Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
ANZEIGE
…schlage ich vor, daß die hohen Renten und Pensionen auf den Grundsicherungsbetrag gekürzt werden.
Dann ist womöglich auch noch etwas für weitere Verschrottungsaktionen in der Ukraine übrig.
Genau das passiert in Russland bereits.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.055
7.028
LEJ
Es ist schlichtweg sehr teuer, bundesweiten Nahverkehr für 9 € pro Monat und Nase anzubieten; einfach schon wegen der Einnahmeausfälle.
Habe es schon öfter hier durchgerechnet: Das 9€ Ticket könnte es für ~40€ im Monat geben, ganz ohne weitere Zuschüsse des Bundes.

• Min 26 Mio Verkaufte 9€ Tickets über 3 Monate = 700 Mio € = 2,8 Mrd im Jahr

• 2,5 Mrd vom Bund für die 3 Monate = 10 Mrd im Jahr

Das sind die Einnahmen der Verkehrsverbünde. Also 12,8 Mrd im Jahr. Macht für jeden der 26 Mio Kunden 492€ also 41€ im Monat.

Klarer Auftrag an den Verkehrsminister sich dafür einzusetzen!
Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/vlpv4w/bundesfinanzminister_christian_lindner_gegen/idwushf/

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.277
Wenn man die Infrastruktur weiterhin kostenlos vom Himmel fallen lässt:
aber in anderen Bereichen ist es doch genauso.
Im Bereich Straßen bzw. Autobahnen ist es ja genauso, das ist ja ein Grund warum die PKW Maut so krachend gescheitert ist, weil eben nur im Ergebnis die deutschen Bürger diese wieder zurück erhalten und somit kostenfrei bleiben sollten.
Auf die einfache Lösung wie es viele andere Länder machen, die Nutzer durch eine Vignette an den Kosten zu beteiligen wäre natürlich zu einfach.

Im deutschen ÖPNV scheint es aber zurzeit wohl nur das 9 Euro Ticket zu geben, eine sehr überraschende Kontrolle in der Linie 814 war das Prüfpersonal sehr überrascht dass ich mit dem Stadtticket Leinfelden-Echterdingen unterwegs war.
Das 9 Euro Ticket wurde dann natürlich entsprechend empfohlen.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.463
6.628
mir ist jetzt schon mehrmals in Berlin am U-Bahnhof oder im Bus in Berlin aufgefallen, dass einsteigende Passagiere eine Karte entwertet haben. Da muss es sich wohl um eine Einzel- oder Tageskarte handeln. Es scheint also auch Kunden zu geben, die was anderes als das 9-Euro-Ticket nutzen.

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.799
5.558
BSL
mir ist jetzt schon mehrmals in Berlin am U-Bahnhof oder im Bus in Berlin aufgefallen, dass einsteigende Passagiere eine Karte entwertet haben. Da muss es sich wohl um eine Einzel- oder Tageskarte handeln. Es scheint also auch Kunden zu geben, die was anderes als das 9-Euro-Ticket nutzen.
Hab's auch schon beim Busfahrer gesehen, dass manche ein Einzelticket für 2 EUR kaufen :unsure:

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.277
in der VVS App ist mir aber eben aufgefallen, dass das 9 Euro Ticket nicht bei den Einzel- und Tageskarten angezeigt wird auch wenn die Fahrkarte einen Wert über 9 Euro hat, allerdings gibt es bei den Zeitkarten nichts anders zur Auswahl die Gefahr wie in Berlin besteht daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.126
17.850
FRA
Juni: 21 Millionen 9€-Tickets + 10 Millionen Abonnenten = 31 Millionen potenzielle Nutzer
Wow!
Städte registrieren weniger Staus auf den Straßen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.884
7.046
Juni: 21 Millionen 9€-Tickets + 10 Millionen Abonnenten = 31 Millionen potenzielle Nutzer
Wow!
D.h. ein gutes Drittel der Bevölkerung hat im Juni zumindest einmal (rentiert sich ja schnell) den ÖPNV genutzt. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. 2/3 interessiert's nicht, selbs wenn man die Fahrten beinahe geschenkt bekommt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
15.050

Sauber. Ich hatte in meinen Überschlagsberechnungen zur Finanzierung ja mit 20 Millionen pro Monat gerechnet, oder Einnahmen von um die 2 Milliarden pro Jahr. Mit 31 Millionen Tickets pro Monat sind wir schon bei 3,3 Milliarden, d.h. die von mir überschlagene Finanzierungslücke von 5 Milliarden schrumpft schon auf 3,7.

"ist damit die vorher von der Branche kalkulierte Zahl von 30 Millionen Tickets pro Monat nicht nur erreicht, sondern sogar leicht überschritten worden", sagte der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann.

Ach. Das heißt das Geheule von den Einnahmeausfällen war am Ende nur vorgespielt? Die Verkehrsunternehmen haben sich vom Bund einen vollständigen EInnahmeausfall (2,5 Milliarden) zahlen lassen, gejammert, dass das zu wenig sei und gleichzeitig stickum mit 800 Millionen Einnahmen aus dem Neun-Euro-Ticket gerechnet? Gauner...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.740
Dahoam
Sauber. Ich hatte in meinen Überschlagsberechnungen zur Finanzierung ja mit 20 Millionen pro Monat gerechnet, oder Einnahmen von um die 2 Milliarden pro Jahr. Mit 31 Millionen Tickets pro Monat sind wir schon bei 3,3 Milliarden, d.h. die von mir überschlagene Finanzierungslücke von 5 Milliarden schrumpft schon auf 3,7.

Jetzt wäre es interessant wieviele Leute noch ein Ticket kaufen wenn es 30€ im Monat bzw. 365€ im Jahr kostet. Sicher würden nicht alle eines kaufen, aber selbst wenn sich die Zahl halbieren würde, würde man mit dem dreifachen Preis noch mehr Geld einnehmen. Und in den Wintermonaten dürfte die Nachfrage sicher sogar noch steigen, weil da viele sicher keine Lust haben bei Schmuddelwetter mit dem Fahrrad zu fahren. Das Ticket in dieser Form hat auf jedem Fall Potential.
Und mit steigender Nachfrage nach dem ÖPNV kann man ihn auch sinnvoll ausbauen und die Qualität steigern wodurch man wiederum mehr Kunden anziehen würde. Und man könnte damit sicher auch langsam in weniger gut erschlossene Regionen vordringen und den Verkehr verbessern.

Vielleicht ist es tatsächlich möglich hier in einen "positiven Teufelskreis" für den ÖPNV zu kommen? Man muss träumen und hoffen...

Eines habe ich in diesem Monat durch das 9€ Ticket auch gelernt, wenn man nicht gerade auf den komplett überlasteten Strecken unterwegs ist und auch nicht allzugroße Zeitnachteile gegenüber dem Auto hat, Zugfahren ist deutlich entspannter als Autofahren. Bin selber viele Jahre nur sehr wenig mit dem Zug gefahren und gerade außerhalb vom Stadtgebiet kaum weil die Preise außerhalb vom Innenraum des Tarifsystems absurd teuer sind. In diesem Monat bin ich dann doch manches gefahren was ich vorher mit dem Auto gemacht hätte und ich fand das sehr angenehm.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
15.050
Das ist doch Quatsch. Wenn 3/8 der Deutschen 9-Euro-Tickets gekauft haben, werden das bei den Hamburgern nicht weniger sein (eher mehr, wegen des überdurchschnittluch gut ausgebauten Nahverkehrsnetzes). Und das wären 700.000.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Gerade in Hamburg ist die Stauhäufigkeit im Juni mit am stärksten zurück gegangen. (Siehe Artikel zum TomTom)
Kann man da schon draus ableiten, das ohne Ferien und Co. der Verkehr sich verlagert hat, oder gibt es andere Gründe, warum man schneller durch die Stadt gekommen ist? (vielleicht irgendwelche Baustellen an Schwerpunkten, welche weggefallen sind oder so?)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.406
3.116
Corona-Land
Das ist doch Quatsch.
Doch nun hat man beim Verkehrsverbund Sorge, dass die Kundinnen und Kunden den Ticketkauf für den Juli herausschieben oder vergessen.
Denn zurzeit ist die Nachfrage nach dem Neun-Euro-Ticket viel schwächer als Ende Mai.
HVV-Geschäftsführerin Anna Korbutt Stand: 29.06.2022 16:12 Uhr Quelle: NDR.de

Danach gab es keine weitere/neue Info mehr

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.126
17.850
FRA
Ende Mai hier in Frankfurt bei DB/RMV/Automaten/Schaltern: Schlangen von Menschen
Ende Juni hier in Frankfurt bei DB/RMV/Automaten/Schaltern: Tote Hose
Beitrag automatisch zusammengeführt:

konnte man sich das 9ET nicht auch Ende Mai direkt für alle drei Monate kaufen? ;)
Ja. Oder schon im Laufe des Juni für Juli/August.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
15.050

"HVV-Geschäftsführerin Anna Korbutt sagte NDR 90,3: 'Im Juli, dem Hauptferienmonat, rechnen wir vor allem in der App mit noch höherem Interesse am Neun-Euro-Ticket als im Juni.'"

Ach.

Wenn 3/8 der Deutschen 9-Euro-Tickets gekauft haben, werden das bei den Hamburgern nicht weniger sein (eher mehr, wegen des überdurchschnittluch gut ausgebauten Nahverkehrsnetzes). Und das wären 700.000.

"950.000 Monatstickets hat der HVV verkauft."

Ach.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.142
14.876
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar