Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
D.h. deine Monatskarte kostet bislang ca. 29 €/Monat? Und die kündigt der HVV wg. Tarifeinstellung? Was ist das denn für ein Tarif; was bekommt man bislang für 29 €/Monat?
Monatskarten in der Preisregion gibt es wohl schon, z.B. Karten für Hartz IV-Empfänger, für Schüler oder für Azubis. (Keine Ahnung, ob im HVV.) Da soll es doch aber weiterhin Rabatte geben?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Wenn ich ihn richtig verstehe, dann war aber in den 44€ eine für ihn wichtige Mitnahmeregelung drin. Die gibt es bei den 49€ nicht. Insofern ist die Differenz in seinem Usecase vmtl. höher als 5€.
Nach jeder Änderung , egal um was es geht, kommen irgendwelche Opfer um die Ecke, die sich ungerecht behandelt fühlen. Warum befassen wir uns mit denen? Die Karawane zieht weiter.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Es ist schon recht vermessen langjährige Forenmitglieder als Opfer zu bezeichnen. Vielleicht magst Du verbal abrüsten.
Das ist nicht abwertend gemeint. Die Deutschen lieben es heutzutage, sich als Opfer zu inszenieren. Alle sind irgendwo benachteiligt, fühlen sich in die Ecke gedrängt und nicht berücksichtigt . Immer haben es Andere besser als man selbst. Opfer zu sein, ist das neue Lebensgefühl. Jammern schafft Zusammenhalt im Internet.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Eine Zone für 46,30 Euro gibt es in den Ringen C bis H, also nur außerhalb Hamburgs. Man kann sich mal angucken, was eine Zone so umfasst, nämlich einfach wirklich nicht viel:

Insofern handelt es sich hier wahrscheinlich um die sprichwörtlichen Einzelfälle, und man muss sich wohl irgendwann damit abfinden, wenn die eigengenutzte Nische wegnivelliert wird. Angesichts des maximalen Brimboriums, dass es mit dem 49-Euro-Ticket für alle besser wird, finde ich es nach wie vor unglücklich (aber im Ergebnis verkraftbar).

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Nein. Der Mitforist haut aber schon mit Äußerungen auf wie

und lässt bei jeder Gelegenheit seine Meinung zu Pendlern raushängen.
Es können sich doch nur Opfer darüber beklagen, dass bei ihren Nahverkehrsticket keine Lounge inkludiert ist . Baut einen ICE in eure Pendlerstrecke ein, ereicht die Umsätze, dann geht´s auch in die Lounge. Überfüllte Lounges machen mich mit Platin- Status zum Opfer. Die Lounge ist übrigens ein Angebot der DB Fernverkehr.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
ereicht die Umsätze, dann geht´s auch in die Lounge.

Neuerdings eben nicht mehr.

Überfüllte Lounges machen mich mit Platin- Status zum Opfer. Die Lounge ist übrigens ein Angebot der DB Fernverkehr.

Ich habe zum Glück schon vor einiger Zeit meine BC100 abgeschafft. Da ich mir diese nur für die zweite Klasse leisten konnte wollte, wäre ich jetzt ganz opfermäßig aus der Lounge ausgesperrt - trotz Umsatzes und Fernverkehrsfahrschein. Das passt zwar nicht in den (4)9-Euro-Ticket-Thread, aber, mit Verlaub, die ticken nicht richtig.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Neuerdings eben nicht mehr.

Ich habe zum Glück schon vor einiger Zeit meine BC100 abgeschafft. Da ich mir diese nur für die zweite Klasse leisten konnte wollte, wäre ich jetzt ganz opfermäßig aus der Lounge ausgesperrt - trotz Umsatzes und Fernverkehrsfahrschein. Das passt zwar nicht in den (4)9-Euro-Ticket-Thread, aber, mit Verlaub, die ticken nicht richtig.
Mit einer BC100 2. Klasse dürfte man Gold- Status haben. Wieso ist man da aus der Lounge ausgesperrt?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Damit wäre nun der allseitige Opferstatus geklärt. Opfer als Typisierung wird übrigens "Opfa" ausgesprochen, der vom selben Kulturkreis in der deutschen Sprache etablierte HuSo mit langem "U". Alman spricht man so aus wie geschrieben.

Aber nun eine Frage zur Kündigungsfrist: Ist es möglich, z.B. zum 2.8. nur für den August ins Deutschlandticket-Abo einzusteigen wenn man dann bis zum 10.8. wieder kündigt? Lt. DB: "Sie können das Deutschland-Ticket bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats kündigen. Kündigen können Sie schnell und einfach über das Abo-Portal."
Bin nämlich Opfer der unterirdischen ÖPNV-Versorgung und für mich lohnen sich die 49,- nur wenn ich mal einen Monat forciert am Wochenende spazieren fahre.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Damit wäre nun der allseitige Opferstatus geklärt. Opfer als Typisierung wird übrigens "Opfa" ausgesprochen, der vom selben Kulturkreis in der deutschen Sprache etablierte HuSo mit langem "U". Alman spricht man so aus wie geschrieben.

Aber nun eine Frage zur Kündigungsfrist: Ist es möglich, z.B. zum 2.8. nur für den August ins Deutschlandticket-Abo einzusteigen wenn man dann bis zum 10.8. wieder kündigt? Lt. DB: "Sie können das Deutschland-Ticket bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats kündigen. Kündigen können Sie schnell und einfach über das Abo-Portal."
Bin nämlich Opfer der unterirdischen ÖPNV-Versorgung und für mich lohnen sich die 49,- nur wenn ich mal einen Monat forciert am Wochenende spazieren fahre.
Ja. Das geht. Es gibt keine Mindestlaufzeit.

• Like
Reaktionen: swungar

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.978
207
Ich denke ich werde das Ticket über Mo.Pla kaufen denn da kann man bis 24 Stunden vor Monatsende pausieren. Vermutlich auch stornieren.

• Like
Reaktionen: Cheeseair und swungar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Da hast Du was falsch verstanden. BC100 gibt nach wie vor DB Loungezugang. Dafür brauchst Du keine Sitzplatzreservierung oder irgendwas vorzeigen. Außerdem gilt die BC100 als Fernverkehrsfahrschein oder was willst Du uns sagen???

• Like
Reaktionen: upandaway

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Mit einer BC100 2. Klasse dürfte man Gold- Status haben. Wieso ist man da aus der Lounge ausgesperrt?

Da hast Du was falsch verstanden. BC100 gibt nach wie vor DB Loungezugang. Dafür brauchst Du keine Sitzplatzreservierung oder irgendwas vorzeigen. Außerdem gilt die BC100 als Fernverkehrsfahrschein oder was willst Du uns sagen???

Nein, aber ich wäre da halt auch so ein Opfer bedauerlicher Einzelfall, der im Zuge des "Streamlinings" hintenrüber fällt. Die BC100 (im neuen Design) ist keine eigenständige Legitimation mehr, und den ihr immanenten Status muss man per App nachweisen - die ich nicht habe.

• Like
Reaktionen: red_travels

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Die BC100 (im neuen Design) ist keine eigenständige Legitimation mehr, und den ihr immanenten Status muss man per App nachweisen - die ich nicht habe.
Okay, verstanden. Da bist Du in guter Gesellschaft. Erlebe es in schöner Regelmäßigkeit, dass Leute an der Lounge abgewiesen werden, weil sie die App nicht haben.

Ich finde es aber völlig legitim, dass die DB die App verlangt. Es wird keinem die Pistole an den Kopf gesetzt und gefordert, er müsse bei Bahn Bonus mitmachen und die Programmregeln akzeptieren ;)