Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.489
5.065
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Auf einer Strecke zwischen Mittelzentrum A - Mittelzentrum B und Oberzentrum A liegen auf dem Weg in einem zersiedelten Land wie Deutschland viele kleine Ortschaften die kostengünstig und effizient mit einer vertakteten Regionalbuslinie attraktiv erschlossen werden können ohne großen Reisezeitverlust. Ich sage nicht lieber Bus statt Bahn, ich sage Bus & Bahn!
Ähhh, war mal hier jemand beruflich in der Türkei? Ich finde die Lösungen hier mit "Firmeninternen" Busen/Taxen schon wirklich nicht verkehrt.
Und wie kam man dann wieder nach Hause?
Mit dem Pizzaexpress. UND hatte noch was zu futtern! ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.608
2.140
Ähhh, war mal hier jemand beruflich in der Türkei? Ich finde die Lösungen hier mit "Firmeninternen" Busen/Taxen schon wirklich nicht verkehrt.
Seit wann liegt Dingolfing in der Türkei? ;-)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.489
5.065
Z´Sdugärd

Schönes Beispiel. Leider halt mehr oder weniger "einzigartig".

Ich finde diese Geschichte vorallem auch unter dem Aspekt das Autofahren halt deutlich teurer ist als hier echt OK. Die Kisten sind sehr flexibel, praktisch "on demand".

• Like
Reaktionen: MFox

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.489
5.065
Z´Sdugärd
Ja, und Daimler auch.

Aber das sind Grossbetriebe die vermutlich alleine dafür sorgen könnten das die anfahrenden ÖPNV Unternehmen von jetzt auf nachher Insolvenz anmelden können, sollten ihre Mitarbeiter nicht mehr kommen würden. Ich meine in der Türkei gibts das auch bei Alis Dönerbedarf mit 15 MItarbeitern.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Schönes Beispiel.
Nicht ganz so schön für alle die nicht in dem jeweiligen Unternehmen arbeiten. Das ist genauso wie separate, nicht öffentlich nutzbare, Schulbusse eine verschenkte Gelegenheit. Es reduziert die Nachfrage und damit dann auch das Angebot an allgemein nutzbaren Linien.

Die Linien sollten noch um (mindestens) einen Halt an verkehrsgünstiger Stelle außerhalb des Werksgeländes ergänzt und dann in den normalen Nahverkehr eingegliedert werden. Nachts um 4 dürfte das zwar kaum jemand nutzen, tagsüber und zwischen den Dörfern könnte es aber schon Interessenten geben.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.596
6.714
Nur: das Autolobby in Deutschland will nicht zulassen, dass die Menschen sowas besitzen.
ich glaube eher dass die meisten Leute lieber ein "richtiges" Auto kaufen wollen (mit 150 PS aufwärts).
Vereinzelt sieht man solche Autos übrigens auch in Deutschland.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
ich glaube eher dass die meisten Leute lieber ein "richtiges" Auto kaufen wollen (mit 150 PS aufwärts).
Wenn sie damit nicht in die Städte reinkommen wie in London, werden sie was anderes wollen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vereinzelt sieht man solche Autos übrigens auch in Deutschland.
Mit der Häufigkeit der Sichtungen in Frankreich ist es nicht vergleichbar.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.596
6.714
Das ist beides natürlich vollkommen richtig, wobei es für die meisten Autokäufer in Deutschland ziemlich irrelevant ist, ob sie mit ihrer Karre nach London reinkommen oder nicht. Wenn sie nach Stahnsdorf oder Deggendorf reinkommen (oder meinetwegen noch Düsseldorf), reich das vollkommen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.489
5.065
Z´Sdugärd
Nicht ganz so schön für alle die nicht in dem jeweiligen Unternehmen arbeiten. Das ist genauso wie separate, nicht öffentlich nutzbare, Schulbusse eine verschenkte Gelegenheit. Es reduziert die Nachfrage und damit dann auch das Angebot an allgemein nutzbaren Linien.

Die Linien sollten noch um (mindestens) einen Halt an verkehrsgünstiger Stelle außerhalb des Werksgeländes ergänzt und dann in den normalen Nahverkehr eingegliedert werden. Nachts um 4 dürfte das zwar kaum jemand nutzen, tagsüber und zwischen den Dörfern könnte es aber schon Interessenten geben.
Sehe ich anders. Das ist eben aus der Not raus. Weil eben alles andere nicht da war. Warum sollte man das ganze jetzt umdrehen und den schwarzen Peter dem falschen zuschieben? Das is genauso "Die ÖPNVs sind nur so schlecht weil alle mit dem Auto fahren". Das Gegenteil ist der Fall. Ich meiner Ausbildung musste ich 15km zum Arbeitgeber fahren. Mit den ÖPNV ca 2h (einfach versteht sich!), also ist man mit dem Mofa hingefahren und mit 18 natürlich mit dem Auto. BZW hat Fahrgemeinschaften gebildet.

Jetzt fahre ich mit dem Auto 35km zur Arbeit. Mit den ÖPNV dauert es fast 2h (einfach!) du musst mit 3 UNternehmen fahren und 4 mal Umsteigen (wobei die Chance einer Verspätung halt gross ist). Wobei es genau 4 Verbindungen am Tag gibt. Die erste bin ich kurz vor 10 auf Arbeit, muss aber um 15 Uhr wieder Feierabend machen um um 17 Uhr daheim zu sein. Im Nachbarlandkreis (da kenn ich halt den Bus Unternehmer) kann der ÖPNV die ganzen Fahrgäste nicht mehr bedienen. Warum? Weil Bus Unternehmer X den Bach runter gegangen ist, Bus Unternehmer Y das ganze übernommen hat, aber kein Personal noch Busse hat um das ganze abzudecken. Und das was VOR dem 9€Ticket und WÄHREND Corona. Sprich hier gibts eine Nachffrage die das Angebot um Faktor 2 übersteigt. Somit nach deiner These Ideal. Man KANN aber diese Linien nicht ausbauen weil es an ALLEM fehlt. Hier wurden z.B. auch Fachkräfte aus dem Ausland eingesetzt. Diese sind dann (mangels Ortskentnisse) mit dem Bus falsch gefahren. etc...UND das ganze ist kein Einzelfall. Siehe: https://www.swr.de/swraktuell/rhein...verkehr-myk-sitzung-moegliche-strafe-100.html

Fazit: Die Theorie die du da aufgestellt hast mag auf den ersten Blick sogar logisch sein. Ist man aber selbst davon mehr oder weniger betroffen, sieht die Realität eben anders aus.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.022
3.965
Soll es denn nur das sein? Wenn auch die bislang ungenutzten Potentiale des ÖPNV im Freizeitverkehr deutlich werden ist das doch auch prima.
Das "N" in ÖPNV meint sicher nicht, dass der dazu gedacht ist Oma Erna, Justin-Kevin und Chantal-Jacqueline quasi kostenfrei von München nach Hamburg zu schaukeln ;-).

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.427
1.671
  • Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.676
1.058
noch TXL

Jetzt frage ich mich aber, wenn man in einem renommierten Automobilwerk arbeitet, auf dem Land (mit schlechter Infrastruktur im ÖPNV) lebt,
sich aber kein Auto (trotz Mitarbeiterrabatte etc, selbst einen Kleinwagen sich nicht) leisten kann - dann stimmt da irgendetwas nicht.

PS: Sagt der, der sich auch gegen ein Auto für den ÖPNV entschieden hat und auf dem Land lebt.

Wb

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.588
15.482
www.red-travels.com

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.845
855
MUC
Jetzt frage ich mich aber, wenn man in einem renommierten Automobilwerk arbeitet, auf dem Land (mit schlechter Infrastruktur im ÖPNV) lebt,
sich aber kein Auto (trotz Mitarbeiterrabatte etc, selbst einen Kleinwagen sich nicht) leisten kann - dann stimmt da irgendetwas nicht.

PS: Sagt der, der sich auch gegen ein Auto für den ÖPNV entschieden hat und auf dem Land lebt.

Wb
Es wird gar nicht so viele Parkplätze geben für alle Mitarbeiter, vor allem braucht man im Schichtbetrieb teils doppelt die Parkplätze für die Überschneidungen.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.022
3.965
Woher nimmst du diese Aussage? Die meisten der Leute, die mit dem BMW-/Daimler-/...-Bus fahren haben mindestens ein Auto ;-). Der Bus ist in dem im Artikel geschilderten Fall vermutlich einfach bequemer und günstiger.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Das "N" in ÖPNV meint sicher nicht, dass der dazu gedacht ist Oma Erna, Justin-Kevin und Chantal-Jacqueline quasi kostenfrei von München nach Hamburg zu schaukeln ;-).
Solche Langstrecken wird sich kaum jemand antun. (M-HH mit Nahverkehr ab 12 Stunden) Besonders wenn der Reiz des neuen und das Austesten "wie weit komme ich für 9€" dann weg sind. Es sind eher Ausflüge zum Wandern, zu Museen, zu Badeseen, zu Freunden und Familie etc. gemeint.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.489
5.065
Z´Sdugärd
Solche Langstrecken wird sich kaum jemand antun. (M-HH mit Nahverkehr ab 12 Stunden) Besonders wenn der Reiz des neuen und das Austesten "wie weit komme ich für 9€" dann weg sind. Es sind eher Ausflüge zum Wandern, zu Museen, zu Badeseen, zu Freunden und Familie etc. gemeint.
Red mal mit den Punks auf Sylt ;)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.489
5.065
Z´Sdugärd
Naja, es ging mir eher um die "Wird sich doch keiner antun" Nummer. Im übrigen ist meine Frau Doktor in der Tat mit dem 9€Ticket aus der schwäbischen Botanik nach Sylt getingelt. Schwäbische Erwerbsregel #2532: Von den reichen lernst das sparen.

Und ich glaube das im Prinzip die meisten das 9€ Ticket eher mit einer Flatrate verwechselt haben. Und sich eben nicht wissend das der Transfer 28h dauert in solche Züge gesetzt haben, oder aktuell drin sitzen.

Mag sein das es nicht die Mehrzahl ist, aber eine gewisse Anzahl durchaus. Ach ja, meine Frau Doktor fand das eine Zitat "höchst aufschlussreiche Reise" nachdem ich sie gefragt hab was das für einen SInn hatte.