Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hm, ich meine das Oberwiesenthal (8:45) - Cranzahl - Freital (13:25) - Kipsdorf - Freital - Dresden - Radebeul - Moritzburg (18:20) durchaus in einem Tag gehen müsste. Bis Radeburg kommt man aber nicht mehr.
Das wird dann aber sehr streßig. Zu 9€-Ticket-Zeiten habe ich Freital - Kipsdorf und Radebeul - Radeburg an zwei getrennten Tagen gemacht. Cranzahl - Oberwiesenthal und der Abschnitt Mügeln - Kemmlitz der Döllnitzbahn muß ich noch abfahren.

@unseen_shores Danke für die Verlinkung meines Beitrages. Der wird auch regelmäßig aktualisiert, zumal ein paar Kleinigkeiten noch nicht zu 100 % feststehen, gerade auch in Meck-Pomm. Auch bei den Verbindungen ins Ausland ist noch Bewegung drin.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.388
10.995
Trans Balkan Express
@unseen_shores Danke für die Verlinkung meines Beitrages. Der wird auch regelmäßig aktualisiert, zumal ein paar Kleinigkeiten noch nicht zu 100 % feststehen, gerade auch in Meck-Pomm. Auch bei den Verbindungen ins Ausland ist noch Bewegung drin.

Gerne. Ich habe diesen zufällig bei DSO im Tarifbestimmungs-Thread entdeckt. Das Nachbarforum für den Bereich Schiene ist leider etwas unübersichtlich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Im VVS wird zum Deutschlandticket nun eine Option für 49 €/Monat angeboten, die die Erste-Klasse-Nutzung in ganz Baden-Württemberg ermöglicht.
Ursprünglich war mal von einer Erste-Klasse-Option im VVS-Netz die Rede gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anscheinend gilt das Deutschlandticket auch nach Arnhem und Venlo:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Die BVG hat mir mitgeteilt, dass sie entgegen ihren früheren Aussagen das Deutschlandticket, obwohl personalisiert, ohne Foto auf der Chipkarte herausgeben werden. Außerdem steht in ihren Bedingungen, dass es nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig sei.
Daher überlege ich, mir das Deutschlandticket von einem Verkehrsverbund zu holen, der eine Chipkarte mit Foto ausgibt. Ich habe mal den VVS ins Auge gefasst. Leider finde ich keine AGB. Kann man irgendwo ersehen, ob für Deutschlandticket dort auch die Bedingung gilt, einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen zu müssen? Unter https://download.vvs.de/VVS-Gemeinschaftstarif-2023.pdf wird das Deutschlandticket nicht erwähnt.
Im VVS geben mehrere Anbieter das Deutschlandticket heraus, u.a. SSB und Deutsche Bahn. Welchen sollte man nehmen? Wo sind am wenigsten logistische Schwierigkeiten zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
233
226
Daher überlege ich, mir das Deutschlandticket von einem Verkehrsverbund zu holen, der eine Chipkarte mit Foto ausgibt. Ich habe mal den VVS ins Auge gefasst. Leider finde ich keine AGB. Kann man irgendwo ersehen, ob für Deutschlandticket dort auch die Bedingung gilt, einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen zu müssen?

In der Nürnberger Westvorstadt gibt es die Auswahl: Mit Passbild oder ohne Passbild, dafür mit Perso:

+5 Euro Freibad Gutschein
+600 Min VAG Rad

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Hört sich gut an. Haben die Fürther ihre Logistik im Griff, sprich kann man damit rechnen, die Chipkarte rechtzeitig zu erhalten? Bis zu welchem Termin funktioniert dort eine Kündigung? Kann man ggfs. sogar pausieren für einen Monat? 10 € für eine Ersatzkarte ist auch billiger als bei den Schwaben, wo es 15 € koschded.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.827
14.396
www.red-travels.com
In der Nürnberger Westvorstadt gibt es die Auswahl: Mit Passbild oder ohne Passbild, dafür mit Perso:

+600 Min VAG Rad

600 Minuten Rad ist aber nichts Neues im VGN

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Gibt es für das Deutschlandticket eigentlich bundesweit einheitliche AGBs/Tarifbestimmungen und sind diese dann irgendwo einsehbar?

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.758
2.191
Leider finde ich keine AGB. Kann man irgendwo ersehen, ob für Deutschlandticket dort auch die Bedingung gilt, einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen zu müssen? Unter https://download.vvs.de/VVS-Gemeinschaftstarif-2023.pdf wird das Deutschlandticket nicht erwähnt.
Es gab eine Info in einem VVS Newsletter der das Deutschlandticket angepriesen hat, dort wurde ausdrücklich erwähnt das auch immer ein Ausweisdokument vorgezeigt werden muss.
Grundsätzlich wird sich diese Klausel aber sicher immer irgendwo finden, Fakt ist aber auch dass das Kontrollpersonal bei Karten mit Lichtbild bei der Kontrolle verzichet.
Ist mir in Hamburg, München, Berlin und Frankfurt aufgefallen, der Freundin die mit ihrer VVS Polygo Card unterwegs war wurde nie der Ausweis verlangt, die andere die mit der Fahrkarte vom VVO unterwegs immer.

• Like

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113

+600 Min VAG Rad

IMG_9993.jpeg Die VGN App lässt frei wählen, ob Foto oder Aufdruck "nur gültig mit amtlichen Lichtbildausweis"

• Like

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
233
226
Hört sich gut an. Haben die Fürther ihre Logistik im Griff, sprich kann man damit rechnen, die Chipkarte rechtzeitig zu erhalten? Bis zu welchem Termin funktioniert dort eine Kündigung? Kann man ggfs. sogar pausieren für einen Monat? 10 € für eine Ersatzkarte ist auch billiger als bei den Schwaben, wo es 15 € koschded.

"Kündigung bis zum 10. eines Monats, jeweils zum Monatsende"
Bestellungen bis 20. des Monats habe ich irgendwo gelesen, finde es aber grad nicht mehr.

(Vor-)Bestellung am 2.4. getätigt - noch nix angekommen - aber auch noch nicht erwartet

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Neues (d.h. genauer gesagt nichts neues zu den RE/IC-Verbindungen in Brandenburg und Berlin:
Ähnliche Problematik in Niedersachsen:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Die Verkehrsbetriebe Brandenburg/Havel schreiben:
"Sie können das Deutschlandticket bei uns mit oder ohne Passbild beantragen. Bei einem Deutschlandticket ohne Passbild muss bei einer Kontrolle zusätzlich zum Ticket ein amtlicher Ausweis vorgezeigt werden."

Einen Onlinevertrieb haben sie allerdings nicht. Ist manchmal vielleicht auch besser:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Auf https://www.ssb-ag.de/tickets/deutschlandticket-und-weitere-abos/deutschlandticket/ steht explizit:
"Ticketprüfung
Es erfolgt eine elektronische Prüfung Ihrer polygoCard mit Lichtbild. Diese müssen Sie auf jeder Fahrt mitführen und dem Prüfer vorlegen. Beim Einstieg in den Bus halten Sie bitte Ihre polygoCard an das gekennzeichnete Gerät.
Beim HandyTicket sowie beim PrintTicket müssen Sie zusätzlich zum Ticket einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen und diesen dem Prüfer vorzeigen."

d.h. wenn man eine PolygoCard (mit Lichtbild) hat, braucht man nicht zusätzlich einen Lichtbildausweis (sonst wäre das Bild auf der Karte ja auch sinnlos).

Spricht was dagegen, das Deutschlandticket bei den SSB zu abonnieren?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.581
Paralleluniversum
Die Stadt Tübingen subventioniert das Deutschlandticket mit monatlich 10 € für jeden ihrer Bürger, der ein Abo abschließt.

Gersthofen unterbietet Tübingen:
Wobei es im NALDO (also dem Verbund, dem auch Tübingen angehört) vorerst nur Papiertickets gibt.

Aus dem NALDO Bestellportal:
  • Hier können Sie ganz einfach das Deutschlandticket (49,00 € pro Monat) sowie die Zusatzoptionen „naldo-Plus“ (9,90 € pro Monat) und „Erste Klasse BW“ (49,00 € pro Monat) bestellen.
  • Die Tickets werden Ihnen direkt per Post ins Haus geschickt. Bezahlt wird per Bankeinzug. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung nur bis zum 15. des Vormonats möglich ist.
  • Ab Sommer 2023 wird das Deutschlandticket alternativ als Handyticket angeboten. Das Ausgabemedium „Handyticket“ kann generell nur für das Deutschlandticket, Deutschlandticket Tübingen und die Zusatzoption Erste Klasse BW genutzt werden, nicht für naldo-Plus.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um das Deutschlandticket bestellen zu können, allerdings ist eine Bestellung für Dritte möglich.

Deutschlandticket Tübingen​

• Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Stadtgebiet Tübingen (Kernstadt und Teilorte) können das Deutschlandticket für 39 € monatlich beziehen, da die Stadt einen Zuschuss gibt.
  • Bei der Bestellung ist daher ein entsprechender Nachweis (Kopie des Amtlichen Lichtbildausweises oder der Meldebescheinigung) hochzuladen.
  • Die Zusatzoption naldo-Plus ist für das Deutschlandticket Tübingen nicht buchbar!
Bin mal gespannt, wie das mit dem „nach hause schicken“ funktioniert. Alleine der Verwaltungsaufwand und die Kosten dazu……oh mei.
Ich kenne jemanden in Tübingen und werde hoffentlich bald berichten können.

• Like

mfkne

Erfahrenes Mitglied

+600 Min VAG Rad
Beim VGN gibt's das Ticket aber nur mit Wohnsitz in Deutschland.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Beim VGN gibt's das Ticket aber nur mit Wohnsitz in Deutschland.
Bei Adresse in Deutschland, an die die Chipkarte geschickt wird, dürfte bei allen Anbietern, die Chipkarten per Post verschicken, erforderlich sein.
Bei Abholung im Kundencenter (wo das angeboten wird) müsste eigentlich auch jede Adresse im EWR ausreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hvv kündigt allen 28000 Abo Kunden, die jetzt weniger als 49 Euro zahlen. (Auf Kunden Wunsch, Vereinfachung der Tarifstruktur)
Bin persönlich betroffen. Müsste ca. 20, bzw.65 Euro mehr zahlen. (Ein D-Ticket plus Mitfahreroption, bzw. zwei D-Tickets.)
D.h. deine Monatskarte kostet bislang ca. 29 €/Monat? Und die kündigt der HVV wg. Tarifeinstellung? Was ist das denn für ein Tarif; was bekommt man bislang für 29 €/Monat?