Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
ANZEIGE
Gestern 11 Uhr München Hauptbahnhof. Die DB wechselt kurz vorm einlaufen des RE1 (München-Nürnberg) nochmal das Gleis...
63975auja4691bckhd.jpg

Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/ve5ml4/gestern_11_uhr_münchen_hauptbahnhof_die_db/

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Gestern 11 Uhr München Hauptbahnhof. Die DB wechselt kurz vorm einlaufen des RE1 (München-Nürnberg) nochmal das Gleis...
63975auja4691bckhd.jpg

Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/ve5ml4/gestern_11_uhr_münchen_hauptbahnhof_die_db/
Wo laufen sie denn? ;)
Die Kommentare der Seite reddit.com sind interessant und zeigen das tägliche Chaos bei der DB.
Am Mi., 15.06.22 war ich auch im Münchner Hbf. und wir haben im RE1 nach Nbg. gerade noch 2 Sitzplätze bekommen.
Wir haben auch eine Leberkässemmel beim Yormas mitgenommen. :cool: Dort ist es (noch) nicht so überteuert als bei den anderen Systemgastronomen, obwohl die Preise erhöht wurden.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Heute war bereits am Mittag zwischen Köln und Koblenz (bzw. Mainz) und umgekehrt das totale Chaos bei NationalExpress und TransRegio. Bei TransRegio haben sich mehrere Züge über den Tag verteilt zwischen 40 und 75min Delay eingefahren. Bin dann in Koblenz (Richtung Köln) in den NationalExpress-RE mit Abfahrt um 14:16 Uhr eingestiegen, dies war einer der wenigen Züge zwischen 10 und 16 Uhr ab Koblenz Richtung Köln überhaupt, der den Status "pünktlich" (naja, nicht ganz, +3 bei Abfahrt) war. :rolleyes:

Völlige Überfüllung bereits wieder ab Koblenz (dem Startpunkt), wobei die 23min frühere RB auf Koblenz-Köln auch +45 oder so hatte und sich so die meisten der RB (TransRegio)-Passagiere in die (pünktliche) RE gequetscht haben. Selbst das aussteigen 11min später in Andernach war lustig, weil alleine in meinem Einstiegsbereich neben der bereits erwähnten Überfüllung auch noch 3 riesige Kinderwagen standen...

Auch hier wieder allerhand Passagiere mit großem Reisegepäck, die auf dem Weg (mit dem Nahverkehr) in Richtung Norden waren.

Gut 2h früher hier in Andernach standen sicherlich 100 Personen am Bahnsteig, die in den 15min verspäteten RE Richtung Köln bzw. in den ebenfalls verspäteten RB (TransRegio) Richtung Köln einsteigen wollten - da war es wenig hilfreich, dass beide Züge auch zum bersten hin voll waren.

Also zumindest hier am Rhein macht es wirklich keinen Spass, aktuell mit dem Nahverkehr zu fahren. Der Anstieg der Passagierzahlen haben der Pünktlichkeit hier definitiv keinen Gefallen getan...

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
Wer so bescheuert ist am Wochenende oder halt Freitag oder Montag meint bequem mit dem 9 Euro Ticket zu fahren dem ist halt auch nicht mehr zu helfen.
Das war doch total klar was kommt auch weil die Bahn ja noch zusätzlichen Mist abzieht und mal Wagen verkürzt und und.

Ich hab die Strecke Dresden-Hof-Nürnberg-Mertingen an einem Donnerstag Vormittag ausprobiert weil der Fernverkehr nur 25 Minuten schneller gewesen wär oder halt auch nicht weil die ICEs zwischen 40 und 100 Minuten plus hatten.
Und es ging ich hatte immer eine zweier Reihe für mich der Zug ab Nürnberg war dann schon voller aber auch das war kein Ding.

Ein Kumpel meinte die Tour 8 Tage später also Freitag statt Donnerstag zu machen und hat sich dann am Ende kräftig ausgekotzt wie übervoll doch alles war tja so ists halt wenn man so bescheuert ist.

Aktuell kann man es wieder gratis ICE Fahren und kriegt sogar 35 Cent raus, wenn man zeitig bucht und die Haribo Gutscheine nutzt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
Kurze Rückmeldung aus dem Metronom RB41 (HB-HH): Alle Sitzplätze belegt und ein paar handvoll Personen müssen stehen. Habe selbst noch einen Sitzplatz bekommen. Hatte mir die Situation schlimmer vorgestellt.

