Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
ANZEIGE
In Berlin zumindest (Brandenburg dürfte ebenso betroffen sein) führt der Wechsel zum Deutschlandticket wohl dazu, dass Promotions- und Teilzeitstudenten kein Semesterticket mehr bekommen:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Sicherlich. Zumindest als Promotionsstudent muss man übrigens nicht immatrikuliert sein; zumindest war das früher so.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.261
3.020
Corona-Land
HVV-Chefin will Einheitspreis bei Einzelfahrkarten
Korbutt hat sich nach der Modernisierung des HVV noch einiges vorgenommen: Sie will das unübersichtliche Tarifsystem bei den Einzelfahrkarten vereinheitlichen.
Ah, eine Station (400 Meter) soll jetzt doch 8,80 Euro kosten?

Ich*) wohne immer noch in Wien und pendele dann hier rein und genieße den HVV in all seinen Facetten.
Ich bin übers Jahr gerechnet im Durchschnitt alle zwei Wochen für drei Tage hier*).
Quelle: HA 16.03.2024
*) Anna-Theresa Korbutt
**) Gemeint ist Hamburg

1710790307818.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.730
5.409
BSL
Ist der Bezug des Deutschland-Tickets über die HVV switch App bequem und auch kündigungsfreundlich? Man zahlt mit Kreditkarte, nicht wahr? Das funktioniert als Abo problemlos? Oder andere Empfehlungen?
Ich hatte letztes Jahr das Deutschlandticket von der DB, war aber mit dem Kündigungsprozess nicht so zufrieden. Es liess sich zwar im Abo-Portal recht schnell kündigen, aber es dauerte mehrere Wochen, bis man wieder ein neues hätte einrichten können. Und muss man sich bei der Bahn nicht auch noch irgendwie online ausweisen wegen der Kontoabbuchung? Das wurde doch zumindest mal diskutiert.
Ich brauche das Deutschlandticket eigentlich nur für die Sommermonate (zur Zeit bin ich mit einem D/CH-Verbundticket RVL/TNW unterwegs), womit ich recht günstig auch in Basel fahren kann), doch im Sommer soll es sicher mal öfter wieder weiter nach Norden gehen :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
244
156
Ist der Bezug des Deutschland-Tickets über die HVV switch App bequem und auch kündigungsfreundlich? Man zahlt mit Kreditkarte, nicht wahr? Das funktioniert als Abo problemlos? Oder andere Empfehlungen?

Kann den HVV hier echt empfehlen. Anteiliger 1. Monat. Bei Kündigung bis zum 10. sogar anteilig nur 1 Monat möglich.
Abschluss, Kündigung etc. ging per Knopfdruck in der App problemlos und sofort.
Hab da jetzt schon 4x ein Ticket geholt, mal für 2 Monate, mal für Rest 1. Monat und den Monat drauf und mal nur für die letzten 5 Tage eines Monats.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
908
424
Ja, VVS über Deutsche Bahn.
MVV soll das auch bieten.

Hmm, ich habe "damals" mein DT über die S-Bahn München gekauft, obwohl ich in Rhein-Ruhr wohne. Einfach weil es hier vor Ort keinen Anbieter gab, der mir ein tagesgenaues Ticket (z.B. 45 Tage zum Preis von 1 Monat + 15 Tage) verkaufen wollte. Das Münchner Ticket habe ich neulich einem Bekannten empfohlen, aber ... die Zeiten sind offenbar vorbei. Zitat S-Bahn München:

"Sie können es [das DT-Abo] jederzeit abschließen. Laut neuestem Beschluss von Bund und Ländern gibt es aber keine tagesscharfe, anteilige Abrechnung des Ticketpreises mehr. Das Deutschland-Ticket kostet daher auch bei einem Einstieg im laufenden Monat immer 49 Euro."

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.730
5.409
BSL
Wo hast du das gekauft?

Kann den HVV hier echt empfehlen. Anteiliger 1. Monat. Bei Kündigung bis zum 10. sogar anteilig nur 1 Monat möglich.
Abschluss, Kündigung etc. ging per Knopfdruck in der App problemlos und sofort.
Hab da jetzt schon 4x ein Ticket geholt, mal für 2 Monate, mal für Rest 1. Monat und den Monat drauf und mal nur für die letzten 5 Tage eines Monats.
Es geht um den HVV hier.

• Like
Reaktionen: KvR und Shinj4u