Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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4.559
Z´Sdugärd
Hier sind es 32,68€/Monat für ganz NRW. Als Zwangsticket für jeden Studi. Selbst wenn mann zu Fuß zur Uni geht hat man das auch für reine Freizeitfahrten schnell wieder raus. Natürlich gibt es immer welche die darüber meckern. Viel mehr schreiben sich aber noch für ein Zusatzstudium etc. ein um das Ticket zu behalten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Da die in der Freizit alle lernen (Aussage der Studis) und nichtmal 4h die Woche Zeit zum a bissle arbeiten kann das auch nicht genutzt werde ;)
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Da die in der Freizit alle lernen (Aussage der Studis) und nichtmal 4h die Woche Zeit zum a bissle arbeiten kann das auch nicht genutzt werde
Da hilft übrigens Rechtswissenschaften zu studieren, während sich andere Richtungen beschwert haben, dass es in der vorlesungsfreien Zeit diese und jene Veranstaltung gab, galt es im unserem Bereich dafür zu Sorgen dass die Praktika absoliviert wurden dazu noch die eine oder andere Hausarbeit wenn überhaupt.

Im Sommer bedeutete das nach der Letzten Prüfung im Juli bis Anfang/Mitte Oktober komplett freie Zeit.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
Nürnberg lehnt Bürgerentscheid über 365€-Ticket ab:

Und Hannover führt es gerade ein (zumindest für einen Teil der Bewohner).
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
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Hoffen wir mal daß das dann genauso überall gültig ist wie das 9 € Ticket. Das BesserWeiterTicket des VDV letztes Jahr war zwar nett hatte aber viel zu zahlreiche Ausnahmen. https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/bild/magazin/artikel_2021/960_680/VDV_D_Karte_960x680_1.jpg Der gigantische Vorteil das es ohne Überlegung und Planung nutzbar ist fehlte da.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Für Gelegenheitsfahrer die ein Auto besitzen wären 69€ im Monat zuviel.
Der Moet und der Kaviar sind für Ottonormalverbraucher auch zuviel, da müssen soofort die Preise runter.

NOT. Dieses Anspruchdenken und diese Vollkaskomentalität sind wirklich ekelhaft.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.980
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Der Moet und der Kaviar sind für Ottonormalverbraucher auch zuviel, da müssen soofort die Preise runter.

NOT. Dieses Anspruchdenken und diese Vollkaskomentalität sind wirklich ekelhaft.
Die 69€ sind nicht zu teuer aber da nehme ich wieder ehe das Auto. Das fängt schon damit an das manche Bushaltestellen kein
Regenschutz haben. Da steht wortwörtlich im Regen.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Der Moet und der Kaviar sind für Ottonormalverbraucher auch zuviel, da müssen soofort die Preise runter.

NOT. Dieses Anspruchdenken und diese Vollkaskomentalität sind wirklich ekelhaft.
Bei stark subventionierten Leistungen gehört zu den wichtigsten Überlegungen, wo das Optimum zwischen Subventionierung und Nutzung liegt. Anders gesagt: Es geht um Nutzung pro subventionierten Euro. 10.000 Nutzer bei subventionierten EUR 1 Mio. können schlechter sein als 100.000 Nutzer bei subventionierten EUR 2 Mio.

Der Anteil der Finanzierung durch öffentliche Gelder ist im ÖPNV dermassen hoch, dass sich sogar ein Modell mit kostenloser Nutzung rechnen könnte, wenn man die Strukturen grundlegend verändern kann.

Das sollte man wissen, wenn man drüber diskutiert. Ebenso sollte man die dahinter steckende Dynamik verstehen.

Die Champagner- und Kaviar-Industrie wird nicht im besonderen Maße subventioniert, daher ist ein Vergleich unsinnig.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Und Hannover führt es gerade ein (zumindest für einen Teil der Bewohner).
Und damit fängt der Blödsinn schon wieder an. Hannover macht dies, Nürnberg macht das (nicht), jeder kocht sein eigenes Süppchen und am Ende des Jahres wird es bundesweit 300 unterschiedliche Nahverkehrsabos mit unterschiedlichen Preisen und Geltungsbereichen geben. Eine bundesweite Lösung wird damit unwahrscheinlicher, und im Falle einer Realisierung noch komplizierter.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
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Chersonesus Cimbrica
"Niedrigschwellig" ist das Zauberwort. Sowohl in Bezug auf das Tarifdickicht und den Bedientakt als auch auf die Nutzerkosten. Der Preis für das ÖPNV-Ticket muss so bemessen sein, dass es auch unter Berücksichtigung der Vorteile des eigenen PKW offensichtlicher Blödsinn ist, sich statt in Bus und Bahn ins Auto zu setzen.

Insellösungen hatten wir jahrzehntelang - der Sieger war stets das Auto. Das 9 Euro-Ticket hat gezeigt, dass es funktionieren kann. Ein Tarif für alles. Zum kleinen Preis.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.136
17.863
FRA
"Niedrigschwellig" ist das Zauberwort. Sowohl in Bezug auf das Tarifdickicht und den Bedientakt als auch auf die Nutzerkosten. Der Preis für das ÖPNV-Ticket muss so bemessen sein, dass es auch unter Berücksichtigung der Vorteile des eigenen PKW offensichtlicher Blödsinn ist, sich statt in Bus und Bahn ins Auto zu setzen.

Insellösungen hatten wir jahrzehntelang - der Sieger war stets das Auto. Das 9 Euro-Ticket hat gezeigt, dass es funktionieren kann. Ein Tarif für alles. Zum kleinen Preis.
Yes! Ansonsten fahren die NV-Züge ab September wieder heiße Luft durch die Gegend (auf Kosten von Abonnenten und Steuerzahlerinnen).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Aus meiner Sicht ergibt ein EUR 9,- Ticket dauerhaft keinen Sinn. Die ganzen Strukturen zur Fahrpreiserhebung, Verbuchung, Ticketkontrolle etc. dürften die EUR 9,- pro Nutzer/Monat überschreiten.

Unter dem Hintergrund verschiedener bestehender Priorisierungen (Klima, Energieunabhängigkeit, städtebauliche Aspekte, etc.) kann die logisch sinnvolle Antwort nur ein uneingeschränkt kostenloser ÖPNV sein. Das ist tatsächlich so eindeutig.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
666
wo sind 69€ zu teuer? Schau dir an was manche Städte nur für die Kernzone kosten, hier sind’s 62€
Und hier sind sind es 89 EUR im Monat, wenn man sich für zwölf Monate bindet, ansonsten 109 EUR.

Yes! Ansonsten fahren die NV-Züge ab September wieder heiße Luft durch die Gegend (auf Kosten von Abonnenten und Steuerzahlerinnen).
Nicht im Rheinland, da ist es dann wieder normalvoll.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
25.157
14.906
www.red-travels.com
Und hier sind sind es 89 EUR im Monat, wenn man sich für zwölf Monate bindet, ansonsten 109 EUR.

hier sind's auch mehr, wenn man kein Abo hat, für mich wäre der 69€ Preis absolut gerecht, wenn ich mal schaue, was +1 für's Abo bis Bamberg gezahlt hatte...wird mir schlecht. 240€ im Monat im Abo (da ist die BC100 nur noch 1300€ teurer)
 
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kmak

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12.03.2016
1.369
923
Schau dir an was manche Städte nur für die Kernzone kosten, hier sind’s 62€
Ist der VRS der teuerste Verbund Deutschlands? "Normale" Monatskarten im Einzelverkauf gibt es ab 81,20€. Dafür kann man dann z.B. in Bedburg (Erft) mit den Bussen herumfahren. (Nicht mit der Bahn, jeder weitere Bahnhof liegt außerhalb von Bedburg.)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Für Gelegenheitsfahrer die ein Auto besitzen wären 69€ im Monat zuviel.

Das sehe ich auch so. Das Ticket muss sich (fast) ab der ersten Fahrt lohnen, sonst nimmt man doch wieder das Auto, weil man für 19 (29, 39...) Euro doch wieder mehrere Fahrten braucht, von denen man nicht weiß, ob sie stattfinden, bevor sich das Ticket amortisiert.

Zudem muss der Preis so sein, dass man gar nicht darüber nachdenkt, das Ticket zu kaufen - auch die Leute, für die 19 (29, 39...) Euro viel Geld sind.

Vor allem: Wenn man nicht voll subventionieren will, hängt die Finanzierung solcher Modelle maßgeblich an der Zahl der verkauften Tickets. Erwarten diese Planspieler, dass für 19 (29, 39...) Euro genauso viele Tickets verkauft werden wie für 9?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.877
4.650
Paralleluniversum
hier sind's auch mehr, wenn man kein Abo hat, für mich wäre der 69€ Preis absolut gerecht, wenn ich mal schaue, was +1 für's Abo bis Bamberg gezahlt hatte...wird mir schlecht. 240€ im Monat im Abo (da ist die BC100 nur noch 1300€ teurer)
Ist die Frage aber nicht eher, ob man mit den günstigen Tickets primär die Leute ansprechen will, die bislang eben NICHT wirklich Bahn fahren? Dafür sind mir 69€ pro Monat (828€ im Jahr) zu viel.

Klar, das 9€ Ticket wurde als Entlastung der Pendler gedacht. Aber eine Fortsetzung sollte doch eher die Leute bewegen, die bislang kaum Bahn fahren.
Ich sehe es bei mir. Nahverkehr fuhr ich bislang eigentlich immer mit dem Auto (bin KEIN Berufspendler, fahre also nur "zum Vergnügen/Einkaufen/Familienbesuche Nahverkehr). Mittel/Fernverkehr Bahn oder lieber Flieger. In den letzten 1,5 Monaten bin ich nur noch zum Großeinkauf mit dem Auto gefahren und habe den Rest mit dem 9€ Ticket abgewickelt.
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.369
923
Zudem muss der Preis so sein, dass man gar nicht darüber nachdenkt, das Ticket zu kaufen - auch die Leute, für die 19 (29, 39...) Euro viel Geld sind.
Andererseits - es wird ja bereits über Wärmehallen gesprochen. Wenn das Ticket zu günstig ist steht zu befürchten das zu viele sich in den Zügen aufwärmen ohne tatsächlich fahren zu wollen.