Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
ANZEIGE
Es gibt doch sicher, gerade hier, D-Ticket Kunden die das schon ausprobiert haben.

Zum Beispiel ich.

Wie sieht das in der Paxis dort mit Chipkarten aus?

Chipkarte ist so 20. Jahrhundert. Im 21. Jahrhundert gibt es Apps. Ich habe mein DT einfach in der Bahn-App gekauft.


Im Kundencenter des hiesigen Verkehrsunternehmens wusste man auch nicht was ein "digitaler Beweis" sein soll.

Online in einer App bestellen, sofort auf dem Smartphone nutzen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.178
13.396
www.red-travels.com
Eigentlich ist mir die Chipkarte lieber. Da kann kein Akku leer sein. Zudem sind im VRS nur bei der Chipkarte die Räder mit drin.

Aber ich habe eh keine Wahl. Mein Ticket ist ein Jobticket und die werden hier immer als Chipkarte ausgestellt.

lad dir die eTicket App runter und scann deine Chipkarte damit… schon haste deinen digitalen Beweis :D

eigentlich sollte die Pro App bei den Kontrolleuren vorliegen


Unsere Pro-Variante richtet sich an Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und Herstellern, die bei eTicket-Systemen regelmäßig unter die Haube schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.220
Das steht immer noch auf der HSB (Harzer Schmalspurbahnen) Webseite. Mittlerweile sollte einerseits das Kontrollieren von Chipkarten doch kein praktisches Problem mehr sein. Die eigenen Deutschlandtickets der HSB sind Barcodes in einer App. Es werden also Kontrollgeräte, d.h. wohl Mobiltelefone mit App, benötigt - welche dann auch NFC auslesen können sollten. Andererseits sollte die Auslesbarkeit nicht das Problem des Fahrgastes sein. Also dürfen die das überhaupt?
In der Tat sollte das nichts sein, worüber sich der Fahrgast den Kopf zu zerbrechen oder nur einen Gedanken zu verschwenden hat. Nimm Deine Chipkarte, und wenn ein Kontrolleur Dich dort kontrollieren möchte, reiche sie ihm freundlich. Ob er sie durch kurzes Betrachten auf magische Art verifiziert (wie es ja ganz viele Busunternehmen machen *) oder ein NFC-fähiges Lesegerät hat, das PKI und Sperrliste kontrolliert, ist nicht Dein Problem. Wenn auf der Linie das Deutschlandticket akzeptiert wird als Fahrschein, gilt das selbstverständlich auch für Chipkarten.

(*): Im Bus in der bayerischen Provinz z.B. steht am Einstieg: TICKET VORZEIGEN UND NACH HINTEN DURCHGEHEN
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.220
Sonderaktion diesen Sommer für jugendliche Deutschlandticketinhaber aus Frankreichs Nachbarbundesländern:

Ich bin ziemlich sicher dass man in Frankreich das Deutschlandticket nicht sachgerecht kontrolliert werden kann. Ausweis mit passendem Alter plus ggfs. passendem Wohnort sollte also in der Praxis ausreichen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.220
Schon "lustig". Die einen Stimmen rufen, den ÖPNV kostenlos zu machen, die anderen halten das Deutschlandticket für zu billig bzw. Unsinnn, weil es eh nur denjenigen etwas bringt, die sowieso mit dem ÖPNV führen und die dafür auch mehr ausgeben würden, sprich es würde dem System ÖPNV Geld entzogen, das für den Ausbau fehle, usw. Wie immer: man kann es nicht allen recht machen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
HSB (Harzer Schmalspurbahnen) [...] Ich werde (in zwei Wochen) berichten.
Meine (statistisch insignifikanten) Erfahrungen:

In den Dieseltriebwagen wird nie kontrolliert. (p=0, n=3)

In den Dampfzügen wird immer kontrolliert. (p=1, n=4) Deutschlandtickets auf Chipkarte werden problemlos akzepiert und optisch "geprüft". Ich bekam mit das Fahrgäste die noch ein Ticket kaufen mussten aktiv nach einem Deutschlandticket gefragt wurden. Prima.

Für die ÖPNV-Ermäßigung in der Baumannshöhle https://www.harzer-hoehlen.de/zeiten-und-preise/preise/oepnv-ermaessigung gilt das gleiche. Betrachten von Vorder- und Rückseite nach meinem Hinweis daß das ein Deutschlandticket sei. Wirkte nicht als hätte sie sowas schon mal gesehen.

Dampfzugfahren dort hat mir gefallen. Die Wagen haben offene Platformen auf denen man stehen und die Fahrt (Landschaft, Sound, Geruch) ziemlich intensiv erleben kann. Zumindest außerhalb der Hauptsaison kann ich nur empfehlen es zu nutzen, solange das mit dem Ticket geht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.220
Frankfurt verschenkt 1 Jahr Deutschlandticket für den, der sein Auto aufgibt. Ja, so geht Sozialleistung in Deutschland. Wer nie ein Auto hatte, bekommt nichts.

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.134
2.918
Corona-Land
49 Euro Ticket (soll teurer werden).

Für den einen ist es geschenkt, für den anderen zu teuer (lohnt sich nicht).

Die Lösung wäre (vielleicht): eines für 99 Euro, wie es jetzt ist.

Variante zwei: Mit Sperrzeiten. Mo. - Fr. z.B. von 5h-9h (10h) für 29 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Ja, so geht Sozialleistung in Deutschland. Wer nie ein Auto hatte, bekommt nichts.
In vielen Städten gibt es solche Anreize. Schon sehr lange mit regional gültigen Tickets, seit einer Weile mit dem DT. Allerdings sind diese Angebote meist mit der Rückgabe der Fahrerlaubnis verbunden, nicht einfach mit dem Verzicht aufs Auto.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Never ending story


die Lösung kann nur das Luxemburger Modell sein - sonst haben wir den Ärger jedes Quartal aufs neue.

Das aus den Bundesmitteln des Deutschlandtickets nicht auch noch die regionalen Sonderangebote finanziert werden dürfen erscheint mir aber richtig. Schließlich fehlen die dann für die Kosten der normalen Tickets. Und soweit die Fahrtkosten ohenhin von Schulträger übernommen werden (und früher viel teurer waren) ist das ohnehin nur eine Umverteilung zwischen den Steuertöpfen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.178
13.396
www.red-travels.com
die Lösung kann nur das Luxemburger Modell sein - sonst haben wir den Ärger jedes Quartal aufs neue.

wäre zwar angenehm, aber wird man nicht finanzieren wollen

Das aus den Bundesmitteln des Deutschlandtickets nicht auch noch die regionalen Sonderangebote finanziert werden dürfen erscheint mir aber richtig. Schließlich fehlen die dann für die Kosten der normalen Tickets. Und soweit die Fahrtkosten ohenhin von Schulträger übernommen werden (und früher viel teurer waren) ist das ohnehin nur eine Umverteilung zwischen den Steuertöpfen.

dass es teurer wird, war ja bereits von Anfang an klar, nervig ist eher, dass sie es nicht hinkriegen die Werte vorab festzusetzen. Sollen sie die Preise doch jährlich um 5% steigen wie es bei den meisten Verkehrsbetrieben auch der Fall war. Aber dann führt doch bitte einen Rabatt ein für das Jahresabo als Vorauszahlung/Monatliche Zahlung aber nur jährlicher Kündigung und einen extra Preis, der meinetwegen 30€ höher ist, für alle die das Abo nur einzelne Monate kaufen wollen.

Aber es wird Zeit, die regionalen Sonderschienen abzuschaffen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Es steht ja auch noch die verkehrswissenschaftliche Meinung im Raum das bei 29€ der Zuschussbedarf durch die größeren Nutzerzahlen gleich bliebe. Man braucht einen Preis der von den meisten auch für ein selten genutztes "Eh-Da" Ticket akzeptiert wird.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutschlandticket-wird-teurer-100.html meinte:
Wie viel die Menschen durchschnittlich bereit sind, für das Noch-49-Euro-Ticket auszugeben, haben mehrere Fraunhofer Institute versucht herauszufinden. Die Untersuchung erschien im Juni 2024, befragt wurden 3.700 Menschen. Demnach ist der aktuelle Preis "akzeptabel", während 53 Euro als "teuer" empfunden würden und 75 Euro als "zu teuer".

Haben die auch jetzige Nichtnutzer (die aber ein 9€ Ticket hatten) befragt?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.178
13.396
www.red-travels.com
Man braucht einen Preis der von den meisten auch für ein selten genutztes "Eh-Da" Ticket akzeptiert wird.

von den 10 Mio. Abokunden sind wahrscheinlich 95% bereits Abokunden gewesen, deren Abos in den wenigsten Fällen unter 49€ lagen.

wenn sie mal Leute befragt hätten, die ein Abo hatten, was teurer als 49€ war, sähen die 53€ wahrscheinlich alt aus. Würde mal grob schließen, dass die Befragten entweder keine Abos hatten oder das 9€ Ticket ihr einziges „Abo“ war. Mein Abo hat vorher 63€ gekostet, +1 hat um 120€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
von den 10 Mio. Abokunden sind wahrscheinlich 95% bereits Abokunden gewesen, deren Abos in den wenigsten Fällen unter 49€ lagen.
Möglich, aber da ist eben viel Spekulation dabei. Ich habe ein Auto, hatte zuvor kein "Öffi-Abo", nutze aber jetzt seit Längerem das Deutschlandticket. Und ja, ich fahre den Wagen inzwischen deutlich seltener. Sollte das DT nun signifikant teurer werden (ein NRW-Ticket zu ähnlichen Konditionen darf es ja offenbar nicht geben), dann werde ich definitiv weg vom Abo sein. Heißt mehr Autofahrten (klar, auch Fahrrad, aber das fällt bei mir weniger ins Gewicht) - und vielleicht ist dies ja das Ziel mancher "Entscheider" in dieser Frage ...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
die Kosten werden nicht weniger, wenn man keine Einnahmen mehr hat ;)

Das ist nur bis zu einer gewissen Höhe so... irgendwann übersteigen die Kosten des Tickets die Einnahmen. Bereits lange vorher geht der Großteil des Tickets in die Kosten für das Ticket. Schon vor dem Deutschlandticket war der Preis eine im wesentlichen politische Entscheidung.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Das ist nur bis zu einer gewissen Höhe so... irgendwann übersteigen die Kosten des Tickets die Einnahmen. Bereits lange vorher geht der Großteil des Tickets in die Kosten für das Ticket.
- Vertrieb (Automaten, Verkaufsstellen, Onlineshop)
- Verkauf im Fahrzeug - kostet Arbeitszeit und macht Fahrten langsamer
- Kontrolle
- Verbuchung, Verwaltung
- Erarbeitung der Tarife
- Tarifauskünfte, Broschüren
- Werbung
- Beschwerdenbearbeitung
- ...
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.024
noch TXL
Bei bestimmten Verbindungen wie RE2, RE3 & RE5 von Berlin in Richtung Norden werden auch extrem hohe Auslastung.
Aber hier haben Pendler denke teilweise Problem in den Zug zu kommen.
Die Züge waren auch vor dem Deutschlandticket gut ausgelastet. Dank dem Ostseeticket damals, das es aber seit 3 Jahren nicht mehr gibt.
Das Ostseeticket hat man leider abgeschafft. Mit dem Ostseeticket konnte man auch IC und ICE benutzen und
es gab glaube ich, pro Richtung für 18€ auch ein Upgrade in die 1. Klasse. Eine 2. Person ist auf diesem Ticket ist auf diesem Ticket auch günstiger gereist und Bahncard 25 Rabatt gab es auch noch. Wie gesagt das Nachfolgerticket: Stadt - Land - Meer bietet das alles nicht und es ist ja sowie so durch die aktuelle Deutschlandkarte abgedeckt.
- Entweder erhöht die Bahn die Sitzkapazitäten mit zusätzlichen Wagen( im Moment fahren die RE 3 und RE 5 Züge mit 5 DoSto-Wagen oder Verstärkerzügen.
- oder bietet wieder so ein Ostseeticket an
- sonst ist das Chaos beim Ein- und Austieg an vielen Tagen und zu fast jeder Zeit vorprogrammiert.