ANZEIGE
Ich persönlich gehöre zu denen die Busse meiden wo es nur geht. Busfahren gehört für mich zu den schlimmsten Fortbewegungsformen. Eng, langsam, rumpelig. Man kombiniert die Nachteile des Straßenverkehrs (Staus, unklare Routenführung, Verkehrschaos) mit denen des Schienenverkehrs (Enge, Menschenmassen). Zudem ist es jedesmal schon ein Kunststück die Bushaltestelle zu finden, da die an jeder Ecke auch abseits sein können. Zudem häufig eigene Tarifsysteme die genauso undurchschaubar sind. Und dann werden teils aberwitzige Umwege gefahren um auch jedes Kaff anzufahren wo eh keiner Einsteigt. Busse müssen nicht sein...Allerhand Medien im Web haben Vorschläge geliefert, mit welchen Bussen man aufpreisfrei nach Belgien bzw. in die Niederlande kommt, von daher habe ich schon damit gerechnet, dass zumindest am "Ausflugssamstag" viele die Chance nutzen, dass zumindest ein stündlicher Bus zwischen Geilenkirchen und Sittard gerammelt voll wird.
Und das muss nicht unbedingt verramscht werden - Jahresnetzkatze bei 1000€ bzw. 100€ pro Monat wäre immer noch günstig. In Zeiten einer Energiekrise muss Verkehr teurer werden, auch der ÖV. Nur der MIV muss deutlich teurer, unattraktiver werden.
Was ich immer vermisse sind Angebote für Gelegenheitsfahrer. Die gibt es zuhauf, aber die sollen wohl besser mit dem Auto fahren, da es vorwiegen auch die Autobesitzer sind für die eine Fahrt mit einem vorhandene Auto praktisch immer günstiger kommt. Jetzt bei dem 9€ Ticket ist es erstmal nicht der Fall, da ist das Ticket häufig schon günstiger als die reinen Benzinkosten.
Das könnte man doch höchstens mal "Pakettickets" anbieten. Man kauft ein bestimmte Zahl nicht übertragbarer Einzeltagestickets zu einen günstigeren Preis um die innerhalb von einem Jahr abzufahren, z.B. 30 Tage innerhalb von einem Jahr zu einem bestimmten Preis. Das würde die Gelegenheitsfahrer vielleicht auch mal etwas bieten.
Was sind denn "Spaßfahrer"?Es lockt einfach zu viele Spaßfahrerer an
Die Anzahl an Leute die völlig planlos durch die Gegend fährt weil das Zugfahren so schön ist dürfte extrem gering sein. Je chaotischer es ist desto weniger gibt es. Und wenn jemand in eine andere Stadt fährt um was anzuschauen oder jemanden zu besuchen ist das doch kein Spaßfahrer, sondern jemand der auch mit einem bestimmten Ziel unterwegs ist. Sollen die zukünftig besser wieder mit dem Auto irgendwohinfahren?
Die Eisenbahn ist das beste Massentransportmittel das es gibt. Ein voller Zug ist ökonomisch wie ökologisch das sinnvollste Fortbewegungsmittel. Das Problem am ganzen ist, dass das System Eisenbahn in Deutschland nicht auf diesen Ansturm ausgelegt ist. Schwarze Regierungen haben jahrzehntelang die Bahn kaputtgespart und gegenüber der Straße benachteiligt. Diesen Rückstand aufzuholen wird wohl Jahre bis Jahrzehnte dauern selbst wenn man will. Bisher hatte man ja immer die Ausrede, dass niemand die Bahn nutzen will und deshalb hat man sich nicht darum gekümmert und dann lieber Strecken stillgelegt und Straßen ausgebaut. Das "Experiment 9€-Ticket" hat gezeigt was wirklich möglich ist.