Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.050
1.156
ANZEIGE
Bei solchen Preisen sehe ich mich eher wieder zum Auto gedrängt. Muss dann noch zehn neue Accounts machen und mir 10er Tickets holen :D
Der März kommt schneller als man denkt. Weiß jemand, ob man für die Gültigkeit für in Zukunft gekaufte 10er-Tickets des VRR noch ändern kan?

Hintergrund: Ich habe diesen Monat noch ein Deutschlandticket, muss aber diesen Monat noch ein 10er Ticket kaufen, da es ab dem 01.03. aus dem Programm genommen wird. Es wird aber bei Kauf sofort eine Faht entwertet. Ich dachte, ich kaufe es z.B. morgen und setze die erste Fahrt z.B. auf den 05.03., 12:00 Uhr. Da meine Glaskugel defekt ist, kann es sein, dass ich erst um 15:00 Uhr fahren muss. Kann ich beim gebuchten Ticket dann noch die Gültigkeit nach hinten schieben?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.050
1.156
Weil ich mir hier eine schnellere Antwort erhoffe. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso ich mich hier wegen Fragen rechtfertigen sollte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Kann man diese 10er Tickets nicht am Automaten, Kiosk oder einer Verkaufsstelle in Papierform bekommen? Das würde das Problem mit der automatischen Entwertung aus der Welt schaffen...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.553
3.219
Corona-Land
Schwer zu sagen:

"3.7.3 Zeitkarten-Ergänzung Wochenend-Mitnahme
Für die Mitnahme von weiteren Personen kann bei Nutzung einer Zeitkarte ein Zusatzticket gelöst werden. Dieses berechtigt zur Mitnahme von 1 Person beliebigen Alters sowie bis zu 3 Personen zwischen 6 und 14 Jahren an Sonnabenden, Sonntagen sowie gesetzlichen Feiertagen. Es ist auf alle hvv Zeitkarten einschließlich Deutschlandticket anwendbar und gilt im örtlichen hvv-Geltungsbereich der jeweiligen Zeitkarte.
Zusatztickets zur Wochenend-Mitnahme gelten für den eingetragenen Kalendermonat vom Monatsersten 0.00 Uhr bis 3 Uhr des ersten Tages des Folgemonats."

Ist "ein" (ein Zusatzticket) unbestimmter Artikel oder Zahlwort? Da bin ich ehrlich gesagt bei § 305c Abs. 2 BGB: "Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders."
Auf welchen Namen muss das Zusatzticket gekauft werden?
- Auf den Namen des Deutschlandticketsinhaber
- Auf den Namen "der weiteren Person"?