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Es gibt allerdings auch Relationen, wo es noch so billig sein kann, wodurch aber trotzdem nicht genug Nachfrage in Bus generiert werden kann, weil es schlichtweg einfach viel zu lange dauert.
War gestern in Sittard in NL hinter der deutschen Grenze, Anreise hinwärts per RE nach Düsseldorf, dann per RE nach Geilenkirchen und dort in den stündlichen Bus nach Sittard, zurück per Bus nach Geilenkirchen, dann in den Zug nach Rheydt HBF, dann von dort in den Zug nach Köln und nach erneutem Umstieg in meine Heimatstadt bei Koblenz.
Fahrzeit von meiner Stadt bis Sittard (dank 50min Aufenthalt in Geilenkirchen): 4:24h
Auf dem Rückweg war es dann ähnlich. Google Maps kalkuliert eine Fahrstrecke per Auto mit nur 1:50h, selbst ohne Bus und den Verbindunden per Aachen/Heerlen und Zügen der NS dauert es im Durchschnitt gute 3 Stunden auf meiner Relation.
Allerhand Medien im Web haben Vorschläge geliefert, mit welchen Bussen man aufpreisfrei nach Belgien bzw. in die Niederlande kommt, von daher habe ich schon damit gerechnet, dass zumindest am "Ausflugssamstag" viele die Chance nutzen, dass zumindest ein stündlicher Bus zwischen Geilenkirchen und Sittard gerammelt voll wird.
Nix ist passiert. In Geilenkirchen sind gestern Mittag ingesamt 11 Personen in den Bus eingestiegen, dazu noch 3-4 weitere Personen zwischendrin, die bis auf einen Azubi (?) aber alle schon vor der Grenze ausgestiegen sind, in Sittard HBF waren wir 3 (+ der erwähnte Azubi) dann die einzigen, die aus dem Bus ausgestiegen sind, an der Bushaltestelle hat zumindest 10min vor Abfahrt des Busses niemand gewartet, der zurück in Richtung Geilenkirchen wollte.
Auf dem Rückweg waren wir 3 sogar die einzigen, die in Sittard in den Bus eingestiegen sind. Hinter der Grenze sind dann noch 8-10 weitere Passagiere eingestiegen, die aber allesamt wieder zwischendrin ausgestiegen sind, am Bahnhof Geilenkirchen sind neben uns 3 noch 2 weitere Gäste ausgestiegen.
Auf dem Rückweg ist uns dann noch ein Bus um ca. 16:30 Uhr in Gangelt entgegen gekommen (Richtung Sittard), natürlich auch nur 3 oder 4 Passagiere drin. Kann natürlich sein, dass der Bus wochentags generell voller ist, aber das zeigt, dass ein höherer Takt auf der Strecke (halbstündlich) deutlich besser wäre, um bessere Connections in Geilenkirchen (von und nach Mönchengladbach, Rheydt, Düsseldorf usw.) anbieten zu können.
In Sittard selbst war die Innenstadt übrigens sehr sehr gut belebt und ich habe allerhand Deutsche gehört/gesehen. An der Attraktivität der Stadt (auch wenn sie im Vergleich zu Maastricht und Co. eher klein ist) lag es also auf jeden Fall nicht...
War gestern in Sittard in NL hinter der deutschen Grenze, Anreise hinwärts per RE nach Düsseldorf, dann per RE nach Geilenkirchen und dort in den stündlichen Bus nach Sittard, zurück per Bus nach Geilenkirchen, dann in den Zug nach Rheydt HBF, dann von dort in den Zug nach Köln und nach erneutem Umstieg in meine Heimatstadt bei Koblenz.
Fahrzeit von meiner Stadt bis Sittard (dank 50min Aufenthalt in Geilenkirchen): 4:24h
Auf dem Rückweg war es dann ähnlich. Google Maps kalkuliert eine Fahrstrecke per Auto mit nur 1:50h, selbst ohne Bus und den Verbindunden per Aachen/Heerlen und Zügen der NS dauert es im Durchschnitt gute 3 Stunden auf meiner Relation.
Allerhand Medien im Web haben Vorschläge geliefert, mit welchen Bussen man aufpreisfrei nach Belgien bzw. in die Niederlande kommt, von daher habe ich schon damit gerechnet, dass zumindest am "Ausflugssamstag" viele die Chance nutzen, dass zumindest ein stündlicher Bus zwischen Geilenkirchen und Sittard gerammelt voll wird.
Nix ist passiert. In Geilenkirchen sind gestern Mittag ingesamt 11 Personen in den Bus eingestiegen, dazu noch 3-4 weitere Personen zwischendrin, die bis auf einen Azubi (?) aber alle schon vor der Grenze ausgestiegen sind, in Sittard HBF waren wir 3 (+ der erwähnte Azubi) dann die einzigen, die aus dem Bus ausgestiegen sind, an der Bushaltestelle hat zumindest 10min vor Abfahrt des Busses niemand gewartet, der zurück in Richtung Geilenkirchen wollte.
Auf dem Rückweg waren wir 3 sogar die einzigen, die in Sittard in den Bus eingestiegen sind. Hinter der Grenze sind dann noch 8-10 weitere Passagiere eingestiegen, die aber allesamt wieder zwischendrin ausgestiegen sind, am Bahnhof Geilenkirchen sind neben uns 3 noch 2 weitere Gäste ausgestiegen.
Auf dem Rückweg ist uns dann noch ein Bus um ca. 16:30 Uhr in Gangelt entgegen gekommen (Richtung Sittard), natürlich auch nur 3 oder 4 Passagiere drin. Kann natürlich sein, dass der Bus wochentags generell voller ist, aber das zeigt, dass ein höherer Takt auf der Strecke (halbstündlich) deutlich besser wäre, um bessere Connections in Geilenkirchen (von und nach Mönchengladbach, Rheydt, Düsseldorf usw.) anbieten zu können.
In Sittard selbst war die Innenstadt übrigens sehr sehr gut belebt und ich habe allerhand Deutsche gehört/gesehen. An der Attraktivität der Stadt (auch wenn sie im Vergleich zu Maastricht und Co. eher klein ist) lag es also auf jeden Fall nicht...