Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.277
ANZEIGE
Gibt es eigentlich irgendwo die Regelungen die für den Verkehr nach Tschechien gelten?

Ich habe eine Einladung nach Decin bekommen und das wäre machbar, da ich ohnehin ein paar Tage in Dresden sein werde, der Zug RB U28 (28004) der ja das letzte Teilstück hinter der Grenze fährt wird ja von der DB Regio betrieben gilt hier in diesem Abschnitt dann auch das 9 Euro Ticket?

Denn weder die DB noch die CD können mir einen Fahrpreis für das Teilstück bad Schandau oder Schöna anzeigen, im Moment bin ich dazu geneigt für ca. 21 Euro den Eurocity als Flexpreis Plus zu buchen und dafür einen Gutschein zu verwenden, was dann sogar eine Sitzplatzreservierung und den eindeutig angenehmeren Reiseablauf bedeuten dürfte.
Mein deutscher Interrail Pass endet ja sicher ebenfalls an der Grenze.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
15.050
Nein, das Ticket gilt bis zur Grenze. Die AGB des Neun-Euro-Tickets verweisen unter 3. auf den Geltungsbereich des Deutschlandtarifs. Dessen AGB (Teil A, Nr. 2.1) nehmen die im Entfernungswerk des Deutschlandtarifs genannten Tarifpunkte in Bezug. Und die Grenztarifpunkte sind in eben jenem Entfernungswerk aufgeführt. (Ob alle, weiß ich nicht; Strg/F findet 29 Mal (Gr), Schöna(Gr) ist jedenfalls dabei.)

Die Strecke von Schöna(Gr) bis Tetschen könnte über eine Verbundregel ebenfalls umfasst sein - das nachzuprüfen überfordert mich jetzt aber etwas ;) Daher beschränke ich meine Auskunft nur auf das oben gesagte, nämlich die Gültigkeit des Neun-Euro-Tickets aus sich selbst heraus in ganz "Tarif-Deutschland".

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.551
Z´Sdugärd
Es ist genügend Geld und vorallem Vermögen da. Es wird nur nicht gerecht verteilt bzw. wenn, dann meist falsch verteilt.
Der Krieg in der Ukraine kostet nicht nur unnötig junge Menschen das Leben, sondern kostet unsere Volkswirtschaft ein Vermögen!
Bevor dieser unsinnige Krieg weiter verlängert wird und soziale Unwuchten in unseren westlichen Gesellschaftssytemen offen zu Tage treten,, schlage ich ein "vernünftiges" Beenden vor und warum sollten wir nicht mit der Abschaffung der Sanktionen starten ? Den Rückschlag selbiger hat uns mehr getroffen als Rußland. Sieger des Sanktionskrieges ist ganz offensichtlich nicht der Westen.
Das gesparte Geld kann dann LOCKER ein € 9- Ticket für Alle finanzieren und für Christian (der Pleitegeier und persönliche EU-Subventions-Abgreifer) bleibt noch was übrig, um entweder die Hotel-Lobby oder Mineralöl-Firmen zu erfreuen, da ist man ja als FDP-Mann per se Experte!
Was ist den deiner Meinung nach eine Alternative? BZW wie kommt man aus der Nummer wieder raus?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.300
475
Gibt es eigentlich irgendwo die Regelungen die für den Verkehr nach Tschechien gelten?
Jub beim VVO findet man die Preisliste und Info.
kostet dann 1,20 für den Rest.

Wenn dir aber Zeit und Bequemlichkeit einen Zehner pro Fahrt wert is buch den EC der ist ne Stunde schneller und fährt direkt und noch wichtiger fällt nicht ständig aus wie die Dresdener S1 und S2 ab Pirna.
Es gibt aber auch je einen Regiozug am Tag der die Strecke fährt fährt direkt und braucht auch ne dreiviertel Stunde aber fährt halt nur einmal abends zu den Tschechen und am Vormittag wieder zurück sollten dir die Zeiten passen kannst den nehmen das Ticket dann für den Restteil einfach im Reisezentrum in Dresden kaufen das kriegen die hin.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.260
1.233
TXL
es g
Nein, das Ticket gilt bis zur Grenze. Die AGB des Neun-Euro-Tickets verweisen unter 3. auf den Geltungsbereich des Deutschlandtarifs. Dessen AGB (Teil A, Nr. 2.1) nehmen die im Entfernungswerk des Deutschlandtarifs genannten Tarifpunkte in Bezug. Und die Grenztarifpunkte sind in eben jenem Entfernungswerk aufgeführt. (Ob alle, weiß ich nicht; Strg/F findet 29 Mal (Gr), Schöna(Gr) ist jedenfalls dabei.)

Die Strecke von Schöna(Gr) bis Tetschen könnte über eine Verbundregel ebenfalls umfasst sein - das nachzuprüfen überfordert mich jetzt aber etwas ;) Daher beschränke ich meine Auskunft nur auf das oben gesagte, nämlich die Gültigkeit des Neun-Euro-Tickets aus sich selbst heraus in ganz "Tarif-Deutschland".
es gibt auch noch beim VVO das Elbe-Labe-Ticket..ist so eine Art Tagesticket, das die sächsische und böhmische Schweiz bis Decin und Usti umfasst.
20 € , als Familientageskarte 28 €.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.414
1.721
  • Like
Reaktionen: Aladin

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.227
1.990
Nein, gar kein Whataboutism. Muss einfach nur ein Zufall sein, dass ausgerechnet du das Beispiel der Panzerhaubitze wählst, was nicht mal im entferntesten etwas mit der Bahn oder den neun Euro Tickets zu tun hat, statt beispielsweise die Milliardengräber Stuttgart 21 oder die zweite Stammstrecke zu nennen. Da hattest du sicherlich keinerlei Intention oder Stimmungsmache mit im Sinn. My bad…

Wie viele PzH2000 man gegen den Angriffskrieg spenden könnte, wenn man die zweite Stammstrecke jetzt beenden würde… Da blieb wohl auch noch genug fürs 9 Euro Ticket über.

Generell: @Mods: Moderiert wird in diesem Forum scheinbar trotz Meldungen nicht mehr?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.414
1.721
Nein, gar kein Whataboutism. Muss einfach nur ein Zufall sein, dass ausgerechnet du das Beispiel der Panzerhaubitze wählst, was nicht mal im entferntesten etwas mit der Bahn oder den neun Euro Tickets zu tun hat, statt beispielsweise die Milliardengräber Stuttgart 21 oder die zweite Stammstrecke zu nennen. Da hattest du sicherlich keinerlei Intention oder Stimmungsmache mit im Sinn. My bad…
Bei S21 stimme ich dir vollkommen zu, da ich dort am Samstag zum ersten Mal in meinem Leben einen Regionalzug bestiegen habe um wegen 9-Euro-Ticket ein wenig in Ulm spazieren zu gehen. Der Weg von der S-Bahn zu den Gleisen ist aktuell furchtbar lang und nichts für Fußlahme.

Wir könnten bspw. auch mit einem Monatsticket 18,36 Euro kalkulieren wenn dir Kriegswaffen so wichtig sind...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.277
Der Weg von der S-Bahn zu den Gleisen ist aktuell furchtbar lang und nichts für Fußlahme.
Aber gerade bei NV Umstiegen lässt sich das ganz gut vermeiden, indem man einfach in Bad-Canstatt oder Ludwigsburg usw umsteigt, weil der Weg wirklich lästig und auch nicht vollkommen barierefrei ist, so gibt es zwar für den Wechsel S-Bahn - NV eine Rolltreppe nach oben aber nicht nach unten das macht mit zwei Koffern besonders viel Spaß

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
15.050
Genau, oder im Juli für August, oder ein armer Schwarzfahrer, der sein erhöhtes Beförderungsentgelt nachträglich auf 7 Euro drücken will, im Juli für Juni :LOL: - abgerechnet wird am Schluss, und es sollte mich schwer wundern, wenn wir in Summe unter 60 Millionen liegen sollten.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.368
919

Kosten: 1,5 Mio. €
Hat sich das Land also erpressen lassen. Gut, DB-Fernverkehr gehört uns allen, es ist also lediglich eine Umschichtung von Steuergeldern. Richtig ist es aber dennoch nicht. Der Vertrag sah die Nutzung als Codeshare RE mit Nahverkehrstickets vor, da kann man nicht einfach irgendeines ausschließen. Bei der nächsten Vergabe wird man sich hoffentlich daran erinnern.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.463
6.628
das wäre wünschenswert, denn ansonsten ist die Angabe nicht so brauchbar. Die Angaben gelten nur für Hamburg bzw. den HVV. Ggfs. haben ja viele jetzt ein 9 Euro-Ticket online über die Bahn gekauft.

• Like
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.406
3.116
Corona-Land

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ

Der Abschnitt Schöna Gr. - Děčín wird von České Dráhy betrieben.
Es gilt CD Binnentarif, SCIC-NRT und U28 Sondertarif. Letzter kostet zwischen 1 und 2 € pro Strecke. Ermäßigung von 75% für unter 18 Jährige und über 65 Jährige.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.277
Der Abschnitt Schöna Gr. - Děčín wird von České Dráhy betrieben.
Es gilt CD Binnentarif, SCIC-NRT und U28 Sondertarif. Letzter kostet zwischen 1 und 2 € pro Strecke. Ermäßigung von 75% für unter 18 Jährige und über 65 Jährige.
Das Reisezentrum in HH-Hbf. hat mir zwei Karten verkauft:
Im Hinweg habe ich mir die Verbindung mit dem RE20 ausgesucht der in Schöna hält wurde mir dann eine Fahrkarte Schöna - Decin für 1,20 Euro verkauft.
Den Rückweg werde ich auch den RE 20 nehmen dort wurde mir aber erklärt, dass der erste Deutsche halt eben Bad Schandau ist und daher wurde eine Fahrkarte Decin - Bad Schandau für 2,50 Euro.

Insgesamt aber ein sehr guter Tipp mit dem RE von DD-Hbf benötigt der nur 60 Minuten und auf der Rückfahrt nur 51 Minuten gegenüber dem Eurocity der 44 Minuten benötigt.
Auf der Hinfahrt habe ich den Vorteil gar nicht zum Hbf. zu müssen sondern in Strehlen zusteigen zu können und auf dem Rückweg ist eine Zeitdifferenz von 7 Minuten für insgesamt nur etwa ein zehntel des Fahrpreises sehr gut machbar.

Ob auch auf dem Rückweg formal die Ergänzung für 1,20 Euro gereicht hätte habe ich allerdings nicht diskutiert, hier könnte aber noch ein Einsparpotenzial liegen.

Was mich allerdings etwas gewundert hat, dass wenn doch der Binnentarif der CD gilt mir die Website der CD keinen buchbaren Fahrpreis ausgibt.