Wäre sicher nicht verkehrt. Aber wir brauchen in DE auch keinen ÖPNV, der zentral aus Berlin gesteuert würde. Und vor Ort ist ja durchaus einiges passiert. Nordrhein-Westfalen hat gut 18 Millionen Einwohner, und es gibt gerade mal drei bis vier Verkehrsverbünde (je nachdem, ob man "VRS/Aachen" als einen oder zwei betrachtet). Klar, auf der kommunalen Ebene wäre Raum für Fusionen einzelner städtischer Unternehmen, und dazu gehören auch Verkehrsbetriebe. Aber das könnte man - bin da kein Experte - vielleicht über Zuschüsse steuern, ähnlich wie den Stadtbahnbau. Und was die Sicht des Nutzers angeht: Ich kann auch heute schon durchs ganze Land (NRW) mit Bus und Bahn fahren, ohne auf Tarif- oder Verbundgrenzen achten zu müssen. Allerdings deckt das Deutschlandticket mehr als NRW ab, und es ist zudem (verglichen mit eezy) in fast allen Fällen günstiger.