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Ich würde einfach mit mehr Reserven Zugfahren, dann ist alles entspannter und man muss sich nicht mit rechtlichen Grenzbereichen auseinandersetzen.
Der letzte RE von Schwerin nach Berlin fährt Sonntag abends um 21:59. Um 22:59 kann man noch eine RB nach Ludwigslust nehmen und dort mit 8 Min. Aufenthalt den ICE nach Berlin.
Angenommen besagter Stunden kommt in Schwerin (Süd) an, um festzustellen, dass der RE nach Berlin schon weg ist, kann er dann einfach die RB nach Ludwigslust nehmen und dann den ICE nach Berlin? Dürfte für die Bahn die günstigste Lösung sein. Wie sieht es mit den Fahrkarten aus, insbesondere wenn man keine Zeit mehr hat, am Bhf eine zu kaufen? Werden im ICE ja nicht mehr verkauft, oder? Was passiert, wenn man trotzdem einsteigt mit Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Ziels mit RE?
Ab welcher Verspätung kann er bereits in Büchen den RE1 nach Schwerin verlassen, um dort den nächsten ICE nach Berlin zu nehmen? Oder vielleicht, wenn die Verspätung bereits in Hamburg erkennbar ist, dort schon?
Ich würde einfach mit mehr Reserven Zugfahren, dann ist alles entspannter und man muss sich nicht mit rechtlichen Grenzbereichen auseinandersetzen.
Vielen Dank für diesen kompetenten Hinweis! In dem Artikel steht übrigens auch "Erheblich ermäßigte Beförderungsentgelte sind solche, die im Tarif ausdrücklich so benannt sind und eine Ersparnis gegenüber dem gewöhnlichen Fahrpreis von mehr als 50 Prozent gewähren." Es wäre also spannend, welche Tarife tatsächlich so benannt sind. Grundsätzliche könnte ja die Bahn günstige Super-Sparpreise so deklarieren. Gibt es irgendwo eine Übersicht?1. kann die Taxifahrt zum Endziel auch bei erheblich ermäßigten Tickets nicht ausgeschlossen werden, da dies gemäß § 2 S. 2 EVO nur für die Rechte aus § 8 Abs. 1 Nr. 1 EVO möglich ist, die Taxifahrt aber aus § 8 Abs. 1 Nr. 2 EVO kommt. Und 2. ist das Neun-Euro-Ticket gemäß § 2 S. 4 EVO als "Mehrtages-Zeitkarte, insbesondere Wochen-, Monats- und Jahreskarte" nicht erheblich ermäßigt.
Folgende hypothetische Situation: reguläres Fernverkehrsticket, angekündigte Verspätung und Abbruch bzw. Rückkehr samt Erstattung. In Wahrheit geht's aber mit dem 9€-Ticket weiter.
Kann man den Preis auch noch erhöhen, z.B auf 19,90?Geht nur für zwei Monate für eine Person: Eine Hin- und Rückfahrt im Regionalverkehr buchen an Tagen in zwei unterschiedlichen Monaten (also de facto hin im Juli und zurück im August).
Es soll Leute geben, die extra Ausflüge und Städtetouren gemacht haben....... Unsere beiden 9-Euro Tickets für Juni haben sich nicht rentiert.
Jeweils zwei Einzelfahrten a' € 3,50.
Hatte nie gewusst, das der ÖPNV so preiswert ist.
m.W. nicht. Aber wozu sollte man; was für eine Schwelle stellt 19,90 € dar? 29,90 € würde ich ja sofort verstehen.Kann man den Preis auch noch erhöhen, z.B auf 19,90?![]()
Oder wo liegt der Vorteil?
immerhin auch eine Erkenntnis. Das hätte man vermutlich allerdings auch im Vorfeld leicht rausfinden können.PS. Unsere beiden 9-Euro Tickets für Juni haben sich nicht rentiert.
Jeweils zwei Einzelfahrten a' € 3,50.
Hatte nie gewusst, das der ÖPNV so preiswert ist.
Es soll Leute geben, die extra Ausflüge und Städtetouren gemacht haben...aber auch ohne grössere Planungen: ich fand es ideal, bei einer Dienstreise oder bei einem Städtetrip einfach in jeden Bus oder Bahn springen zu können, ohne ein Ticket zu kaufen oder überlegen zu müssen, welche Zone das nun wieder ist.
Da muss man ein Anforderungsprofil erstellen, ähnlich einem Businessplanes.Das hätte man vermutlich allerdings auch im Vorfeld leicht rausfinden können.
Zu Volle Züge
Leute Fahren die es gar nicht Benötigen
Polizisten werden angegriffen wenn sie den Zug Räumen.
Ich bin dafür das nur bedürftige ein Bundesweite Ticket für den Nahverkehr bekommen
50 Euro muss einer bezahlen für innen und Aussenraum das Ganze würde auch das bundesweite Ticket kosten das die das nutzen die dich ein Ticket für den Zug nicht leisten Können
Ich finde es gut das dieses 9.Euro Ticket nicht Verlängert wird. Zu Volle Züge Leute Fahren die es gar nicht Benötigen und Polizisten werden angegriffen wenn sie den Zug Räumen. Ich bin dafür das nur bedürftige ein Bundesweite Ticket für den Nahverkehr bekommen 50 Euro muss einer bezahlen für innen und Aussenraum das Ganze würde auch das bundesweite Ticket kosten das die das nutzen die dich ein Ticket für den Zug nicht leisten Können
Es gibt einen Unterschied zwischen guter Auslastung und Überfüllung. Klar, leere Züge bringen weder dem Klima noch dem Staatshaushalt irgendeinen Nutzen. Aber wenn, wie derzeit auf einigen Hauptverkehrsrouten (z.B. Leipzig-Nürnberg), die Züge derart gerammelt voll sind, dass ca. 50% der Fahrgäste stehen müssen, die Klimaanlage aussteigt und kein Durchkommen an den Gängen ist, dann kann man das Verkehrsmittel auch vergessen. Auf dem Weg zum nächsten Termin möchte ich gemütlich sitzen und pünktlich ankommen, und nicht verspätet, total verschwitzt und geschafft mit klein Noels Kotze am Schuh auftauchen. Da nehm ich lieber das Auto.Züge müssen voll sein. Generell müssen Verkehrsmittel so wenig Luft wie möglich transportieren, um die Energieeffizienz (Energie pro Personenkilometer) zu steigern. Der freie Sitz neben einem bringt zwar Komfort, ist aber Umweltsauerei.
Ich finde es gut das dieses 9.Euro Ticket nicht Verlängert wird.
Ein Bundesminister der kleinsten der drei Parteien..Sagt ein Bundesminister in einer Dreier-Koalitionsregierung.
Diese Überlastungen zeigen, dass man über Jahrzehnte verpasst hat das Angebot der Nachfrage anzupassen. Während allenthalben Autobahnen von zwei auf drei oder noch mehr Spuren verbreitert werden hat sich bei Bahnstrecken nur marginal etwas getan. Primär noch im Umfeld von Großstädten wo man für den S-Bahnverkehr eigene Gleise geschaffen hat. Aber bei Verbindungen zwischen größeren Städten sieht es mau aus. Wenn hat man sich dann extrem teure Neubaustrecken geleistet. Nur die Anzahl kann man praktisch an einer Hand abzählen.Es gibt einen Unterschied zwischen guter Auslastung und Überfüllung. Klar, leere Züge bringen weder dem Klima noch dem Staatshaushalt irgendeinen Nutzen. Aber wenn, wie derzeit auf einigen Hauptverkehrsrouten (z.B. Leipzig-Nürnberg), die Züge derart gerammelt voll sind, dass ca. 50% der Fahrgäste stehen müssen, die Klimaanlage aussteigt und kein Durchkommen an den Gängen ist, dann kann man das Verkehrsmittel auch vergessen. Auf dem Weg zum nächsten Termin möchte ich gemütlich sitzen und pünktlich ankommen, und nicht verspätet, total verschwitzt und geschafft mit klein Noels Kotze am Schuh auftauchen. Da nehm ich lieber das Auto.
Es gibt einen Unterschied zwischen guter Auslastung und Überfüllung. Klar, leere Züge bringen weder dem Klima noch dem Staatshaushalt irgendeinen Nutzen. Aber wenn, wie derzeit auf einigen Hauptverkehrsrouten (z.B. Leipzig-Nürnberg), die Züge derart gerammelt voll sind, dass ca. 50% der Fahrgäste stehen müssen, die Klimaanlage aussteigt und kein Durchkommen an den Gängen ist, dann kann man das Verkehrsmittel auch vergessen.
Der FlixTrain packt 100 Campingstühle in einen IC Wagen und verkauft weite Strecken, nonstop inkl. Sitzplatzreservierung für 9,99€
Damit erzeugt man eine hohe Auslastung, die allen Beteiligten Spaß macht.
Wie ist da die Rechtslage und vor allem das Verhalten von Flixtrain? Erstatten die dann die Mehrkosten für z. B. ICE-Verbindungen?Der Flixtrain streicht aber auch Ersatzlos![]()
Laut mehreren Berichten hier erfolgt die Erstattung von ICE Tickets.Wie ist da die Rechtslage und vor allem das Verhalten von Flixtrain? Erstatten die dann die Mehrkosten für z. B. ICE-Verbindungen?