Zwischen Koblenz und Köln/Düsseldorf macht es definitiv keinen Spass mehr mit dem RE (von NationalExpress) bzw. TransRegio zu fahren. Bisher war es so, dass sowohl der RE bzw. RB (TransRegio) ab Koblenz selten gut gefüllt war, das kam frühestens ab Bonn-Mehlem bzw. Bonn-Bad Godesberg. Jetzt ist es so, dass bereits in Koblenz Massen von Passagieren in den Zug steigen, egal ob frühmorgens, Mittags oder am Abend.
Hier in Andernach steigen so viele Leute in den RB bzw. RE, wie ich es noch nie hier erlebt habe. Man hat aktuell zu jeder Tageszeit sehr gute Chancen, dass bereits ab Andernach Richtung Köln/Düsseldorf nur noch Stehplätze verfügbar sind. Die Pünktlichkeit leidet auch extrem, da so viele Leute (spätestens ab Bonn nach Köln bzw. Düsseldorf) in der TransRegio bzw. RE sind, dass allerhand Leute in den Lichtschranken der Türen stehen und die Türen nicht geschlossen werden können. Bisher war es jedes mal so (bin seit dem 01.06. in der RE bzw. TransRegio Richtung NRW 5x unterwegs gewesen), dass die 1. Klasse freigegeben wurde, um eben die Einstiegsbereiche der Züge zu leeren.
Regelmässig baut sich der RE bzw. die TransRegio im Verlauf von Köln bis Koblenz bzw. andersrum 15-20min Delay auf...
In Düsseldorf war der Bahnhof gestern Mittag wie auch Abend so voll, wie ich ihn bisher auch noch nie gesehen habe.
Habe aber für die Rückfahrt ab Düsseldorf in Richtung Süden etwas getrickst: Glücklicherweise wird die S6 zwischen Essen und Köln nicht automatisch in der DB-Reiseauskunft angezeigt, wenn man eine Verbindung zwischen Düsseldorf HBF und Köln HBF sucht (warum eigentlich...?). Habe mir schon gedacht, dass dort deswegen dann nur wenige Leute mitfahren, die die Verbindung kennen.
Also in Düsseldorf in die 15min verspätete S6, wie von mir gedacht eher geringe Auslastung (50-60%), dann in Leverkusen-Mitte raus, 10min gewartet und dort hatten wir 3 direkt das Glück, freie Sitzplätze in der RE Richtung Koblenz zu finden. Am nächsten Stop in Köln-Mülheim wollten dann gefühlt wieder über 100 Leute in die RE einsteigen, ab Köln-Deutz dann wieder völlige Überfüllung bis Andernach (übrigens extrem viele Passagiere, die ab Koblenz mit der VIA RB nach Wiesbaden/Frankfurt weiterreisen wollten). Gut, dass wir für den Umstieg nicht Köln-Mülheim/Deutz oder HBF, sondern Leverkusen Mitte genutzt haben...
Würde mich nicht wundern, wenn gerade zwischen Koblenz und Köln momentan wieder viele auf das Auto umsteigen, besonders, wenn man nur von Sinzig nach Remagen oder von Andernach nach Bad Breisig usw. muss.