Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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red_travels

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16.09.2016
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Diese "Vereinfachung" besteht darin, dass auf recht komplexe Tarifsysteme - die es ja weiterhin gibt - ein weiterer Tarif "draufgesattelt" wird. Der macht die Nutzung des ÖPNV zwar komfortabler, was die Zahlung und Nutzung angeht, ist aber ungeeignet für Menschen, die vorzugsweise andere Verkehrsmittel nutzen und nur ab und zu ein Öffi-Ticket kaufen.

Wo wäre das Problem, für diese selten Nutzer, wozu ich mich inzwischen auch zähle, ein D-Tagesticket zu 5/10€ anzubieten? Günstige Kurzstreckentickets zu 2/3€ sind halt nochmal gesondert zu betrachten, aber diese ganzen Verbundsondergeschichten braucht man eigentlich kaum noch, wenn man einen Tarif für alles bietet.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
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Wo wäre das Problem, für diese selten Nutzer, wozu ich mich inzwischen auch zähle, ein D-Tagesticket zu 5/10€ anzubieten? Günstige Kurzstreckentickets zu 2/3€ sind halt nochmal gesondert zu betrachten, aber diese ganzen Verbundsondergeschichten braucht man eigentlich kaum noch, wenn man einen Tarif für alles bietet.
Tages- oder Kurzstreckentickets gibt es ja. Aber schon hier in Rhein-Ruhr (VRR) gibt es feine Unterschiede, weil die Städte unterschiedlich groß sind und eine stadtweite Preisstufe A eben nicht für alle Orte passt. Mir sagt ja eezy - einsteigen und "Start" drücken, aussteigen und "Stop" drücken, Fahrpreis wird berechnet - durchaus zu: Ich muss mir keine Gedanken über Preisstufen oder Zonen machen, brauche dafür aber zwingend eine App mit Registrierung. Mir ging's hier vor allem darum, dass das DT bestehende Tarifstrukturen nicht ersetzen will und kann. Dass es Spielraum für Vereinfachung gibt, ist unbestritten ...
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
Wo wäre das Problem, für diese selten Nutzer, wozu ich mich inzwischen auch zähle, ein D-Tagesticket zu 5/10€ anzubieten? Günstige Kurzstreckentickets zu 2/3€ sind halt nochmal gesondert zu betrachten, aber diese ganzen Verbundsondergeschichten braucht man eigentlich kaum noch, wenn man einen Tarif für alles bietet.
Hamburg, der hvv möchte dieses machen. Es soll nur noch eine einzige Preisstufe geben.
1. Mir ist rätzelhaft wie man das machen möchte. Heute Einzelfahrt 2 bis 12 Euro.
2. Alles was angekündigt wird/wurde, wird nicht umgesetzt.
 
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Rolf42

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26.04.2018
334
214
Aber schon hier in Rhein-Ruhr (VRR) gibt es feine Unterschiede, weil die Städte unterschiedlich groß sind und eine stadtweite Preisstufe A eben nicht für alle Orte passt.
Diese "feinen Unterschiede" sollen aber ab nächstem Jahr nicht mehr berücksichtigt werden: Dann entfallen u. a. die Unterscheidung zwischen den Preisstufen A1, A2 und A3, die Preisstufen C und D werden zusammengefasst, und verschiedene Tickets werden künftig gar nicht mehr angeboten, darunter 48-StundenTicket, 10erTicket, FlexTickets, 4-StundenTicket, HappyHourTicket, Ticket1000, YoungTicketPlus und BärenTicket. Bei 4erTickets wird der Rabatt gegenüber Einzeltickets gestrichen.

 

red_travels

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16.09.2016
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Hamburg, der hvv möchte dieses machen. Es soll nur noch eine einzige Preisstufe geben.
1. Mir ist rätzelhaft wie man das machen möchte. Heute Einzelfahrt 2 bis 12 Euro.
2. Alles was angekündigt wird/wurde, wird nicht umgesetzt.

Man muss eben einen grünen Zweig finden, im Zweifel gibt’s dann nur noch einen großen Raum und keine Aufteilung in 10 Zonen mehr…
Da du ja eh keinen Bus für 300m mehr fahren wolltest, kann dir das ja egal sein ;)
 

geos

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23.02.2013
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6.218
Es gibt (gab bereits) eine hvv-Bezahlkarte, mit der kann man z.B. am Automaten Fahrkarten kaufen.

Bei der BVG analog.

Diese geht aber in den Bussen nicht. Ehemals konnte man mit einer Geldkarte (z.B. von der haspa) im Bus zahlen. Wurde aber abgeschafft. Später dann wohl auch die Geldkarte der haspa.

Hamburg hat den Fahrscheinverkauf im Bus komplett eingestellt, unabhängig vom Zahlungsmittel. In Berlin wurde nur Barzahlung abgeschafft.

Jetzt gibt es nur noch die Zahlung im Bus mit einer Prepaid Geldkarte, die nur mit Bargeld*) aufgeladen werden kann.
Der absolute Witz: Man kann die Karte auch beim Einsteigen in den Bus beim Fahrer mit Bargeld aufladen.
*) Ev. auch mit Kreditkarte

Echt jetzt? :)
Schilda wurde diesen Sommer nach Hamburg eingemeindet?

Wenn man mit der Prepaidkarte zahlt, hat man keinen Beleg für die Fahrt.
Weil kein Fahrschein mehr verkauft wird.
Dient die Chipkarte dann als Fahrschein, sprich kann nach Umstieg bei einer Kontrolle ermittelt werden, wann da für wieviel Zonen/Personen gekauft worden sind?
Für Deutschlandticket-Abonnenten ist das zum Glück allefalls Amusement.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beschwerden bitte an:
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
z. Hd. Herrn Wissing
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Der hat nämlich neulich den § 7 Abs. 4 BefBedV verbrochen ("Digital first, darüber mal Nachdenken second gar nicht"), der solche Sperenzchen jetzt ermöglicht. Aber bitte beeilen, lange ist er nicht mehr im Amt.
Du kannst Dich natürlich beschweren, wo Du möchtest; Gesetze werden in Deutschland allerdings immer noch vom Gesetzgeber verabschiedet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie das? Einen halben Geschäftsführer? Einen halben Automaten? Eine halbe App?
Gewissermaßen ja, durch Zusammenlegung und Kooperation. Wieso muss jeder Verkehrsverbund bzw. sogar Verkehrsunternehmen seine App pflegen und weiterentwickeln.
Und für die Marketing-Abteilung gilt das ganz besonders.

Bei und ist das Gegenteil der Fall. Es wurde sogar für Einzelfahrscheine ein neue nicht kompartible, unbeliebte "Bezahlkarte eingeführt".
Ist die Vorstufe zur Abschaffung der Barzahlmöglichkeit, um so Kosten zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Wo wäre das Problem, für diese selten Nutzer, wozu ich mich inzwischen auch zähle, ein D-Tagesticket zu 5/10€ anzubieten? Günstige Kurzstreckentickets zu 2/3€ sind halt nochmal gesondert zu betrachten, aber diese ganzen Verbundsondergeschichten braucht man eigentlich kaum noch, wenn man einen Tarif für alles bietet.
Das D-Tagesticket nennt sich "Quer-durchs-Land-Ticket" :)

Im Ernst, das "Problem" ist, dass wenn du so günstig bundesweite Einzelfahrscheine/Tagestickets anbietest, Du Deine Abos (hier Deutschlandticket) mächtig kannibalisierst.
Auch wenn es manche hier nicht hören möchten: der Sinn des Deutschlandtickets ist es, ÖPNV-Pendler zu entlasten.
Deutschlandweite Reisen im Nahverkehr für weitere Zielgruppen (hier: Rosinenpicker) zu vergünsttigen, ist nicht die Absicht.
Kannst Du natürlich doof finden, ist aber so.
 
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red_travels

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16.09.2016
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Das D-Tagesticket nennt sich "Schöner-Land-Ticket" :)

Im Ernst, das "Problem" ist, dass wenn du so günstig bundesweite Einzelfahrscheine/Tagestickets anbietest, Du Deine Abos (hier Deutschlandticket) mächtig kannibalisierst.
Auch wenn es manche hier nicht hören möchten: der Sinn des Deutschlandtickets ist es, ÖPNV-Pendler zu entlasten.
Deutschlandweite Reisen im Nahverkehr für weitere Zielgruppen (hier: Rosinenpicker) zu vergünsttigen, ist nicht die Absicht.
Kannst Du natürlich doof finden, ist aber so.

nie gehört.
Meinetwegen mach 15€ draus… wie viel % der Abo Kunden hatten vorher auch schon ein Abo und wieviel % davon waren über dem Preis?

die Rosinenpicker dieses Forums sind doch nicht mal 0.1% der Zielkunden ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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nie gehört.
Meinetwegen mach 15€ draus… wie viel % der Abo Kunden hatten vorher auch schon ein Abo und wieviel % davon waren über dem Preis?

Spontan würde ich sagen jeweils ca. 90%, wobei viele nicht sehr stark darüber. Genauere Zahlen gibt es sicher.
Wie gesagt, diese Zielgruppe zu entlasten ist der Sinn des Deutschlandtickets.
Zu meinen, damit nennenswert Autofahrer zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen, sind allenfalls feuchte "Ökoträume".

die Rosinenpicker dieses Forums sind doch nicht mal 0.1% der Zielkunden ;)
Stimmt. :)
Spricht aber auch nicht dafür, vergünstigte "Tagesflatrates" anzubieten, auch wenn viele hier das scharf durchrechnen würden.
Es ist ja m.E. schon ein "Wunder" dass das Deutschlandticket monatlich kündbar ist.
Wenn man einen Monat komplett oder fast komplett im Ausland ist, kann man zuvor das Abo kündigen.
Und das muss auch ganz leicht gehen:
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
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Beschwerden bitte an:
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
z. Hd. Herrn Wissing
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Der hat nämlich neulich den § 7 Abs. 4 BefBedV verbrochen ("Digital first, darüber mal Nachdenken second gar nicht"), der solche Sperenzchen jetzt ermöglicht. Aber bitte beeilen, lange ist er nicht mehr im Amt.

Du kannst Dich natürlich beschweren, wo Du möchtest; Gesetze werden in Deutschland allerdings immer noch vom Gesetzgeber verabschiedet.
<korinthe>
Die BefBedV ist aber kein Gesetz, sondern eine Verordnung, die vom Bundesverkehrsminister mit Zustimmung des Bundesrates erlassen werden kann.
Das Recht dazu gibt ihm § 57 PBefG.
</korinthe>
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Das D-Tagesticket nennt sich "Quer-durchs-Land-Ticket" :)
Dir ist aber nicht entgangen das zwischen dem eintägigem QDL-Ticket und dem monatlichen D-Ticket nur 3 € liegen und da irgendwie eine Diskrepanz herrscht?

Im Ernst, das "Problem" ist, dass wenn du so günstig bundesweite Einzelfahrscheine/Tagestickets anbietest, Du Deine Abos (hier Deutschlandticket) mächtig kannibalisierst.
Das halte ich für übertrieben. Die wenigsten "Rosinenpicker" werden ein D-Ticket abschließen selbst wenn das Ticket nur 1-2 Tagen nutzen wollen. Selbst mit einem D-Tagesticket für 15-20€ werden sich immer noch 98,5 % aller D-Ticket Inhaber/Pendler für das normale D-Monatsticket entscheiden. Gleichzeitig hätte man die Gelegenheitsfahrer gewonnen und tatsächlich einen kleinen Anteil für die Verkehrswende getan.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Dir ist aber nicht entgangen das zwischen dem eintägigem QDL-Ticket und dem monatlichen D-Ticket nur 3 € liegen und da irgendwie eine Diskrepanz herrscht?

Nein, ebensowenig wie den Umstand dass dieses keinen nicht-Bahn-Nahverkehr enthält.
Dafür gibt es bei mehreren Fahrgästen deutlich bessere Konditionen.
Durch's Deutschlandticket weitgehend uninteressant geworden. Aber wie gesagt, es gibt es.

Das halte ich für übertrieben. Die wenigsten "Rosinenpicker" werden ein D-Ticket abschließen selbst wenn das Ticket nur 1-2 Tagen nutzen wollen. Selbst mit einem D-Tagesticket für 15-20€ werden sich immer noch 98,5 % aller D-Ticket Inhaber/Pendler für das normale D-Monatsticket entscheiden. Gleichzeitig hätte man die Gelegenheitsfahrer gewonnen und tatsächlich einen kleinen Anteil für die Verkehrswende getan.

Also entweder die Zielgruppe ist vernachlässigbar oder sie ist relevant. Was nun? :)
OK, es ist eh eine akademische Diskussion von Armchair-Verkehrsministern :)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Wieso das Quer-Durchs-Land Ticket ist doch billig! Für jeden auch nur halbwegs bei Verstand kostet es nix weil man holt sich einfach den kompletten Ticketpreis zurück und fertig!
Das Problem an dem Ding ist aber es gilt unter der Woche erst ab 9:00! und auch die Busse und U-Bahnen usw sind nicht im Ticket drin in vielen Städten bringt das Ding absolut nix!
Aber auch das Deutschlandticket wird wieder untergehen weil keiner den nötigen Schritt macht und den ganzen Schwachsinn entrümpelt womit man viel Geld einsparen könnte aber hey wahrscheinlich hätte man dann zu viele Arbeitslose diese Flachpfeifen in den Verkehrsverbünden können ja keine ordentlich Arbeit abliefern.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.884
Also entweder die Zielgruppe ist vernachlässigbar oder sie ist relevant. Was nun? :)
OK, es ist eh eine akademische Diskussion von Armchair-Verkehrsministern :)
Du hast behauptest mit einem vergünstigten Tagesticket würde man das D-Monatsticketabo "in mächtiger Menge" kannibalisieren.