In der NWB RS3 (OL-HB) waren sogar noch einzelne Sitzplätze frei. Das habe ich letzen Samstag anders erlebt (gleiche Uhrzeit), da standen schon viele als ich in OL eingestiegen bin.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Zwischen Koblenz und Köln/Düsseldorf macht es definitiv keinen Spass mehr mit dem RE (von NationalExpress) bzw. TransRegio zu fahren. Bisher war es so, dass sowohl der RE bzw. RB (TransRegio) ab Koblenz selten gut gefüllt war, das kam frühestens ab Bonn-Mehlem bzw. Bonn-Bad Godesberg. Jetzt ist es so, dass bereits in Koblenz Massen von Passagieren in den Zug steigen, egal ob frühmorgens, Mittags oder am Abend.
Bin am MI. Abend (vor Feiertag in NRW) mit diesem RE5 von Bonn nach Düsseldorf gefahren, zwischen 22 und 23 Uhr. In Bonn UN-Campus hat man gerade noch so einen Sitzplatz erhalten; spätestens ab Köln war der Zug gerammelt voll. In Düsseldorf kam er dann mit 15 bis 20 Minuten Verspätung an (Hauptgrund war wohl eine Weichenstörung). in Düsseldorf Hbf drängten dann wieder Massen in der Zug; er fuhr wahrscheinlich proppenvoll nach Duisburg weiter.
In D Hbf war so gegen 23:20 auch noch extrem viel los.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.073
1.781
HAM
www.hdz.hamburg
Wer so bescheuert ist am Wochenende oder halt Freitag oder Montag meint bequem mit dem 9 Euro Ticket zu fahren dem ist halt auch nicht mehr zu helfen.
Das war doch total klar was kommt auch weil die Bahn ja noch zusätzlichen Mist abzieht und mal Wagen verkürzt und und.

Ich hab die Strecke Dresden-Hof-Nürnberg-Mertingen an einem Donnerstag Vormittag ausprobiert weil der Fernverkehr nur 25 Minuten schneller gewesen wär oder halt auch nicht weil die ICEs zwischen 40 und 100 Minuten plus hatten.
Und es ging ich hatte immer eine zweier Reihe für mich der Zug ab Nürnberg war dann schon voller aber auch das war kein Ding.

Ein Kumpel meinte die Tour 8 Tage später also Freitag statt Donnerstag zu machen und hat sich dann am Ende kräftig ausgekotzt wie übervoll doch alles war tja so ists halt wenn man so bescheuert ist.

Aktuell kann man es wieder gratis ICE Fahren und kriegt sogar 35 Cent raus, wenn man zeitig bucht und die Haribo Gutscheine nutzt.
Ich finde deine Wortwahl mit „bescheuert“ nicht okay!
Mehr möchte ich gar nicht sagen

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.678
FRA
Die Grünen wollen das Ticket verlängern:

Die FDP auslaufen lassen Ende August.
Die Linke möchte es bis Ende 2022 laufen lassen und ab 2023 ein „365€-Ticket“

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Freitag in die Hauptstadt mit RE/RB und Samstag Mittag wieder zurück nach Dresden. Auf der Hinfahrt war es sehr sehr leer, auf der Rückfahrt gab es ab Berlin bis ungefähr Ende Spreewald keinen Sitzplatz mehr, es konnten aber an allen Stops auch alle Passagiere mitgenommen werden. Trotz des Gedränges war der Zug gut klimatisiert trotz draußen ca. 33 Grad. Nach dem Spreewald waren genügend Sitzplätze frei. Bin jetzt mit RE meist an Freitagen, Samstagen und Sonntagen nach Bayern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen gefahren. In der Woche bin ich allerdings meist nur Kurzstrecken gefahren, hier war alles immer im Verhältnis recht ruhig. Die Bahn scheint also nicht bundesweit überfordert zu sein, dort wo es gar nicht läuft, sollte man als erstes anfangen zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Eine Verlängerung zu einem etwas teureren Niveau, würde ich begrüßen.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293
Freitag in die Hauptstadt mit RE/RB und Samstag Mittag wieder zurück nach Dresden. Auf der Hinfahrt war es sehr sehr leer, auf der Rückfahrt gab es ab Berlin bis ungefähr Ende Spreewald keinen Sitzplatz mehr, es konnten aber an allen Stops auch alle Passagiere mitgenommen werden. Trotz des Gedränges war der Zug gut klimatisiert trotz draußen ca. 33 Grad. Nach dem Spreewald waren genügend Sitzplätze frei. Bin jetzt mit RE meist an Freitagen, Samstagen und Sonntagen nach Bayern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen gefahren. In der Woche bin ich allerdings meist nur Kurzstrecken gefahren, hier war alles immer im Verhältnis recht ruhig. Die Bahn scheint also nicht bundesweit überfordert zu sein, dort wo es gar nicht läuft, sollte man als erstes anfangen zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Eine Verlängerung zu einem etwas teureren Niveau, würde ich begrüßen.
@VAE

