Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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tripleseven777

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27.06.2016
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DTM
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Die Verkehrsverbünde sind doch auf das Berliner Regierungsviertel angewiesen. Eine direkte Anschlussregelung wird’s nicht geben. Man hat gerade andere Sorgen.
Bundesfinanzminister CL sagte bereits auch: dafür ist kein Geld da.
Jetzt macht daher erstmal jede Region ihre eigene „Fortsetzung“. Für NRW kann ich damit leben.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Bin mal gespannt, ob der Porsche-Kumpel auf grünen Druck hin doch noch das Dienstwagenprivileg ansägt? Das sind ja wohl zwei Drittel aller Porsches oder so?
 

kmak

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12.03.2016
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Man darf daraus allerdings nicht schließen, dass deswegen der Autoverkehrs relevant zurückgegangen sei. Das ist nämlich nicht so (nach anderen Untersuchungen).
TomTom hat andere Ergebnisse verbreitet und rein subjekiv gefühlt würde ich ebenfalls sagen das besonderes am Wochenende die Straßen leerer (und die Busse voller) geworden sind.
 

tripleseven777

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27.06.2016
4.810
4.815
DTM
Der Artikel aus der Süddeutschen ist leider mit "Bezahlschranke" versehen.
Bundesfinanzminister Lindner ist Herr über den Bundeshaushalt. Da über deutsches Steuergeld 🇩🇪💶💶💶 alles mögliche finanziert werden muss (auch vieles unnötige mMn), ist dieser Haushalt auf Kante genäht und z.B. für die Verlängerung des 9-EUR-Tickets ist (erstmal) kein Geld vorhanden. Das heißt aber erstmal nichts. So läuft es oft und plötzlich geht's doch.
 
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geos

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23.02.2013
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Die Presse tut ja so, als wäre der Haushalt die persönliche Schatulle des Bundesfinanzministers, über die er großherzig verfügen könne. Sachlich ist es doch vollkommen richtig, dass dafür kein Geld eingeplant ist. Das zu ändern, wäre eine politische Entscheidung, die durchaus möglich ist. Und im Moment läuft eben, wie bei vielen politischen Entscheidungen, das Geschachere.
 

geos

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23.02.2013
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Bevor wir hier vollkommen in den polemischen Unisnn abdriften, sei angemerkt, dass das 9 € Ticket die Autonutzung kaum reduziert hat (hier wurde von einer Untersuchung berichtet, dass 3% der 9 €-Ticket Nutzer "weniger" mit dem Auto fahren). Auf die Auslastung der Autobahnen dürfte das Angebot keinen nennenswerten Einfluss haben. Ich glaube auch nicht, dass CL derzeit allzuviel Muse für eine Spritztour mit seinem Oldtimer über die Autobahnen hat.
Die Frage der Bepreisung des ÖPNVs (und um mehr geht's derzeit nicht; also nicht z.B. um die Angebotsqualität) ist eine reine verteilungspolitische. Das 9 € Ticket hat, obwohl Extremfall in Niederschwelligkeit sowie im Preis für den Kunden, gezeigt, dass nur eine sehr, sehr begrenzte Verschiebung vom motorisierten Individualverkehr her stattfindet.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Bevor wir hier vollkommen in den polemischen Unisnn abdriften, sei angemerkt, dass das 9 € Ticket die Autonutzung kaum reduziert hat (hier wurde von einer Untersuchung berichtet, dass 3% der 9 €-Ticket Nutzer "weniger" mit dem Auto fahren). Auf die Auslastung der Autobahnen dürfte das Angebot keinen nennenswerten Einfluss haben. Ich glaube auch nicht, dass CL derzeit allzuviel Muse für eine Spritztour mit seinem Oldtimer über die Autobahnen hat.
Die Frage der Bepreisung des ÖPNVs (und um mehr geht's derzeit nicht; also nicht z.B. um die Angebotsqualität) ist eine reine verteilungspolitische. Das 9 € Ticket hat, obwohl Extremfall in Niederschwelligkeit sowie im Preis für den Kunden, gezeigt, dass nur eine sehr, sehr begrenzte Verschiebung vom motorisierten Individualverkehr her stattfindet.
Das 9€-Ticket war doch als Entlastungspaket für Zugpendler gedacht, und nicht als Umweltmaßnahme. Wer mit dem Zug pendeln kann hat dies zuvor auch schon getan, vorausgesetzt es gibt ein brauchbares Angebot. Und dieses fehlt vielerorts, das 9€-Ticket hat die Situation noch verschlimmert.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
Das 9€-Ticket war doch als Entlastungspaket für Zugpendler gedacht, und nicht als Umweltmaßnahme. Wer mit dem Zug pendeln kann hat dies zuvor auch schon getan, vorausgesetzt es gibt ein brauchbares Angebot. Und dieses fehlt vielerorts, das 9€-Ticket hat die Situation noch verschlimmert.

kommt kein Folgeangebot wird das NV Abo eben gekündigt... wir steuern ja eh schon wieder auf eine HO-Pflicht zu, wenn im Herbst die Maßnahmen wieder angezogen werden
 
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geos

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23.02.2013
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Genau so ist es, wie hier schon mehrfach dargestellt. Leider wird trotzdem ab und an das 9 € Ticket als Maßnahme zum Energiesparen dargestellt, was es de facto nicht hergibt.
 

