Jetzt wollte ich eigentlich gerade vorrechnen, was es eine Familie mit zwei mindestens sechsjährigen Kindern kostet, 6.000 km Nahverkehr und 6.000 km Fernverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln darzustellen. Spoiler: 5 Mille. Dafür kann ich ganz schön viel Auto fahren, selbst mit Vollkosten, wenn ich nicht gerade irgendwelche Mondpreise von riesigen Neuwagen ansetze. Fahrtdauer ("Opportunitätskosten" nannte das mal jemand threadaufwärts) und Bequemlichkeit dabei völlig ignoriert.
Ich weiß, das ist nicht der Auto-vs.-Bahn-Thread, aber weil wir das Thema oben schon einmal hatten, sei es mir gestattet, das (Semi-)Off-Topic noch einmal mit einem aktuellen (= heutigen) realen Beispiel zu illustrieren:
500 km Fahrt (Straßenentfernung; Luftlinie sind 400 km) zum Abschluss des langen Pfingstwochenendes, zwei Erwachsene, zwei Kinder.
Bahn inkl. Bus für die erste und letzte Meile; zehn Minuten Fußweg zu und von den Bushaltestellen seien ignoriert:
Soll: 1506-2138, Bus-ICE-IC-ICE-RE-Bus
Ist: 1506-2238, Bus-ICE-IC-ICE-S-Bus (beide ICE verspätet, Anschlussverlust beim zweiten)
Preis (Flexpreis mit BC50, die man in dem Fall wohl hätte und die [auch nicht korrekt im Sinne der Vollkosten] als
eh da betrachtet werden soll): 4,80 € Bus für zwei Erwachsene/ein Kind, 184,40 € für zwei Erwachsene, insgesamt 189,20 €, entspricht 37,6 ct/km. (Keine Erstattung, da Bahnverspätung "nur" 57 Minuten)
Auto Tür zu Tür:
Prognose Google Maps: 5:35 h Fahrtzeit; zusätzliche ca. 30 Minuten Pause wegen der Kinder sind zu berücksichtigen
Ist: 1430-1938 (4:43 Fahrtzeit*, 25 Minuten Pause)
Preis: 32 Liter Diesel (6,3 l/100 km*) à 1,599 € = 51 Euro. Vollkosten laut ADAC 40 ct/km, also 200 € (tatsächlich, da Gebrauchtwagen und billige Versicherung, eher 25 ct/km); drei Stunden frühere Ankunft nicht monetär beziffert.
*Fahrweise: Wenn möglich Tempomat 140 km/h, wenn nötig, um nicht ständig in Lücken rechts ausgebremst zu werden, Mitschwimmen links mit 160 bis 190 km/h, Tempolimits beachtet.
Ganz ehrlich: Wie soll man mit den Parametern die Bahn auch nur annäherungsweise in Betracht ziehen?