Das gute an dem Ticket ist, dass die drastischen Mängel des ÖPNV mal offen gelegt werden. Es muss sich halt auch mal auf dem Land etwas bewegen. Und vor allem nicht in kleinkarierter kommunaler Denkweise, den Leuten sind Gemeinde- oder Landkreisgrenzen egal wenn sie an das Ziel wollen.
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Während ich zu meinen Eltern vermutlich in den nächsten drei Monaten häufiger vom Auto in den Zug umsteigen werde, hier war die Landkreis- und damit Verbundtarifgrenze die teure Barriere, werde ich auch weiterhin zur Arbeit mit dem Auto fahren, da ich auf's Land muss. 3-4 mal umsteigen, das doppelte bis dreifache Fahrzeiten (wenn die Anschlüsse klappen) und ein 1-2 Stundentakt sind ein No-Go bei täglichen Fahrten. Selbst wenn man mir 9€ pro Tag für den ÖPNV geben würde, würde ich es nicht machen, da ist mir die Freizeit mehr wert.
Die einzig sinnvolle Lösungen wären hier kommunale Rufbussysteme zu vernünftigen die man per App vorher reserviert und die möglichst direkte Wege von den Bahnhöfen mit den Passagieren zurücklegen. Ein Linienbusbetrieb auf dem Land ist mit vernünftiger Taktung völlig sinnlos.
Fürchte nur die Taxi-Mafia wird da ausreichend Lobbyarbeit betreiben damit sowas nicht kommt. Der ÖPNV auf dem Land muss nun mal bezuschusst werden wenn er bezahlbar sein soll.