geos

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23.02.2013
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gilt dann nur im Winter :)

Bin am Samstag übrigens mit dem RE gefahren, der von Berlin an die Ostsee fährt (bzw. retour); war gut besucht, aber nicht überfüllt; jeder hat problemlos einen Sitzplatz bekommen.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Der Regio von Nürnberg nach Leipzig war dafür wieder überfüllt. Massig Leute am Gang, dazu regelmäßige Durchsagen dass die Lichtschranke an den Türen freigehalten werden muss, irgendwo wurden mal Fahrgäste am Bahnsteig stehen gelassen. Dazu schallte gelegentlich das Gepöbel unzufriedener Fahrgäste und das Geschrei von Kindern durch den Zug. Meine Hochachtung gilt einem kleinen, schwarzen, ca. dreijährigen Mädchen, das drei Stunden lang leise summend im Kinderwagen durchgehalten hat.
 
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geos

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23.02.2013
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Dieser RE Nürnberg-Leipzig ist eben zentraler Bestandteil für eine Regionalzug-Verbindung zwischen Berin/Leipzig und sehr vielen Zielen in Süddeutschland und umgekehrt (da man von Nürnberg auch sehr gut mit dem RE nach München oder nach Stuttgart kommt). Da reichen die Kapazitäten ebensowenig wie Hamburg-Schwerin-Berlin. Vermutlich ist auch RE1 Berlin-Magdeburg massiv überfüllt?
 
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MANAL

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29.05.2010
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Letztendlich ist jeder der solche Nahverkehrs-Langstreckenverbindungen nutzt selber schuld wenn er einen überfüllten Zug hat. Man könnte diese Strecke sicher auch beim Fernverkehr fahren und hat da sicher mehr Platz. Das gleiche gilt auch für München-Nürnberg. Sowas kannst höchstens fahren wenn du an den Endpunkten zusteigst und dort so frühzeitig am Bahnsteig sein kannst, dass man einen Platz sicher hat.
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Die Mittelrheinstrecke (Köln-Mainz) ist weiterhin stark überfüllt. Die oberen Ablagen sind voll mit Trolleys. Also weiterhin viele Reisende, die sonst mit dem Fernverkehr oder Flixbus gefahren wären. Wenn das 9ET ein Pendlerangebot sein soll, muss man es schon schlauer angehen. Etwa so, wie die Spanier es gerade versuchen.
 
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geos

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23.02.2013
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ich denke das wird der Preis schon regeln. Wenn es eben nicht mehr "fast nichts" kostet, werden viele dieser Leute dann doch wieder eher mit Flixbus o.ä. fahren.
 

kmak

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12.03.2016
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Die Frage der Bepreisung des ÖPNVs (und um mehr geht's derzeit nicht; also nicht z.B. um die Angebotsqualität) ist eine reine verteilungspolitische.

Nicht nur. Wie ja schon geschrieben ist das Geniale an dem Ticket seine Einfachheit. Keine Zonen, keine Tarifgrenzen, keine Ausschlusszeiten, kein Stempeln, keine Verwirrung. Einsteigen und losfahren. Das war bislang so nicht zu kaufen - egal für welchen Betrag. Die Freifahrt für Schwerbehinderte hat dies - aber mir ein Bein absägen wäre dann doch ein zu hoher "Preis".

Die Mittelrheinstrecke (Köln-Mainz) ist weiterhin stark überfüllt.

Zugausfälle? Die Einstellung der RE 8 (Möchengladbach-)Köln-Koblenz wurde ja schon angedroht, damit wird es in den übrigen Zügen nicht besser werden.

Die oberen Ablagen sind voll mit Trolleys. Also weiterhin viele Reisende, die sonst mit dem Fernverkehr oder Flixbus gefahren wären.

Der Fernverkehr ist ja nun wirklich nicht leer. Und wenn vom Bus oder Auto auf die Bahn umgestiegen wird ist das ja durchaus wünschenswert. Müssen halt wo nötig die Kapazitäten erhöht werden (längere Züge, warum wird die MRB in Remagen gekürzt? Wie wäre es mit Doppelstöckern? Küzere Takte?)

Wenn das 9ET ein Pendlerangebot sein soll, muss man es schon schlauer angehen.

Soll es denn nur das sein? Wenn auch die bislang ungenutzten Potentiale des ÖPNV im Freizeitverkehr deutlich werden ist das doch auch prima.
 
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alex09

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09.12.2010
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Da in und um Nürnberg und Stuttgart mit dem 9€T alles überfüllt war, bin ich gegen eine Neuauflage. Das macht in dieser Form keinerlei Spaß.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Letztendlich ist jeder der solche Nahverkehrs-Langstreckenverbindungen nutzt selber schuld wenn er einen überfüllten Zug hat. Man könnte diese Strecke sicher auch beim Fernverkehr fahren und hat da sicher mehr Platz. Das gleiche gilt auch für München-Nürnberg. Sowas kannst höchstens fahren wenn du an den Endpunkten zusteigst und dort so frühzeitig am Bahnsteig sein kannst, dass man einen Platz sicher hat.
Nicht jeder Bundesbürger wohnt in einer Metropole, und der ICE bleibt per Definition nicht an jedem Misthaufen stehen. :mad: