Offenbar ist meine subjektive Beobachtung nicht ganz so abwegig:
deckt sich mit meiner Beobachtung, aber fairerweise muss man natürlich die Frage stellen, wozu das 9 € Ticket gedacht war. Es war und ist als finanzielle Entlastung der Bürger gedacht, auch gerade für diejenigen, denen ein Tankrabatt nichts bringt.
Und diesen Zweck erfüllt es, gerade bei Abonnenten/Käufern von Monatskarten, die mindestens einen dreistelligen Betrag sparen dürften über die drei Monate.
Dass jetzt noch zig Gelegenheitsfahrer das Ticket nutzen, ist eher ein Nebeneffekt, der bei der Konzeption gar nicht im Fokus stand.
Ich gebe zu dass ich auch den einen oder anderen Ausflug mit der Bahn mache, den ich sonst vermutlich nicht gemacht hätte.
Ist ähnlich wie bei Ryanair-Angeboten mit einstelligem Europreis. Da flogen/fliegen auch viele einfach mal just for fun über's Wochenende zu einem europäischen Ziel, das sie sonst eher nicht besucht hätten.
Was das 9 € Ticket aber gut aufzeigt, ist das Potenzial, über den Preis Leute vom Autofahren abzuhalten und stattdessen die Bahn nehmen zu lassen. Und wie die Ergebnisse nun offenbar zeigen, ist dieses Potenzial sehr begrenzt. Für die meisten liegt es also nicht daran, dass ÖPNV teuer wäre, dass sie stattdessen mit dem Auto fahren (wo das behauptet wird, rechnen sich vermutlich häufig die Leute selbst ihre Autokosten schön, während sie in Wirklichkeit andere Motivationen haben, mit dem Auto zu fahren, zu denen manche aber offenbar nicht stehen oder sie sich selbst eingestehen möchten, vielleicht auch, weil Autofahren mehr und mehr in gewisser Öffentlichkeit verpönt wird). Ist jetzt ehrlich gesagt auch keine überraschende Erkenntnis, aber nun kann man mal tatsächlich Daten heranziehen (in Zeiten mit Spritpreisen von ca. 2 €/l, also am billigen Benzin liegt's auch nicht).