Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.503
1.424
ANZEIGE
Anhang anzeigen 181979
Wenn das jetzt alle Bundesländer machen, gibts bald keine Strecke mehr, die man fahren kann ;)

Oh, Straubing ist umgezogen, als wir im Urlaub waren.

Ersten ÖPNV-Kontakt seit Einführung des 9€-Tickets hatten wir Sonntag Abend mit dem Airportliner von MUC nach Regensburg. Da war auch nicht mehr los als sonst.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
HALLO,
ihr habt Probleme. Bei uns fährt für 3 Monate die Schnellbahn nicht.
Es gibt Ersatzverkehr, aber man kann besser mit einer DB-Linie umgehen.
Jetzt kommt der Knaller: Am Umsteigebahnhof sind alle Rolltreppen wegen Instandhaltung für (Monate?) außer Betrieb.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Jetzt kommt der Knaller: Am Umsteigebahnhof sind alle Rolltreppen wegen Instandhaltung für (Monate?) außer Betrieb.
Hier könnte jeder der eine Rolltreppe nicht zwingend braucht präventiv was machen, die Rolltreppe schonen und stattdessen die Treppe benutzen. Dann würden die Dinger nicht so schnell kaputt gehen und für diejenigen die sie wirklich brauchen (körperlich beeinträchtigte Menschen, viel Gepäck, usw.) nicht regelmäßig kaputtgehen. Aber viele Leute warten lieber an Rolltreppen die ihre Richtung wechseln damit sie ja nicht selber die Treppe hochgehen müssen. Dabei täte vielen die Bewegung richtig gut.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Fun Fact: 6,9 Millionen Empfänger von Grundsicherungsleistumngen bekommen monatlich 40 Euro für Verkehr ausbezahlt. Das sind also in den drei Monaten der Gültigkeit des Neun-Euro-Tickets 830 Millionen Euro oder ein Drittel der Kosten des Neun-Euro-Tickets. Oder anders gesagt: Man könnte die 2,5 Milliarden, die der Steuerzahler für das Neun-Euro-Ticket aufbringt, schon so um 640 Millionen gegenfinanzieren (6,9 Millionen mal 31 Euro mal drei Monate).
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Grundsicherungsempfänger bekommen einen Pauschalbetrag (alleinstehend z.Zt. 449€) als Hilfe zum Lebensunterhalt. Bei der Festsetzung dieser Summe wurden 40€ als durchschnittliche Kosten für Verkehr, inklusive Fahrrad, Roller, Flixbus etc., angenommen. Manche brauchen mehr, andere weniger - das ist bei Pauschalen nun mal so. Freifahrtberechtigte Schwerbehinderte haben z.B. nichts vom 9€ Ticket - und wurden bei der Ermittlung der Durchschnittssätze berücksichtigt. Das 9€ Ticket führt somit im Durchschnitt zu weniger als 31€ Ersparnis. Und ob die 449€ durch günstige Fahrkarten zu hoch sind ist letztlich politisch zu entscheiden. Lebensmittel wurden klar teurer, Strom auch - da geht das Ticket eher unter.

Hartz-4 Familien müssen evtl. Geld zurück zahlen wegen des 9€-Tickets:

Ja, natürlich. Hier geht es um Sachleistungen (Ticket), zusätzlich zum Regelsatz. Da sollte das Geld gar nicht erst ausgezahlt statt zurückgefordert werden. Jedenfalls ist es völlig richtig das wenn man Anspruch auf ein Ticket hat man auch nur ein Ticket bekommt, egal was das jetzt aktuell kostet.

Zuletzt bearbeitet:

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
100
29
Hallo zusammen,
Mir fehlen wenige Punkte bei Bahn Bonus für einen Schwellwert. Sammle ich Bahn Bonus Punkte für das 9 Euro Ticket wenn ich es bei der Bahn kaufe?
Hab leider keine Infos gefunden.
Danke & VG
Wolfgang

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Hier im Ruhrgebiet ist es zu Stoßzeiten im ÖPNV bereits sehr voll. Nun, mit 9 EUR-Ticket, ist es vom Gefühl her noch schlimmer geworden. Aber die 3 Sommermonate werden wir hier auch überstehen.
Besonders kuschelig wird’s, wenn mal ein Zug ausfällt und das kommt bei der DB leider häufiger vor.
Ich habe auch das Gefühl, es sind weniger Fahrkartenkontrolleure unterwegs. Vielleicht irre ich mich aber auch. Wer trotz 9 EUR-Ticket dennoch „schwarz fährt“, dem ist sowieso kaum noch zu helfen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Wie sind eure Erfahrungen, wurde schon mal die 1. Klasse freigegeben, weil die 2. Klasse hoffnungslos überfüllt war?
Auf der Strecke München - Nürnberg wurde das verweigert und einige Leute mussten stehen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.855
7.003
Auf der Strecke München - Nürnberg wurde das verweigert und einige Leute mussten stehen.
:ROFLMAO: Als ich das letzte Mal in einem überfüllten Regionalzug stand, mussten auch viele Reisende stehen. Am Bahnsteig, um auf den nächsten Zug zu warten, weil niemand mehr rein gelassen wurde. Die, die im Zug standen konnten sich glücklich schätzen. Ob die erste Klasse geöffnet war konnte ich dabei genau so wenig erkennen wie ob die Toiletten noch funktionierten, man stand mittendrin und hoffte am Ziel wieder aussteigen zu können. Ein 9€-Ticket brauchte es dafür nicht, denn der Zugbegleiter hätte es niemals durch den Zug geschafft.

Übrigens, war da nicht mal was mit Pandemie und Abstand?

Um auf die Frage zurückzukommen: die erste Klasse wird wegen ein paar stehenden Passagieren nicht geöffnet, wenn's wirklich voll ist sind die zusätzlichen Plätze nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was der Zugbegleiter will ist dann vermutlich irrelevant, der ist froh wenn er vom Bahnsteig wieder in den Zug gelassen wird.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
:ROFLMAO: Als ich das letzte Mal in einem überfüllten Regionalzug stand, mussten auch viele Reisende stehen. Am Bahnsteig, um auf den nächsten Zug zu warten, weil niemand mehr rein gelassen wurde. Die, die im Zug standen konnten sich glücklich schätzen. Ob die erste Klasse geöffnet war konnte ich dabei genau so wenig erkennen wie ob die Toiletten noch funktionierten, man stand mittendrin und hoffte am Ziel wieder aussteigen zu können. Ein 9€-Ticket brauchte es dafür nicht, denn der Zugbegleiter hätte es niemals durch den Zug geschafft.

Übrigens, war da nicht mal was mit Pandemie und Abstand?

Um auf die Frage zurückzukommen: die erste Klasse wird wegen ein paar stehenden Passagieren nicht geöffnet, wenn's wirklich voll ist sind die zusätzlichen Plätze nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was der Zugbegleiter will ist dann vermutlich irrelevant, der ist froh wenn er vom Bahnsteig wieder in den Zug gelassen wird.
Vlexx lässt regelmäßig bei überfüllten Züge Fahrgäste in die erste Klasse - sowohl im Berufs- als auch im Ausflugsverkehr. Ich kam mal mit Erstklassbillet nicht über die Einstiegsplattform hinaus. Letzte Woche wurde bspw. die erste Klasse zwischen Kaiserslautern und Koblenz freigegeben.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum
Meine Erfahrung auf der Strecke Tübingen-Stuttgart:
Sobald die 2. Klasse einigermaßen voll ist, interessiert es niemanden mehr, ob sich die Passagiere auch in die engen 1. Klasse Bereiche drängen, kommt eh keine Kontrolle, selbst wenn ein Zugbegleiter an Bord ist. Auf Stuttgart-Tübingen durfte ich auch mal in der 2. Klasse stehen, weil ich wegen Anschluss erst kurz vor Abfahrt in den Zug kam und der Zugbegleiter bereits Gäste aus der 2. in die 1. gesetzt hatte.
Jo mei. Kaum eine Uhrzeit, an der diese Strecke nicht voll ist.

Btw, Erfahrungen überwiegend von vor-Juni. Seit dem 9€ Ticket erst 1 Fahrt, da bekam ich noch nen Sitzplatz.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
Bin auf Samstagmittag gespannt, geht von Oldenburg über Bremen nach Hamburg. Bereite mich seelisch schon einmal auf Stehen oder "an die Wand angelehnt" vor. 🥴

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Ich habe auch das Gefühl, es sind weniger Fahrkartenkontrolleure unterwegs.
Nö die hocken in ihrem Kabuff oder beim Lokführer und machen nen faulen Lenz.
Erst am Montag erlebt die vom RE50 ist aus dem Lokraum raus um die Abfertigung zu machen und dann wieder rein hat nich mal die Fahrkarten in der ersten Klasse kontrolliert!
Aber hey wenn die zu faul sind solls mir recht sein so kann ich sagen ich hab die Fahrt in Frankfurt abgebrochen weil der ICE270 mal wieder 40+ hatte und danach niemand mehr die Fahrkarte sehen wollte.
Die wollen das halt nicht anders.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.033
Löhne
Fahrkartenkontrollen sind bei meinen Fahrten bereits seit etwa 3 Monaten äußerst selten geworden. Ich habe im Mai von Worms bis Bielefeld in einem ICE gesessen, da hat es auf der gesamten Fahrt nicht eine Kontrolle gegeben, okay, das Servicepersonal in der ersten Klasse hat sich auch nicht sehen lassen. :cry:
Wenn es mal Kontrollen gegeben hat, dann in RE in der 1. Klasse, IC oder ICE nur in ganz seltenen Fällen. Ohne Borddurchsagen könnte man vermuten, es wäre neben dem Triebfahrzeugführer überhaupt kein Personal an Bord.
Das Kontrollverhalten lädt geradezu zu Schwarzfahrten ein.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Der Witz ist doch das man heute gar nicht mehr Schwarzfahren muss weil die Bahn selber einen Weg anbietet damit genau das nicht passiert weil man dann doch eine Fahrkarte vorzeigen kann und wenn nicht hat man nichts bezahlt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Fahrkartenkontrollen sind bei meinen Fahrten bereits seit etwa 3 Monaten äußerst selten geworden. Ich habe im Mai von Worms bis Bielefeld in einem ICE gesessen, da hat es auf der gesamten Fahrt nicht eine Kontrolle gegeben, okay, das Servicepersonal in der ersten Klasse hat sich auch nicht sehen lassen. :cry:
Wenn es mal Kontrollen gegeben hat, dann in RE in der 1. Klasse, IC oder ICE nur in ganz seltenen Fällen. Ohne Borddurchsagen könnte man vermuten, es wäre neben dem Triebfahrzeugführer überhaupt kein Personal an Bord.

Deswegen bestelle ich auch immer das 6-fach 1. Klasse Upgrade für 3000 BB-Punkte... sind einfach Papiergutscheine die abgestempelt werden - oder auch nicht. ;)

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Von euch kann man das Sparen lernen. Gibts auch schon Websites mit den besten Bahn-Cheats?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Hier in NRW ist am heutigen Freitag ein Brückentag, da gestern Fronleichnam (gesetzlicher Feiertag) war.
Ich dachte, eventuell bleibe ich von überfüllten Zügen verschont. Pustekuchen! Der Hbf platzte aus allen Nähten.
Es war 12:29 Uhr, der RB32 fuhr ein. Hielt an! Sicherlich weit über 100 Fahrgäste strömten hinein. Alle Sitzplätze belegt. Ja, das ist hier im Ruhrgebiet vollkommen normal. Planmäßige Abfahrt: 12:33 Uhr
Um 12:35 Uhr dann die Durchsage: "Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls, endet dieser Zug heute in Dortmund Hbf. Fahrgäste bitte alle aussteigen!" So etwas habe ich auch schon längere Zeit nicht mehr erlebt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, bei der DB geht's aktuell drunter und drüber. Zugausfälle, Zugverspätungen, Sommer, Hitzewellen - Das Ganze gepaart mit Millionen 9-EUR-Ticket-Fahrgästen, ergibt eine toxische Mischung. Es sind definitiv wesentlich mehr Fahrgäste unterwegs. Mit dem vergangenen Sommer und den damaligen Corona-Einschränkungen, absolut kein Vergleich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar