Das Berliner 29 € Ticket ist selbst von seinen Initiatoren bereits angezählt, bevor es überhaupt gültig ist. Die Notbremse zu ziehen (um jetzt mal im Bilde zu bleiben), trauen sie sich allerdings auch nicht:
Personeller Neuanfang bei der Berliner SPD: Zwei neue Vorsitzende sollen die Partei nach vielen Jahren des Niedergangs wieder nach vorn bringen. Ihr Start verlief aber anders, als von ihnen erhofft.
www.merkur.de
"Das 29-Euro Ticket für den ÖPNV, das am 1. Juli in Berlin eingeführt wird, führe nicht zu dieser sozialen Umverteilung, kritisierte Böcker-Gianinni. Es konterkariere vielmehr den Erfolg des 49-Euro-Deutschland-Tickets und koste rund 300 Millionen Euro im Jahr. „Wir stehen zu seiner Einführung (...), weil wir es als SPD versprochen haben“, sagte sie. „Wir stehen aber auch für eine Überprüfung seiner Wirksamkeit.“ In einem Jahr müsse analysiert werden, ob durch das Ticket wirklich Menschen vom Auto zum ÖPNV wechseln und ob es einen Beitrag zur Klimaneutralität leiste - oder ob es nur „Mitnahmeeffekte“ gebe."
Ich frage mich, was für eine Wirksamkeit da postuliert wurde. Der einzige Sinn der Veranstaltung und damit deren Wirksamkeit ließ sich durch den SPD-Stimmenanteil bei der Wiederholungswahl messen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 20 € Preisunterschied im Monat (zum Deutschlandticket) bei räumlicher Beschränkung auf Berlin plus Abo-Zwang für ein Jahr diejenigen, die es bisher schon sinnvoller (z.B. bequemer oder schneller) fanden, mit dem Auto zu fahren, und dafür auch bereit und in der Lage waren, dieses zu bezahlen, jetzt zu einer anderen Bewertung für sich kommen lassen.
Das wird dann vermutlich - ach wie erstaunlich und bedauerlich - in einem Jahr (bzw. genauer gesagt erst nach der nächste Wahl in Berlin) festgestellt, um damit einen Grund zu haben, wieso man dieses teure Experiment wieder einstellen kann.
In Berlin bekommen alle Schüler sowieso schon kostenlos ein berlinweites ÖPNV-Ticket, und außerdem gibt es ein berlinweites Sozialticket für 9 €/Monat. Diese Gruppen profitieren von dem 29 € Ticket also überhaupt nicht.
Wenn der Senat wirklich etwas sinnvolles hätte tun wollen, hätte er allen Berlinern, die dies möchten, das Deutschlandticket um 20 € rabattiert. Das wäre immer noch billiger gekommen und hätte für die Bürger einen deutlich höheren Nutzwert.