• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit Barclaycard New Visa?

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Weiß jemand wenn man bei Barclaycard eine Ersatzkarte wegen Defekt bestellt, ob die Kartennummer dabei gleich bleibt?

Und kostet das etwas? Da ich eine große und eine kleine Geldbörse habe würde sich das anbieten.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Wieso nicht? Ich sehe das wie Droggelbecher und hatte selber noch die alte "ec/Maestro" - wie wurde auch dort angenommen, wo "nur EC-Karten" gingen, im Gegensatz zur damals noch erhältlichen "Payback Maestro" mit ausschließlicher Maestro-Funktionalität
EC / ec ist eine Marke von Mastercard Incorporated!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
wo (in Deutschland; in anderen Ländern wie NL mag es da anders sein) wird denn tatsächlich Maestro, nicht aber MC oder Visa akzeptiert?
Mein Frisör.
Und an einem von mir frequentierten Bahnhofskiosk zieren sie sich (obwohl es funktioniert).

Ansonsten empfinde ich aber den Vorteil von Maestro & V PAY ggü. Mastercard respektive Visa bereits heute ebenfalls klein und weiter sinkend. Wie auch den von girocard gegenüber allen vorgenannten nicht mehr so gross.

Wenn ich‘s nicht bereits gemacht habe, kann ich gleich VISA+Mastercard+Bargeld mitnehmen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.841
288
EC / ec ist eine Marke von Mastercard Incorporated!
Das war sie bis 2010 (das oben verllinkte Dokument stammt aus dem Jahr) noch nicht. Da war es eine Marke der deutschen Kreditwirtschaft, und daraus wurde inzwischen Girocard.

Der Name ist letztendlich egal, fakt ist dass Barclaycard durch die Einschränkung auf Maestro only selber zum verminderten Einsatz der Karte in Deutschland beigetragen hat. Wären sie beim Cobranding geblieben, dann hätten es auch mehr Kunden genutzt.

Man kann ihnen vielleicht zugute halten, dass sie 2010 noch davon ausgehen durften, dass Maestro bald gleichwertig zu Karten des nationalen Systems akzeptiert wird und dieses vielleicht sogar ablöst wie ab 2012 in NL - das ist in DE aber nicht geschehen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.841
288
Das genaue Datum des Rechteübergangs mag für notorische Rechthabewoller von Belang sein - mir ging es allein um die mit der nicht notwendigen Einschränkung auf Maestro only einhergehende verminderte Akzeptanz, die letztendlich zur Unattraktivität des Produkts beiträgt.

• Like
Reaktionen: Lisa

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Das genaue Datum des Rechteübergangs mag für notorische Rechthabewoller von Belang sein - mir ging es allein um die mit der nicht notwendigen Einschränkung auf Maestro only einhergehende verminderte Akzeptanz, die letztendlich zur Unattraktivität des Produkts beiträgt.
Rechteübergang? Es sind nie Rechte von DK-Gesellschaften zu MC-Gesellschaften übergegangen!

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Es sind Verflechtungen von früher. https://www.presseportal.de/pm/38715/410330 Die innerdeutsche Zahlungsfunktion und Maestro waren Ergänzungen zum EuroCheque. Solange auf allen EC(bescheuerter Name wie Handy, da Electronic Cash eher auf die Geldkarte zutreffen würde) Maestro vorhanden war, hatte man nichts gegen die Verwendung von EC. VPay war der Wendepunkt, die Marke Girocard wurde wegen VPay geschaffen und VISA ist so tief gesunken und verleugnet VPay ohne Girocard: https://www.visa.de/produkte/vpay

• Like
Reaktionen: Lisa und MaxBerlin

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
So, die Barclaycard ist Geschichte. Nachdem ich nochmal freundlich fragte, ob man denn eine Verdopplung von 1200 Euro prüfen konnte und ich nochmal ausführlich erklärte, warum man mit 1200 Euro keine KK betreiben kann (Hinweis: Bislang fast 5.000 Euro manuell transferiert um überhaupt Buchungen durchführen zu können), wartete ich gespannt auf die Reaktion. Ich wies auch daraufhin, dass ich alternativ die Karte kündigen müsste, da ein so geringes Limit einen professionellen Einsatz unmöglich macht. Ergebnis: "Vielen Dank für Ihre Kündigung". Gut, dann eben nicht.

Ich hatte in meinem Leben nicht eine Rücklastschrift, nicht eine Mahnung, nicht einen nicht bedienten Kredit, einen verdammt guten Schufascore und dann sowas. Verstehen muss ich das echt nicht.

• Like
Reaktionen: Xer0 und amerin
B

Ben Ehmen

Guest
So, die Barclaycard ist Geschichte. Nachdem ich nochmal freundlich fragte

Bei wem hast Du denn nochmals nachgefragt?
Bei "Hänschen" oder bei "Hans"?
Wenn Dir die Karte wichtig ist, vielleicht mal eine Eskalationsstufe höher zünden und mit jemandem reden,
der fundierte und vor allem belastbare Antworten geben kann.

TimoRust

Reguläres Mitglied
09.07.2013
54
0
Habe heute auch die Kündigung der Maestro Karte erhalten.
Im Brief steht es ist eine Lastschrift auf die Kreditkarte aktuell noch nicht möglich. Scheint wohl in Planung zu sein.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
Bei wem hast Du denn nochmals nachgefragt?
Bei "Hänschen" oder bei "Hans"?
Wenn Dir die Karte wichtig ist, vielleicht mal eine Eskalationsstufe höher zünden und mit jemandem reden,
der fundierte und vor allem belastbare Antworten geben kann.

Warum die Mühe machen? Die Santander 1plus mit 2.000 Euro Rahmen gabs direkt ohne Probleme. Die Barclay nehm ich nochmal als Backup mit und ist bereits gekündigt.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Habe heute auch die Kündigung der Maestro Karte erhalten.
Im Brief steht es ist eine Lastschrift auf die Kreditkarte aktuell noch nicht möglich. Scheint wohl in Planung zu sein.

Das kann man mit extrem optimistischer Sicht so verstehen.
Wenn es so wäre und BC darauf Wert legt, wäre es aber unsinnig, zum 30.09. die LS-Funktion einzustampfen (jeder muss alle LS-Mandate anpassen und BC rausnehmen), um dann zum 01.01.19 (?) wieder eine neue Bankverbindung zu hinterlegen. Zeitdruck hatten die nun wirklich nicht; der nahtlose Übergang wäre also sicher realisierbar. Man hätte die Maestro-IBAN auch intern einfach auf das Kreditkartenkonto umschlüsseln können, wenn das ohnehin nicht schon so ist.
Ich gehe stark von aus, dass das Feature nicht mehr kommen wird. Das war ein Nischenfeature von BC, das für sich genommen nur dann profitabel ist, wenn die Zahlungsströme per Lastschrift über die Teilzahlungsfunktion abgestottert werden.
Die meisten Optimierer zahlen aber natürlich zu 100% zurück.

Wie gesagt: welcher Neukunde der letzten Jahre ohne Insiderkentnisse kennt die IBAN der Maestro und weiß, dass er darüber LS ziehen kann?!

Das Zugpferd ist eher "im Euro-Raum kostenlos Bargeld abheben". Das kostet die zwar auch Geld, würde aber eher eine Kündigungswelle verursachen.

• Like
Reaktionen: Xer0

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.841
288
Könnte schon wieder kommen, aber sicher eher zahlungspflichtig so wie jetzt schon die Überweisungen aus dem Kreditrahmen.

• Like
Reaktionen: hilpers

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Das ist eine clevere Idee und kann ich mir sehr gut vorstellen.
Gebührenanalogie wie beim Überweisungsservice, und die armen Schlucker, welche die Stromrechnung aus ihrem Kreditrahmen begleichen müssen, zahlen neben den Gebühren noch gerne den Teilzahlungszins.

PS:
ja, das Schreiben, was mich heute auch erreichte, ist schon genial aufbereitet. Maestro braucht man nicht mehr (womit sie nicht ganz unrecht haben - zumindest im Inland - Läden ohne KK-Akzeptanz, aber dann ein Terminal, das Maestro spricht - relativ selten), aber die LS-Funktion hat ja nur sekundär damit zu tun. Für eine Kontoverbindung muss man keine physische Karte ausstellen. Es liegt also auf der Hand, dass Barclaycard darauf keinen Bock mehr hat und es sich wirtschaftlich nicht rentiert.
Andersrum (!) hätte man "gewinnbringende" Debitzahlungen per Maestro + PIN gestatten und Lastschriften aussperren können, denn eine "Lastschrift übers Terminal" (also normale Lastschrift) wurde nicht praktiziert, oder? Ich musste immer die PIN eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Hier wird berichtet, dass bei einem Platinum Double die Maestro nicht gekündigt wurde und von BC sogar explizit bestätigt wurde, dass die ausgestellte Karte bis zum Ablaufdatum 2021 weiterhin eingesetzt werden kann:

Barclaycard Kreditkarten

Hat hier jemand, der das Platinum Double hat, schon die Kündigung der Maestro erhalten?

Das könnte die oben erwähnte Theorie stützen, dass "zahlende" (Premium-) Kunden die Karte behalten dürfen (und damit wohl auch Lastschriften weiter eingelöst werden).

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und fynn

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Hier wird berichtet, dass bei einem Platinum Double die Maestro nicht gekündigt wurde und von BC sogar explizit bestätigt wurde, dass die ausgestellte Karte bis zum Ablaufdatum 2021 weiterhin eingesetzt werden kann:

Barclaycard Kreditkarten

Hat hier jemand, der das Platinum Double hat, schon die Kündigung der Maestro erhalten?

Das könnte die oben erwähnte Theorie stützen, dass "zahlende" (Premium-) Kunden die Karte behalten dürfen (und damit wohl auch Lastschriften weiter eingelöst werden).

Gruß
Lisa

Habe gestern die Kündigung erhalten als Platinum Double Kunde...

• Like
Reaktionen: Xer0

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Andersrum (!) hätte man "gewinnbringende" Debitzahlungen per Maestro + PIN gestatten und Lastschriften aussperren können, denn eine "Lastschrift übers Terminal" (also normale Lastschrift) wurde nicht praktiziert, oder? Ich musste immer die PIN eingeben.
IIRC was es ingenico, die damit ELV am POS gemacht haben.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Barclaycard Kreditkarten

Gruß
Lisa

Mir wurde die maesteo gekündigt

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Maestro Kündigung für das alte Classic Kartendoppel erhalten. Für die Eurowings Gold habe ich noch nichts erhalten.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
ANZEIGE
Inhaber der Barclaycards, die viel im Ausland unterwegs sind, seid ihr auch von paranoiden Sicherheitseinstellungen betroffen? Bei mir werden die Karten nach jedem Umsatz außerhalb Deutschlands oder mit Curve gesperrt. Das System soll das Kundenverhalten lernen, so die Hotline, tut es aber offensichtlich nicht.