Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
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922
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Die Juni-Erstattung auf ein Jahresticket der VBB kam schon heute aufs Konto. Respekt.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
9€-Ticket und Beliebtheit in verschiedenen Gesellschaftsgruppen:

Boah. Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass insbesondere die am wenigsten motorisierte Altersgruppe in Regionen, wo das Angebot mehr oder weniger stimmt, vom 9 ET besonders angesprochen wurde. Hätten sie auch uns fragen können...

Was die Statistik nach Verkehrsverbünden angeht, wird sie etwas verzerrt sein. Erstens kann das 9 ET auch bei der DB gekauft werden. Zweitens können ortsfremde bei entsprechenden Incentives zugreifen, wie vor einigen Tagen beim MVV, wo es Amex-Rabatte gab. Die schlauesten haben das Glück beim Landkreis Cham versucht.
 
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alex09

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09.12.2010
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Nürnberg-Stuttgart RE gestern brechend voll um ca. 18 Uhr. Leute saßen auf den Gängen. In Crailsheim konnten zwei Personen einsteigen.
Durchdachte Sache :D
 

eldiablo

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15.04.2019
3.698
2.340
Europa
RE9 und S12, gestern gegen 18 Uhr von Köln Hbf nach Siegburg/Bonn, auch brechend voll, nachdem zuvor einige Ausfälle von der S-Bahn gab
 

Batman

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18.11.2017
6.709
4.206
Hamburg
Ich bin mal gespant auf morgen HH-HL im RE8. Das wird sicherlich auch ein Spaß.
Bin schon fast am Überlegen 1. Klasse zu buchen und meinen "Mitfahrgutschein" für +1 zu nutzen...
 

KAFlieger

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17.07.2018
990
2.389
Nürnberg-Stuttgart RE gestern brechend voll um ca. 18 Uhr. Leute saßen auf den Gängen. In Crailsheim konnten zwei Personen einsteigen.
Durchdachte Sache :D
In der Gegenrichtung war ich unterwegs (Abfahrt 16:57 in Stuttgart) - bis kurz vor Crailsheim ebenfalls brechend voll, gab kaum noch Platz zum Stehen. Ab Crailsheim (könnte auch zwei Stops oder so früher gewesen sein) hatte dann zumindest jeder einen Sitzplatz.

Anscheinend ist aber dieses WE in Nürnberg irgendein Festival, was man vielen Mitreisenden unschwer angesehen hat und sicher auch zur erhöhten Auslastung beigetragen hat.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.119
364
Münsterland
Wollte der Regierung auch mal ne Chance geben und den Wagen stehen lassen.....sozusagen als Teaser den ÖPNV mal auf Basis des "9€T" mal antesten.

Ergebnis: Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund gestern. Brechend voll, Verspätung, jede Menge Müll, Rempeleien, volle Bahnhöfe.
Bei mir sieht es nicht so aus, als ob ich vom PKW auf die Bahn umsteigen werde...eventuell wenn die Bahn wie in Tokio die U-Bahn-Schieber einstellt, denn ohne die kommt man aktuell in kaum einen RE.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.269
1.527
Wollte der Regierung auch mal ne Chance geben und den Wagen stehen lassen.....sozusagen als Teaser den ÖPNV mal auf Basis des "9€T" mal antesten.

Ergebnis: Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund gestern. Brechend voll, Verspätung, jede Menge Müll, Rempeleien, volle Bahnhöfe.
Bei mir sieht es nicht so aus, als ob ich vom PKW auf die Bahn umsteigen werde...eventuell wenn die Bahn wie in Tokio die U-Bahn-Schieber einstellt, denn ohne die kommt man aktuell in kaum einen RE.
Ja, das ist IMO genau der Punkt. Kulturell funktioniert so ein Angebot hier einfach nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.821
14.393
www.red-travels.com
Ja, das ist IMO genau der Punkt. Kulturell funktioniert so ein Angebot hier einfach nicht.

wenn die Bahn bzw. die jeweiligen Verkehrsbünde daran nichts machen, Lösung wäre ja oft mehr Takte, Wagen oder in Hauptverkehrszeiten mit mehr DoStos. Die Länge der Züge ist auf die Länge des kürzesten Bahnsteigs begrenzt, oft sind diese aber immer noch deutlich länger als die Züge
 

VAE

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16.03.2022
1.081
947
naja ich weiß jetzt nicht, was der Verkehrsverbünde an Rempeleien und jede Menge Müll machen können. Zudem sind glaube ich die Verkehrsverbünde nicht an für die kulturelle Umerziehung zuständig. Woran diese arbeiten können, ist tatsächlich die Taktung.

Gestern 2 mal und Heute 1 mal RE 50 von Leipzig nach Dresden und retour gefahren, war angenehm voll und lief auch recht gesittet ab.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.887
FRA
Und warum werden nicht mehr Wagons hingestellt?
Weil nicht mehr vom (Bundes-)Land bestellt wurden.
wenn die Bahn bzw. die jeweiligen Verkehrsbünde daran nichts machen, Lösung wäre ja oft mehr Takte, Wagen oder in Hauptverkehrszeiten mit mehr DoStos. Die Länge der Züge ist auf die Länge des kürzesten Bahnsteigs begrenzt, oft sind diese aber immer noch deutlich länger als die Züge
leider das Problem der heruntergewirtschaften Bahn in Deutschland, das Geld landet in irgendwelchen Prestigeprojekten (S21) und nicht dort, wo es sinnvoll genutzt werden sollte.
Es wird das angeschafft, was bestellt wird, da steht nichts mehr auf Halde.
 

kmak

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12.03.2016
1.364
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In Rufbussen und Anrufsammeltaxis gilt das Neun-Euro-Ticket (vereinzelt? teilweise? meistens? flächendeckend?) auch nicht.

Ist sicher regional unterschiedlich. Mein Eindruck ist das es da wo normale Zeitkarten gelten auch für 9€ geht. Und wo normal Zuschläge fällig werden sie auch zu den 9€ hinzukommen. Wobei der Kreis Euskirchen bei seinem TaxiBusPlus wohl sogar darauf verzichtet.

mindestens 1,5h vor der Fahrt bestellen muss, man es aber (an vorher unbekannten Orten) erst an der Haltestelle im Fahrplanaushang liest

Üblich sind 30 Minuten und es steht natürlich auch z.B. im DB Navigator.

Dieses System ist doch heutzutage komplett überholt. Ein Rufbussystem muss App-basiert erfolgen wie man es bei Uber macht. Entweder halt frühzeitig seine Fahrt reservieren und auch Geld damit sparen oder kurzfristig melden und dann wird angezeigt wann die nächste Fahrt möglich ist.

Solche On-Demsnd Verkehre ohne feste Zeiten und Routen werden oft probiert - und nach Aufbrauchen der Förderkohle auch wieder eingestellt. Nachteilig für den Fahrgast ist das man sich nicht darauf verlassen kann eine Fahrt zu bekommen. Und das mehrere Fahrgäste gesammelt werden ist bei der Vielzahl von Möglichkeiten auch selten. Es ist also letztlich ein subventioniertes Taxi mit zu wenig Wagen (also etwa die Situation in der Neujahrsnacht das ganze Jahr).

Hier beispielsweise Berichte über diverse Systeme in GB: https://busandtrainuser.com/a-short-history-of-drt/

Nahverkehr muß Reisen bündeln und das geht nur mit festen Zeiten und Haltestellen. Wenn man dann als Rufbus nur bei Bedarf fährt ist das m.E. in Ordnung. Bei meinen Fahrten mit solchen Bussen (als Kleinbus bzw. Taxi) waren tatsächlich meist noch andere im Fahrzeug.

Jedenfalls eines hat das 9€-Ticket schon erreicht. Es wird intensiv über den ÖPNV gesprochen. Zwar häufig nur über die Probleme und Defizite, aber die Politik braucht sich nicht mehr rauszureden, dass sie nichts davon gewusst hat.

Ja genau.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Falls jemand über Pfingsten 9€ Fahrten von München nach Garmisch und weiter vorhat sollte umplanen. Dort hat es vor einer Stunde ein Zugunglück gegeben. Diese Strecke dürfte die nächsten Tag unterbrochen sein und die Ersatzbusse stecken garantiert im Stau fest der jetzt in der Region ist nachdem die Bundesstraße direkt neben der Unfallstelle ist und aktuell ebenfalls gesperrt ist.

 
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MANAL

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29.05.2010
14.639
9.645
Dahoam
Während man bei uns die Radfahrer aus den Zügen wirft wenn es voll wird macht man es im benachbarten Österreich anders, dort schafft man Platz für besonders viel Fahrräder. Sich am realen Bedarf zu orientieren kommt bei uns wohl erst nach aufwendigen Studien und Pilotprojekten wenn überhaupt in Frage.

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.358
14.865
Hannover-Norddeich war heute übrigens überfüllt, hört man. Na, so eine Überraschung, wenn man die Hälfte eines auch zu Normalzeiten gut gefüllten Angebots streicht :rolleyes:
 
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VAE

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16.03.2022
1.081
947
Oh nein, es fahren mehr Leute Bahn als vorher, wer hätte das…