Ich sage, die allerwenigsten Abokunden werden ihr D-Monatsticket in relevanter Menge kündigen wenn es vergünstigte Tagestickets gibt. Ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist.🤷‍♂️
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
6.218
Nun, mir leuchtete unter dieser Annahme die Relevanz eines solchen vergünstigten Tagestickets nicht ein, aber das mag ja durchaus an mir liegen.
Wie gesagt, alles höchst spekulative und vor allem komplett irrelevante Diskussionen :)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
437
Nun, mir leuchtete unter dieser Annahme die Relevanz eines solchen vergünstigten Tagestickets nicht ein, aber das mag ja durchaus an mir liegen.
Wie gesagt, alles höchst spekulative und vor allem komplett irrelevante Diskussionen :)
Na wenn man Ticket für sagen wir 15 Euro anbieten würde dann könnten sich schon mehr Leute überlegen die Karre stehen zu lassen wenn das Parken nochmal viel mehr kostet, wenn dann die Leute sagen würden hey mit Bus und Bahn war gar nicht schlecht ich konnt mir auch auch das eine Bier oder Weinchen genehmigen dann müssten die sowas nur einmal in der Woche machen um zu merken hey das Monatsticket ist ja günstiger.

Das Problem ist doch aber das jeder der mit der S-Bahn fährt dermaßen angepisst ist weil die Betrüger eben gar nix gebacken kriegen dann ärgern sich die Leute lieber im Stau mit der eigenen Karre dort kann ich dann wenigsten Spakos die mir auf die Nerven gehen aus der Karre schmeissen probier das mal bei der S-Bahn.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Nun, mir leuchtete unter dieser Annahme die Relevanz eines solchen vergünstigten Tagestickets nicht ein, aber das mag ja durchaus an mir liegen.
Wie gesagt, alles höchst spekulative und vor allem komplett irrelevante Diskussionen :)
Und seien es 100.000 Autofahrten die man im Jahr damit einspart. Es würde niemanden was kosten, die Monatsaboinhaber am wenigsten, würde die Auslastung und damit die gesteigerte Kostendeckung als free rider mitnehmen und SWINE sagts ja ganz richtig, als Einsteigerprodukt.

Kann aber auch sein das ich gerade besonders preissensibel auf die Pauschalpreistagesticket reagiere. Fahre normalerweise immer mit dem Auto zum Airport weil ÖPNV dreifache Zeit braucht und meist mich insbesondere in den Tagesrandlagen nicht innerhalb einen Kalendertages ans Ziel bringt... Brauche aber demnächst einen Oneway mit der RB, die Strecke liegt genau auf der Verbundgrenze ohne Übergangstarif (genau der Fall den das D-Ticket ja lösen soll) und Bahn.de wollte mir glatt das "Schöne Reise Ticket NRW" für schlappe 30,50€ anbieten. Für knapp 40km in einer RB die über 2 Stunden braucht (davon Großteil SEV) und zwei umstiegen. Nach einem ersten Schock hab ich dann mal den Streckentarif "eezy" ausprobiert und komme da auf 12€ was für die Relation ein fairer Preis ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.004
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Der folgende Artikel behandelt einige Aspekte, die hier auch schon diskutiert wurden. Es handelt sich zwar nicht um eine wissenschaftliche Erörterung, aber immerhin "argumentiert" der Autor nicht mit seinen persönlichen Präferenzen und Befindlichkeiten:
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Und seien es 100.000 Autofahrten die man im Jahr damit einspart. Es würde niemanden was kosten, die Monatsaboinhaber am wenigsten, würde die Auslastung und damit die gesteigerte Kostendeckung als free rider mitnehmen und SWINE sagts ja ganz richtig, als Einsteigerprodukt. Kann aber auch sein das ich gerade besonders preissensibel auf die Pauschalpreistagesticket reagiere.
Wenn es, was ich für sinnvoll hielte, darum geht die ÖPNV Fahrkarte zum "eh-da" Ding zu machen dann sollte es möglichst wenig Entscheidungs- und Optimierungspotential geben. Als auch keine Rechnerei Tages- oder Monatskarten. Es müsste Karten mit beliebigem Startdatum (also nicht an den Kalendermonat gebunden - meinetwegen dann nur für 4 Wochen statt eines ganzen Monats) und überall für eine runde Summe zum Sofortgebrauch zu kaufen geben. Dafür aber so günstig daß das der Preis für die meisten nicht abschreckend ist - und wenn man das Ticket erst mal hat wird man es wohl auch nutzen.

Aber arbeitest Du nicht für ein Verkehrsunternehmen? Hat man dann nicht ohnehin ein D-Jobticket?