Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
ANZEIGE
Wenn Fußballpöbel unterwegs ist steht die Polizei halt in der Regel schon in Bereitschaft. Aber wenn du so irgendwo mitten auf der Strecke Polizei brauchst dauert das bis sie da ist, da sie unterbesetzt ist und selber viel zu wenig Streifen hat.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Weil dann gleich das Geschrei bzgl. "Polizeistaat" losgeht.

Die Erziehung zuhause hat leider bei etlichen Leuten komplett versagt.

Und „Selbstjustiz“ ist nicht viel besser als „Polizeistaat“ ..
Oha ich wusste gar nicht, das z.b der Hinweis „kannst du deine Zigarette bitte am nächsten Bahnhof weiter rauchen“ oder „du hast genug Bier/oder ähnliches benimm dich bitte“ zur Selbstjustiz oder in Verbindung mit einem Polizeistaat gehört.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.895
FRA
Mir erschließt sich der Move zwischen Bingen und Bingerbrück nicht, bei DB Regio hätte ich vermutet, der Pausenraum ist im Hbf. :D

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.119
364
Münsterland
Oha ich wusste gar nicht, das z.b der Hinweis „kannst du deine Zigarette bitte am nächsten Bahnhof weiter rauchen“ oder „du hast genug Bier/oder ähnliches benimm dich bitte“ zur Selbstjustiz oder in Verbindung mit einem Polizeistaat gehört.
gestern am Bahnhof in Hamm, ich stand auf dem Bahnsteig, weit weg vom Raucherbereich: mehrere junge Männer rauchten dort Kette und die Luft war denkbar schlecht. Kurz danach kamen zwei Bahnsicherheitsleute für die Bahn (private Firma). Eigentlich bin ich kein Denunziant, aber ich überlegte kurz, ob ich die Sicherheitsleute bitte, das Beenden des Rauchens zu bewirken. Hab aber noch gezögert. Kurz danach steckten sich beide Sicherheitsleute selbst im Nichtraucherbereich eine Zigarette an....noch Fragen Kienzle?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
Das ist ja alles ganz neckisch, und wenn man sich ein bisschen für Bahntradition interessiert, freut einen natürlich so ein Nostalgiebetrieb. Aber rein auf den Transport bezogen ist das schon sehr peinlich. In was für einem Zustand muss dieses System sein, wenn man ein bisschen (klima- und sozialpolitisch dringend gewollte) Nachfragesteigerung nur mit solchen Gurken und mit Müh und Not dargestellt bekommt?

Das Äquivalent im Autoverkehr wäre Kuba, im Flugverkehr der Iran. Illustre Gesellschaft, in der sich der deutsche Banhverkehr da befindet.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.856
7.005
Die könnten dann notfalls auch zum Fenster raus.

Nostalgisch mutet auch der Servicemitarbeiter in seiner Uniform und Tellermütze an. Ihn habe ich nicht fotografiert, Datenschutz und so...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.856
7.005
Vermutlich ist der Zug ohne Klimaanlage. :rolleyes:
Der Talent 2 in dem ich gerade stehe hat eine Klimaanlage, aber die funktioniert nicht. Ich stehe aber auch nur hier, weil der geplante Regionalzug wegen technischen Defekts komplett ausgefallen ist, sonst wäre ich schon weiter.

Die Temperaturen passen ja zu Kuba, aber bei den Nörglern rundherum kommt einfach keine Urlaubsstimmung auf.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.895
FRA
In was für einem Zustand muss dieses System sein, wenn man ein bisschen (klima- und sozialpolitisch dringend gewollte) Nachfragesteigerung nur mit solchen Gurken und mit Müh und Not dargestellt bekommt?
Ich wiederhole mich mal, Nahverkehr wird vom Land bestellt und bezahlt, da halten die Betreiber Null Reserve vor, für was auch? Wenn für eine Strecke 6 Umlauftage benötigt werden, dann sind da nachher 7 Fahrzeuge angeschafft, eines für die Werkstatt, der Rest muss fahren. Wenn da auch nur eines länger ausfällt, ist da Feierabend. Und dass die Gurke dort eingesetzt wird, muss gar nichts mit der Nachfragesteigerung zu tun haben, oder verkehren auf der Strecke jetzt zusätzliche Züge?
so schlimm sieht die 626 doch gar nicht aus, wohl besser gepflegt als mancher ICE :p
Steuerwagen Wittenberger Kopf würde ich sagen. Hinten sicher eine E-Lok.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Das Äquivalent im Autoverkehr wäre Kuba, im Flugverkehr der Iran. Illustre Gesellschaft, in der sich der deutsche Banhverkehr da befindet.
Und warum sind Kuba und der Iran in dieser Lage? Letztendlich weil die Politik in diesen Ländern versagt hat oder es darauf ausgelegt hat ihre Ideologie durchzusetzen egal wie es dem Volk geht. Was sagt das über unsere Politik aus? 🤔

dafür kannste die Fenster runtermachen :p
Bin gestern in Berlin in einem Doppelstockwagen vom Flughafenexpress unterwegs gewesen da hätte ich mir gewünscht dass man die Fenster öffnen könnte. Es war entweder einer ohne Klimaanlage oder die Klimaanlage war kaputt. Innen war es wie eine Sauna.

Die alten Silberlinge fand ich da nicht schlecht, die Fenster zum öffnen und die ganz alten braunen Kunstledersitze waren ordentlich gepolstert. Die bunten Sitze nach der Modernisierung der DB AG waren dagegen für'n A...

Wenn man die guten alten Fahrzeuge modernisiert und pflegt könnte man sehr viel davon noch lange Zeit nutzen. Qualitativ hat man früher Fahrzeuge nicht auf Verbrauch gebaut sondern stabil und mit Reserven. Das beste Beispiel wie man es man kann ist die Rhätische Bahn in der Schweiz. Was die für gute alte Fahrzeuge haben die gepflegt und regelmäßig modernisiert wurden ist absolut Spitze!

Und nicht barrierefrei. Halt einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das ist natürlich für die betroffenen Personen ein großer Minuspunkt und wirklich nicht mehr zeitgemäß. Aber auch da kann man was manchen wenn man will. Auch hier ein Blick zur Rhätischen Bahn in der Schweiz. Da hat man dann einen speziellen Wagen pro Zug der einen Niederflureinsteigt hat und auch ein Multifuktionsabteil hat in dem Platz für Fahrräder sind. So kann man die alten Fahrzeuge weiter gut nutzen und man stößt nicht manchen Personengruppen vor den Kopf.

Bei uns will man leider nie eine zumindest nutzbare Lösung die für alle geht. Da wird dann die 120%-Lösung verlangt die dann irgendwann kommt und in einer viel zu geringen Stückzahl weil die Lösung viel zu teuer ist. Aber das ist halt typisch deutsch. Mit funktionsfähigen 90%-Lösungen will man sich nicht zufrieden geben. Es müssen 120% geschafft werden, auch wenn die Lösung am Ende scheitert. 🙄

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.601
3.967
Chersonesus Cimbrica
Und warum sind Kuba und der Iran in dieser Lage? Letztendlich weil die Politik in diesen Ländern versagt hat oder es darauf ausgelegt hat ihre Ideologie durchzusetzen egal wie es dem Volk geht.
OT zu Kuba: Angesichts von mehr als 60 Jahren Blockade spricht viel dafür, dass eher der große Nachbar versucht, seine Gesellschaftsidee gegenüber den Kubanern durchzusetzen. Mit den bekannten Folgen nicht nur für den Individualverkehr.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Gestern habe ich das 9€ Ticket auf meinen Ausflug zur ILA nach Berlin zu schätzen gelernt. Vor Ort muss man sich nicht mit den Unzulänglichkeiten und Undurchsichtigkeiten anderer Tarifsysteme auseinandersetzen. Man nimmt das gleiche Ticket das ich in einer anderen Stadt gekauft habe und ist glücklich. So sollte es eigentlich immer sein und so sollte es auch nach dem August bleiben!

Nachdem ich durch den doch recht mageren Umfang der ILA durch war habe ich überlegt was ich noch mache bis zum Abflug am späten Abend. Da am Flughafenbahnhof gerade ein Regionalzug nach Potsdam war spontan rein und nach Potsdam gefahren. In Berlin war ich schon oft, da kenne ich vieles, in Potsdam war ich bisher noch nicht. Dort dann durch den schönen Schloßpark von Sanssouci spaziert und die Schloßgebäude angesehen. Auch das Zentrum von Potsdam mit dem Brandenburger Tor (sowas gibt's da auch 😁) und einer schönen Fußgängerzone hat mir gefallen. Für den Rückweg habe ich zur Abwechslung eine Verbindung mit dem RE1 über Berlin Hbf und dem Flughafenexpress gewählt. Der RE1 war gut gefüllt und fast pünktllch. Die Fahrgastmassen am Berliner Hauptbahnhof die sich zur Freitagabendstoßzeit durch den Bahnhof bewegen sind beeindruckend. Dennoch finde ich den Bahnhof gelungen mit seinen unterschiedlichen Etagen zum Umsteigen. Da hat man endlich mal was richtig gescheit gelöst und keinen halbgaren Pfusch gemacht. Bis auf die fehlenden Klimatisierung des Wagens im Flughafenexpress war eigentlich alles gut.

Ich bin früher gerne mit dem Zug gefahren, aber wegen der hohen Preise und der fürchterlichen Tarifsysteme immer weniger gefahren. Mit einem Ticket wie dem 9€-Ticket kann man mich auf jedem Fall wieder als Kunden gewinnen. Vor mir aus kann man auch den Preis erhöhen (365€ im Jahr wäre ok für einen Gelegenheitsfahrer, bei mehr lohnt es sich aber nicht mehr), aber man sollte diesen unsäglichen Tarifwirrwarr im deutschen ÖPNV abschaffen. Ein Ticket und ein Tarif für den gesamtdeutschen ÖPNV wäre die beste Lösung. Lasst nicht die Fahrgäste die Unzulänglichkeiten der kommunalen und regionalen Tarifauseinandersetzungen ausbaden. Das sollen gefälligst die Politiker und Verwaltungen untereinander lösen. Dafür hat man sie gewählt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Wenn ein Student mit dem Semesterticket mit der letzten RE-Verbindung von Hamburg über Schwerin nach Berlin fahren möchte und der RE nach Schwerin so verspätet ist, dass der Anschluss nach Berlin in Schwerin nicht mehr erreicht werden kann, hat der Fahrgast dann Anrecht auf Erstattung von Übernachtungskosten in Schwerin? (20:21 in Hamburg Hbf ab)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Guter Hinweis. Der letzte RE von Schwerin nach Berlin fährt Sonntag abends um 21:59. Um 22:59 kann man noch eine RB nach Ludwigslust nehmen und dort mit 8 Min. Aufenthalt den ICE nach Berlin. Angenommen besagter Stunden kommt in Schwerin (Süd) an, um festzustellen, dass der RE nach Berlin schon weg ist, kann er dann einfach die RB nach Ludwigslust nehmen und dann den ICE nach Berlin? Dürfte für die Bahn die günstigste Lösung sein. Wie sieht es mit den Fahrkarten aus, insbesondere wenn man keine Zeit mehr hat, am Bhf eine zu kaufen? Werden im ICE ja nicht mehr verkauft, oder? Was passiert, wenn man trotzdem einsteigt mit Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Ziels mit RE?
Ab welcher Verspätung kann er bereits in Büchen den RE1 nach Schwerin verlassen, um dort den nächsten ICE nach Berlin zu nehmen? Oder vielleicht, wenn die Verspätung bereits in Hamburg erkennbar ist, dort schon?