Welche Bahn nach Berlin hast du genutzt. Über Elsterwerda oder Senftenberg?

Ich bin am Samstag die Lößnitztalbahn ( Dampflok) gefahren. Da war selbst im offenen wagen noch Platz.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
RB24 Ab Ostkreuz bis Senftenberg und dann RE18. Die hat auch brav gewartet.
Das Bild war schon das Maximum, aber es lief alles gesittet ab.

Anhänge

• D4E1CA3B-8EAF-4897-AB69-61D5351E8045.jpeg
    D4E1CA3B-8EAF-4897-AB69-61D5351E8045.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: andi7435

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
Wie reiche ich am besten Mehrkosten ein, die aufgrund Verspätung und anschließendem Ticketkauf für den "eigentlich Fernverkehr, aber Nahverkehrstickets gelten auch, außer das 9EUR-Ticket"-RE1 entstanden sind?

Geplant war:
Hamburg-Bremen ME RB41 (15:37-17:06)
Bremen-Oldenburg NWB RS3 (17:15-17:53)

Aufgrund verspäteter Abfahrt, einer Weichenstörung und noch irgendwas (habe die Ansage nicht vollständig hören können), sind wir mit 26 Minuten Verspätung um 17:32 Uhr in Bremen angekommen.

Als Alternative von DB Navigator wurde mir dann vorgeschlagen:
Bremen-Oldenburg RE56/IC2036 (17:53-18:23)

Da das 9EUR Ticket in diesem Zug jedoch nicht gilt, habe ich vorsorglich ein Ticket zu 9,10 EUR gelöst. Diese hätte ich ganz gerne wieder - wenn möglich. Die nächste Verbindung wäre ansonsten der RS3 um 18:15 Uhr gewesen.

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.073
1.781
HAM
www.hdz.hamburg
Wie reiche ich am besten Mehrkosten ein, die aufgrund Verspätung und anschließendem Ticketkauf für den "eigentlich Fernverkehr, aber Nahverkehrstickets gelten auch, außer das 9EUR-Ticket"-RE1 entstanden sind?

Geplant war:

Aufgrund verspäteter Abfahrt, einer Weichenstörung und noch irgendwas (habe die Ansage nicht vollständig hören können), sind wir mit 26 Minuten Verspätung um 17:32 Uhr in Bremen angekommen.

Da das 9EUR Ticket in diesem Zug jedoch nicht gilt, habe ich vorsorglich ein Ticket zu 9,10 EUR gelöst. Diese hätte ich ganz gerne wieder - wenn möglich. Die nächste Verbindung wäre ansonsten der RS3 um 18:15 Uhr gewesen

Geplant war:

Da das 9EUR Ticket in diesem Zug jedoch nicht gilt, habe ich vorsorglich ein Ticket zu 9,10 EUR gelöst. Diese hätte ich ganz gerne wieder - wenn möglich. Die nächste Verbindung wäre ansonsten der RS3 um 18:15 Uhr gewesen.
Die allgemeinen Fahrgastrechte gelten auch bei einem neuen Euro Ticket, d.h. ab einer Verspätung von 20 Minuten darf jeder Zug genommen werden. Habe ich sogar erst letztens in einer Verbrauchersendung gesehen. Natürlich zählt das neun Euro Ticket nicht in einem Fernverkehrszug. Sofern es die Zeit zulässt sollte man sich eine Fahrkarte kaufen und es später über das Formular Fahrgastrechte das Geld zurückholen. Ich würde einfach mit dem neun Euro Ticket in den Fernverkehrszug einsteigen und mir vorher über das Handy Fotos machen von der Verspätung beziehungsweise Screenshots von einer Verspätung anfertigen.
sprich, entweder online das Formular für die Verspätung ausfüllen oder zu einem Bahnhof hin gehen und sich dort das Formular abholen und dann per Post mit den Originalticket und eine Kopie von der neun Euro Ticket dorthin schicken. Musste ich auch erst letztens machen , ich und musste eine Taxifahrt nehmen weil die Bahnstrecke durch ein Polizei Einsatz unterbrochen wurde und ich die Kosten zurück verlangen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken

Geplant war:

Hier gibt es Infos zu DB Reklamationen.
Ich würde den Fall so per Mail mit den genauen Verspätungszeiten schildern und die IBAN für die Erstattung angeben. Das sollte genügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten noch die 250€ Entschädigung beantragen. Ups, ne, falsches Verkehrsmittel.
Hmm, ist das bei Flugverspätungen so üblich? :unsure:

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
Habe mich für die Entschädigung via Onlineformular entschieden und die geplante sowie tatsächlichen Fahrzeiten angegeben. Die Nennung der Zugnummern war nicht möglich. Eine Fall-ID habe ich schon erhalten.

Macht es Sinn, die Fall-ID zu nehmen und noch einmal per Mail und genauerem Reiseplan auf die Umstände hinweisen?

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.664
853
Habe mich für die Entschädigung via Onlineformular entschieden und die geplante sowie tatsächlichen Fahrzeiten angegeben. Die Nennung der Zugnummern war nicht möglich. Eine Fall-ID habe ich schon erhalten.

Macht es Sinn, die Fall-ID zu nehmen und noch einmal per Mail und genauerem Reiseplan auf die Umstände hinweisen?
Macht, glaube ich, wenig Sinn. Ich habe auch einen Fall laufen und bei einer Nachfrage nach ca. 2,5 Wochen, folgende, wohl standartisierte,
Antwort erhalten:
"Aufgrund eines ungewöhnlich hohen Mailaufkommens lassen sich derzeit jedoch längere Wartezeiten nicht vermeiden.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und sehen Sie von weiteren Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab. Wir informieren Sie, sobald Ihr Anliegen bearbeitet wurde."

wsvfan55

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.212
597
LEJ
viel Spaß beim warten und am Ende gibt es in 6 Monaten den Verweis, das man mit dem 9€ Ticket die Verbindung 18:15 nehmen hätte können.
So eine Antwort kann kommen. Vorausgesetzt das 9€-Ticket ist kein erheblich ermäßigter Fahrschein im Sinne der Fahrgastrechte ist die Sache eindeutig. Ab 20 Minuten zu erwartender Verspätung dürften auch andere, nicht reservierungspflichtige Züge benutzt werden - Fahrgeld ist auszulegen und wird erstattet.

Das hat aber Abellio bei mir heute auch nicht verstanden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.874
Vorausgesetzt das 9€-Ticket ist kein erheblich ermäßigter Fahrschein im Sinne der Fahrgastrechte ist die Sache eindeutig.

Ist es nicht:

§ 2 S. 3 und 4 EVO meinte:
Erheblich ermäßigte Beförderungsentgelte sind solche, die im Tarif ausdrücklich so benannt sind und eine Ersparnis gegenüber dem gewöhnlichen Fahrpreis von mehr als 50 Prozent gewähren. Mehrtages-Zeitkarten, insbesondere Wochen-, Monats- und Jahreskarten, gelten nicht als ermäßigte Beförderungsentgelte im Sinne von Satz 3.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.754
2.186

Eine E-Mail für das Servicecenter der Fahrgastrechte gibt es nicht.

Was aber bisher immer ganz gut bei Fällen funktioniert hat die ich für Verwandte eingereicht habe, ist ein Anschreiben in Word zu verfassen, danach in PDF zu wandeln und dies mit der Belegoption die bei der Antragsstellung auftaucht, wenn man gesonderte Kosten geltend macht einfügt.
Sind keine Kosten entstanden dann einfach einen fiktiven Betrag von einem Euro eintragen.

Hat in drei sehr komplexen Fällen überraschend gut funktioniert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.874
Ja, das Neun-Euro-Ticket bietet die vollen Fahrgastrechte. Halt keine Entschädigung, weil unter der Bagatellgrenze von vier Euro, aber Fernverkehrsfahrten und Taxi/Hotel sind möglich.

• Like
Reaktionen: Biohazard