Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.742
Dahoam
ANZEIGE
Ob auch auf dem Rückweg formal die Ergänzung für 1,20 Euro gereicht hätte habe ich allerdings nicht diskutiert, hier könnte aber noch ein Einsparpotenzial liegen.
Normal kenne ich das so, dass bei streckenbezogenen Anschlußtickets immer der Haltepunkt zählt und nicht die Tarifzonengrenze. Wenn ein Zug nicht hält kann man auch kein Ticket für dieses Stück fahrt kaufen weil der Zug ja dieses Stück nicht fährt. Dürfte nur dann anders sein wenn man als Anschluß auch ein streckenunabhängiges Pauschalticket/Aboticket (so wie man das 9€ Ticket sehen kann) hat. Da sollten dann Tarifzonen als Grenze gelten auch wenn ein Zug nicht hält weil man ja überall eine gültige Abdeckung hat.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Nochmal: Das Neun-Euro-Ticket gilt bis zum Tarifpunkt Schöna(Gr), der ohne Halt durchfahren wird. Vorbehaltlich irgendwelcher CD-Binnentarife oder lokaler Verbundarabesken und der entsprechenden potentiellen weiteren minimalen Einspareffekte: Wenn ein DB-Reisezentrum den ihm zur Verfügung stehenden internationalen Tarif anwendet, muss die Fahrkarte ab Schöna(Gr) ausgestellt werden. Nicht ab Schöna, und schon gar nicht ab Schandau. Das ist einfach abzockerisch (naja, die Beträge sind nicht kriegsentscheidend ;)) falsch.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.278
Das ist einfach abzockerisch (naja, die Beträge sind nicht kriegsentscheidend ;)) falsch.
Aus reinem Interesse:
Was wäre denn dann der richtige Betrag gewesen?
Groß kann Differenz zu den 1,20 nicht sein oder wäre hier vielleicht der Railplus Rabatt der BC25 zum tragen gekommen?

Aber ich werde sofern der Zug hier weiter pünktlich bleibt, in Stuttgart Hbf im RZ explizit einen Fahrschein Schöne (Gr) - Decin und zurück anfragen dann werde ich ja sehen was die haben möchten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Seitdem die Tschechen ihre schöne Preisauskunft abgeschaltet haben, kenne ich keine Möglichkeit mehr, mit Bordmitteln Preise zu Grenztarifpunkten herauszufinden.
Die Gültigkeit von RailPlus in Tschechien müsste man mal in den AGB recherchieren.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.278
dürfte es nicht genauso wie beim Hinweg sein, sodass man nur die 1,20€ zahlt? oder gibt's jetzt eine Zugbindung für den NV? ;)
Nein der Unterschied war ja folgender:
Hinfahrt viele Halte zwischen Bad Schandau und Decin davon letzter Halt in der BRD Schöna auf der Rückfahrt gibt es zwischen Decin und Bads Schandau gar keinen Halt.

Bei einem Fahrpreis von 1,20 zu 2,50 hatte ich jetzt nicht das diskutieren angefangen, da war mir die Zeit zu schade. Vielleicht würde das RZ in Dresden und Umgebung das ja auch anders machen.
Zum "Ausgleich" werde ich mir vielleicht gleich ein Eis in der Lounge in Stuttgart holen dann habe ich das zu viel bezahlte Geld auch wieder "drin".
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.154
14.902
www.red-travels.com
Hinfahrt viele Halte zwischen Bad Schandau und Decin davon letzter Halt in der BRD Schöna auf der Rückfahrt gibt es zwischen Decin und Bads Schandau gar keinen Halt.

dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, das 9ET gilt ja überall in Deutschland, da sollte es egal sein, ob du in Schöna einsteigen kannst oder nicht, den "Grenzbahnhof" gibt es ja auch nur im System als Tarifpunkt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.676
9.742
Dahoam
Nochmal: Das Neun-Euro-Ticket gilt bis zum Tarifpunkt Schöna(Gr), der ohne Halt durchfahren wird. Vorbehaltlich irgendwelcher CD-Binnentarife oder lokaler Verbundarabesken und der entsprechenden potentiellen weiteren minimalen Einspareffekte: Wenn ein DB-Reisezentrum den ihm zur Verfügung stehenden internationalen Tarif anwendet, muss die Fahrkarte ab Schöna(Gr) ausgestellt werden. Nicht ab Schöna, und schon gar nicht ab Schandau. Das ist einfach abzockerisch (naja, die Beträge sind nicht kriegsentscheidend ;)) falsch.

Es müsste ja irgendwo geschrieben stehen wie die Gültigkeit ist.

Ich kenne eben nur die Analogie beim Münchner Verkehrsverbund, dort ist entscheidend wo ein Regionalzug der DB hält. Nur ab dem Haltepunkt ist der MVV-Tarif gültig.

1657193507919.png

Aber da sind wir auch wieder bei dem Tarifwirrwarr und den Spielregeln der unzähligen Verbundtarife die wir mit dem 9€-Ticket nur noch an den Landesgrenzen haben.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.061
Beim Neun-Euro-Ticket ist es einfach, da steht's in den AGB, dass es zu Grenztarifpunkten gilt:

das Ticket gilt bis zur Grenze. Die AGB des Neun-Euro-Tickets verweisen unter 3. auf den Geltungsbereich des Deutschlandtarifs. Dessen AGB (Teil A, Nr. 2.1) nehmen die im Entfernungswerk des Deutschlandtarifs genannten Tarifpunkte in Bezug. Und die Grenztarifpunkte sind in eben jenem Entfernungswerk aufgeführt. (Ob alle, weiß ich nicht; Strg/F findet 29 Mal (Gr), Schöna(Gr) ist jedenfalls dabei.)

Generell halte ich es für AGB-rechtlich unzulässig, eigentlich gültige Tickets dadurch ungültig zu machen, dass der Zug am Ende des Gültigkeitsbereiches durchfährt. Aber das Thema haben wir hier wie gesagt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.278
Generell halte ich es für AGB-rechtlich unzulässig, eigentlich gültige Tickets dadurch ungültig zu machen, dass der Zug am Ende des Gültigkeitsbereiches durchfährt. Aber das Thema haben wir hier wie gesagt nicht.
Dieses Thema kenne ich aber von meiner Studienzeit in Marburg als ich mit dem Semesterticket in Hessen und anschließend diesem Ferienticket das auch Studis nutzen konnten unterwegs war, die RB zwischen Hessen und Bayern wäre kein Problem gewesen der RE der die "Grenze" aber ohne Halt durchfährt aber schon.
Habe mir dann einfach die FN ausstellen lassen und dem FN Service eine Stellungnahme geschickt und nie wieder etwas davon gehört.

Ob ich das jetzt unbedingt im internationalen Verkehr riskieren würde, weiß ich nicht zumal jetzt die wohl unnötig bezahlten 1,30 Euro kein riesiger Betrag, bei der Hinfahrt dürfte sich der Preis ja nicht unterscheiden.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Das Reisezentrum in HH-Hbf. hat mir zwei Karten verkauft:
Im Hinweg habe ich mir die Verbindung mit dem RE20 ausgesucht der in Schöna hält wurde mir dann eine Fahrkarte Schöna - Decin für 1,20 Euro verkauft.
Den Rückweg werde ich auch den RE 20 nehmen dort wurde mir aber erklärt, dass der erste Deutsche halt eben Bad Schandau ist und daher wurde eine Fahrkarte Decin - Bad Schandau für 2,50 Euro.

Insgesamt aber ein sehr guter Tipp mit dem RE von DD-Hbf benötigt der nur 60 Minuten und auf der Rückfahrt nur 51 Minuten gegenüber dem Eurocity der 44 Minuten benötigt.
Auf der Hinfahrt habe ich den Vorteil gar nicht zum Hbf. zu müssen sondern in Strehlen zusteigen zu können und auf dem Rückweg ist eine Zeitdifferenz von 7 Minuten für insgesamt nur etwa ein zehntel des Fahrpreises sehr gut machbar.

Ob auch auf dem Rückweg formal die Ergänzung für 1,20 Euro gereicht hätte habe ich allerdings nicht diskutiert, hier könnte aber noch ein Einsparpotenzial liegen.

Was mich allerdings etwas gewundert hat, dass wenn doch der Binnentarif der CD gilt mir die Website der CD keinen buchbaren Fahrpreis ausgibt.
Mich wundert, dass in Hamburg U28-Fahrscheine ausgegebenen werden. Die sind doch im Verbundformat und müssen entwertet werden. Für den Rückweg hätte ich in Děčín eine Einzelfahrt nach Schöna Gr. zum Binnentarif gelöst. Und ab Grenze sollte ja da 9€-Ticket kaufen.
Das geht auf dem Hinweg auch, nur muss bei Kauf im Zug ab Grenzpunkten bei der ČD ein Zuschlag von 40 Kč bezahlt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Reisezentrum in HH-Hbf. hat mir zwei Karten verkauft:
Im Hinweg habe ich mir die Verbindung mit dem RE20 ausgesucht der in Schöna hält wurde mir dann eine Fahrkarte Schöna - Decin für 1,20 Euro verkauft.
Den Rückweg werde ich auch den RE 20 nehmen dort wurde mir aber erklärt, dass der erste Deutsche halt eben Bad Schandau ist und daher wurde eine Fahrkarte Decin - Bad Schandau für 2,50 Euro.

Insgesamt aber ein sehr guter Tipp mit dem RE von DD-Hbf benötigt der nur 60 Minuten und auf der Rückfahrt nur 51 Minuten gegenüber dem Eurocity der 44 Minuten benötigt.
Auf der Hinfahrt habe ich den Vorteil gar nicht zum Hbf. zu müssen sondern in Strehlen zusteigen zu können und auf dem Rückweg ist eine Zeitdifferenz von 7 Minuten für insgesamt nur etwa ein zehntel des Fahrpreises sehr gut machbar.

Ob auch auf dem Rückweg formal die Ergänzung für 1,20 Euro gereicht hätte habe ich allerdings nicht diskutiert, hier könnte aber noch ein Einsparpotenzial liegen.

Was mich allerdings etwas gewundert hat, dass wenn doch der Binnentarif der CD gilt mir die Website der CD keinen buchbaren Fahrpreis ausgibt.
Binnentarif gilt erst ab dem Grenztarifpunkt Schöna Gr. [bzw. Schoena(Gr) im SCIC-NRT]. Die Webseite kann das nicht bepreisen, am Schalter geht das. Sind ganz wenige Kronen mehr als Dolní Žleb.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.278
Mich wundert, dass in Hamburg U28-Fahrscheine ausgegebenen werden.
Mir aufgefallen das ich nicht die typischen DB Fahrscheine bekommen habe, sondern je einen kleinen Bogen (vielleicht DIN A5?) die ich dann heraus trennen und auch entwerten.
Allerdings habe ich keine großen Angaben gemacht sondern, dass ich eben eine Ergänzung für das 9Euro Ticket nach Decin brauche und ich mit dem RE20 fahren möchte.
Nachdem eine Weile der PC bearbeitet wurde, kam die Aussage Hinfahrt kostet 1,20 Rückfahrt 2,50 und dann war die Sache klar.

Bis die Fahrten dan kamen hat es noch etwas gedauert ich habe 3,70 bezahlt und bin losgezogen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.324
4.559
Z´Sdugärd

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.862
2.278
Gibt es im übrigen sooo ähnlich in "the Länd". Möchtest du einen Hochschulabschluss antreten bekommst du nahezu immer ein Studiticket aufs Auge gedrückt.
ist das in anderen Gegenden anders?
In Augsburg als auch in Marburg (Lahn) war es genauso, dass das Semesterticket automatisch in dem Betrag für das Studentenwerk (oder so ähnlich) automatisch enthalten war, da gab es auch keine Möglichkeit zu entscheiden.
Von daher ist das doch nicht nur in BW so?

In Augsburg war das Ticket aber nur in der Stadt gültig außerhalb brauchte es Monatskarte/Verbundfahrkarte.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.154
14.902
www.red-travels.com
JEIN!

Sagen wir so: Hier studieren viele EInheimische. Die können auf andere Wege zur Uni kommen. Solltest in Uninähe wohnen und zu Fuss, oder mit dem Radl hinfährst sind 400€ im Jahr jetzt nicht unbedingt "toll".

30€ im Monat hat man schnell wieder draußen, und es zwingt dich offenbar auch keiner die 200€ mehr pro Semester zu zahlen, wie man in deinem Link lesen kann :LOL: vielleicht solltest du deine verlinkten Texte selbst erstmal lesen. habe das mal für dich markiert

Wer das Ticket auch zu anderen Zeiten nutzen möchte, zahlt zusätzlich 209 Euro für ein erweitertes Semesterticket im Geltungsbereich des VVS. Bei diesem Modell wird somit ein eingeschränktes Ticket von der Allgemeinheit finanziert. Wer Bus und Bahn darüber hinaus nutzen möchte, kann selbst entscheiden, den vollen Beitrag zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.851
1.860
FFM
Ich hoffe das 9 Euro Ticket ist bald Geschichte. So viele ÖPNV-Unfähige wie jetzt habe ich noch nicht erlebt. Manche wissen nicht einmal wie man eine Tür oeffnet.
Immerhin zeigt das Ticket dass der Oepnv mit mehr politisch ja ständig gewünschten Kunden ohnehin überfordert ist.

Aber der gemeine MdB hat ja ohnehin seine BC100 auf Steuerzahlerkosten.
Erste Klasse versteht sich, man will ja nicht dem Wahlvolk über den Weg laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.369
923
JEIN!

Sagen wir so: Hier studieren viele EInheimische. Die können auf andere Wege zur Uni kommen. Solltest in Uninähe wohnen und zu Fuss, oder mit dem Radl hinfährst sind 400€ im Jahr jetzt nicht unbedingt "toll".
Hier sind es 32,68€/Monat für ganz NRW. Als Zwangsticket für jeden Studi. Selbst wenn mann zu Fuß zur Uni geht hat man das auch für reine Freizeitfahrten schnell wieder raus. Natürlich gibt es immer welche die darüber meckern. Viel mehr schreiben sich aber noch für ein Zusatzstudium etc. ein um das Ticket zu behalten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann man - falls gewünscht - an der TiHo Hannover lernen.
Oder in der Metzgerausbildung.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels