedehnt werden, auch wenn das Jobticket nicht für den gesamten Verbund gilt.

• Like
Reaktionen: eldiablo

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.227
922
2 Sachen habe ich nicht verstanden

-Mein kleiner Sohn ist 6, kann er mit ein Erwachsener mitfahren oder nicht?

-Meine Frau hat ein JobTicket, Sie kann ja nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.
In den nächsten 3 Monaten bekommst Sie ja nur 9 Euro abgebucht, kann Sie dann weiterhin nach 19 Uhr und am Wochenende einen Erwachsener mitnehmen, 1 Fahrrad, 3 Kinder bis 14 usw.?
In den FAQ der VBB wird das angesprochen. Tenor: Alles, was vorher galt, gilt weiterhin, aber nicht mehr, nur weil das 9 Euro-Ticket nun mehr kann.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.263
1.523
Hamburg: 50.000 Tickets am Wochenende verkauft
Nürnberg: 23.000 Tickets

Es wird, wie erwartet, SEHR voll werden :D

• Haha
Reaktionen: unseen_shores

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.697
2.336
Europa

Hier auch, wollte bei der VRS App das Ticket kaufen, ging nicht, immer Fehler
bei der DB ging es problemlos, man kann dann mit der Auftrag auch im der Bahn App einfügen

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.771
5.476
BSL
Als ich heute vormittag bei der DB eine andere Fahrkarte gekauft hatte, hakte es bei der Bezahlung: statt mit dem Ticket endete der Bezahlvorgang mit einer Fehlermeldung, ich hätte zu oft geklickt oder mehrere Browserseiten offen. Zum Glück war das Ticket aber ausgestellt und im persönlichen Bereich abrufbar.
Dachte dann auch, das lag vielleicht am Ansturm auf die Seite wegen der 9-Euro Tickets.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.339
10.877
Trans Balkan Express
Dachte dann auch, das lag vielleicht am Ansturm auf die Seite wegen der 9-Euro Tickets.

So ist es. Der Zugang über App ist gerade zusammen gebrochen. Es kommt der Hinweis, man solle es später versuchen, weil gerade zu viele Nutzer zugreifen. (Warum ich es heute schon versucht habe? Um eine Wasserstandsmeldung im Forum zu machen).

• Haha
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.640
Dahoam
Warum kaufen die Leute das Ticket eigentlich eine Woche bevor es gültig wird?
Weil man alles hamstert was man hamstern kann. Außerdem kann man dann in Instagram posten dass man das sagenumwobene Ticket hat. In ein paar Tagen wird man damit dann keine Likes und Clicks dort mehr mit dem Ticket abstauben können.

• Like
Reaktionen: geos und MFox

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.985
6.826
LEJ

:D
Einfach ignorieren? RE = Nahverkehr = vom 9EUR Ticket abgedeckt. Und mal ganz unter uns: warum sollte ich die Bahn App mit dem entsprechenden Hinweis nutzen, wenn das 9EUR Ticket jeden Nahverkehr kostenfrei abgedeckt. Da steige ich in eine Zug der nicht IC, ICE und Co. ist und ab dafür.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.333
14.708
Forista traindriver hat im Nachbarthread die heute veröffentlichen AGB verlinkt:

Tjoa. Da versucht man wohl, die weiß-roten RE auszunehmen. "Leider" ist der Versuch missglückt, sie sind enthalten:

"Die Nutzung von Zügen des Fernverkehrs mit dem '9-Euro-Ticket' ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für solche Strecken, auf denen Züge des Fernverkehrs mit anderen Fahrkarten des SPNV genutzt werden dürfen." Schön und gut, aber zum einen ist im Deutschlandtarif, auf den verwiesen wird, definiert, dass ein RE ein Zug des SPNV ist (Teil A., Nr. 2.2). Und zum anderen stehen die Strecken alle schön in der Anlage als Geltungsbereich aufgelistet, nämlich beim jeweiligen Verkehrsverbind bzw. Landestarif als einschränkungslos "alle"/"alle" (Strecken/Verkehrsmittel).

Somit ist es wie vermutet, die Codeshares sind drin, die reinen Fernverkehrszüge ohne RE-Zugnummer, in denen andere Nahverkehrsfahrkarten anerkannt werden, sind draußen. Um ersteres durchzusetzen, wird aber wohl in dem einen oder anderen Fall ein Schriftsatz auf eine Fahrpreisnacherhebung notwendig sein.

Alles extrem dilettantisch, aber das kennt man nicht anders von AGB bei der Bahn.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.597
2.999
HAM, LBC
Warum kaufen die Leute das Ticket eigentlich eine Woche bevor es gültig wird?
Das kann ich (zumindest für einen Teil der Frühbucher) beantworten! Es gibt Verkehrsverbunde, in denen das Ticket bereits ab Montag, 23. Mai, gilt – z.B. SVG auf Sylt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.849
6.990
Sylt? Geil, dann kann das Eimersaufen schon am Männertag beginnen! Noch schnell zwei Kästen Öttinger in den Bollerwagen packen und nix wie los auf die Insel.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.597
2.999
HAM, LBC
Anreise mit dem 9-Euro-Ticket leider erst ab 1. Juni! Aber man freut sich schon! Es ist seit einigen Jahren ohnehin ein gewisser Verfall (besonders bei den so genannten "Tagesgästen") festzustellen – von daher wird das Ticket die Dinge in ihrer Klarheit nur verstärken, aber niemanden mehr überraschen...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der neue Haribo-Deal hat eh nen Mindestticketpreis von 29,90 und geht erst in drei Wochen in Verkauf.
Wie ich gesehen habe, lassen sich die 9Oiro-Tickets online jeweils auch nur einzeln kaufen ...

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Über HIN UND RÜCKFAHRT nur Nahverkehr lassen sich 2 9 Euro Tickets für 2 Monate buchen.

Genialerweise lässt sich darauf der 15 Euro ecoupon der dkb einlösen.

Ergebnis :
2 Monate Nahverkehrsflat für 3 Euro
742F8337-0F24-45D9-8278-EAB5776FCE9D.jpeg

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Die Aktion ist leider schon vorbei, wurde auch im Forum diskutiert.

Ebenfalls lassen sich die 5 euro ecoupons aus dem Bahn Bonus Prämien Programm einlösen.

• Like
Reaktionen: Nitus

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.849
6.990
Leider lassen sich die Tickets nicht für zwei Personen gleichzeitig buchen. Sonst hätte man 2+2 für Juli und August kaufen, und bei 36€ Gesamtkosten 20€ Gutscheine einsetzen können. Aber ich will nicht jammern, 9€ pro Person und Monat sind eh geschenkt.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.263
1.523
Grenzüberschreitende Fahrten gehen mit dem Ticket nicht, oder? z.B. RE 18 (Saarbrücken-Metz)?