Ich war jetzt zwei Wochen mit dem Platinum Double in Polen, Litauen, Lettland und Estland ohne Vorankündigung unterwegs und hatte keinerlei Sperrung, alles hat anstandslos funktioniert.
In Polen hatten wir eine Autopanne und da uns der ADAC nicht helfen wollte hatte ich mal den "Assistance-Service" testen, schließlich sollte diese ja laut Versicherungsbedingungen "Hilfe in besonderen Notfallen leisten" und ich wollte nach Werkstätten in der Nähe fragen.
Leider war die ganze Erfahrung sehr enttäuschend. Angefangen hat es damit, dass die hinten auf der Karte abgedruckte 00800 Nummer leider aus dem ausländischen Mobilfunknetz nicht angerufen werden konnte, also musste ich die "normale" +49 Nummer anrufen, die ich zum Glück noch abgespeichert hatte. Barclaycard hat mir dann die Nummer von der April Assistance gegeben und mir viel Glück gewünscht.
Die April Assistance war leider nur sehr schwer zu erreichen, die ersten 3 Versuche hat es immer nur geklingelt und keiner ist rangegangen. Beim 4 Versuch hat dann ein Sprachcomputer abgehoben und nach ein wenige rumklicken im Menü hattte ich einen Mitarbeiter an der Leitung. Leider ist dann aber das Gespräch auch sofort abgebrochen, bevor ich wirklich meinen Situation schildern konnte (was allerdings auch an meinem eher schlechten Handyempfang liegen konnte). Beim 5 Versuch hatte ich dann endlich nach dem erneuten Klicken im Sprachcomputer und kurzem Warten eine Mitarbeiterin in der Leitung.
Leider hat diese doch sehr schroff reagiert und mir erstmal mitgeteilt, dass Pannen nicht versichert sind und sie nichts machen können. Auf mein Drängen, dass es mir nicht darum geht Pannenservice zu bekommen, sondern lediglich im Zuge der Reiseunterstützung einige Informationen, wie zB. Adressen und Telefonnummern der nächsten Werkstätten zu finden hat sie dann wiederwillig meinen Standort aufgenommen und mir zugesagt, sich per Email oder SMS bei mir zu melden. Ich hatte hier schon den Eindruck es ging ihr in erster Linie darum mich loszuwerden. Wie erwartet hatte ich die versprochene Email oder SMS nie bekommen. Ich habe mich dann aber auch nicht noch mal gemeldet, mir war die Lust vergangen.
Insgesamt lässt das Ganze bei mir doch einen faden Nachgeschmack. Ich hoffe in den anderen Versicherungsleistungen funktioniert der Service besser.