Wenn der AG nicht will, muss er halt die Taschen aufmachen. Sowohl von den reinen Ticketkosten, wie auch für den Aufwand der Spesenabrechnung.Gibt es eigentlich (steuer-)rechtliche Probleme bei der Erstattung des Deutschlandtickets durch den AG? Mein AG schließt die Erstattung bei den Reisekosten aus. Ich habe aber nächsten Monat wesentlich mehr ÖPNV-Kosten als 49 €, somit würde sich das auch für den AG lohnen.
Gibt es eigentlich (steuer-)rechtliche Probleme bei der Erstattung des Deutschlandtickets durch den AG? Mein AG schließt die Erstattung bei den Reisekosten aus. Ich habe aber nächsten Monat wesentlich mehr ÖPNV-Kosten als 49 €, somit würde sich das auch für den AG lohnen.
Ausweise etc haben sie auch nicht dabei……
Oh mann….. im Regionalzug gerade gibt’s große Diskussionen, weil eine ganze Gruppe (soweit ich zähle 8 Personen) das Deutschlandticket nur als Screenshot hat und nicht als „Original“ in einer App. Ausweise etc haben sie auch nicht dabei……
Das hat unvorhersehbare finanzielle Risiken, wenn das 49€-Ticket teurer wird. Außerdem: Welchen Sinn sollte das haben? Nicht jeder Nutzer wird das zum Anlass nehmen, mit dem 49€-Ticket in Nahverkehrszügen kreuz und quer durch Deutschland zu fahren.Wenn der Senat wirklich etwas sinnvolles hätte tun wollen, hätte er allen Berlinern, die dies möchten, das Deutschlandticket um 20 € rabattiert. Das wäre immer noch billiger gekommen und hätte für die Bürger einen deutlich höheren Nutzwert.
Nutzwert? Dieses Umverteilen muss doch bezahlt werden. Es kostet den Staat mehr als 20€, um etwas um 20€ zu rabattieren, weil Steuern und staatliche Schulden die Marktkräfte entmutigen.Wenn der Senat wirklich etwas sinnvolles hätte tun wollen, hätte er allen Berlinern, die dies möchten, das Deutschlandticket um 20 € rabattiert. Das wäre immer noch billiger gekommen und hätte für die Bürger einen deutlich höheren Nutzwert.
Es bietet gut prognostizierbare Chancen. Die empirischen Daten zum Deutschland-Ticket, die wir sehen, sagen, dass es eine Umverteilung zugunsten von Vielfahrern aus der Mittelschicht in den äußeren Stadtteilen von Großstädten und deren Vororten ist.Das hat unvorhersehbare finanzielle Risiken, wenn das 49€-Ticket teurer wird.
Das eine tun ohne das andere zu lassen. Auch der allerbeste ÖPNV kann an "zu kompliziert" und "zu teuer" scheitern. Und wer wird sich für einen Ausbau einsetzen wenn er ihn selbst deshalb ohnehin nicht nutzen wird? Luxemburg zeigt wie es richtig geht.Wenn du hingegend Orte im Umland mit maroder Anbindung an die Großstadt eine verbesserte ÖPNV-Infrastruktur hinstellt, hätte das hingegen dauerhafte und empirisch signifikante Auswirkungen.
Ich würde ja sagen. Auf dem IC gilt es auch nur explizit auf Stuttgart-Singen.Wenn ich von Stuttgart nach Zürich HB fahren will und das Deutschlandticket habe - brauche ich dann für den IC eine Schweizer Fahrkarte ab Singen oder erst ab Schaffhausen?
Gemäß SBB gilt das Deutschlandticket zwar auf Singen-Schaffhausen, aber nur in der S-Bahn:
Gilt das Deutschlandticket auf unseren Strecken? - SBB GmbH Deutschland
Ab dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket im öffentlichen Personennahverkehr gültig. Doch wie sieht es auf den grenzüberschreitenden Linien der SBB Deutschland aus? Die S5 der trinationalen S-Bahn Basel als auch der seehas (S6) am Bodensee verkehren ausschließlich in Deutschland. Hier ist das...www.sbb-deutschland.de
Ja, möglich, dass dies bei uns eigentlich vorgesehen ist. Ich fahre zwar meistens "auf der Schiene", und in der S-Bahn/Stadtbahn/Straßenbahn gibt es eine solche Regelung ja ohnehin nicht. Wenn ich mal den Bus nutze, halte ich mein Deutschlandticket eigentlich nie an das Lesegerät, jedenfalls nicht ohne explizite Aufforderung. Da scheint es eine stille Übereinkunft zwischen den meisten Fahrgästen und den meisten Busfahrern zu geben. Ich hab' sogar schon genervte Fahrerkommentare gehört, wenn ein Fahrgast mal wieder vor dem Kartenleser herumwedelte. Sinngemäß: Schon OK, Sie halten sonst den Betrieb auf ...Bei der Rheinbahn (ÖPNV-Unternehmen Düsseldorf) ist offenbar tatsächlich vorgesehen, dass jeder Fahrgast beim Einsieg in Busse auch einen digitalen Fahrschein wie das Deutschlandticket scannt
Im schlimmsten Fall kann ein Erwischter ja auch nachträglich bei Mopla ein Deutschlandticket für den laufenden Monat sich holen und nachreichen.
https://www.hsb-wr.de/Fahrplan-Tarife/Deutschlandticket/ meinte:E-Tickets
Das Auslesen von externen E-Tickets oder Chipkarten ist bei der HSB nicht möglich. Bitte halten Sie einen digitalen Beweis über Ihren Erwerb eines Deutschlandtickets oder eines gleichwertigen, gültigen Fahrscheins bereit.