Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
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Was soll der Käse mit dem Abo? Ich brauche nicht jeden Monat ein Ticket und die Kündigungsoptuon macht es nur unnötig umständlich und bürokratisch. Warum nicht ein simples namensgebundenes Papier-/Online-/Handyticket ohne
Abo. So wie es beim 9€ Ticket war, wars definitiv besser.
Volle Zustimmung, bloß kein Abo.
Und ggf. ein kleiner Preisunterschied: 60€ für einen Monat und 300€ für 6 Monate bzw. 150€ für 3 Monate.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Das geht nicht vom Kunden aus, sondern vom Anbieter. Abo ist für die bequemer.
Wer ist denn zukünfitg der Kunde zukünftig: Der Steuerzahler? Unmittelbarer doch vermutlich der Staat?

Der Fahrgast ist es jedenfalls nicht, der kriegt das Ticket zunächst zu 10 oder 20% des kostendeckenden Preises und kann im Prinzip nur indirekt (als Wähler/Steuerzahler) Einfluss nehmen.

Die Wünsche der Fahrgäste werden in ihrer Bedeutung weiter zurückfallen. Und Effizienzgewinne sind nicht zu erwarten, vielmehr Effizienzverluste, da die Einnahmen nicht unmittelbar aus Ticketverkäufen, sondern indirekt aus verzerrend wirkenden Steuern und Abgaben kommen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Das geht nicht vom Kunden aus, sondern vom Anbieter. Abo ist für die bequemer.
Nein, ist es nicht. Für ein Abo benötige ich ein Backoffice etc. Den monatlichen Vertrieb kann man über eine einzige Webplattform anbieten.
Einzig das mittlere Management in den Verkehrunternehmen sieht den Einfluß schwinden.
 
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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
925
So wie viele ein "eh da" Auto haben (und nicht jeden Monat schauen ob sie sich diesmal eins mieten) sollte man ein "eh da" Ticket haben. Dann wird der ÖPNV öfter das Verkehrsmittel der Wahl sein - da ja schon bezahlt.

Ob das bei 49€ funktioniert - wir werden sehen. Für Menschen die generell nicht so oft unterwegs sind (egal mit welchem Verkehrsmittel) könnte es zu viel sein. Andererseits, wenn das mit der Inflation so weiter geht sind 49€ bald ein Pfund Kaffee und vier Brötchen...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Abo ist ein Verkaufsvorgang und ab da kommen planbare Einnahmen.
Quatsch!

Ob Abomodell oder nicht macht kostenmäßig keine großen Unterschiede. Abos macht man für die Kapitalgeber, die das bevorzugen wegen der retention-Effekte.

Und der Kapitalgeber ist hier die öffentliche Hand. Die öffentliche Hand will natürlich Abos in der Hoffnung, diese politisch ausschlachten zu können im Form von Umsteigern auf ÖPNV usw. blah blah blah

Die entscheidenden zwei Punkte sind zum einen die Ineffizienz der Steuerfinanzierung und zum anderen, dass der ohnehin geringe Einfluss der Fahrgäste noch weiter marginalisiert wird. Natürlich schauen die Betreiber auf die Wünsche derjenigen, die das Geld reinbringen. Und das wird noch stärker die öffentliche Hand sein.

Und die staatlichen Geldgeber haben natürlich kein Interesse daran, dass während Lastspitzen Lang- statt Normalzüge eingesetzt werden, kein Interesse daran, dass es nach 20 Uhr abends eine zusätzliche Busfrequenz gibt, kein Interesse, dass ein Bahnhof der dritten Garde modernisiert wird, kein Interesse, dass eine Handvoll Weichen oder ein Stellwerk modernisiert werden.

All das ist doch viel zu inkrementell, um daraus politisches Kapital zu schlagen. Nein, die staatlichen Geldgeber werden auf große Prestigeprojekte setzen und die Experience des Fahrgastes wird bei 90% seiner alltäglichen Fahrten noch schlechter werden.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.198
17.950
FRA
Was soll der Käse mit dem Abo? Ich brauche nicht jeden Monat ein Ticket und die Kündigungsoptuon macht es nur unnötig umständlich und bürokratisch. Warum nicht ein simples namensgebundenes Papier-/Online-/Handyticket ohne
Abo. So wie es beim 9€ Ticket war, wars definitiv besser.
Vielleicht kommt das ja genau so.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
4.901
1.361
Vielleicht kommt das ja genau so.
Ich will es schwer hoffen. Was ist der Unterschied zwischen "monatlich kündbar" und einem Ticket für den Monat der Wahl? Ausser bürokratischen Wahnsinn erkenne ich keinen. Sichere Einnahmen über einen längeren Zeitraum sind es für den Verkäufer ja auch nicht wenn ich monatlich kündigen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das geht nicht vom Kunden aus, sondern vom Anbieter. Abo ist für die bequemer.
Bequemer? Wieso? Die müssen doch jede Kündigung oder Neuanlage bearbeiten. Ausser Personalkosten verursacht das keinen Vorteil für die Verkehrsunternehmen.
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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STR
Ich will es schwer hoffen. Was ist der Unterschied zwischen "monatlich kündbar" und einem Ticket für den Monat der Wahl? Ausser bürokratischen Wahnsinn erkenne ich keinen. Sichere Einnahmen über einen längeren Zeitraum sind es für den Verkäufer ja auch nicht wenn ich monatlich kündigen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bequemer? Wieso? Die müssen doch jede Kündigung oder Neuanlage bearbeiten. Ausser Personalkosten verursacht das keinen Vorteil für die Verkehrsunternehmen.
Es ist bequemer für den Anbieter weil viele Kunden zu faul zum rechtzeitigen Kündigen sind und das dann -so die Hoffnung - einfach durchlaufen lassen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Mit dem Unterschied, das "EH DA" Auto ist da.
Bahn, Bus, etc. sind nicht (immer) da.
Auto und ÖPNV nebeneinander rechnet sich nicht.

Versteht mich nicht falsch, Autos (in der Stadt) sind wie ein Krebsgeschwür.
Bei uns zu Hause ist es anders herum. Der ÖV ist eh da - wenn auch mit nur einem Abo im Haushalt - , und das Carsharing Auto muss erst gebucht werden.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Nein, nur wir haben den Vorteil, dass ausser Mo-Fr 4-17h, die Mitnahmeregelung für einen weiteren Erwachsenen gilt, 3 Kinder bis sind 24/7 frei und am Wochenende gilt es im gesamten Verbund. Nennt sich hier Abo-Premium.
Weitere Wege werden zu Fuß, mit Fahrrad oder auch mit (unverhältnismäßig teuren) Einzelfahrt gemacht.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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3.128
Corona-Land
Nein, nur wir haben den Vorteil, dass ausser Mo-Fr 4-17h, die Mitnahmeregelung für einen weiteren Erwachsenen gilt, 3 Kinder bis sind 24/7 frei und am Wochenende gilt es im gesamten Verbund. Nennt sich hier Abo-Premium.
Weitere Wege werden zu Fuß, mit Fahrrad oder auch mit (unverhältnismäßig teuren) Einzelfahrt gemacht.
Das wurde bei uns auf Kundenwunsch abgeschafft.

Echt. Allen ernstes, im Hamburg (hvv) gab es eine übertragbare Monatskarte. Laut HVV wurde diese "auf Kundenwunsch" abgeschafft.

(Wenn ich überlege stimmt das sogar. Eine Umfrage ergab, die Tarifstruktur ist zu kompliziert. Daraufhin wurden alle attraktiven Tarife abgeschafft.)
 
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geos

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23.02.2013
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Ob das bei 49€ funktioniert - wir werden sehen. Für Menschen die generell nicht so oft unterwegs sind (egal mit welchem Verkehrsmittel) könnte es zu viel sein. Andererseits, wenn das mit der Inflation so weiter geht sind 49€ bald ein Pfund Kaffee und vier Brötchen...
Keine Angst; es wurde schon kommuniziert, dass 49 € ja nur der initiale Preis sind, der dann "dynamisiert" werden wird.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
10.443
3.128
Corona-Land
mach den Anfang und schaff deinen Cityflitzer ab, kannst auch den Drahtesel nehmen :p
Wir haben mehrere Fahrräder plus zwei Kettler Alu Räder, zwei Flyer mit 120 km Reichweite und jetzt neu ein Elektroauto.
Alles steht in unserer 120qm Remise, fernab der öffentlichen Straße.

Schlimmer als der Verkehr in der Stadt, ist der ruhende Verkehr (die ganze Stadt ist vollgeparkt).
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
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Ich will es schwer hoffen. Was ist der Unterschied zwischen "monatlich kündbar" und einem Ticket für den Monat der Wahl? Ausser bürokratischen Wahnsinn erkenne ich keinen. Sichere Einnahmen über einen längeren Zeitraum sind es für den Verkäufer ja auch nicht wenn ich monatlich kündigen kann.
Wir werden sehen, wie es ausgestaltet wird. Wir können nur spekulieren, wieso die Politik hier auf "Abo" setzt, aber gleichzeitig von monatlich kündbar spricht. Ich weiß nicht, ob diejenigen Politiker, die sich dahingehend äußern, das durchdacht haben oder sich Gedanken machen, wie Kunden auf soetwas regieren. Vielleicht denken viele Politiker, der Bürger würde eben ein Abo abschließen und gut, und er würde nur kündigen, wenn sich was ganz gravierendes ändert im Leben (und es gibt sicher Menschen, die das so machen). Ob das Phänomen der Einmonatsabos für die Urlaubsfahrt bedacht werden, wir wissen es nicht.

Man kann z.B. auch fragen, wieso die BC 25 und 50 für Privatkunden nur als Abo verkauft wird.

Frau Giffey hat in einem Interview, das heute in der BAMS veröffentlicht wurde, zu erkennen gegeben, dass sie mit einer Einführung des Deutschlandtickets erst zum April rechne. Dann lohnt sich's auch wieder mehr für die Ausflügler...
Vor wenigen Jahren wäre ein Ticket 49 € für einen Monat den Regionalverkehr in ganz Deutschland bei Lowcost-Reisenden der Schlager gewesen.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Die BVG (und ähnlich andere Nahverkehrsunternehmen) hat bereits eine FAQ: https://www.bvg.de/de/49-euro-ticket
Interessant finde ich, dass sie wohl vorhaben, es genau so anzubieten wie die bisherigen Abos, also mit entweder monatlicher oder jährlicher Zahlungsweise, wobei letztere keinen Preisvorteil bringt. Fällt jemand dennoch ein Grund ein, jährliche Zahlungsweise zu wählen? Vielleicht bekommt man es ja auch als Jahreskarte mit Barzahlung (wobei bonitätsschwache Leute eher Schwierigkeiten haben dürften, die volle Summe vorzustrecken), das würde aber streng genommen dem widersprechen, was da steht (nur Abo).
Zu den Kündigungsbedingungen (Abo nur für einen Monat...) steht leider auch noch nichts drin.
Das Abo gibt's als Smartphone-Ticket (heißt vermutlich nur mit deren App) oder als Plastik-Kundenkarte.
 
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unseen_shores

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30.10.2015
7.499
11.220
Trans Balkan Express
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