Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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STR
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Nein, aber ich wäre da halt auch so ein Opfer bedauerlicher Einzelfall, der im Zuge des "Streamlinings" hintenrüber fällt. Die BC100 (im neuen Design) ist keine eigenständige Legitimation mehr, und den ihr immanenten Status muss man per App nachweisen - die ich nicht habe.
Ich bin bis jetzt immer mit der BC100 in die Lounge gekommen, auch nach Anpassung der Zugangsregeln. Hab die Karte durch diesen Scanner gezogen und ab ging‘s in den Premiumbereich - denn die BC100 gilt als FV-Fahrschein. Da habe ich bisher nie die App gebraucht. Es ist also nicht so, dass man generell die App bräuchte.
 
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upandaway

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05.12.2020
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Ich bin bis jetzt immer mit der BC100 in die Lounge gekommen, auch nach Anpassung der Zugangsregeln. Hab die Karte durch diesen Scanner gezogen und ab ging‘s in den Premiumbereich - denn die BC100 gilt als FV-Fahrschein. Da habe ich bisher nie die App gebraucht. Es ist also nicht so, dass man generell die App bräuchte.
Bahncard 100 Inhaber benötigen auch keine App. Sie haben den Status (Gold) per se. Man kommt auch mit "BC 100 First" ohne App in den Premium Bereich und mit einem 1. Klasse flex - Ticket benötigt man dort auch keinen Status und keine App.

Wer behauptet, er müsse grundsätzlich über die App den Status nachweisen, der erzählt einfach Märchen (und ist ein Opfer?)

In meinem Fall muss ich für den Premium Bereich den Platin- Status über die App nachweisen, weil ich zurzeit nur eine BC100 2. Klasse besitze. Das ist aber was Anderes.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Bahncard 100 Inhaber benötigen auch keine App. Sie haben den Status (Gold) per se. [...]

Wer behauptet, er müsse grundsätzlich über die App den Status nachweisen, der erzählt einfach Märchen

Ich kann nur wiedergeben, was in den offiziellen Zugangsregeln steht. Dass öfter als nur im Einzelfall auf ihre Umsetzung verzichtet würde, kann ich mir nicht vorstellen - es mag aber natürlich so sein. Eigene Erfahrungen habe ich, wie bereits gesagt, nicht.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
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Ich kann nur wiedergeben, was in den offiziellen Zugangsregeln steht. Dass öfter als nur im Einzelfall auf ihre Umsetzung verzichtet würde, kann ich mir nicht vorstellen - es mag aber natürlich so sein. Eigene Erfahrungen habe ich, wie bereits gesagt, nicht.

"Zutritt in die DB Lounges erhalten
  • BahnBonus Statuskund:innen und eine Person in ihrer Begleitung
  • BahnCard 100 Inhaber:innen* und eine Person in ihrer Begleitung
  • Reisende mit einer gültigen DB-Fernverkehrskarte 1. Klasse im Tarif Flexpreis
Die Legitimationskontrolle erfolgt durch das elektronische Lesegerät per Scanner oder durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang. Für die Zutrittskontrolle legen Sie einfach Ihre Fahrkarte oder den Code aus Ihrer BahnBonus App auf den Scanner oder ziehen Sie Ihre BahnCard durch den Kartenschlitz."

Dann kommen noch die Einschränkungen für die premium lounge. Die von dir genannten Regeln gibt es nicht. Bist du überhaupt Bahnfahrer? Oder nur Opfer? Man zieht die Bahncard 100 durch den Kartenschlitz. Das war´s. Und so wird es auch bei BC 100 - Kunden gehandhabt.
 
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geos

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23.02.2013
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Aber nun eine Frage zur Kündigungsfrist: Ist es möglich, z.B. zum 2.8. nur für den August ins Deutschlandticket-Abo einzusteigen wenn man dann bis zum 10.8. wieder kündigt? Lt. DB: "Sie können das Deutschland-Ticket bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats kündigen. Kündigen können Sie schnell und einfach über das Abo-Portal."
ja, das sollte zwar nicht erwünscht, aber problemlos möglich sein. Je nachdem kann man auch noch irgendwelche Neukundenschmankerl mitnehmen.
 

Airsicknessbag

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Dann kommen noch die Einschränkungen für die premium lounge.

"BahnCard 100 Inhaber:innen*"

Kleiner Tipp: Das ist kein Genderstern.

Die von dir genannten Regeln gibt es nicht.

Und wie.

Bist du überhaupt Bahnfahrer?

Zum dritten Mal:

Ich habe zum Glück schon vor einiger Zeit meine BC100 abgeschafft.

Eigene Erfahrungen habe ich, wie bereits gesagt, nicht.

Nei-en. Insofern ist doch alles tutti, wenn die Loungemitarbeiter entweder kulant oder regelunkundig sind und Dir und anderen Foristi mit (nur) BC100 2. Klasse Zugang gewähren. (Aber dann bitte keine Tränen, wenn es irgendwann damit vorbei ist, weil ein Mysteryshopper sie beim Chef verpfiffen hat.)
 
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16.09.2016
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"BahnCard 100 Inhaber:innen*"

Kleiner Tipp: Das ist kein Genderstern.



Und wie.



Zum dritten Mal:





Nei-en. Insofern ist doch alles tutti, wenn die Loungemitarbeiter entweder kulant oder regelunkundig sind und Dir und anderen Foristi mit (nur) BC100 2. Klasse Zugang gewähren. (Aber dann bitte keine Tränen, wenn es irgendwann damit vorbei ist, weil ein Mysteryshopper sie beim Chef verpfiffen hat.)

wüsste gerne noch was das mit dem D-Ticket zu tun hat. Das Thema wurde bereits lang und breit im „normalen“ DB Thread diskutiert ;)
 
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Airsicknessbag

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Das habe ich mich auch gefragt - bin dann aber darauf gekommen, dass die BC100 ja auch eine (sehr teure ;)) Form des Deutschlandtickets ist 🤓
 

Arus

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05.07.2015
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Die BC 100 ist das "echte" Deutschlandticket
Wie die Deutsche Bahn zu ihrer BC100 mittlerweile selbst schreibt:

Es ist kein zusätzliches Ticket erforderlich. Die BC 100 als Plastikkarte gilt bis auf weiteres ab dem 01.05.2023 im kompletten Nahverkehr als Deutschland-Ticket.

(also nicht nur in Gebieten der City-Ticket-Option)
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
Der absolute Höhepunkt war ein Hochbahn-Bus-Zubringer zum Airport.
40 Minuten kam kein Bus der 10 Minuten-Tackt-Linie (für uns aber kein Problem)
Alle 20-jährigen hatten Plätze, die 70-jährigen mussten stehen (ist halt nicht USA)

Der Bus war voll, keiner konnte umfallen.
Beim Beschleunigen und bei jeden Gangwechsel ging eine nicht freiwillige Laola Welle durch den Bus.
Von jedem Bremsmanöver will ich erst garnicht garnicht berichten. So geht ÖPNV.

(Man muss sich auch Mal unter das Volk mischen, damit die "Bodenhaftung" erhalten bleibt.)
 
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09.12.2010
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Der absolute Höhepunkt war ein Hochbahn-Bus-Zubringer zum Airport.
40 Minuten kam kein Bus der 10 Minuten-Tackt-Linie (für uns aber kein Problem)
Alle 20-jährigen hatten Plätze, die 70-jährigen mussten stehen (ist halt nicht USA)

(...)

(Man muss sich auch Mal unter das Volk mischen, damit die "Bodenhaftung" erhalten bleibt.)
Ja. Ich sage ja: die heutige dt. Gesellschaft (die Bahn zwar auch, aber v.a. die Gesellschaft) ist gar nicht fähig oder darauf ausgelegt, dass ein großer Teil den ÖPNV nimmt.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Wobei der Fahrkomfort der T2-Bummelbahn in MUC auch äußerst bescheiden ist und eher an einen Bus erinnert. Mit Eisenbahn hat das nichts zu tun, ist aber halt auch nur eine Gummibahn mit Reifen auf Beton.
 

geos

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23.02.2013
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Mit dem Deutschlandticket kann man auch von Rügen nach Hiddensee schippern sowie in Warnemünde über die Hafenausfahrt:


Das war beim 9 € Ticket noch anders:


Damals wurde dann eine Regelung getroffen, dass nur Einheimische kostenlos fahren können:


Das wäre wohl dauerhaft nicht haltbar, vermute ich; daher jetzt die Gültigkeit des Deutschlandtickets.

Außerdem erhalten alle ab 65, die in Mecklenburg-Vorpommern ihren Erstwohnsitz haben, das Deutschlandticket zum Preis von 29 € (ab spätestens September):


Für Azubis u.ä. soll das dort schon ab Mai der Fall sein.


Demnach müsste das Deutschlandticket auch auf der Fähre Kabutzenhof - Gehlsdorf gelten:

 
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geos

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23.02.2013
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Auf dieser Seite ist der Stand bzgl. Deutschlandticket für Studenten gut dargestellt:

In einigen Bundesländern und Verkehrsverbünden gibt es eine saubere Upgrade-Lösung, bei der Studenten, die ein Deutschlandticket möchten, nur die Differenz zum Zwangssemesterticket bezahlen, aber in anderen Regionen sieht es sehr mau aus (z.B. Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg).

In Karlsruhe müssen Studenten auch fast den vollen Preis bezahlen, und das Angebot gilt erst ab Juli: