Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Der letzte RE von Schwerin nach Berlin fährt Sonntag abends um 21:59. Um 22:59 kann man noch eine RB nach Ludwigslust nehmen und dort mit 8 Min. Aufenthalt den ICE nach Berlin.

Ok, das hatte ich nicht gefunden, weil es jenen letzten ICE nur Fr/So gibt.

Angenommen besagter Stunden kommt in Schwerin (Süd) an, um festzustellen, dass der RE nach Berlin schon weg ist, kann er dann einfach die RB nach Ludwigslust nehmen und dann den ICE nach Berlin? Dürfte für die Bahn die günstigste Lösung sein. Wie sieht es mit den Fahrkarten aus, insbesondere wenn man keine Zeit mehr hat, am Bhf eine zu kaufen? Werden im ICE ja nicht mehr verkauft, oder? Was passiert, wenn man trotzdem einsteigt mit Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Ziels mit RE?

Strenggenommen muss man die Fahrkarte kaufen und einreichen. Ich weiß nicht, ob einen in der Situation ein kulanter Schaffner auch so mitnimmt. Ebensowenig weiß ich nicht, was passiert, wenn er das nicht tut und ein Erhöhtes Beförderungsentgelt ausstellt - das man dann beim Servicecenter Fahrgastrechte einreicht. Theoretisch müsste das gehen, denn es ist nirgends spezifiziert, welche Fahrkarte man für die Alternativverbindung kaufen soll. Und ob es fahrgastrechtlich verlangt werden kann, ständig die notwendigen finanziellen Mittel mitzuführen, um die Fahrkarte vorzustrecken (hier 50 Euro)? Da habe ich meine Zweifel...

Ab welcher Verspätung kann er bereits in Büchen den RE1 nach Schwerin verlassen, um dort den nächsten ICE nach Berlin zu nehmen? Oder vielleicht, wenn die Verspätung bereits in Hamburg erkennbar ist, dort schon?

Wenn "vernünftigerweise davon ausgegangen werden muss", dass die Verspätung eintreten wird. Sprich, wenn im Auskunftsmedium steht "Anschluss wird nicht erreicht".

Ich würde einfach mit mehr Reserven Zugfahren, dann ist alles entspannter und man muss sich nicht mit rechtlichen Grenzbereichen auseinandersetzen.

Geht halt nicht immer.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Geht nur für zwei Monate für eine Person: Eine Hin- und Rückfahrt im Regionalverkehr buchen an Tagen in zwei unterschiedlichen Monaten (also de facto hin im Juli und zurück im August).

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
1. kann die Taxifahrt zum Endziel auch bei erheblich ermäßigten Tickets nicht ausgeschlossen werden, da dies gemäß § 2 S. 2 EVO nur für die Rechte aus § 8 Abs. 1 Nr. 1 EVO möglich ist, die Taxifahrt aber aus § 8 Abs. 1 Nr. 2 EVO kommt. Und 2. ist das Neun-Euro-Ticket gemäß § 2 S. 4 EVO als "Mehrtages-Zeitkarte, insbesondere Wochen-, Monats- und Jahreskarte" nicht erheblich ermäßigt.
Vielen Dank für diesen kompetenten Hinweis! In dem Artikel steht übrigens auch "Erheblich ermäßigte Beförderungsentgelte sind solche, die im Tarif ausdrücklich so benannt sind und eine Ersparnis gegenüber dem gewöhnlichen Fahrpreis von mehr als 50 Prozent gewähren." Es wäre also spannend, welche Tarife tatsächlich so benannt sind. Grundsätzliche könnte ja die Bahn günstige Super-Sparpreise so deklarieren. Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Ungeachtet dessen trifft es (danke für den o.g. Hinweis) in keinem Fall für das 9-Euro-Ticket zu. Damit gelten dort die normalen Fahrgastrechte wie z.B. auch bei sonstigen Monatskarten. Hier gibt es übrigens einen Artikel dazu, in dem allerdings die Rechtsgrundlage nicht so gut wie hier erläutert wird:

In dem von mir genanten Beispiel des Studenten, der noch HAM nach BER mit Umstieg in Schwerin fahren möchte, gilt also:

wenn der RE in Hamburg HH schon so angekündigt ist, dass man den Umstieg in Schwerin-Süd (typischerweise 30 Min. Umsteigezeit) nicht mehr schaffen wird, kann man auch mit dem Fernverkehr nach Berlin fahren. Selbiges gilt, wenn sich diese Situation unterwegs einstellen sollte oder man in Schwerin den Umstieg tatsächlich verpasst hat wegen Verspätung des ersten RE. Wenn es die letzte Verbindung am Tag war, kann man auch eine Übernachtung in Schwerin erstattet bekommen.

Das ganze gilt auch, wenn der RE so voll sein sollte, dass man nicht mehr mitfahren kann.

Dumm ist nur, dass man sich für den Fernverkehr eine Fahrkarte kaufen muss, da dies u.U. wertvolle Umsteigezeit kostet. Ich frage mich halt, was passiert, wenn man einfach so in den ICE oder IC einsteigt, weil die Zeit knapp war.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.939
7.144
Werden Fahrten mit einem 9€-Ticket, das über die Bahn erworben ins in der App per QR gespeichert ist, eigentlich zentral erfasst?

Folgende hypothetische Situation: reguläres Fernverkehrsticket, angekündigte Verspätung und Abbruch bzw. Rückkehr samt Erstattung. In Wahrheit geht's aber mit dem 9€-Ticket weiter.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Wie sollen die Fahrten überhaupt erfasst werden? Bei der Kontrolle? Wenn es interessiert, der kann nach solch einer Kontrolle ja mal eine Datenauskunft nach DSGVO bei der Bahn anfordern. Allerdings würde das auch noch voraussetzen, dass die Bahn das 9-Euro-Ticket einer Person zuordnen kann. Das geht allenfalls wenn es über die Bahn für die eigene Person erworben worden ist, und selbst da traue ich der Bahn einen solchen Abgleich nicht zu. Ob und zu welchen Zwecken id eBahn 9-Euro-Tickets, die jemand in deren App speichert, auswertet, weiß ich nicht. Solch ein Gebaren traue ich Apple und Google sofort zu, der Bahn nicht, zumindest nicht automatisiert (abgesehen vom Können wäre es auch vermutlich ein Verstoß gegen die DSGVO).

Davon ungeachtet bin ich nicht sicher, ob es einen Verstoß darstellt, wenn man eine Fahrt abbricht (solange die Voraussetzungen dafür gegeben sind) und sie dann mit einem vollkommen anderen Fahrausweis, der ebenfalls gültig ist, fortsetzt. Eine Rückkehr darf man natürlich nicht behaupten, wenn keine stattfand.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
Folgende hypothetische Situation: reguläres Fernverkehrsticket, angekündigte Verspätung und Abbruch bzw. Rückkehr samt Erstattung. In Wahrheit geht's aber mit dem 9€-Ticket weiter.

zu welchem Zweck? DSGVO-konform klingt das eher nicht.

Im QR Code sollte nur der Bereich der Ticketgültigkeit (Datum(sbereich), Strecke, Klasse, FV/NV) und Name, ggf. BC stehen

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.578
3.247
Corona-Land
Geht nur für zwei Monate für eine Person: Eine Hin- und Rückfahrt im Regionalverkehr buchen an Tagen in zwei unterschiedlichen Monaten (also de facto hin im Juli und zurück im August).
Kann man den Preis auch noch erhöhen, z.B auf 19,90? 🧑‍🎓

Oder wo liegt der Vorteil?

PS. Unsere beiden 9-Euro Tickets für Juni haben sich nicht rentiert.
Jeweils zwei Einzelfahrten a' € 3,50. :kiss:
Hatte nie gewusst, das der ÖPNV so preiswert ist.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.884
5.685
BSL
.... Unsere beiden 9-Euro Tickets für Juni haben sich nicht rentiert.
Es soll Leute geben, die extra Ausflüge und Städtetouren gemacht haben... ;) aber auch ohne grössere Planungen: ich fand es ideal, bei einer Dienstreise oder bei einem Städtetrip einfach in jeden Bus oder Bahn springen zu können, ohne ein Ticket zu kaufen oder überlegen zu müssen, welche Zone das nun wieder ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.608
6.725
Kann man den Preis auch noch erhöhen, z.B auf 19,90? 🧑‍🎓
m.W. nicht. Aber wozu sollte man; was für eine Schwelle stellt 19,90 € dar? 29,90 € würde ich ja sofort verstehen.
Oder wo liegt der Vorteil?

es soll ja noch Leute mit einem 15 € Gutschein aus der DKB-Aktion geben.

PS. Unsere beiden 9-Euro Tickets für Juni haben sich nicht rentiert.
immerhin auch eine Erkenntnis. Das hätte man vermutlich allerdings auch im Vorfeld leicht rausfinden können.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
Es soll Leute geben, die extra Ausflüge und Städtetouren gemacht haben... ;) aber auch ohne grössere Planungen: ich fand es ideal, bei einer Dienstreise oder bei einem Städtetrip einfach in jeden Bus oder Bahn springen zu können, ohne ein Ticket zu kaufen oder überlegen zu müssen, welche Zone das nun wieder ist.

wenn's nach dem Prinzip geht "hat sich nicht gelohnt" lohnt sich mein Jahresabo in den Sommermonaten (mit Auto) auch nicht, ich kündige es trotzdem nicht, wenn man dann doch mal spontan fahren will/muss sieht's an vielen Stationen ohne Automaten schlecht aus. Die normal 62€ für Nürnberg sind mir insofern egal, mit 1x Schwarzfahren + erwischt werden hat man's auch zu zahlen und das wird teuer im Wiederholungsfall xD

Ich wollte es eigentlich letzte Woche in Niedersachsen nutzen, habe aber aufgrund von Hitze das klimatisierte Auto (mit Bio CNG) vorgezogen

Ansonsten wäre ich für die Beibehaltung einen vergünstigten NV Tickets für's ganze Land, auch wenn's am Ende nicht 9 sondern 59€ kostet, um mal vom 365€ Ticket wegzukommen, könnte sicherlich kostendeckend sein, wenn in einigen Verbünden das günstigste Monatsticket ähnlich viel kostet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.578
3.247
Corona-Land
Das hätte man vermutlich allerdings auch im Vorfeld leicht rausfinden können.
Da muss man ein Anforderungsprofil erstellen, ähnlich einem Businessplanes.

Habe ich gemacht. Nicht berücksichtigt hebe/konnte ich die dreimonatige Sperre unserer Schnellbahn.

Die Baumaßnahmen in unserer Umsteigestation. Wurden nicht angekündigt!
Es können nur ankommende oder abreisende Fahrgäste die Treppe gleichzeitig nutzen.
Es gibt tumultartige Szenen auf dieser einzigen Treppe.

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
41
München
Ich finde es gut das dieses 9.Euro Ticket nicht Verlängert wird. Zu Volle Züge Leute Fahren die es gar nicht Benötigen und Polizisten werden angegriffen wenn sie den Zug Räumen. Ich bin dafür das nur bedürftige ein Bundesweite Ticket für den Nahverkehr bekommen 50 Euro muss einer bezahlen für innen und Aussenraum das Ganze würde auch das bundesweite Ticket kosten das die das nutzen die dich ein Ticket für den Zug nicht leisten Können

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248

Züge müssen voll sein. Generell müssen Verkehrsmittel so wenig Luft wie möglich transportieren, um die Energieeffizienz (Energie pro Personenkilometer) zu steigern. Der freie Sitz neben einem bringt zwar Komfort, ist aber Umweltsauerei.

Leute Fahren die es gar nicht Benötigen

Wer bestimmt das? Die Mobilitätsnotwendigkeitskommission? Und: Weshalb werden Züge bereitgestellt, Fahrten angeboten, wenn sie gar nicht benötigt werden?

Polizisten werden angegriffen wenn sie den Zug Räumen.

Polizeibeamte anzugreifen ist natürlich immer falsch. Aber weshalb sollten Polizeibeamte Züge räumen? Dafür dürfte es fast nie eine Rechtsgrundlage geben.

Ich bin dafür das nur bedürftige ein Bundesweite Ticket für den Nahverkehr bekommen

Man darf ruhig auch mal Nicht-Bedürftige entlasten

50 Euro muss einer bezahlen für innen und Aussenraum das Ganze würde auch das bundesweite Ticket kosten das die das nutzen die dich ein Ticket für den Zug nicht leisten Können

50 Euro können sie sich gerade nicht leisten. Die haben schon nur 40 Euro Budget, davon abgesehen, dass die oft zur "Quersubventionierung" anderer Bedürfnisse genutzt werden dürften.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.613
15.519
www.red-travels.com
Ich finde es gut das dieses 9.Euro Ticket nicht Verlängert wird. Zu Volle Züge Leute Fahren die es gar nicht Benötigen und Polizisten werden angegriffen wenn sie den Zug Räumen. Ich bin dafür das nur bedürftige ein Bundesweite Ticket für den Nahverkehr bekommen 50 Euro muss einer bezahlen für innen und Aussenraum das Ganze würde auch das bundesweite Ticket kosten das die das nutzen die dich ein Ticket für den Zug nicht leisten Können

also bestimmst du jetzt, wer fahren darf und wer nicht 🤦‍♂️. Punkt (.) und Komma (,) würden deinem Text auch nicht schaden :LOL:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.939
7.144
Züge müssen voll sein. Generell müssen Verkehrsmittel so wenig Luft wie möglich transportieren, um die Energieeffizienz (Energie pro Personenkilometer) zu steigern. Der freie Sitz neben einem bringt zwar Komfort, ist aber Umweltsauerei.
Es gibt einen Unterschied zwischen guter Auslastung und Überfüllung. Klar, leere Züge bringen weder dem Klima noch dem Staatshaushalt irgendeinen Nutzen. Aber wenn, wie derzeit auf einigen Hauptverkehrsrouten (z.B. Leipzig-Nürnberg), die Züge derart gerammelt voll sind, dass ca. 50% der Fahrgäste stehen müssen, die Klimaanlage aussteigt und kein Durchkommen an den Gängen ist, dann kann man das Verkehrsmittel auch vergessen. Auf dem Weg zum nächsten Termin möchte ich gemütlich sitzen und pünktlich ankommen, und nicht verspätet, total verschwitzt und geschafft mit klein Noels Kotze am Schuh auftauchen. Da nehm ich lieber das Auto.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.748
9.922
Dahoam
Es gibt einen Unterschied zwischen guter Auslastung und Überfüllung. Klar, leere Züge bringen weder dem Klima noch dem Staatshaushalt irgendeinen Nutzen. Aber wenn, wie derzeit auf einigen Hauptverkehrsrouten (z.B. Leipzig-Nürnberg), die Züge derart gerammelt voll sind, dass ca. 50% der Fahrgäste stehen müssen, die Klimaanlage aussteigt und kein Durchkommen an den Gängen ist, dann kann man das Verkehrsmittel auch vergessen. Auf dem Weg zum nächsten Termin möchte ich gemütlich sitzen und pünktlich ankommen, und nicht verspätet, total verschwitzt und geschafft mit klein Noels Kotze am Schuh auftauchen. Da nehm ich lieber das Auto.
Diese Überlastungen zeigen, dass man über Jahrzehnte verpasst hat das Angebot der Nachfrage anzupassen. Während allenthalben Autobahnen von zwei auf drei oder noch mehr Spuren verbreitert werden hat sich bei Bahnstrecken nur marginal etwas getan. Primär noch im Umfeld von Großstädten wo man für den S-Bahnverkehr eigene Gleise geschaffen hat. Aber bei Verbindungen zwischen größeren Städten sieht es mau aus. Wenn hat man sich dann extrem teure Neubaustrecken geleistet. Nur die Anzahl kann man praktisch an einer Hand abzählen.

Und wenn man die Bahn wirklich voll bekommen will sollte man auch flächendeckend wieder im Nahverkehr die 1. Klasse anbieten damit diejenigen, die auch bereit sind mehr zu zahlen einen ruhigen Bereich haben. Die Preise müssen halt so gestaltet sein, dass die 1.Klasse die Zusatzkosten (primär Platzbedarf) decken muss evtl. sogar wie in der Luftfahrt die billigsten Plätze quersubventionieren.

Alternativ könnte man auch das japanische Modell einführen, bei dem man im Regionalverkehr reservierte Wagen oder auch bestimmte Abteile anbietet in denen man nur reservierte Plätze verkauft und in denen es keine Stehplätze gibt. Also quasi eine Premium 2. Klasse. Dann kann jeder der einen sicheren Platz haben will ohne eingezwengt zwischen stehenden Fahrgästen zu sitzen dort was kaufen. Hier könnte man auch noch reservierbare Fahrradplätze anbieten damit auch diese Kundschaft sichere Plätze bekommt.
Alles sollte selbstverständlich online über Apps bis Zugabfahrt buch- und änderbar sein wobei der Preis natürlich angepasst werden sollte nach Angebot und Nachfrage.

Wer mit dem pauschalen Jahresticket fährt muss halt damit leben gegebenenfalls in einem vollen Wagen zu sitzen. Man kann ja auch zusätzlich Strecken reservieren, dann hat man auch einen fixen Sitz. Für Pendler sicher ein gutes Angebot.

Man darf jedenfalls bei der Bahn nicht so weiterpfuschen wie man es über Jahrzehnte gemacht hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.248
Es gibt einen Unterschied zwischen guter Auslastung und Überfüllung. Klar, leere Züge bringen weder dem Klima noch dem Staatshaushalt irgendeinen Nutzen. Aber wenn, wie derzeit auf einigen Hauptverkehrsrouten (z.B. Leipzig-Nürnberg), die Züge derart gerammelt voll sind, dass ca. 50% der Fahrgäste stehen müssen, die Klimaanlage aussteigt und kein Durchkommen an den Gängen ist, dann kann man das Verkehrsmittel auch vergessen.

Najaaaa. Nur weil alle Stehplätze besetzt (bestanden? ;)) sind, ist der Zug immer noch nicht überfüllt. Schnelles Googlen ergibt, dass in Fernverkehrsfahrzeugen die Hälfte, in Nahverkehrsfahrzeugen zwei Drittel der Plätze Stehplätze sind (grob). Das ist alles nicht schön für den Komfortliebhaber, aber es ist nun einmal ein Massenverkehrsmittel, das auf Effizienz und Preis optimiert ist. Sitzplatz für jeden, geschweige denn den Koffer von jedem, ist nicht drin. Wake up and smell the coffee of the Verkehrswende.

Die Klimaanlage muss natürlich auf eine solche Auslastung (100 % inkl. aller Stehplätze) ausgelegt sein.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.617
18.377
FRA
Der FlixTrain packt 100 Campingstühle in einen IC Wagen und verkauft weite Strecken, nonstop inkl. Sitzplatzreservierung für 9,99€

Damit erzeugt man eine hohe Auslastung, die allen Beteiligten Spaß macht.