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Nicht alles, was Google behauptet, stimmt tatsächlich. Die hierzulande recht beliebten Stadler RS1 gleichen innen einem Niederflurbus, mit vielen Steh- und wenig Sitzplätzen (Letztere mit Vogel-Sitzen sind bequemer als mancher ICE). Je nach Ausführung sind sie für 71-101 Sitzplätze und 83-94 Stehplätze gedacht, die Quote ist folglich ca. 1:1. Etwas besser sieht's bei DB Baureihe 430 (z.B. S-Bahn Frankfurt) aus, aber die sind nicht für längere Fahrten konzipiert und verfügen nicht einmal über eine Toilette. Ein Talent 2 hat deutlich mehr Sitze, ein ICE sowieso. Und wenn der Schaffner nimmer durchkommt, die Fluchtwege versperrt sind und die Türen nimmer zugehen, wird schnell mal geräumt. Reisekoffer sind eine besondere Herausforderderung, vor allem der Regionalverkehr scheint nicht dafür ausgelegt zu sein. Wir haben mindestens einen Bahnexpreten hier im Forum, vielleicht kann er sich ja dazu äußern.Najaaaa. Nur weil alle Stehplätze besetzt (bestanden? ) sind, ist der Zug immer noch nicht überfüllt. Schnelles Googlen ergibt, dass in Fernverkehrsfahrzeugen die Hälfte, in Nahverkehrsfahrzeugen zwei Drittel der Plätze Stehplätze sind (grob). Das ist alles nicht schön für den Komfortliebhaber, aber es ist nun einmal ein Massenverkehrsmittel, das auf Effizienz und Preis optimiert ist. Sitzplatz für jeden, geschweige denn den Koffer von jedem, ist nicht drin. Wake up and smell the coffee of the Verkehrswende.
Die Klimaanlage muss natürlich auf eine solche Auslastung (100 % inkl. aller Stehplätze) ausgelegt sein.