Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
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Das 9€-Ticket wird auch zeigen was möglich ist wenn man ein einheitliches und vor allem einfaches Tarifsystem hat. Vielleicht regt das ja mal das Verkehrsministerium an auch mit Normalpreisen das System mal sinnvoller zu gestalten.

was bei der Diskussion ÖPNV weitgehend ausgeblendet wird, ist das Thema Sicherheit/Publikum.

V.a. weibliche Personen, die fahren zu bestimmten Zeiten nicht (mehr) mit ÖPNV, rufen sich stattdessen lieber ein Taxi. Ähnliches berichten auch manch ältere Menschen.

Preis, Frequenz, Sicherheit. ÖPNV fährt eigentlich nur, wer nicht anders kann.
 
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geos

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Dass der entscheidende Akzeptanzfaktor für ÖPNV die Qualität (d.h. Verfügbarkeit, Sicherheit, Sauberkeit, Platzangebot) ist und nicht der Preis, ist kein Geheimnis. ÖPNV ist, wenn man Vollkosten rechnet, praktisch immer billiger als PKW (Fernverkehr mit der Bahn ebenso).
Es geht der Bundesregierung ja auch nicht um Werbung für den ÖPNV, sondern um Entlastung derjenigen, die ihn nutzen und nicht von einer Benzinpreissubvention profitieren. Vermutlich war außerdem die Hoffnung, dass manche doch ab und zu das Auto stehen lassen. Da das alles wenig durchdacht war, kommt jetzt halt bundesweit Nahverkehr für drei Monate für je 9 € raus. Zum Jahreswechsel kommt dafür dann die Preiserhöhung im ÖPNV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden die 9 € Monatskarten eigentlich personalisiert sein?
 

freddie.frobisher

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Zeit ist Geld. Ob ich mit dem PKW 11 Minuten fahre, ab der Garage oder 38 mit dem ÖPNV + den Weg zur und von der Haltestelle macht schon ein Unterschied.
Geht alles von meiner (Frei)Zeit ab.
Einen wichtigen Punkt hast du vergessen: Der PKW steht rund um die Uhr zu Verfügung, er wartet nur darauf benutzt zu werden. Abseits der Ballungszentren ist der ÖPNV in manchen Regionen auf dem Niveau eines Entwicklungslandes. Man benötigt nicht nur 38 anstatt von 11 Minuten, man hat nur alle paar Stunden die Möglichkeit diese Verbindung überhaupt in Anspruch zu nehmen. Damit wird eine kleine Besorgung zum Ganztagesausflug. Was auch das Klientel im ÖPNV erklärt, die Zeit hat nur wer keiner Arbeit nachgeht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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Einen wichtigen Punkt hast du vergessen: Der PKW steht rund um die Uhr zu Verfügung, er wartet nur darauf benutzt zu werden. Abseits der Ballungszentren ist der ÖPNV in manchen Regionen auf dem Niveau eines Entwicklungslandes. Man benötigt nicht nur 38 anstatt von 11 Minuten, man hat nur alle paar Stunden die Möglichkeit diese Verbindung überhaupt in Anspruch zu nehmen. Damit wird eine kleine Besorgung zum Ganztagesausflug. Was auch das Klientel im ÖPNV erklärt, die Zeit hat nur wer keiner Arbeit nachgeht.

In Städten ist das Auto idR überflüssig, trotz Auto habe ich weiterhin ein Abo laufen, weil etliches einfacher mit den Öffis zu erreichen ist und man nicht ständig um Parkplätze kämpfen muss. Da dauert die kurze Fahrt in der Stadt durch die Parkplatzsuche oft länger als der kleine Umweg mit Bus & Bahn.

Außerhalb von Ballungszentren bin ich voll bei dir.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Wieso braucht man für den ÖPNV, der eh schon stark durch Steuern subventioniert wird, einen weiteren sinnlosen Parafiskus? Wenn's "kostenlos" sein soll, kann die Finanzierung auch aus dem Staatshaushalt erfolgen. Alibi halber am besten über die Energiesteuer oder die Kfz-Steuer.
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
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Wieso braucht man für den ÖPNV, der eh schon stark durch Steuern subventioniert wird, einen weiteren sinnlosen Parafiskus? Wenn's "kostenlos" sein soll, kann die Finanzierung auch aus dem Staatshaushalt erfolgen. Alibi halber am besten über die Energiesteuer oder die Kfz-Steuer.
Die Psychologie bedingt, dass die Nutzer einer angeblich kostenlosen Sache damit barbarisch umgehen. Eine Schutzgebühr muss deshalb sein.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Aber doch nicht für den Vollzeiturlauber.
Falsch! Wir/ich habe/n aber ein anderes Zeit Management. Wir/ich verbringen z.B unsere Freizeit lieber in der Straßenbahn*) als auf der Couch vor dem Fernseher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden die 9 € Monatskarten eigentlich personalisiert sein?
Mit Sicherheit.
Fahrrad und Hund zahlen den vollen Preis?
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Dass der entscheidende Akzeptanzfaktor für ÖPNV die Qualität (d.h. Verfügbarkeit, Sicherheit, Sauberkeit, Platzangebot) ist und nicht der Preis, ist kein Geheimnis.
Auch das halte ich für ein vorgeschobenes Argument, um immer neue Preiserhöhungen durchzuführen.
Ich kenne viele, die sich hier bei uns den Fahrpreis nicht leisten können, oder wollen.
(Der Preis für ein Jahr im Verbund/in der Stadt, würde für mein "Bewegungsprofil" Euro 3448.80 kosten.) :kiss:
Das will ich nicht zahlen, daher Nahverkehr mit dem Fahrrad/Auto.


 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Ich schieße mal beim ganzen Gejammere hier quer. Diese 9-EUR-Idee kann als Testballon für ein GEZ-artiges Finanzierungssystem sein: Jeder Einwohner zahlt die ÖPNV-Abgabe und kann mit dem Nahverkehr landesweit fahren.
Diese neun Euro, währe bei uns genau der Betrag, den jeder Bürger zahlen müsste, um den Nahverkehr aufkommensneutral zu finanzieren.
und das währe für mich, im Gegensatz zu den Rundfunkbeiträgen sogar sozial gerecht.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Fahrrad mag zutreffen (und da ist auch nichts einzuwenden), aber Autofahren ist nun wirklich nicht billiger. Es sei denn man hat einen Firmenwagen mit Tankkarte.
Ist doch immer die Frage was man bei einer Autofahrt mit einrechnet. Für jemand der ein Auto besitzt ist es Blödsinn den kompletten Kilometerpreis anzusetzen, denn wenn man ÖPNV fährt und ein Auto hat fallen für das Auto ja nach wie vor Kosten an die man mit der ÖPNV-Fahrt nicht spart. Daher muss der ÖPNV bei Autobesitzern eher nur mit den Benzinkosten konkurrieren. Und solange da der ÖPNV deutlich teurer ist wird man nicht viel erreichen können wenn man noch deutliche Nachteile bei Fahrzeiten und Bequemlichkeit hat. Und ein Auto wird wohl erst dann abgeschafft wenn man mit dem ÖPNV wirklich das Auto ersetzen kann. Das mag noch in Großstädten gehen, aber auf dem Land aktuell völlig sinnlos wenn am Wochenende nicht einmal ein Bus fährt. Hier ist beim Staat ein Umdenken angesagt und man MUSS anfangen dort ein App-basiertes Rufbus-System aufzubauen dass selbst in der hintersten Provinz jederzeit und jeden Tag eine Fahrmöglichkeit anbietet. Für Rentner, körperlich eingeschränkte und Jugendliche sollte dies obendrein grundsätzlich kostenfrei sein, dann würde man wirklich kein Auto brauchen. Nur im Autostaat und der Lobbykratie Deutschland werden sich da schon Lobbykolonnen zum Verkehrministerium bewegen damit sowas ja nicht eintritt.
 

geos

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23.02.2013
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ich will gar nicht dafür argumentieren, Autos abzuschaffen; ich hinterfrage nur die Behauptung, dass Autofahren billiger sei als ÖPNV-Nutzung oder Bahnfahren. Um in der Terminologie dieses Forums zu bleiben: es gibt durchaus einen Markt für Privatjets, auch wenn man Linie fliegen kann.

Und ja, natürlich gibt es bei jeder Kostenrechnung den Unterschied zwischen Fixkosten und variablen Kosten. Und wenn jemand "sowieso" ein Auto hat, werden die Fixkosten nicht mitgerechnet im Vergleich, klar. Aber auch die variablen Kosten sind mehr als nur Sprint und ggfs. Parkkosten (wie hoch sie genau sind, das dürfen die Experten gerne ausbaldowern).
Und die zweite Wahrheit ist trivialerweise, dass es von der Lebens- und Arbeitssituation abhängt. Gerade für den Vielflieger, der gut abgebunden wohnt, ist ein eigener PKW häufig wenig sinnvoll, kann man ihn doch eher schwer mitnehmen. Wenn man im Dorf "in der Provinz" wohnt, sieht es natürlich umgekehrt aus.
Oder anders ausgedrückt (für die Zielgruppe hier): wenn ich nach TYO oder SEL fliege, miete ich in der Regel kein Auto, im Fall von ZCO oder PHX eher schon.
 
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geos

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23.02.2013
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Kfz-Steuer wird pro Fahrleistung erhoben???
Die Hoffnung der Proponenten der 9-Euro-Monatskarte ist, dass die Rechnung dann wie folgt lautet:
ÖPNV kostet 0 €/km (und die Monatskarte sind "sowiesoda" Kosten).
 

Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Wie sieht das eigentlich aus wenn man ein 9 Euro bzw. Quer-durchs-Land Ticket mit einem Interrail-Ticket kombinieren möchte?

Mit ersterem komme ich ja eigentlich nur bis zum letzten deutschen Bahnhof, mit letzterem dann ab dem ersten Auslandsbahnhof weiter. Muss ich dann immer noch ein separates Ticket für Grenzbahnhof-Grenzbahnhof kaufen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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vermutlich ja. Es wird sowieso spannend, welche Auslandsanteile in der 9 Euro-Fahrkarte enthalten sein werden. Ich vermute mal Basel Bad Bf ja, vielleicht noch Salzburg, aber sonst nicht viel.
Es sollte alles enthalten sein, was auch in Monatskarten enthalten ist. Im Fall es VBB z.B. sind Bahnhöfe in Polen nicht enthalten.
Keine Ahnung, wie das z.B. in Aachen oder Flensburg aussieht.