Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.441
3.125
Corona-Land
Jetzt ist es offiziell:
- Keine Mitnahmeregelung
- Zwangsumstellung

Lage bei uns in der Familie:
Bisher drei Abos, Tochter, Schwiegertochter und selbst
Primäre Nutzung, Mitnahmeregelung an Wochenenden und Feiertagen
Arbeitswege überwiegend mit dem Fahrrad

Ich habe das Abo bereits gekündigt. Wochenendausflüge (im Tarifbereich) werden auf den PKW umgestellt, auch heute.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
925
Jetzt ist es offiziell:
- Zwangsumstellung
Wo?

Das normale Aboticket nur für Bonn kostet (2023er Preise) 92,90€.Mit Mitnahmemöglichkeit am Wochenende und ab 19 Uhr. Zwei Deutschlandtickets kosten 98€. Für 5,10€ mehr bekommt man da also die deutschlandweite Nutzung und die jederzeitige Mitnahme (der einen festen Person) dazu. Meines Erachtens eine völlig klare Entscheidung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Jetzt ist es offiziell:
- Keine Mitnahmeregelung
- Zwangsumstellung
Wo ist es "offiziell"? Woher kommen die Infos?
Der erste Punkt ist keine Überraschung, aber was ist mit dem zweiten gemeint?
Welcher Verkehrsverbund/Anbieter kündigt eine Zwangsumstellung an?
M.E. ist dies während der Laufzeit eines bestehenden Abos nicht möglich, wenn sich dadurch auch nur in einem Punkt die Konditionen verschlechtern.
Natürlich können Anbieter ein Angebot zur Umstellung machen (werden sie hoffentlich), und natürlich können sie ihre alten Tarife auslaufen lassen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.441
3.125
Corona-Land
HVV,
Statt 70 Tarifarten soll es künftig nur noch eine Handvoll geben. Auch die rund 680.000 Abonnentinnen und Abonnenten profitieren vom neuen Angebot. Der Preis aller bestehenden Zeitkarten, die teurer sind als 49 Euro, werde automatisch auf den neuen Preis reduziert, so Korbutt.
Das klingt nicht nach "Bestandschutz",
mein Abo kostete (Normalpreis) € 44,20 das heißt z.B. im Oktober 2022 zwei Euro p.P. pro Tage /Wochenende-Feiertag.
Oder 22,10 Euro pro Monat

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.245
15.003
www.red-travels.com
HVV,

Das klingt nicht nach "Bestandschutz",
mein Abo kostete (Normalpreis) € 44,20 das heißt z.B. im Oktober 2022 zwei Euro p.P. pro Tage /Wochenende-Feiertag.
Oder 22,10 Euro pro Monat

da liest sich jetzt nicht raus, welche Abos gestrichen werden, nur dass es teurere Abos dann nicht mehr gibt. Dein Abo ist aber günstiger.

• Ist dein Abo derzeit günstiger, werden wir dich weiter informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. So kannst du in Ruhe entscheiden, ob das Deutschlandticket die bessere Alternative für dich ist.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.441
3.125
Corona-Land
ist das in Bezug auf den Verbund HVV oder auf Deutschland bezogen? letzteres ist verständlich beim Preis, ersteres wird vermutlich von jedem Verbund selbst entschieden. Warte doch einfach ab, es sind ja noch fast 2 Monate bis zur frühstmöglichen Einführung...
Betrifft den Tarifbereich
In den 2023 Preisen tritt mein ehemaliges Abo zu 44,70 Euro nicht mehr auf. Das preiswerteste Abo ist dann 60,4, Euro.
Ich habe das Abo bereits gekündigt. Wochenendausflüge (im Tarifbereich) werden auf den PKW umgestellt, ...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
925

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.263
10.173
irdisch
Die verschieben es. Das war erkennbar. Vermutlich bis zum jüngsten Tag. Es wird einfach "kein Geld mehr da sein", so dass "diese tolle Idee" nie mehr realisiert werden kann. Die gesamte Nahverkehrsbürokratie hasst das 9E-Ticket. Nahverkehr ist Lokalfürstensache, eitel verteidigt, weil da deren Strukturen dran hängen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.263
10.173
irdisch
Das kostet 1100 Euro Normalpreis im Jahr. Es gibt aber Ermäßigungen.

Ein dringendes Gebot der Fairness wäre es, in Deutschland Jedem und jeder Jedin den öffentlichen Nahverkehr als Netzkarte kostengünstig zu erschließen, unabhängig von Jobtickets oder Jobs. Über alle Verbundgrenzinnen hinweg.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.245
15.003
www.red-travels.com
Das kostet 1100 Euro Normalpreis im Jahr. Es gibt aber Ermäßigungen.

Ein dringendes Gebot der Fairness wäre es, in Deutschland Jedem und jeder Jedin den öffentlichen Nahverkehr als Netzkarte kostengünstig zu erschließen, unabhängig von Jobtickets oder Jobs. Über alle Verbundgrenzinnen hinweg.

1100€ ist fair. Mit Fernverkehr sowieso, man könnte auch ein 2 Klassen Modell machen, alles oder nur NV mit 50% Rabatt ;) da kommen wir doch recht nah an 49€

• Like
Reaktionen: juliuscaesar