Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.453
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Vielen Dank für den Link. Leider schreibt ja das Dokument selbst, dass es nicht abschließend ist.
Ich kann z.B. zur Harzer Schmalspurbahn nichts finden, bei der ja alles außer der Brockenstrecke enthalten sein soll.
Auch zur Dessau-Wörlitzer Eisenbahn finde ich nichts.
Auch zu Jestetten und Lottstetten, die von der SBB (nicht SBB Deutschland) bedient werden, finde ich nichts.
Immerhin ist klar, dass man mit der S-Bahn bis Basel SBB fahren kann.

Die kombinierten RE/IC werden ja von der DB Fernverkehr betrieben und sind damit erstmal nicht enthalten.
Wenn ich auf bahn.de zu IC 285 im Mai schaue, findet sich da die Bemerkung:
"Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Stuttgart Hbf --> Singen(Hohentwiel))"
Da sollte man als Kunde meinen, dass man auch mit dem Deutschlandticket dort fahren dürfe. Ob die Bahn den Text wohl noch anpasst?
Letztlich wird es aber auf die Verhandlung zwischen dem jeweiligen Bundesland dem Betreiber ankommen.
Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, dass das Grün-regierte Baden-Württemberg Pendlern zwischen z.B. Rottweil und Stuttgart die Nutzung des Deutschlandtickets auf dieser Strecke nicht ermöglichen wird, zumal das da die einzige brauchbare Verbindung ist. Da sollte man in den kommenden Wochen aufmerksam die lokale Presse im Auge behalten.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.929
3.101
CGN / MUC / ZRH / EWR
(...)
Die kombinierten RE/IC werden ja von der DB Fernverkehr betrieben und sind damit erstmal nicht enthalten.
Wenn ich auf bahn.de zu IC 285 im Mai schaue, findet sich da die Bemerkung:
"Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Stuttgart Hbf --> Singen(Hohentwiel))"
Da sollte man als Kunde meinen, dass man auch mit dem Deutschlandticket dort fahren dürfe. Ob die Bahn den Text wohl noch anpasst?

(...)
War beim 9€ Ticket doch meine ich genau so und führte auch erst einmal zu Diskussionen, obwohl alle Nahverkehrsfahrkarten anerkannt werden :rolleyes:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
Man versucht mal wieder, alle RE/IC-Codeshares auszuschließen.
Was passiert eigentlich wenn man eigentlich in so eine Codeshareverbindung kein Ticket vorlegt? Erhält man die Fahrpreisnacherhebung dann nach Regio oder IC Tarif?

Denn eigentlich müsste ja möglich sein sollte eine FN für den Regio erhoben werden, dann die vorhande im Regioverkehr gültige Fahrkarte vorlegen und das ermäßigte Beföderungsentgelt zahlen.
Würde bedeuten diese Codeshare Verbindungen wären gegen einen "Aufpreis" von 7 Euro doch nutzbar.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
War beim 9€ Ticket doch meine ich genau so und führte auch erst einmal zu Diskussionen, obwohl alle Nahverkehrsfahrkarten anerkannt werden
Aber war es nicht dann so dass es zB auf der Strecke Stuttgart - Singen eben doch in der Nutzung inkludiert war aber der IC/RE vom BER nicht?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.453
6.619
So war das; es hing davon ab, was das jeweilige Bundesland verhandelt (und bezahlt) hatte. Und so wird es wieder sein.
 
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10.02.2012
4.798
2.628
Was passiert eigentlich wenn man eigentlich in so eine Codeshareverbindung kein Ticket vorlegt? Erhält man die Fahrpreisnacherhebung dann nach Regio oder IC Tarif?

Denn eigentlich müsste ja möglich sein sollte eine FN für den Regio erhoben werden, dann die vorhande im Regioverkehr gültige Fahrkarte vorlegen und das ermäßigte Beföderungsentgelt zahlen.
Würde bedeuten diese Codeshare Verbindungen wären gegen einen "Aufpreis" von 7 Euro doch nutzbar.
dann waeren aber auch die 7 Euro obsolet, denn Du legst ja das Ticket bei der Kontrolle vor, es wurde (faelschlicherweise?!) nicht akzeptiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.861
2.274
denn Du legst ja das Ticket bei der Kontrolle vor
Nein das Ticket wird ja gerade nicht vorgelegt, denn sonst wird das Personal sicher per IC codieren eine Bemerkung verfassen wie eben "Deutschlandticket genutzt" oder ähnliches, wenn aber eine FN für einen Regiozug vorliegt und man einen gültigen Fahrausweis für den Regioverkehr vorlegt, dann könnte man eben genau die Argumentation bringen, Ticket personalisiert und gültig, Fahrt fand im Gültigkeitsbereich der Strecke in einer gültigen Produktkategorie statt.tz
Formales Ergebnis der Prüfung: Voraussetzungen für ermäßigte Beförderungsentgelt liegen vor.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Das D-Ticket gibt's jetzt bei der DB als HandyTicket mit QR Code (leider keine PDF und Code ändert sich monatlich) zu kaufen.
Habe es mir in der Bahn-App gekauft. Da brauche ich keine zusätzliche App nur für dieses Abo zu installieren.

Ist ein absoluter no brainer für mich: Überall in DE fast jeden ÖPNV ohne extra Kosten (vom Flughafen zur Innenstadt, vom Hbf zum Hotel, Ausflug am Wochenende,…) nutzen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Das D-Ticket gibt's jetzt bei der DB als HandyTicket mit QR Code (leider keine PDF und Code ändert sich monatlich) zu kaufen.
Nur monatlich? Dann müssen sie spätestens 2024 auf eine neue Lösung gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ein absoluter no brainer für mich: Überall in DE fast jeden ÖPNV ohne extra Kosten (vom Flughafen zur Innenstadt, vom Hbf zum Hotel, Ausflug am Wochenende,…) nutzen.
Für Vielflieger, die regelmäßig in Deutschland sind (weil sie dort z.B. wohnen), kann es sich absolut lohnen.
 
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kmak

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12.03.2016
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916
Weitere Präzisierungen der Gültigkeit, sowohl räumlich als auch bzgl. der Züge:


Man versucht mal wieder, alle RE/IC-Codeshares auszuschließen. Eine Frechheit. Man sollte DB-Fernverkehr diese Leistungen schlichtweg entziehen.
Man sollte meinen das nach dem 9€ Ticket genug Zeit gewesen wäre die Verträge anzupassen. Wenn praktisch niemand mehr die Codeshares benutzen kann besteht auch kein Grund sie zu bestellen.

Da wird sicherlich bald herausgearbeitet werden wo das Ticket nicht gilt. Seltam ist beispielsweise das Aktiv Bus Flensburg separat aufgefüht ist obwohl auch die zum SH-Tarif gehören. Sylt ist auch so ein Spezialfall - SH-Tarif gilt nicht im reinen Binnenverkehr. Aber da das Deutschlandticket ja darüber hinaus gilt und man die Fahrten ja auch irgendwann von Sylt weg fortsetzen wird sollte es in der Praxis uneingeschränkt gelten. Offen bleiben Föhr und Amrum. 9€ Ticket galt, 49€ Ticket?
 

geos

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23.02.2013
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.453
6.619
Die Überlegung dahinter sind Betrugsszenarien bzw. konkret die Verhinderung von Parallelnutzung. Wenn bei der Fahrkartenkontrolle beim Fahrgast nicht gleichzeitig auch die Identität abgeglichen wird, was ja Zeit braucht, dann besteht bei einem nicht oder selten wechselnden QR-Code ein gutes Betrugspotenzial durch Parallelnutzung. Das wird z.B. verhindert, indem der QR-Code auch von zeitabhängigen Faktoren abhängt und somit eine Kopie nur wenige Minuten gültig wäre. Das wiederum heißt aber, dass er praktisch in Echtzeit von einer Elektronik generiert werden muss, und diese Elektronik muss vertrauenswürdig sein. Die Betreiber stufen ihre Apps offenbar entsprechend ein.
Ich habe kürzlich entsprechende Links hier genannt, wo dies erläutert wird.

Ab 2024 sind statische QR-Codes nicht mehr für das Deutschlandticket zulässig.
 
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geos

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23.02.2013
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Wenn die Apps nichts sehr schlecht gemacht sind, ist die Verifikation problemlos ohne Internetzugang möglich.
Und auf Seiten des Kontrolleurs können die Zertifikate der PKI wie auch die Sperrlisten vor Schichtantritt aktualisiert werden. Da ist im Betrieb dann auch keinerlei Netzverbindung erforderlich; die Geräte müssen nicht einmal eine Mobilfunkverbindung nutzen (kann sein dass sie es trotzdem machen aus anderen Gründen).
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.424
737
Habe es mir in der Bahn-App gekauft. Da brauche ich keine zusätzliche App nur für dieses Abo zu installieren.

Ist ein absoluter no brainer für mich: Überall in DE fast jeden ÖPNV ohne extra Kosten (vom Flughafen zur Innenstadt, vom Hbf zum Hotel, Ausflug am Wochenende,…) nutzen.
Bietet die DB keine Papierlösung an? Ich dachte für den Übergangszeitraum sollte das möglich sein. Oder kann man sich das Handyticket dann auch im Reisezentrum doch irgendwie ausdrucken lassen (wenn man es dort kauft)? Allerdings muss man dann wohl monatlich dort hin...
Andere Frage: Gibt es einen einfachen Kündigungsbutton bei bahn.de oder der db app? Wenn man sich den Trubel mit der fristgerechten Kündigung von Bahncards anschaut, sehe ich schwarz, dass die bei Frist am 10. des Vormonats den Storno hinbekommen....
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.455
11.143
Trans Balkan Express
"Ab dem 1. Mai startet bundesweit das Deutschlandticket. Auch bei den Bahnen der SDG kann das Deutschland-Ticket genutzt werden. Statt der regulären Fahrpreise kommt ein neuer Tarif zum Vorteilspreis zum Tragen. Sie zahlen einmalig 8,00 € „Historik-Zuschlag“ und erhalten dann ein Ticket, das Sie zur ganztägigen Nutzung aller drei Bahnen am Tag des Kaufes berechtigt."


Was es nicht alles gibt.

Edith meint, das ist laut Beförderungsbedingungen Nr. 4. auch zulässig:

"Bei Verkehren, die nur auf Anforderung verkehren (z. B. On-demand-Verkehr, Anruf-Sammeltaxi, Rufbus) sowie bei täglich verkehrenden Eisenbahnen mit besonderen Betriebsformen (z. B. Schmalspurbahnen mit Dampftraktion) kann ein Zuschlag nach den örtlichen Tarifbestimmungen erhoben."
 
Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
Und geht weiter:


Zahlung per Kreditkarte möglich (Amex?) und Kündigung ("Pausieren") bis zum Monatsende. Wenn man mit "nur App" leben kann ist das sicher nicht uninteressant - und der Zehner kommt halt noch oben drauf.

(Wobei mir bei so einer Seite schon der Gedanke kommt - es gibt genug Fake-Shops im Internet. Irgendwann gibt es sowas auch für das D-Ticket.)

(Wenn kleine und kleinste (Bus-)Verkehrsunternehmen jetzt (mit irgendwelchen Rabattaktionen) im großen Stil Tickets verkaufen - dann besteht die Gefahr das die Firmen bei der Endabrechnung insolvent sind. Es wäre sicher klüger gewesen den Ticketverkauf zu zentralisieren.)
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.455
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Trans Balkan Express
Auch so ein Marketing-Gag, mehr als die zwei Bahnen nahe Dresden sind an einem Tag nicht drin. Trotzdem ein gutes Angebot für Nutzer des Deutschland-Tickets.

Selbst das wird knapp. Ich habe mal geschaut. Ich brauche schon 2 1/2 Stunden bis Freital und die Weißeritztalbahn fährt nur zweimal am Tag.

Mitforist @tmmd gibt einen Überblick über die Regelungen zu Schmalspurbahnen:

 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
916
Auch so ein Marketing-Gag, mehr als die zwei Bahnen nahe Dresden sind an einem Tag nicht drin. Trotzdem ein gutes Angebot für Nutzer des Deutschland-Tickets.
Hm, ich meine das Oberwiesenthal (8:45) - Cranzahl - Freital (13:25) - Kipsdorf - Freital - Dresden - Radebeul - Moritzburg (18:20) durchaus in einem Tag gehen müsste. Bis Radeburg kommt man aber nicht mehr.