Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Ein Aspekt von (quasi) kostenlosem Nahverkehr ist das sich die Fahrzeuge zu rollenden Obdachlosenunterkünften entwickeln können. In den USA scheint das sehr verbreitet zu sein

hier zum Glück noch nicht so sehr. Aber je mehr Schwarzfahren ignoriert oder Fahrkarten gleich abgeschafft werden desto größer das Risiko. Dann fährt jeder der eine Wahl hat nicht mit den Öffis.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen in Luxemburg? Seit gut 2 Jahren fährt man dort gratis - wie sind die Zustände in den Verkehrsmitteln?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.361
14.874
Es gibt dort nur ein paar hundert Obdachlose. Das ist - rein zahlenmäßig - ein absolutes Randproblem. (Das man dort trotzdem ernstnimmt und humanitär zu bekämpfen versucht.)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Gestern Morgen war Koblenz - Mainz in der TransRegio wieder schön verstopft (wie auch die Gegenrichtung, was ich schön aus dem Zug sehen konnte). An Bord schön ein paar Gespräche mitbekommen... da waren allerhand Passagiere mit Reisegepäck in Richtung Bayern (Passau, München, Regensburg) unterwegs :rolleyes:

Auf dem Rückweg dann ab Frankfurt mal die S2 nach Niedernhausen, die RB nach Limburg/Lahn und anschliessend die RB von Limburg via Koblenz (nach Mayen-Süd) zu meinem Endziel ausprobiert und jeweils problemlos einen Sitzplatz dank max. 50% Auslastung bekommen :)

Am Sonntag-(Nachmittag, d.h. um kurz nach 14:00 Uhr, Rückfahrt um 17:50 Uhr) war die TransRegio von/nach Bacharach übrigens auch wieder extrem voll, die Rückfahrt von Bacharach war der bisher "vollste" Zug, den ich erfahren durfte. Da macht das fahren wirklich keinen Spass (n)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.273
1.527
Gestern Morgen war Koblenz - Mainz in der TransRegio wieder schön verstopft (wie auch die Gegenrichtung, was ich schön aus dem Zug sehen konnte). An Bord schön ein paar Gespräche mitbekommen... da waren allerhand Passagiere mit Reisegepäck in Richtung Bayern (Passau, München, Regensburg) unterwegs :rolleyes:

Auf dem Rückweg dann ab Frankfurt mal die S2 nach Niedernhausen, die RB nach Limburg/Lahn und anschliessend die RB von Limburg via Koblenz (nach Mayen-Süd) zu meinem Endziel ausprobiert und jeweils problemlos einen Sitzplatz dank max. 50% Auslastung bekommen :)

Am Sonntag-(Nachmittag, d.h. um kurz nach 14:00 Uhr, Rückfahrt um 17:50 Uhr) war die TransRegio von/nach Bacharach übrigens auch wieder extrem voll, die Rückfahrt von Bacharach war der bisher "vollste" Zug, den ich erfahren durfte. Da macht das fahren wirklich keinen Spass (n)

Kann ich so aus Mittelfranken / Oberbayern bestätigen. Wenn sich die Grünen durchsetzen und das 9€-Ticket dauerhaft bleibt, ist der Nahverkehr keine Option mehr.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.678
FRA
Außerdem könnten ja mittelfristig zusätzliche Fahrten bestellt werden an den Stellen, wo es jetzt besonders extrem läuft.

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.361
14.874

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
Hamburg heutDB
- Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn. Ihr werdet nicht glauben viele "Schwarzfahrer". Der Bahnsteig war voll (BD-Sicherheit und "ohne gültigen Fahrschein".
- DB-Lounge (Premium) voll, natürlich setzten sich "Haushalte" jeder an einen eigenen Tisch.
- Speiseangebot: Kalt und vorgefertigt (mittags).
- Bahnen im Nahverkehr überfüllt
- für uns lohnt sich das 9 Euro Ticket nicht. Werden es im Juli/August nicht erwerben (wollen).

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Gestern Abend um 18:56 Uhr in Köln (mit ein paar Minuten Verspätung) in die TransRegio gesetzt, kurz vor dem Bahnhof Sechtem hat uns dann noch jemand was auf die Gleise gelegt. :rolleyes: Der Zugführer hat eine kleine Erschütterung und eine leichte Vibration gemerkt und musste dann auf offener Strecke den Zustand des Zuges kontrollieren, war aber offenbar alles in Ordnung. Die Wartezeit dort gute 20min... zum Glück mit Sitzplatz im überfüllten Zug...

Dann gab es ca. 20-30min früher etwa im Bahnhof Sinzig (bzw. kurz vor Sinzig?) noch einen "Personenschaden" mit einem Güterzug (finde im Web nichts dazu, aber wahrscheinlich wieder Suizid). Während der Wartezeit zwecks Überprüfung wegen dem Gegenstand auf den Gleisen sah ich dann schon im DB Navigator, dass sowohl die frühere RB wie auch der RE in Remagen geendet ist wegen Streckensperrung wegen Personenunfall.

Bei Bonn-Mehlem im DB Navigator dann auch bei uns die freundige Überraschung: Auch unsere TransRegio endet in Remagen. Kurz darauf dann auch die Durchsage des Zugführers, dass SEV-Busse nach Brohl bereitgestellt werden. So viele Leute wie gestern Abend habe ich in Remagen jedenfalls noch nie vor dem Bahnhof gesehen... nach wenigen Minuten fuhr dann auch ein Bus, richtig schön voll. Da nach 30 weiteren Minuten kein weiterer Bus kam (mittlerweile standen sicherlich 200 Leute im Bahnhof), gab es schon die ersten Fahrgemeinschaften in den vor Ort 5-6 verfügbaren Taxis (wobei offenbar noch 2 oder 3 aus Bad Breisig kamen). Auch kamen einige mit ihren Autos aus Koblenz, Bad Breisig, Brohl usw., um Leute abzuholen, einige Abholer haben dann auch netterweise die restlichen Sitzplätze in den Autos angeboten.

Da ich keine Lust auf den SEV hatte, habe ich gezockt und habe mich zusammen mit nur 10-15 anderen an den Bahnsteig für die nächste RB (Abfahrt 20:54 in Remagen) gestellt, in der Hoffnung, dass diese fährt. Dies hat dann aber zum Glück auch geklappt, es gab durchgehend Infos vom Lokführer, dass die Strecke um 21:00 wieder freigegeben werden soll, schlussendlich hat es aber dann noch ca. 15min länger gedauert. In der Wartezeit von gut 20min im Zug in Remagen fuhr übrigens nur ein weiterer Gelenkbus als SEV nach Brohl :rolleyes:

In Brohl standen dann deutlich über 100 Leute, die sich in die beiden SEV-Busse gequetscht haben. Hätten sie besser auch mal auf die nächste RB gewartet ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.856
7.003
Unsere Woche in Deutschland hat mit einer Bahnfahrt begonnen, vom FRA nach Hause. Der geplante ICE hielt außerplanmäßig nicht am FRA, wir mussten erstmal mit der S zum Hbf und dort in den gewünschten ICE einsteigen. Das hat nur geklappt, weil dieser um eine gute Viertelstunde verspätet war, ansonsten hätten wir den allerletzten möglichen ICE nehmen müssen. Welcher ebenfalls verspätet war und uns nicht mehr zum letztmöglichen Anschlusszug gebracht hätte. Der zum Glück noch erreichte Regionalzug nach Hause wurde uns von der App als Ausfall angezeigt, obwohl er schlussendlich doch gefahren ist. Chaos pur, aber man kennt es ja.

Um aufs 9€-Ticket zurückzukommen: Die von uns genutzten Regionalzüge waren kurz vor Mitternacht gut gefüllt aber nicht überfüllt, es hätte schlimmer sein können. Auffällig war allerdings die größere Menge an betrunkenen, heruntergekommenen und sogar rauchenden (!) Fahrgästen im RE, an Wochenenden üblich, am Montagabend eher die Ausnahme. Vielleicht ein Indiz dafür, dass die von einem anderen User aufgestellte Behauptung, die Reginalzüge würden nun zu Obdachlosenunterkünften, wahr sein könnte.

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Erneut noch mal kurz angesprochen.
Warum kann die Bahn und die Regierung nicht dafür sorgen, das die Nutzer nicht ein Mindestmaß an Anstand an den Tag legen. Nicht das die „Sorte Menschen“ sich nachher noch angetrunken und rauchend in den Flieger setzt. Vielleicht sind auch andere Passagiere mal mit dran für „Ordnung“ zu sorgen. Und damit meine ich nicht, das man einen „Obdachlosen“ aus dem Zug schmeißt. Der hat schließlich auch das Recht den ÖPNV zu nutzen! Es reicht ja, wenn man den trinkenden, rauchenden und vielleicht pöbelnden Passagier zur Räson ruft. Aber dann lieber nach der „Reise“ mit dem Finger drauf zeigen und sagen, „hast du den gesehen, der hat ja…“.
Schade das man nicht auf die Idee kommt, seine 9€ zurückzufordern, weil im Nachbarwagon einer geraucht hat. (Ironie off 😃)

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
470
plus 60 Minuten weitere Verspätung
Quatsch vor ein paar Wochen waren Fußballdeppen auf dem Weg ins Stadion die haben im RE gegrölt und Bier gesoffen der Zug kam dann in Esslingen Nackar an und dort standen DB Sicherheit und Polizei nachdem die Idioten die Beamten angepöpelt haben gings auf die Wache statt ins Stadion hahaha.

Am Hbf waren es dann +13-14 Min

• Like
Reaktionen: juliuscaesar