Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
699
191
ESS
Ernsthaft mal.
Ich frage mich was ganz anderes. Hier wird rumgemosert und optimiert auf Deifel komm raus.
Meine Erwartung an so schlaue Leute ist aber mehr, sich mal Gedanken über neues Bahn/Bus-System des öffentlichen Nahverkehrs zu machen. Da kommt nix. Aber typisch deutsch, alle wurschteln, alle reden, aber kommt nixx bei raus.
Ich krame mal eine alte Antwort auf meine Prognosen über das 9€-Ticket raus.

Die Ereignisse (grob der letzten 24 Stunden):

- Hamburg: Niemand kommt auf den Bahnsteig - überfüllt
- Metronom + Erixx + Enno schließen Fahrräder von der Beförderung aus
- Lahntalbahn gnadenlos überfüllt
- RE1 Hannover - Norddeich: An jedem Halt überfüllt, kein Zustieg möglich

Und @ Langstrecke: Schon das Leben in vollen Zügen genossen? Oder doch nur wieder typisch deutsch vom Sessel aus kommentiert?

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
418
442
Portland/Starnberg

Hatte genauso wie Du damit gerechnet, dass es an den Wochenenden recht qualvoll wird. Besonders auf Strecken, die auch normalerweise schon gut besetzt sind. Ich selbst käme nie auf die Idee, mir so eine Tour anzutun. Plane einige kürzere Nahverkehr Trips, aber nur unter der Woche, tagsüber, wenn es nicht wahnisnnig viele Ausflügler gibt und man keinen Commutern in die Quere kommt, ansonsten zahle ich lieber für den Fernverkehr.

Ein echter Mehrwehrt für dieses Forum oder auch irgendwelche Blogger wäre, Alternativen zu empfehlen, was tut man, wenn man Sonntag um 21 Uhr mit hunderten Anderen am Bahnsteig in Touriort X steht und der 3. Zug überfüllt weggefahren ist? Z.B. fährt bei mir in München immer mal wieder ein Bus vorbei, der von der Spielbank Garmisch betrieben wird. Der hilft einem in den nächsten Tagen aufgrund des gestrigen Unfalls sicher auch nicht weiter, aber wenn man sich irgendwann an einem Samstag im August in einer panischen Masse auf dem Bahnsteig in Garmisch befindet, dann macht es vielleicht mehr Sinn, zu schauen, ob in dem Bus noch ein Plätzchen frei ist, als sich mit alten Zeitungen bedeckt auf eine Bank zu legen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.402
9.096
LEJ

Und @ Langstrecke: Schon das Leben in vollen Zügen genossen? Oder doch nur wieder typisch deutsch vom Sessel aus kommentiert?
Kann sein, dass du da was verwechselst. Und ja, ich fahre innerdeutsch Bahn und sitze wie öfters an irgendeinem Strand und genieße das Meer, die Sonne ind das Essen. Wo ist dein Problem.

Zur Zeit sitze ich irgendwo da oben

Anhänge

• IMG_20220602_172614.jpg
    IMG_20220602_172614.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.134
7.503
LEJ
Sitze im RE1 von Oldenburg nach Bremen und es ist voll. Nicht überfüllt, alle sind mitgekommen, aber die Gänge sind voll.

Freue mich schon auf die Rückfahrt...

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
699
191
ESS
Hatte genauso wie Du damit gerechnet, dass es an den Wochenenden recht qualvoll wird.

Ein echter Mehrwehrt für dieses Forum oder auch irgendwelche Blogger wäre, Alternativen zu empfehlen, was tut man, wenn man Sonntag um 21 Uhr mit hunderten Anderen am Bahnsteig in Touriort X steht und der 3. Zug überfüllt weggefahren ist?
Soll man jetzt hier Alternativverbindungen für z.B. Norddeich - Hannover empfehlen? Wie soll das gehen?

Was ich aber als Grundvoraussetzung ansehe: Smartphone mit Netz und diversen Auskunftsapss. Und natürlich die Fähigkeit diese auch bedienen zu können, z.B. mit Einfügen von Via-Punkten oder Abwählen von Verkehrsträgern usw. Evtl. gibt es ja alternative Verkehrsträger, z.B. Bus
Mitführen einer Netzkarte des örtlichen Bereichs oder wenigstens die Kenntnis, wo man sowas herbekommt wären auch hilfreich.

Und um Sonntag 21 Uhr? Sich eingestehen, dass das 9€-Ticket ein totaler Murks ist und man die falsche Wahl getroffen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sitze im RE1 von Oldenburg nach Bremen und es ist voll. Nicht überfüllt, alle sind mitgekommen, aber die Gänge sind voll.

Freue mich schon auf die Rückfahrt...
Wenn Du wieder nach Oldenburg zurückwillst: Würde den RS3 (NWB) nehmen statt RE1. Da sollte weniger los sein als im Langläufer-RE.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Auf den Bahnsteigen für die NV-Züge wird es in Köln Hbf bekanntlich öfter mal voll (RE1 usw), aber das war gestern schon extrem, wie viele Leute da zusammengepfercht standen.

Bin selbst ICE gefahren, der wäre wohl recht leer gewesen, wenn es keine Streckensperrung (Notarzteinsatz/Personenunfall am Gleis zwischen Köln und Siegburg) gegeben hätte

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.134
7.503
LEJ
Wenn Du wieder nach Oldenburg zurückwillst: Würde den RS3 (NWB) nehmen statt RE1. Da sollte weniger los sein als im Langläufer-RE.
Ja, der RS3 wäre die Alternative gewesen. Sitzen jetzt im RE1 HB-OL und haben noch zwei Sitzplätze bekommen. Ist schon gut voll hier.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.889
11.947
Trans Balkan Express
endlich normal Leute auf Sylt. Das wird ein entspanntes Pfingstwochenende dort. Man hat sich sogar Alkohol an die Amazon Packstationen schicken lassen, damit ist dann auch mehr Platz im Zug.

Na da wollen wir mal den Soundtrack dazu liefern (Westerland wäre etwas platt):

• Like
Reaktionen: Hene und VAE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.607
3.278
Corona-Land
Hannover-Norddeich war heute übrigens überfüllt, hört man. Na, so eine Überraschung, wenn man die Hälfte eines auch zu Normalzeiten gut gefüllten Angebots streicht :rolleyes:
Folgendes wurde mir per Nachrichtendienst berichtet:
In Hamburg und Lübeck wurden alle Fahrgäste ohne Sitzplatz von der Polizei aus den Zügen "gebeten". Es soll große Verspätungen gegeben haben.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Mir wurde per Nachrichtendienst heute berichtet, dass die Autobahnen um Hannover, Bremen, Hamburg, NRW, recht voll sind. Leider scheint es auch hier zu massiven Verspätungen zu kommen.

• Like
Reaktionen: br403 und Mr. Hard

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
699
191
ESS
Was ich sehr schade finde, dass für so einen politisch motivierten und unausgegorenen Mist die Mitarbeiter der diversen Regio-EVU leiden müssen. Entweder durch spätere Dienstenden, weil wegen der Massen Verspätungen aufgebaut werden oder weil sie sich das Genörgel sowie unqualifizierte Kommentare á la "Hängt doch einen Waggon dran" anhören dürfen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.449
1.683
Was ich sehr schade finde, dass für so einen politisch motivierten und unausgegorenen Mist die Mitarbeiter der diversen Regio-EVU leiden müssen. Entweder durch spätere Dienstenden, weil wegen der Massen Verspätungen aufgebaut werden oder weil sie sich das Genörgel sowie unqualifizierte Kommentare á la "Hängt doch einen Waggon dran" anhören dürfen.

Dann sollten diese Mitarbeiter auf sich und die Situation aufmerksam machen. Dass das 9€-Ticket die eh schon kaum mit Kompetenz gesegnete deutsche Politik noch einmal bloßer als bloß stellt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.791
4.375
Hamburg
RE fuhr, hielt aber nicht in Bad Oldesloe (?). Brechend voll, da bis Travemünde. Hatte dann 1. Klasse gebucht. Auch für war voll. Es wurde 3 mal gebeten die Türen frei zu räumen, damit wir los fahren können. In Lübeck sind dann Massen aus- und eingestiegen.

Kontrollieren durch Personal nicht möglich. Habe trotzdem artig vorher am Automaten Ticket gekauft.

Anhänge

• F86F4D35-8ED6-4243-99AC-3635B5857B0A.jpeg
    F86F4D35-8ED6-4243-99AC-3635B5857B0A.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 20

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Hatte genauso wie Du damit gerechnet, dass es an den Wochenenden recht qualvoll wird. Besonders auf Strecken, die auch normalerweise schon gut besetzt sind. Ich selbst käme nie auf die Idee, mir so eine Tour anzutun. Plane einige kürzere Nahverkehr Trips, aber nur unter der Woche, tagsüber, wenn es nicht wahnisnnig viele Ausflügler gibt und man keinen Commutern in die Quere kommt, ansonsten zahle ich lieber für den Fernverkehr.
Verstehe auch nicht wieso man sich gerade am Pfingstwochenende in den 9€-Trubel stürzen will. Da ist doch auch ohne dem Billigticket alles voll und unterwegs. Aber ich habe so das Gefühl manche müssen jetzt jeden Tag das Ticket nutzen weil es sich ja dann noch mehr lohnt und jede Fahrt noch billiger wird. Aber jedem das seine, ich stehe nicht auf Menschenmassen, weder an einem Strand, in einem Flughafen noch in Zügen und Bahnhöfen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.386
937
Mir wurde per Nachrichtendienst heute berichtet, dass die Autobahnen um Hannover, Bremen, Hamburg, NRW, recht voll sind. Leider scheint es auch hier zu massiven Verspätungen zu kommen.
Mehr, weniger oder genausoviel wie sonst (vor Corona) an Pfingsten? Hat das Ticket diesbezüglich etwas gebracht oder ist es primär Mehrverkehr der sonst zuhause geblieben wäre und Wechsler von Flix und DB-Fernverkehr?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.645
15.563
www.red-travels.com
Verstehe auch nicht wieso man sich gerade am Pfingstwochenende in den 9€-Trubel stürzen will. Da ist doch auch ohne dem Billigticket alles voll und unterwegs. Aber ich habe so das Gefühl manche müssen jetzt jeden Tag das Ticket nutzen weil es sich ja dann noch mehr lohnt und jede Fahrt noch billiger wird. Aber jedem das seine, ich stehe nicht auf Menschenmassen, weder an einem Strand, in einem Flughafen noch in Zügen und Bahnhöfen.

auf den Autobahnen merkt man allerdings auch nicht, dass es weniger wird :( immerhin sind die Erdgaspreise direkt um 6-8 Cent gefallen, was man bei den angezeigten Benzinpreisen nicht bemerkt. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
Oder angezündeten Cayennes ;)

Ist doch super, wenn es mal ein bisschen durchmischter wird auf Sylt. Ich schätze die Friesen haben da noch am wenigsten ein Problem - ich meine, hey, die bürgern jeden ein, der sich zum Friesentum bekennt, die sind einfach weltoffen. (Küste, logisch.)