Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.803
4.793
DTM
In Kürze werden sich die Verkehrsverbünde da sicherlich an die Arbeit machen und vermutlich noch in diesem Jahr Näheres verkünden. 49 Euro pro Monat ist ein fairer Preis. 95% der regional gültigen Abo-Tickets kosten mehr.
Ein für mich positiver Aspekt ist, dass das deutschlandweit gültige Ticket monatlich kündbar sein soll. Im Frühling/Sommer, je nach verfügbarer Zeit, sicherlich keine schlechte Option um von A nach B zu kommen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.701
wir hoffen doch alle am 1.1.
Man darf gespannt sein. Beim 9 € Ticket (das konzeptionell m.E. deutlich einfacher war, da kein Abo) hat es von der Ankündigung Anfang März bis Ende Mai zur Einführung gebraucht, also mehr als zwei Monate. Und Weihnachten war da auch nicht dazwischen.
beim RBB Artikel stand was von "digitales, monatlich kündbares Abo" klingt schon ein wenig nach einem Flexabo, was per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt wird und eine App voraussetzt.
Na ja, auch die Onlinetickets der DB oder von Flixbus sind "digital" und trotzdem (glücklicherweise) benötigt man dafür keine App. Ich stelle mir auch gerade bei solch einem Produkt wie dem "Deutschlandticket" einen App-Zwang schwierig vor.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.701
Noch ein spannender Aspekt: da das Deutschlandticket ja bundesweit gilt, wird es vermutlich, ähnlich wie beim 9 € Ticket, zig Vertriebskanäle und einen Wettbewerb zwischen den Verkehrsverbünden um die Kunden geben.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
Man darf gespannt sein. Beim 9 € Ticket (das konzeptionell m.E. deutlich einfacher war, da kein Abo) hat es von der Ankündigung Anfang März bis Ende Mai zur Einführung gebraucht, also mehr als zwei Monate. Und Weihnachten war da auch nicht dazwischen.

man könnte auch einfach darauf aufbauen und müsste das Rad nicht neuerfinden.

Was mir gerade durch den Kopf schwirrt ist noch ein Zuschuss seitens der Arbeitgeber, wie es oft beim Jobticket der Fall ist...
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
6.701
Da es ein Abo sein soll, kann man eben, was den Vertrieb angeht, nicht darauf aufbauen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Natürlich; das sind nur die wenigsten. Spannend wird es ab 49 € aufwärts.
Ein Problem haben diejenige die außerhalb vom Geltungsbereich des Semestertickets wohnen und Marburg galt das Ticket inklusive IC in ganz Hessen aber in Augsburg nur für den Kernbereich.
Da ich außerhalb gewohnt hatte brauchte es eine zusätzliche Monatskarte, da stellt sich schon die Frage wie dann damit umgegangen wird.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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Da es ein Abo sein soll, kann man eben, was den Vertrieb angeht, nicht darauf aufbauen.

natürlich kannst du auf dem Vertrieb aufbauen, es sollte problemlos möglich sein, aus dem normalen Abo ein Deutschlandabo zu formen. Man hat es in 2 Monaten ja auch geschafft auf allen Vertriebswegen das 9ET zu verkaufen. Sorry, aber wir leben nicht mehr 1990 wo die IT noch in den Kinderschuhen steckte...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
natürlich kannst du auf dem Vertrieb aufbauen, es sollte problemlos möglich sein, aus dem normalen Abo ein Deutschlandabo zu formen.
was soll da überhaupt aufgebaut werden?
Es gibt doch keinen Verkehrsverbund mehr der keine Abos anbietet die DB hat das Angebot ebenso.
Da wird einfach ein zusätzlicher Artikel ins System eingegügt und fertig.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
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Nicht nur so manches Semester Ticket dürfte damit obsolet werden, sondern auch viele Jobtickets.
Ich sehe es kommen, dass zig Verkehrsverbünden die Monatskarteninhaber abspringen.
In München, Frankfurt oder in Hamburg kommt allein im Stadtbereich aufs Jahr das 49 € Ticket deutlich preiswerter, als der Tarif des örtlichen Verkehrsverbundes.
Das Maximiererherz in meiner Brust hofft natürlich darauf, dass das 49 € Ticket mit den regelmäßig zu erwerbenden DB Gutscheinen (30 € für 26 €) im Supermarkt kumulierbar ist. Somit würde sich der Preis nochmal schön drücken lassen =;
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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6.701
Exakt das und da sehe ich auch nicht, wo das Problem für @geos liegt.
Für mich liegt da kein Problem; ich warte entspannt ab und verfolge, ob für andere (z.B. Verkehrsverbünde) da eines liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In München, Frankfurt oder in Hamburg kommt allein im Stadtbereich aufs Jahr das 49 € Ticket deutlich preiswerter, als der Tarif des örtlichen Verkehrsverbundes.
Eigentlich fast überall, und das ist ja genau der Sinn. Es soll eine Entlastung für die Bürger sein (zumindest für diejenigen Bürger, die ÖPNV nutzen). Es wird viele Abo-Tarife der Verkehrsverbünde ersetzen. Und die Verkehrsverbünde werden entschädigt für die Mindereinnahmen; daher kann man auch nicht sagen, dass ihnen die Kunden untreu würden.

Das Maximiererherz in meiner Brust hofft natürlich darauf, dass das 49 € Ticket mit den regelmäßig zu erwerbenden DB Gutscheinen (30 € für 26 €) im Supermarkt kumulierbar ist. Somit würde sich der Preis nochmal schön drücken lassen =;
Das hoffen sicher viele (hier zumindest :)); ich fürchte allerdings, dass dies wg. Abo nicht möglich sein wird, anders als beim 9 € Ticket. Aber wir werden sehen, vielleicht findet ja jemand bei einem der Vertriebswege Rabattmöglichkeiten.
 
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insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
687
jwd
Was genau ist der Vorteil eines Abos gegenüber einem Spontankauf am Automaten, Schalter oder in der App?
Wozu diese Bindung? Ich komme nicht dahinter, das 9-€-Ticket war auch deshalb ein Erfolg, weil man es unkompliziert kaufen konnte.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.574
18.313
FRA
Ich denke, beim nun deutlich höheren Preis von 49€ statt neun Euro wird auch das Thema Fälschung und Manipulation größer werden.

Falls das Ganze zum Beispiel als PDF oder digital vorliegt und keine digitale Prüfung implementiert wird, kann ich mir vorstellen, dass da ein Markt entsteht für gefälschte Tickets.

In Zeiten des 9€ Tickets wurde seitens der Schaffner/Busfahrer entweder gar nicht kontrolliert oder nur einen flüchtigen Blick auf die 9€-Ticket-Version aus dem Erzgebirge oder Sindelfinger Verkehrsverbund geworfen. Eine eingehende Kontrolle war bei der Menschenmasse, die das Ticket nutze, gar nicht möglich.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
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935
Der VRS sagt gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger das der Wechsel nicht automatisch erfolgen sondern eine aktive Vertragsänderung erfordern wird. Schließlich entfallen beim Deutschlandticket Zusatznutzen wie Mitnahmemöglichkeit, Übertragbarkeit oder Mietfahrradnutzung.
Die Kunden werden mit der Einführung des Deutschlandtickets aktiv durch die Verkehrsunternehmen auf das neue günstige Angebot hingewiesen und können sich dann entscheiden, ob sie wechseln möchten. Die Einwilligung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich. Stimmen sie nicht zu, ändert sich für sie nichts.
Jaja, immer dieser Datenschutz...
Ein Aktiv60-Ticket-Kunde zahlt in Köln beispielsweise heute 62 Euro und kann sein Ticket weitergeben. Zukünftig würde er dafür zwei Klimatickets zum Preis von je 49 Euro benötigen. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden, ihr gültiges Abo-Ticket jetzt nicht zu kündigen.

https://www.ksta.de/politik/abos--p...hlandticket-fuer-vrs-kunden-bedeutet-40006396 - hinter Paywall.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.579
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Was genau ist der Vorteil eines Abos gegenüber einem Spontankauf am Automaten, Schalter oder in der App?
Wozu diese Bindung? Ich komme nicht dahinter, das 9-€-Ticket war auch deshalb ein Erfolg, weil man es unkompliziert kaufen konnte.
Es handelt sich um eine politische Vorgabe. Vermutlich möchte die Politik auf diese Weise die Leute dazu bekommen, dauerhafter das Angebot zu kaufen und nicht nur für einen Monat Sommerurlaub.
Außerdem möchte jeder Anbieter natürlich lieber Abonnenten und damit zuverlässige Zahlungsflüsse. Dem steht natürlich wieder die angeblich monatliche Kündbarkeit entgegen, die wiederum auch ein politischer "Wunsch" ist.
Mal schauen, wie der Abo- und Kündigungsprozess in der Praxis umgesetzt werden wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der VRS sagt gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger das der Wechsel nicht automatisch erfolgen sondern eine aktive Vertragsänderung erfordern wird. Schließlich entfallen beim Deutschlandticket Zusatznutzen wie Mitnahmemöglichkeit, Übertragbarkeit oder Mietfahrradnutzung.
Aus den genannten Gründen geht es auch nicht automatisch. Spannend wird, ob dann die alten (teureren) Abomodelle aus dem Angebot genommen werden oder nicht.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Mal schauen, wie der Abo- und Kündigungsprozess in der Praxis umgesetzt werden wird.
Da es das Ticket nur Digital geben soll, wird es wohl auch Online bestellbar sein und dann gilt doch auch die Verpflichtung zum Kündigungsbutton, denn auch für Abo-Fahrkarten wird keine Kündigung in Schriftform erforderlich sein.
Damit ist dann der Button vorgeschrieben.

Ist denn schon festgelgt ob das ganze dann Monatsweise zum 1. gültig ist oder ob auch ein anderer Tag gewählt werden kann, spannend wäre natürlich auch interessant ob vergünstigte Varianten für bestimmte Personengruppen vorgesehen sind.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.446
762
Da es das Ticket nur Digital geben soll, wird es wohl auch Online bestellbar sein und dann gilt doch auch die Verpflichtung zum Kündigungsbutton, denn auch für Abo-Fahrkarten wird keine Kündigung in Schriftform erforderlich sein.
Damit ist dann der Button vorgeschrieben.

Ist denn schon festgelgt ob das ganze dann Monatsweise zum 1. gültig ist oder ob auch ein anderer Tag gewählt werden kann, spannend wäre natürlich auch interessant ob vergünstigte Varianten für bestimmte Personengruppen vorgesehen sind.
warum gibt es denn auf bahn.de noch keinen Kündigungsbutton für die Bahncard? Man muss das im dropdown menü finden unter Kontakt und dann 3 Wochen auf eine Antwort vom Kundenservice warten...
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
Diese ganze Berichterstattung in den Medien.

Was interessiert den Nutzer, wie viele Milliarden ..., oder heute in der Lokalen Presse, wie soll der Verteilungsschlüssel der Einnahmen aussehen.

Wichtig wäre, bleibt es bei der Mitnahmeregelung? Bei uns sollen alle Abos's, teurer als 49 Euro "zwangsumgestellt" werden.
 

kmak

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12.03.2016
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weil die BahnCard nur jährlich mit einer 6 Wochen Frist kündbar ist?
Das ist kein Grund.


Für die Deutschlandfahrkarte muß es daher einen solchen Button geben.
 
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unseen_shores

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30.10.2015
7.826
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Trans Balkan Express
Wichtig wäre, bleibt es bei der Mitnahmeregelung? Bei uns sollen alle Abos's, teurer als 49 Euro "zwangsumgestellt" werden.

Na ja Einigung heißt in Wirklichkeit, es wurde eine Verhandlungsgrundlage für die nächste Runde mit den Provinzfürsten, sprich den Chefs der Verkehrsverbünde, geschaffen.

Gestern irgendwo gelesen (die Quelle finde ich nicht mehr):

Mitnahmeregelung entfällt, keine automatische Umwandlung der bestehenden Abos. Vielmehr schreiben die Verkehrsverbünde ihre Abonnenten an. Die Verkehrsverbände klagen über die monatlichen Kündigungsmöglichkeiten, weil der böse Abonnent in den Sommermonaten kündigen und mit dem Fahrrad fahren könnte. Skandal! Persönlich kann ich auf die Mitahmeregelung verzichten. Die Chefin spart künftig 2/3. Da kaufe ich mir, wenn ich sie am WE begleiten im Zug darf, gerne ein eigenes Ticket bzw. wird umgekehrt ein Schuh daraus, in den Sommermonaten, wenn es viel ins Grüne geht, würde ich mir das Abo vielleicht sogar kaufen.
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Na ja Einigung heißt in Wirklichkeit, es wurde eine Verhandlungsgrundlage für die nächste Runde mit den Provinzfürsten, sprich den Chefs der Verkehrsverbünde, geschaffen.
Es gibt da Verhandlungsmöglichkeit, d.h. ein Unternehmen kann auch sagen "machen wir nicht"? Oder eine gesetzliche Vorschrift wie bei der Schwerbehindertenfreifahrt?

Die Verkehrsverbände klagen über die monatlichen Kündigungsmöglichkeiten, weil der böse Abonnent in den Sommermonaten kündigen und mit dem Fahrrad fahren könnte. Skandal!
Ich rechne ja eher mit dem umgekehrten: Viele Käufe im Sommer um auf Deutschlandtour zu gehen.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
weil der böse Abonnent in den Sommermonaten kündigen und mit dem Fahrrad fahren könnte.
Ich bin trotz Abo fast das ganze Jahr mit dem Fahrrad gefahren.
Nur am Wochenende haben wir die Mitnameregelung genutzt, sogar das hat sich gerechnet.

Sind jetzt aber ab. 01.11.2022 zu 100% auf das Auto (im Nahverkehr) umgestiegen.
Grund sind überwiegend die unhaltbaren Zustände im Verbund.
Dreckig, voll, Störanfällig, ständige Streckensperrungen und zu lange Fahrzeiten.

Ein Beispiel: Wöchentliche Breitensportveranstaltung. Entfernung 7 km Luftlinie.
Bus/Bahn, Kosten 12,80 Euro, Fahrzeit 1:15h
Auto: Kraftstoff (Preis 04.11.22) 1,80 Euro, Fahrzeit 20 Minuten