Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
ANZEIGE
So, jetzt hat es auch mich erwischt. Seit Samstag ist das neue Handy in Betrieb, die Sparpreis-Tickets wurden von der App problemlos geladen, das Deutschlandticket will einfach nicht. Das Handy neu zu starten bringt auch nix. Zum Glück habe ich es heute Frühs noch bemerkt, und vom alten Handy einen Screenshot des Tickets aufs neue geschickt. Aber das kann nicht die Dauerlösung sein. Gibt's mittlerweile eine Lösung, wie das Problem beseitigt werden kann?
vielleicht eine Version der DB App von 2022 laden. Die hat nicht diese Sperre, das man das Abo nur auf einem Gerät anzeigen kann. Nur leider kann man mit der alten App -Version keine Fahrkarten mehr kaufen... Alternativ: Wenn du das alte Gerät noch hast, sollte es möglich sein, das Abo dort zu löschen und nach einiger Zeit sollte es auch auf dem neuen Handy funktionieren (eventuell manuell hinzufügen).

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
343
222
das Deutschlandticket nicht bei der DB kaufen sondern z.B. beim HVV
Ich kann die Deutschlandticket-App empfehlen. Anmeldung mit demselben Account und Anzeige des Tickets auf mehreren Handys haben bei mir problemlos funktioniert.

• Like
Reaktionen: Chemist

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
Weil es in Deutschland (und anderen Ländern Mitteleuropas) keine Eingangsschranken zu Bahnsteigen und Verkehrsmitteln gibt.
Dadurch ist ein solches System nicht machbar (ich meine damit übrigens nicht, dass eine einheitliche kontaktlose Bezahlkarte nicht machbar wäre, wobei diese Funktion großteils auch durch Debit- und Kreditkarten übernommen werden kann).
Solche Tab in (ggf Tab out) Systeme gibt es auch in Ländern/Städten ohne Zugangssperrren oder mürrischem Busfahrerblick beim Kontrollierten Vorne-Einstieg. Im Bus ist es dann wahrscheinlich die soziale Kontrolle durch mitfahrende Passagiere, die es mitbekommen, wenn jemand sein Kärtchen/Handy nicht beim Einsteigen scannt (wenn es ein System ist, wo man auch Zeitkarten Tabben muss).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann die Deutschlandticket-App empfehlen. Anmeldung mit demselben Account und Anzeige des Tickets auf mehreren Handys haben bei mir problemlos funktioniert.
aber das DB-Deutschland Ticket kann man damit nicht anzeigen, oder? Die Gimmicks, die aktuell mit dem D-Ticket der DB kommen (für mich und mein Fahrverhalten im Fernverkehr, eine Stufe höherer Status inkl. damit verbundene Freigetränken und Loungeeintritte im Fernverkehr) sind ja solche, die hier im VF-Forum nicht irrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Solche Tab in (ggf Tab out) Systeme gibt es auch in Ländern/Städten ohne Zugangssperrren oder mürrischem Busfahrerblick beim Kontrollierten Vorne-Einstieg. Im Bus ist es dann wahrscheinlich die soziale Kontrolle durch mitfahrende Passagiere, die es mitbekommen, wenn jemand sein Kärtchen/Handy nicht beim Einsteigen scannt (wenn es ein System ist, wo man auch Zeitkarten Tabben muss).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nur solange es keine anderen Zeitkarten usw. gibt.
Wo ist das konkret der Fall, vor allem wenn man nicht zwingend vorne einsteigen muss?

aber das DB-Deutschland Ticket kann man damit nicht anzeigen, oder? Die Gimmicks, die aktuell mit dem D-Ticket der DB kommen (für mich und mein Fahrverhalten im Fernverkehr, eine Stufe höherer Status inkl. damit verbundene Freigetränken und Loungeeintritte im Fernverkehr) sind ja solche, die hier im VF-Forum nicht irrelevant sind.
Das Deutschlandticket der DB (wir reden jetzt nicht von solchen, die im Rahmen von Verkehrsverbünden durch die DB verausgabt werden) funktioniert nur mit/in/durch deren App.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
Aber nur solange es keine anderen Zeitkarten usw. gibt.
Wo ist das konkret der Fall, vor allem wenn man nicht zwingend vorne einsteigen muss
In Tblissi (auch auf dem Flughafenbus) ist es definitiv so. Ich meine auch in Skandinavien (gerade keine Ahnung ob das in TOS,HEL oder GOT oder so war)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Hier ist offenbar noch ein Anbieter, der Mopla nacheifert und zusätzlich mit Guthaben für Leihfahrräder/Scooter wirbt (vermutlich werden letztere vom entsprechenden Anbieter als Marketing-Maßnahme zur Verfügung gestellt):

Schwach ist allerdings offenbar, dass man bei der Bestellung kein Startdatum explizit festlegen kann.

Weiß jemand, welches Verkehrsunternehmen hier das Deutschlandticket ausgibt?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
909
Unschön ist auch das nur von 49€ die Rede ist. Die Erhöhung ist ja so nah das sie eigentlich erwähnt werden müsste. Die 60€ Neukundenbonus für Scooter etc. sind nur bei Kauf des Tickets im Dezember (also mit midestens 5 ungenutzten Tagen) dabei und die Gutscheine sind auch nur im Dezember gültig. https://www.ticket-plus.app/49-euro-ticket-kaufen-fuer-die-bahn/ Wer schafft es sie in den 3 1/2 Wochen aufzubrauchen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Ich habe heute glaube ich an einem dieser Leihroller, der in der Straße rumstand, einen Werbeanhänger gesehen, wo glaube ich auch 60 € Guthaben mit irgend einem Code für Neukunden beworben werden. Vermutlich versucht der DT-Anbieter hier sein Angebot genau damit aktuell aufzuhübschen. Die Preiserhöhung wird, natürlich nicht sehr prominent, vor dem Abschluss erwähnt.

Bei anderen Anbietern wie Mopla wird auch noch mit 49 € geworben. Stimmt für den Dezember ja auch noch.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Ab 01.01.2025 sind auch Busverbindungen nach Luxemburg im Deutschlandticket enthalten. Es handelt sich um ein Pilotprojekt mit 17 Monaten Laufzeit:

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Weil wir's hier schon öfters mal hatten:
Heise hat versucht, die Vollkosten von Elektroautos pro 100 km Wegstrecke aufzustellen. Verbrenner dürften zumindest nicht wesentlich günstiger sein.
Kostentreiber ist Wertverluste, also Abschreibung, nicht der Verbrauch.
Mit anderen Worten: wer günstig reisen möchte, darf kein Auto anschaffen. Oder andersherum: wer ein Auto unterhält, hat hohe Fixkosten.
Keine neue oder überraschende Erkenntnis.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.246
13.927
wer günstig reisen möchte, darf kein Auto anschaffen.

Eins haben darf er aber schon. Aber letztlich ist das ja genau das, was die Verfechter von Marktmechanismen immer sagen: Wer sich ressourcenschonend verhält (hier: einen Gebrauchtwagen kauft, lange fährt, und erst am Ende der Lebensdauer wieder einen Gebrauchtwagen kauft), gibt weniger Geld aus als jemand, der aast (hier: sich alle paar Jahre einen Neuwagen gönnt).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Berlin sponsort nun offenbar seinen Berlin-Abo-Kunden, die möchten (und ich nehme an dass die allermeisten möchten), für die Restlaufzeit von bis zu zwölf Monaten (wohl eher kürzer, weil sie es organisatorisch nicht so schnell hinbekommen dürften) 50% des Deutschlandticketpreises. Offenbar haben sie kein Vertrauen in die Rechtmäßigkeit einer vorzeitigen Kündigung.
Das ganze dürfte dennoch günstiger sein für das Land als die Kosten für den Zuschuss für das bisherige Berlin Abo, die nach Berichten über 40 € pro Monat und Abonnent betragen sollen.

Zeigt die finanzielle Absurdität des bisherigen Berlin Abos.
Nein, man kann das Berlin-Abo seit Mittwoch dieser Woche nicht mehr abschließen.
Vermutlich wollte die SPD sich vor den Wahlen 2025 nicht vorwerfen lassen, dass das Wahlversprechen "29 € Ticket für alle" nur eine Luftnummer war.
Mal sehen, wie es bei Chipkarten logistisch umgesetzt wird.
Meines Wissens gibt es ungefähr 300.000 Berlin-Abo-Kunden, von denen die meisten im Sommer 2024 das Abo abgeschlossen haben dürften.

• Like

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.657
851
Ganz andere Frage: Wir haben unsere Deutschlandtickets über die DC und nun eine email mit einem Link erhalten, den wir
aber erst ab 02.01.2025 nutzen sollen, mit dem wir unsere Daten aktualisieren und unsere Geburtsdaten hinzufügen sollen.

Habe noch keine Antwort von DC erhalten, aber halte es für Fake/Pishing. Hat zufällig noch jemand diese Mail erhalten?

wsvfan55

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.657
851
Sieht aus wie eine der üblichen Mails von DC.

Auf den Link habe ich natürlich nicht geklickt.

wsvfan55

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Damit dies hilfreich ist, setzt es voraus, dass man die Grundzüge von DNS versteht.
Was ist DC übrigens in diesem Zusammenhang? Deutschlandcard?

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
343
222
Damit dies hilfreich ist, setzt es voraus, dass man die Grundzüge von DNS versteht.
Da hast du natürlich Recht...

Was ist DC übrigens in diesem Zusammenhang? Deutschlandcard?
Davon gehe ich aus, siehe auch

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.722
5.403
BSL
Ganz andere Frage: Wir haben unsere Deutschlandtickets über die DC und nun eine email mit einem Link erhalten, den wir
aber erst ab 02.01.2025 nutzen sollen, mit dem wir unsere Daten aktualisieren und unsere Geburtsdaten hinzufügen sollen.

Habe noch keine Antwort von DC erhalten, aber halte es für Fake/Pishing. Hat zufällig noch jemand diese Mail erhalten?

wsvfan55
Da nicht zur Dringlichkeit gemahnt wird, ist es vielleicht doch echt? :) Ich würde aber nicht über den Link gehen, sondern mich normal ins System einloggen und schauen, ob dort Daten fehlen bzw. diese aktualisieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Muss man dafür nicht sowieso eine App auf einem Smartphone verwenden? Wird darüber nicht die Möglichkeit geboten, die Daten zu aktualisieren?
Gut, vielleicht haben sie das nicht umgesetzt bekommen und verschicken stattdessen Links zu einem Webinterface dafür.

Grundsätzlich geht das hier allerdings thematisch schon etwas weit; der Faden ist ja kein IT-Sicherheitsforum für Anfänger. Mit dem Deutschlandticket hat das nur noch mittelbar zu tun.
Ich wundere mich übrigens, wie sie ein Deutschlandticket ausgeben konnten ohne Geburtsdatum. War das bislang noch keine verpflichtende Angabe?

Nachtrag: unter https://www.kcd-nrw.de/fileadmin/user_upload/Technische_Anforderung_Deutschlandticket_V1.5.pdf steht

"Hinweis:
Obwohl in den „Tarifbestimmungen Deutschlandticket final Reinfassung“ vom 07.03.2023
die Angabe eines Geburtsdatums vorgeschrieben wird, bleibt es bis zur Klärung, wie es
dazu gekommen ist, bei der obenstehenden Regelung."

Aha. Da wusste die linke Hand nicht, was die rechte tat?
Vielleicht haben sie das ja mittlerweile geklärt.

Zuletzt bearbeitet:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.657
851
Das Deutschlandticket läuft über die DC-App, in der man auch seine persönlichen Daten ändern kann, allerdings ist das Geburtsdatum
nicht dabei. Mal sehen, ob sich da wad ändert im Januar bzw. was Dc auf meine Anfrage schreibt.

wsvfan55

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Zum Berlin-Abo (29 € Wahlgeschenk der SPD): S-Bahn Berlin und BVG schreiben nun auf ihren Webseiten, dass die Umwandlung in ein Deutschlandticket zum 01.03.2025 erfolgen werde, sofern der Kunde nicht von der Sonderkündigung Gebrauch machen wird (was sicherlich die aller-allerwenigsten tun werden). Die BVG schreibt, dass ein Widerspruch gegen die Umwandlung und damit Sonderkündigung des Abos bis zum 15.01.2025 eingegangen sein muss (der angegebene Link zum Kündigungsformular zeigt aktuell noch auf https://author-live.bvg.de, was wohl deren Entwicklungssystem sein dürfte und ein 403 bringt).
Die S-Bahn schreibt auch, dass Abokunden, die eine Chipkarte nutzen, eine neue solche zugesandt bekommen. Eine Änderung der Angaben auf der Chipkarte, obgleich technisch grundsätzlich möglich, bekommen sie logistisch offenbar nicht hin. Vielleicht war es ja weise Voraussicht der BVG, ehemaligen Deutschlandicket-Abonnenten, die ins Berlin Abo gewechselt sind, keine neue Chipkarte auszustellen :). Ob sie das jetzt bei ihrer Rückabwicklung berücksichtigen?
Laut Angaben der Berliner Zeitung gibt es 270.000 Abonnenten für das Berlin Abo (das es erst seit Juli 2024 gibt). Ob darin auch diejenigen, die schnell noch zu Januar 2025 eingestiegen sind, enthalten sind und wie viele das sind, ist unklar.

Zuletzt bearbeitet: