• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit Barclaycard New Visa?

ANZEIGE

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
ANZEIGE
Das Kontenabrufverfahren läuft doch über das Bundeszentralamt für Steuern

Und nach meiner Meinung ist das immer noch auf DE beschränkt. Naja vieleicht muss man doch dazu Barclaycard seperat befragen

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Das Kontenabrufverfahren läuft doch über das Bundeszentralamt für Steuern

Das läuft doch meines Wissens vielmehr so, dass alle Konten und Karten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) gemeldet werden. Und die verauskunftet auf Anfrage das dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) in Steuerermittlungsverfahren.

Seit neuerem können auch Gerichtsvollzieher, Dienststellen die mit der Auszahlung von Grundsicherung für Arbeitslose (SGB II) oder Sozialhilfe (SGB XII) betraut sind, usw. von der BaFin auf Anfrage diese Informationen bekommen. Außerdem "wenn Eile geboten ist" im Direktzugriff sofort auch die Polizeien und Geheimdienste.

Doch das sind nur die Kontostammdaten, es sind keine Informationen über Kontostände und Umsätze bei der BaFin gespeichert. Diese Informationen kann der Gerichtsvollzieher anschließend von dem jeweiligen Finanzinstitut erfragen, das verpflichtet ist, ihm über alle dort geführten Konten Auskunft zu geben. So liegt der Fall auch bei Steuerermittlungssachen. Andere staatliche Dienststellen sollten so einfach eigentlich vom Finanzinstitut keine Auskunft bekommen können.

CRS (Common Reporting Standard), und nach dem hattest Du doch gefragt, ist etwas anderes. Die Umsetzung erfolgt in Deutschland über das von mir genannte FKAustG. Dabei meldet das deutsche Finanzinstitut dem deutschen Bundeszentralamt für Steuern den Kontostand am letzten Tag des Jahres, die Zinseinkünfte inkl. Dividenden und Erlöse aus Verkäufen von Unternehmensanteilen in dem Jahr. Die Meldung soll zeitlich gestaffelt bis zum 31.07. des Folgejahres erfolgen. Das BZSt meldet dann diese Informationen an die CRS-Vertragsstaaten weiter.

In Deutschland gibt es außerdem den Automatisierten Datenabgleich der Behörden. Dabei bekommen in regelmäßigen Abständen alle deutschen Behörden, "die es angehen könnte", Informationen der anderen Behörden über einzelne Personen. Normalerweise wird durchschnittlich angeblich etwa alle 6 Monate dieser Datenabgleich zu einer bestimmten Person durchgeführt. Es kann aber auch seltener (z.B. alle 2 Jahre) oder häufiger (monatlich) sein, wenn Gründe dafür vorliegen. Behörden können auch so einen Datenabgleich zeitnah anfragen, wenn z.B. ein Antrag gestellt wurde oder Hinweise vorliegen. Die Antwort darauf kann aber auch etwas dauern (4 Wochen). So erfahren z.B. Arbeitsagenturen von Kraftfahrzeugen.

Welche Finanzinformationen in dem Automatisierten Datenabgleich ausgetauscht werden, weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Danke das war sehr ausführlich und in Verbindung mit Barclaycard ?
Gleich oder anders als bei Advanzia ?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
1. Das läuft doch meines Wissens vielmehr so, dass alle Konten und Karten (außer Prepaid) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) gemeldet werden.

2. Doch das sind nur die Kontostammdaten, es sind keine Informationen über Kontostände und Umsätze bei der BaFin gespeichert. Diese Informationen kann der Gerichtsvollzieher anschließend von dem jeweiligen Finanzinstitut erfragen, das verpflichtet ist, ihm über alle dort geführten Konten Auskunft zu geben.
1. Natürlich werden auch Prepaid Karten gemeldet... Alles andere wäre ja ziemlich sinnfrei. Was allerdings nicht gemeldet wird sind E-Geld-Konten da die Gesetze nur für Banken gelten.

2. Ich glaube nicht das das Finanzinstitut dem Gerichtsvollzieher weitere Auskünfte erteilen muss oder gar darf. Ich kenne das nur so, dass man als Gläubiger dann eine "Blind-Pfändung" an die bekanntgewordene Bank schickt. Was so viel bedeutet, dass man als Gläubiger nicht weiß, ob da nun 0 Euro oder 1 Million Euro drauf sind.

• Like
Reaktionen: witmore

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Danke das war sehr ausführlich und in Verbindung mit Barclaycard ?
Gleich oder anders als bei Advanzia ?

Schlechter Witz?

Auf der Barclaycard Visa und New Visa können bis zu 20.000 Euro aufgeladen werden (Quelle: deutscheskonto.org). Advanzia erlaubt kein Guthaben. Vielleicht liegt gerade in dieser Diskussion der Grund dafür?

Von mir aus können wir das aber hier als Off-Topic beenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Schlechter Witz?

Auf der Barclaycard Visa und New Visa können bis zu 20.000 Euro aufgeladen werden (Quelle: deutscheskonto.org). Advanzia erlaubt kein Guthaben. Vielleicht liegt gerade in dieser Diskussion der Grund dafür?

Von mir aus können wir das aber hier als Off-Topic beenden.
Da steht auch maximaler Kreditrahmen 10k... und ich habe bedeutend mehr mit der Barclaycard Visa. Ich glaube auch nicht das bei 20k Guthaben tatsächlich Schluss ist. Entweder haben sie eine Lizenz das sie Guthaben bilden dürfen, oder eben nicht. Begrenzt ist diese sicherlich nicht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Da steht auch maximaler Kreditrahmen 10k... und ich habe bedeutend mehr mit der Barclaycard Visa. Ich glaube auch nicht das bei 20k Guthaben tatsächlich Schluss ist. Entweder haben sie eine Lizenz das sie Guthaben bilden dürfen, oder eben nicht. Begrenzt ist diese sicherlich nicht.

Barclaycard dürfte aber kein Interesse daran haben, dass da Guthaben auf Dauer rumliegt

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
389
26
Bezieht sich nicht auf New Visa, sondern GMX/ web.de. hoffe hier im Thread richtig aufgehoben:

Hat hier jemand einen Durchblick, wie Barclaycard GMX oder web.de Online Cashback für Umsätze via Curve und Revolut behandelt?

Ich erhalte nie die 12€ Cashback pro Quartal, obwohl ich jeden Monat mind. 300€ auf genannte Weise umsetze. Auch wenn ich nur reine online Umsätze über Curve berücksichtige, oder nur Curve oder Revolut Umsätze ansetzen würde, kann ich das vierteljährliche Cashback nicht nachvollziehen.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Da gehen aber potentielle Zinseinnahmen verloren, die durch Teilzahlung entstehen können. Zudem ist Geld Parken für eine Bank dank der Niedrigzinsen eher teuer.

Wenn Barclaycard - zumindest bei uns - immer nur Geld ausleiht, dann muss das ja irgendwo herkommen. Advanzia schreibt ausdrücklich, dass sie ihr Kreditkartengeschäft ausschließlich aus Sparguthaben finanzieren und kein Fremdkapital dafür benötigen, was ihnen ermögliche, kostengünstig zu arbeiten.

Wo kommt sonst Geld zum Ausleihen her? Man kann an der Börse eine Anleihe aufnehmen (ist relativ teuer), man kann bei der Zentralbank Geld leihen (aber nur gegen Sicherheiten). Und man kann Geld schöpfen, also einfach aus dem Nichts (mit geringprozentiger Absicherung über Kapital oder Kreditzusagen anderer Institute) auf Risiko gewähren. Zuviel Risiko ist nicht gut, da könnte gegen einen spekuliert werden und in einer Krise könnte alles krachen.

Wo nimmt die deutsche Barclaycard nun Geld her? Von der britischen Muttergesellschaft? Oder aus den o.g. Quellen? Ich weiß es nicht.

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Bezieht sich nicht auf New Visa, sondern GMX/ web.de. hoffe hier im Thread richtig aufgehoben:

Hat hier jemand einen Durchblick, wie Barclaycard GMX oder web.de Online Cashback für Umsätze via Curve und Revolut behandelt?

Ich erhalte nie die 12€ Cashback pro Quartal, obwohl ich jeden Monat mind. 300€ auf genannte Weise umsetze. Auch wenn ich nur reine online Umsätze über Curve berücksichtige, oder nur Curve oder Revolut Umsätze ansetzen würde, kann ich das vierteljährliche Cashback nicht nachvollziehen.
Barclaycard "bepunktet" Curve und Revolut nicht. Was ich eine Frechheit finde, immerhin verdienen die an diesen Umsatz genau so viel wie an jeden anderen.

• Like
Reaktionen: gobbble

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Weiß jemand wie das mit den Zinsen bei Barclaycard genau läuft? Wenn ich nun den Differenzbetrag zur Lastschrift erst 2,3 Tage später überweise... Werden dann ausschließlich die 2,3 Tage verzinst oder Rückwirkend die ganze Zeit seit Abrechnung?

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Leider letzteres (wobei die Erfahrung schon einige Jahre her ist, möglw. inzwischen geändert).

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: Escorpio

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Ich habe die new Visa beantragt und keine direkte Entscheidung bekommen (bei mir wurde gerade ein Rahmenkredit von der ING über 25.000 eingetragen).
Kann es damit zusammenhängen?
Diese Mail bekommen:
"vielen Dank für Ihren Kreditkarten-Antrag. Wir freuen uns, dass Sie sich für Barclaycard entschieden haben.

Ihr Antrag wird zurzeit geprüft. Bei positivem Ergebnis erhalten Sie Ihre Antrags- und Legitimationsunterlagen in den nächsten Tagen per Post.

Anschließend müssen Sie nur noch wenige Schritte befolgen:

1. Unterschreiben Sie den Kreditkarten-Antrag.
2. Führen Sie die Legitimation durch – bequem und in wenigen Minuten online per Video-Ident oder alternativ per Postident-Coupon in einer Postfiliale Ihrer Wahl.

Nach abschließender Prüfung Ihres unterschriebenen Kreditkarten-Antrags sowie Ihrer Legitimation eröffnen wir schnellstmöglich Ihr Kreditkarten-Konto.

Haben Sie Fragen? Unter +49 40 890 99 229 sind wir Mo-Fr von 8-20 Uhr für Sie da.

Freundliche Grüße aus Hamburg"

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
772
Kann es, muss aber nicht.
Da wird öfters (>95%) mal etwas länger geprüft, nicht ungewöhnlich.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
389
26
Barclaycard "bepunktet" Curve und Revolut nicht. Was ich eine Frechheit finde, immerhin verdienen die an diesen Umsatz genau so viel wie an jeden anderen.

Kann ich nicht 100% bestätigen. Ich haabe jetzt z.B. im letzten Quartal 6EUR Cashback erhalten. 100% der Umsätze waren Curve oder Revolut. Echte Onlineumsätze hinter Curve waren allerdings nur 150Eur. Also, ich kann die Rechnung beim besten Willen nicht nachvollziehen.

VG

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Sagt mal, kann mir jemand erklären warum meine Barclaycard New Visa an den Metro-Stationen in Paris abgelehnt wird, während die comdirect Visa funktioniert. Gleiches Spiel hatte ich an einer Maut-Station in Italien.

Ich dachte Barclaycard müsste eigentlich überall gehen dank Unterschrift und Offline PIN.

T

Txx

Guest
Sagt mal, kann mir jemand erklären warum meine Barclaycard New Visa an den Metro-Stationen in Paris abgelehnt wird, während die comdirect Visa funktioniert. Gleiches Spiel hatte ich an einer Maut-Station in Italien.

Ich dachte Barclaycard müsste eigentlich überall gehen dank Unterschrift und Offline PIN.
Bei mir wurde die Barclaycard auch abgelehnt in Frankreich an Ticket-Automaten. Maut hat aber überall geklappt, auch in Italien.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
ANZEIGE
Ja, ich habe auch einige Male erfolgreich die Maut mit der Barclaycard in Italien bezahlt. Nur kurz vor Österreich ging es einmal nicht. Die comdirect funktionierte aber. Ich vermute mal, es hat den gleichen Grund wie in Paris an den Meteo Automaten. Würde nur gerne wissen welcher das ist.