Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Ist woanders ähnlich. Im VBB wurden früher personalisierte Chipkarten, was idR. Jobtickets waren, nur mit Bild ausgegeben.
Dann kam das Deutschlandticket und die Verkehrsunternehmen haben wohl realisiert, dass die große Mehrzahl der Monatskarten nun plötzlich personalisiert sein werden. Sie haben dann beim Deutschlandticket darauf verzichtet, es mit Bild auszugeben. Vermutlich waren da kaufmännische/prozessuale Überlegungen dahinter.
Im VGN gibt es die Option, das Deutschlandticket (wie andere Anonnements) als Chipkarte mit Bild zu erhalten, im VVS sind alle mit Bild.
Leider hat man damit nach Regeln des Deutschlandtickets auch kein Anrecht auf Befreiung von der Lichtbildausweispflicht (obwohl es in der Praxis häufig ausreicht).
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
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LEJ
Ganz aktuell: Muss ein Kind auf dem Weg zum Kindergarten den Reisepass (mit den VISA's) immer dabei haben?

Anhang anzeigen 282900
Anhang anzeigen 282901


Was heißt: sollten einen Lichtbildausweis als Nachweis mitführen
Im Punkt 1.2 der Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket steht:

"Zur Legitimation ist ein amtliches Lichtbilddokument mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres genügt zur Legitimation ein Schülerausweis. Wird ein solcher nicht ausgestellt, entfällt die Legitimationspflicht."

Also unter 16 Jahren hat man garnichts vorzuzeigen. Bei der DB AG klappt das auch, die LVB verlangen regelmäßig den Schülerausweis, der aber nur für das Bildungsticket, jedoch nicht das Deutschlandticket, benötigt wird. Dass +0,5 schon ihren eigenen BPA hat ist hierbei irrelevant.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Und woher weiß der Kontrolleur im Zweifelsfall, ob das Kind noch unter sechs ist (Mitnahmeregelung)?
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
Und woher weiß der Kontrolleur im Zweifelsfall, ob das Kind noch unter sechs ist (Mitnahmeregelung)?

bei den meisten Kindern kann man das schon irgendwie erkennen. Nach eigenem Ermessen kann entsprechender Nachweis verlangt werden, man kann das Kind ja auch einfach fragen, wie alt es ist. Die allermeisten Kids werden wohl nicht lügen. Gerade bei den Kleinsten muss man nicht alles auf die Goldwaage legen oder kleinkariert sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Soweit die Praxis, und wie ist es in der Theorie geregelt? Die Frage dürfte nicht spezifisch für das Deutschlandticket sein.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
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In der öffentlichen Diskussion entsteht [...] der Eindruck, das DT zum Preis von monatlich 49 Euro wäre eine volkswirtschaftliche Belastung. Wie die eigenen Abschätzungen belegen, ist das Gegenteil der Fall. Das DT generiert einen Nettogewinn von knapp 2 Mrd. Euro jährlich, der sich ausbauen lässt, wenn es gelingt, den Anteil der Neu-Abo-Kunden oder ÖPNV-Systemeinsteiger zu erhöhen

Dazu (Quelle https://www.nachdenkseiten.de/?p=127524 )
dt.jpg
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Soweit die Praxis, und wie ist es in der Theorie geregelt? Die Frage dürfte nicht spezifisch für das Deutschlandticket sein.
In der Theorie wird das Nachweisproblem auf einen Erwachsenen abgeschoben. In den allermeisten Beförderungsbedingungen ist geregelt das Kinder unter 6 nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert werden. Wie genau, das ist nicht geregelt.
 
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30.01.2025
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
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4.768
DTM
Die Anzahl der Deutschland Ticket-Abos bleibt, trotz Preiserhöhung, überwiegend stabil. Dies bestätigen einige Nahverkehrsbetriebe in NRW. Die erneuten bundesweiten ÖPNV-Streiks werden diejenigen die auf Bus/Bahn angewiesen sind stressen. Hier und da wird geflucht werden. Letztenendes wird sich nicht viel verändern.
 

kmak

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12.03.2016
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Also: Wer CDU/CSU wählt will zurück zum kleinteiligen Tarif-Wirrwarr. Oder fährt eh nur Auto.
 
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Chemist

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28.10.2017
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BSL

Also: Wer CDU/CSU wählt will zurück zum kleinteiligen Tarif-Wirrwar. Oder fährt eh nur Auto.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Partei alle ihre Pläne nach der Wahl umsetzen kann, halte ich für sehr gering ;)
 

geos

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23.02.2013
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Bei Streichungen ist es allerdings wahrscheinlicher als bei Neueinführung von kostspieligen Dingen.
Und ja, vermutlich fährt ein CDU/CSU-Wähler überproportional Auto und weniger ÖPNV im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.

Zu den Kündigungen: ich denke dass die meisten Nutzer den ÖPNV so sehr brauchen, dass sie nicht wegen 9 € mehr kündigen (können).
Allerdings bewegen wir uns langsam wieder in Preisregionen, wo lokale Abos (wenn es sie noch gibt) wieder mithalten können.
Laut https://www.spiegel.de/auto/deutsch...o-treu-a-b0b1a5c8-cf16-466e-ac11-bff770dbb58e war die Kündigung auch etwas höher als sonst im Mittel zum Monatsende.

Was die Gesamtzahlen angeht, darf man derzeit auch nicht vergessen, dass neue Kunden hinzukommen, weil bisherige Abos/Fahrkarten wie z.B. Schülerfahrkarten in Deutschlandtickets umgewandelt werden. Z.T. gilt das auch für einzelne Unis, die erst jetzt ein Semester-Deutschlandticket einführen.
In Berlin kommen ab März voraussichtlich mehr als eine Viertelmillion "Neukunden" hinzu, die erstmal nur 29 €/Monat zahlen, aber sicher dann erstmal zur Zahl der Deutshclandticket-Kunden gezählt werden (dafür gibt's dann vielleicht im Juli oder August etwas erhöhte Kündigungszahlen).
 
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kmak

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12.03.2016
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Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Partei alle ihre Pläne nach der Wahl umsetzen kann, halte ich für sehr gering ;)
Wählt X weil sie ihre Forderungen eh nicht durchsetzen können...?

Zu den Kündigungen: ich denke dass die meisten Nutzer den ÖPNV so sehr brauchen, dass sie nicht wegen 9 € mehr kündigen (können).
Ewiges Thema. Die 49€ waren ja schon zu hoch um auch von Wenigfahrern "für alle Fälle" gebucht zu werden. (Insbesondere wer es nicht beruflich nutzt und auch sonst wenig unterwegs ist) Was bleibt sind Nutzer die den Nahverkehr brauchen und sonst noch mehr gezahlt hätten. Da ist der Aspekt das es überall und jederzeit gilt - Einstegen ohne sich über Tarife und Tickets Gedanken zu machen - wichtiger.

Schade das anscheinend keine Partei fordert das seit fünf Jahren bewährte Luxemburger Modell zu übernehmen. Was könnte an Verwaltung- und Kontrolle gespart werden. Und wie toll wäre das für die Menschen und die Verkehrswende. https://www.augsburger-allgemeine.d...Teil-1-Mobil-wie-in-Luxemburg-id70895316.html
 
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Monstertour

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08.01.2016
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LEJ
Fake-Shops gibt's für jedes Sortiment, das man online anbieten kann:


Fragt sich, wie sie an die Schlüssel von Omnibus-Vetter zum Signieren rangekommen sind.
Da bin ich ja mal gespannt, was für die "Schwarzfahrer" rauskommt. Womöglich ein Regress gegen Vetter, da dort nicht richtig auf den Schlüssel aufgepasst wurde?
 

geos

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23.02.2013
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Für die Schwarzfahrer kommt 60 € erhöhtes Beförderungsentgelt raus.
Wieso sollen sie irgend einen Anspruch gegen Vetter haben? Mit dem haben sie gar keinen Vertrag.

Die Frage ist dennoch interessant, wie die Betrüger an den Schlüssel von Vetter herankommen konnten. Meine Vermutung ist, dass es mit Mopla zu tun haben könnte. Schließlich muss MoPla einen Weg haben, die von ihnen verkauften Abos mit Hilfe von Vetters Schlüssel auszustellen. Vielleicht hatte in Angreifer auf das Computer/Cloudsystem, auf dem sie das machen, oder ein Backup davon Zugriff erlangt? Oder ein Insider hat eine Kopie des Schlüssels verhökert.

Die Frage ist, ob die Verkehrsunternehmen bzw. der VDV einen Schadenersatzanspruch gegenüber Vetter haben. Durch Missbrauch des Schlüssels ist ihnen ja ein Schaden entstanden, und Vetter hat sicherlich nicht nur das Recht, Deutschlandtickets auszustellen, sondern damit verbunden auch gewisse Pflichten.

Weiß jemand, seit wann diese Fake-Bude schon Deutschlandtickets ausstellt und ob dabei ausschließlich der Schlüssel von Vetter zum Einsatz kam?


Die Webseite ist übrigens weiterhin online (und wirbt nebenbei, sehr unseriös, mit der Abbildung eines ICE).
 
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kmak

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12.03.2016
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red_travels

Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
Gibt jetzt eine Stellungnahme vom Fake-Shop. Er hält sich nicht für einen solchen und behauptet daß das alles in Absprache mit einem "renommierten Mobilitätsunternehmen in Bayern" (das wird dann wohl mo.pla sein) geschieht.


Bizarr.

wird auch auf der offiziellen Seite als Fake eingestuft https://wissen.deutschlandticket.de/ist-deutschlandticket.de-ein-fakeshop aber leider nicht gerade groß angepriesen
Folgende aktive Fakeshops sind uns bekannt: de-ticket.com/de; www.d-ticket.su; d-ticket.com/de; deutschlandticket.website/ und t.me/DB49T

immer hilfreich https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560
 
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MFox

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10.06.2016
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wird auch auf der offiziellen Seite als Fake eingestuft https://wissen.deutschlandticket.de/ist-deutschlandticket.de-ein-fakeshop aber leider nicht gerade groß angepriesen
Obacht, Deutschlandticket.de ist mitnichten eine "offizielle" Deutschlandticketseite.

Die Seite ist betrieben von Transdev, die pfiffig genug waren sich schnellstmöglich die Domain zu sichern und sich einen "offiziellen" Anstrich zu geben. Insgesamt ist Transdev aber sicher seriöser als d-ticket.su.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Zitat aus der Erklärung:
"Seit Anfang März 2024 standen wir in Kontakt mit zwei hochrangigen Personen aus einem renommierten Mobilitätsunternehmen in Bayern, das selbst digitale Ticketprodukte vertreibt und den Vertrieb über neue Kanäle erweitern wollte."
"Ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts war die Errichtung einer internationalen Firmenstruktur sowie die Integration von Zahlungsdienstleistungen."

Hört sich für mich so an als hätten einige "hochrangige Personen" bei einem "renomierten Mobilitätsunternehmen" nebenbei Kasse machen wollen, vielleicht ohne die Verkaufszahlen an eine höhere Stelle (Verkehrsverbund o.ä.) zu melden und so die Einnahmen für sich oder ihr Unternehmen zu behalten? (gibt es seit 2025 nicht Verrechnung der Einnahmen nach PLZ?)
Was für eine andere Erklärung gäbe es sonst für solch ein "Projekt" mit entsprechenden Anforderungen nach z.B. "internationaler Firmenstruktur"? (vorausgesetzt die Angaben treffen so zu)