Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
ANZEIGE
Im Endeffekt hat Booking aber trotzdem die Differenz zwischen meinem selbstgebuchten Ausweichquartier und dem der initialen Buchung übernommen. (y)
Ist bei Expedia, Ebookers & Co. normal und funktioniert auch gut und zuverlässig.
Hatte ich mit booking leider auch schon zwei mal....Hotel wollte nichts von der Reservierung wissen. (Zum Glück jeweils trotzdem ein Zimmer bekommen)

Wie verhält es sich denn mit dem Ausweichzimmer/-hotel - wird einfach das nächst beste/freie Hotel gebucht oder nach welchen Kriterien entscheiden die Portale? Gleiche Preiskategorie? Gleiche Sternekategorie?

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
630
621
Wie verhält es sich denn mit dem Ausweichzimmer/-hotel - wird einfach das nächst beste/freie Hotel gebucht oder nach welchen Kriterien entscheiden die Portale? Gleiche Preiskategorie? Gleiche Sternekategorie?

Gute Frage - ich hatte ja selbst für Ersatz gesorgt und booking meinte, dass sie nun aus Kulanz ("guter Kunde, bla, bla") die Differenz übernehmen - wobei man dazu sagen muss, dass es "nur" ca. 20€ waren, wenn ich mich recht erinnere.
Der übliche Weg wäre, sich bei Überbuchung (und falls das Hotel selbst nicht für Ersatz sorgen kann) telefonisch an Booking zu wenden. Dann wird das Problem besprochen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Hat jemand Erfahrung mit der "my wallet" Funktion und "challenges"?

Mein Kollege zeigte mir gestern das er eine Challenge von booking.com bekommen hat bis Mitte März und dann Guthaben für Übernachtungen sammeln konnte. Bei mir steht nur 0€ Guthaben. Wir sind beide Genius / Frequent Traveller bei booking.com.

Er kannte die Funktion auch nicht, bis er eine E-Mail mit der Challenge bekommen hatte. Merci!

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
360
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hat jemand Erfahrung mit der "my wallet" Funktion und "challenges"?

Mein Kollege zeigte mir gestern das er eine Challenge von booking.com bekommen hat bis Mitte März und dann Guthaben für Übernachtungen sammeln konnte. Bei mir steht nur 0€ Guthaben. Wir sind beide Genius / Frequent Traveller bei booking.com.

Er kannte die Funktion auch nicht, bis er eine E-Mail mit der Challenge bekommen hatte. Merci!

Von Challenges bei booking.com habe ich noch nichts gehört. Nur von den Missions. Davon habe ich ja schon mal vor ein paar Monaten berichtet. Bei den Missions konnte man Mikro-Guthaben für booking.com sammeln. 25 Cent pro Umfrage. Und angeblich bekommt man das Geld für "beworbene" Übernachtungen anderer User (siehe FAQ von booking.com) auch ins Wallet (sofern man keine Kreditkarte hinterlegt hat).

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Ich habe die E-mail und die Challenge bei ihm gesehen. Er hat für 3 Buchungen unterschiedlich viel Guthaben in die Wallet bekommen. Konnte bei booking.com nichts finden. Selbst die Informationen zur Wallet sind nicht pralle... Daher hier die Frage :).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Habe kürzlich vier Buchungen in den USA über Booking.com getätigt (in allen Fällen waren die Währungsangaben in der lokalen Währung die relevanten). Bei zweien wurde direkt bei Buchung der (korrekte) Dollar-Betrag auf der Kreditkarte belastet. In den beiden anderen Fällen erfolgte dies erst bei Aufenthalt. In diesen beiden Fällen war der vom Hotel berechnete Dollarbetrag um ein paar Cents höher als der von Booking.com bei Buchung (und auf den im Namen des Hotels verschickten Mails kurz vor Aufenthalt ausgewiesen). Darauf angesprochen meinte die Rezeptionistin in einem der Fälle, der OTA würde das mit den Steuern wohl nicht richtig hinbekommen. Keine Ahnung, woran es wirklich liegt; scheint aber ein systematisches Problem zu sein. Im ersten Fall war der Betrag 0,13 $ zu hoch, im zweiten 0,23 $. Es handelte sich um unterschiedliche Hotelketten in verschiedenen Bundesstaaten.
Auch wenn es nur um Minimalbeträge geht, finde ich es ärgerlich dass Booking.com offenbar seine Prozesse/IT nicht im Griff hat.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Hatte ich im Oktober bei einem Hotel in St. Louis, Missouri auch, da wurden mir etwa 0,50 USD mehr belastet (Prepaid-Rate). Hatte mich schon gewundert, warum das Hotel (Quality Inn St. Louis Airport) über booking.com etwa 0,50 USD billiger als auf vielen anderen Portalen ist.

Mir wurde mir nach der Buchung auf booking.com sogar noch eine originale Buchungsbestätigung von Quality Inn bzw. der Quality Hotels zugeschickt, wo ebenfalls der Preis rund 0,50 USD höher war als gebucht.

Da mir das ganze erst nach dem Stay aufgefallen ist, habe ich recherchiert und festgestellt, dass bei booking.com die Steuern & Gebühren bei diesem Hotel falsch hinterlegt waren. Da gab es irgendwann eine leichte Erhöhung der Steuern von 15,93% auf 16,24%... und da bei booking.com 15,93% angezeigt wurden, aber 16,24% berechnet wurden, lag auch mein berechneter Gesamtpreis durch das Hotel (auf der originalen Quality Inn-Buchungsbestätigung sowie abgebucht auf der KK) am Ende höher als bei booking.com angezeigt.

Und: Ich denke, dass nicht booking.com die Schuld trifft, sondern das Hotel vergessen hat, die Änderung bei booking.com im Backend einzutragen.

Denn alle Hotels rund um das Quality Inn St. Louis berechnen die derzeit aktuellen 16,24% Steuern auf booking.com - nur beim Quality Inn St. Louis werden weiterhin auf booking.com 15,93% Steuern angezeigt, der Fehler der zu niedrigen Tax besteht also nun schon seit mindestens Oktober.

Ich vermute, dass es schlichtweg daran liegt, dass booking.com in den USA kaum Stellenwert hat und viele Amis über hotels.com, Expedia, Priceline (obwohl es der selbe Konzern ist, stimmen dort die angezeigten Taxes nämlich) usw. buchen. Und da wird dann eine solche Änderung nicht immer zeitnah in das booking.com-Backend eingetragen...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und negros

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
und wieso soll man annehmen, dass es die Schuld des Hotels ist, wenn es in meinem Fall allein bei zwei Hotels unterschiedlicher Ketten in unterschiedlichen Bundesstaaten (also unterschiedliche Steuersätze und ggfs. Änderungen) auftritt? Im o.g. Fall wäre es von booking.com nicht zuviel verlangt, sein Angebot einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen, um solche Steuersatzfehler aufzuspüren.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
und wieso soll man annehmen, dass es die Schuld des Hotels ist, wenn es in meinem Fall allein bei zwei Hotels unterschiedlicher Ketten in unterschiedlichen Bundesstaaten (also unterschiedliche Steuersätze und ggfs. Änderungen) auftritt? Im o.g. Fall wäre es von booking.com nicht zuviel verlangt, sein Angebot einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen, um solche Steuersatzfehler aufzuspüren.

Bei Booking.com sind die Hotels voll für die Angaben verantwortlich, vermutlich auch für die Eintragung des richtigen Steuersatzes. Eigentlich wäre es nicht nötig, wenn die Hoteliers den Endpreis inkl. Steuer eintragen würden, aber das tut man ja in den USA aus Prinzip nicht, so dass Booking.com die Berechnung übernehmen muss, um die Preise EU-konform auszuweisen.

• Like
Reaktionen: flyer09

Kasch2016

Reguläres Mitglied
17.09.2018
25
1
Wir hatten ein Hotel in London gebucht und haben vor Ort festgestellt, dass nicht mal der Name korrekt war!!
Die Zimmer waren in einem sau schlechten Zustand. Leider hatte die Beschwerde bei Booking.com nichts gebracht

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei Booking.com sind die Hotels voll für die Angaben verantwortlich, vermutlich auch für die Eintragung des richtigen Steuersatzes. Eigentlich wäre es nicht nötig, wenn die Hoteliers den Endpreis inkl. Steuer eintragen würden, aber das tut man ja in den USA aus Prinzip nicht, so dass Booking.com die Berechnung übernehmen muss, um die Preise EU-konform auszuweisen.

Genau, das war auch mein Gedanke zu dieser Angelegenheit. Und da booking.com im us-amerikanischen Markt (noch?) keine soooo große Rolle spielt, werden diese Änderungen in den Steuersätzen erst mit großer Verzögerung in das booking.com-Backend eingetragen.

Das würde auch erklären, warum das Quality Inn St. Louis Airport das einzige Hotel am Flughafen St. Louis bei booking.com ist, welches den falschen Steuersatz hinterlegt hat.

Habe nächste Woche in Florida nochmal 2 booking.com-Buchungen. Da scheint aber von den Steuersätzen bei booking.com alles in Ordnung zu sein :)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.150
1.444
Da Priceline zu Booking gehört, stelle ich die Frage einmal hier rein: eine bei Matrix gefundene Flugoute mit 3x finde ich nur bei Priceline (geht um KL/MF). Gibt es bei solchen Konstellationen Erfahrungen mit Priceline hier? Die Zugehörigkeit zu Booking verspricht ja ein gewisses Maß an Seriosität.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Wir hatten ein Hotel in London gebucht und haben vor Ort festgestellt, dass nicht mal der Name korrekt war!!
Die Zimmer waren in einem sau schlechten Zustand. Leider hatte die Beschwerde bei Booking.com nichts gebracht

Da kann und wird sich Booking in der Tat darauf zurückziehen können, nur Vermittler zu sein. Du kannst und solltest aber eine entsprechend schlechte Bewertung hinterlassen, die läßt Booking durchaus stehen und die haben auf der Plattform einen gewissen Einfluß, da viele Bucher die sich anschauen, bevor sie buchen (ist zu empfehlen!). Natürlich hast Du das auch während Deines Aufenthaltes schon angesprochen, nehme ich an, was hat das Hotel dazu gesagt?

Und wenn sich jemand an den geringen Abweichungen stört, kann er durchaus die Abweichung melden. Booking schickt da immer eine Email mit der Erinnerung zu bewerten, wo auch irgendwo unten ein Link ist falsche Preisabrechnungen zu beanstanden.
Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, die Centbeträge dann zurück zu bekommen. Denn in der Tat verpflichtet Booking seine Anbieter die Steuern korrekt anzugeben. Liegt auf der Hand, daß es dann vergessen werden kann. Schließlich sind die Steuern in den USA von County und State abhängig und können sich jederzeit ändern - schon lästig die EU Regeln in dem Zusammenhang. :cool:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Da kann und wird sich Booking in der Tat darauf zurückziehen können, nur Vermittler zu sein.
Das kann es aber auch nicht sein, wenn der Kunde einen Schaden hat. Müsste man mal schauen ob es dazu schon Gerichtsurteile gibt. Glaube nicht das man mit der Argumentation sich komplett rauswinden kann.

olifaessler

Reguläres Mitglied
09.04.2019
32
0
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Booking.com gemacht, und buche auch meistens dort. Gefühlt sind die für mich die seriöseste Plattform (man bekommt klar den effektiven Preis inkl. Gebühren, Steuern, Zuschlägen, etc. angezeigt, kein übermässiger "wenn du jetzt nicht sofort buchst, wirst du nie ein Zimmer finden"-Blödsinn, etc.)

Bei etwa 70 Buchungen hat einmal etwas mit einem Zimmer in Italien nicht geklappt, das war aber die Schuld des Hotels. Das Hotel hatte mich auf die (kurzfristige Reservation am Abend vorher) angerufen, mir mitgeteilt, dass sie überbucht seien, und etwas mit der Reservation verpeilt hätten. Sie haben dann die Buchung storniert, und mich in einem Hotel nebenan zu gleichen Konditionen unter gebracht. Da es nur eine Nacht war und die Ausstattung in etwa vergleichbar war, war das für mich so in Ordnung, und gegessen. Booking.com hat sich darauf pro aktiv bei mir gemeldet in Bezug auf die durch das Hotel stornierte Buchung. Ob für mich alles i.O. gewesen sei (die Ersatzbuchung wurde nicht über Booking.com gemacht, ein Schelm, wer böses dabei denkt). Booking.com hat mir offeriert, allfällige Belege für Unkosten bei ihnen einzureichen (Taxi, Mehrkosten für die Übernachtung, etc.). Da mir keine Kosten oder grosse Umstände entstanden sind habe ich es dabei belassen. Ich war aber positiv überrascht ob der pro aktiven Betreuung durch Booking.com und Entschuldigung ihrerseits, dass die Buchung nicht geklappt hat (obwohl sie dafür ja nichts konnten).

Bei Buchungen auf anderen Plattformen und auch bei Hotels direkt, habe ich diverse negative Erfahrungen gemacht. Bei Booking.com habe ich das Gefühl, dass ich mich auf ihren Support verlassen kann, sollte mal was sein.

• Like
Reaktionen: SerienFreak

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit booking.com gemacht und buche fast nur noch da. Seid ich den Genius-Status habe (geht ja relativ fix), gibt's da manchmal einfach unschlagbare Angebote und auch fürs Kurzfristige buchen ideal.

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
91
19
Hallo, booking.com bietet (scheinbar seit noch nicht so langer Zeit) nun auch Airport-Transfers an. Beim Versuch der Buchung eines Hotels in Hanoi / Vietnam wird mir bei mehreren Hotels der Hinweis angezeigt: "Kostenloses Flughafentaxi". Es scheint sich hier um einen Service von booking.com zu handeln, nicht vom Hotel. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten? Evtl. eine Promotion, um den neuen Service zu bewerben?

• Like
Reaktionen: kexbox

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
310
162
VIE
Hallo, booking.com bietet (scheinbar seit noch nicht so langer Zeit) nun auch Airport-Transfers an. Beim Versuch der Buchung eines Hotels in Hanoi / Vietnam wird mir bei mehreren Hotels der Hinweis angezeigt: "Kostenloses Flughafentaxi". Es scheint sich hier um einen Service von booking.com zu handeln, nicht vom Hotel. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten? Evtl. eine Promotion, um den neuen Service zu bewerben?

Habe ich auf Bali ausprobiert. Den Transport von DPS zum Hotel extra dazu gebucht (war aber nicht gratis sondern habe -10% wegen Genius bekommen). War im Endeffekt bestimmt teurer als einfach ein Taxi zu nehmen aber hatten einen privaten Fahrer der uns direkt beim Flughafen abgeholt hat, sicher angenehmer als noch einene Preis auszuhandeln. Und hat trotz zwei Stunden Verspätung des Flugs super funktioniert. Fahrer war von booking und nicht vom Hotel.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Erfahrungen mit booking.com Basics

Habe nach vielen regulären Buchungen über booking.com vor kurzem zum ersten Mal ein "Basic Angebot" gebucht. Das sind solche, die in der Suche als erstes angezeigt werden, neben Frühstück keine weiteren Serviceleistungen enthalten, dafür aber um einiges günstiger zu haben sind.

Gelockt hat mich die angebotene Ersparnis von über 40% gegenüber dem regulären Angebot. Mitten im Buchungsprozess hat booking bzw. der Anbieter (?) die Preise in 10er und 20er Schritten immer weiter angehoben, bis ich nur noch knapp unter dem regulären Preis war. Immerhin noch etwas günstiger, aber doch ein Gebaren, dass ich von booking.com bis dahin nicht kannte.
Habe nach der Buchung nochmals nach dem Hotel gesucht, und da wurde es wieder günstiger angezeigt.:eyeb:

Finger weg von den Basic-Angeboten, oder habt ihr ähnliche oder etwa auch bessere Erfahrungen damit gemacht?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hotline anrufen und fragen was da los ist?

Erstmal vorbereitet sein auf die Hotline. Die erzählen einem ja sonst gern die Story vom Pferd.;)
Aber Rückfragen zu "Basics"-Buchungen sind wohl, wie ich in der Buchung gelesen habe, bei Booking nicht vorgesehen - auch mit Genius-Status = absolutely no thrills!

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
umso besser, wenn dich das überhaupt nicht aufregt
sag ich mal so trotz meiner eigentlich arg bescheidenen englischkenntnisse ;-)

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
In Baltimore sollte ein Taxi über booking mehr als das doppelte kosten als ein Taxi direkt am Stand.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Ähnliche Preissprünge nach oben sind mir auch schon negativ aufgefallen wenn man die Suche mehrfach aktualisiert oder neu startet.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ähnliche Preissprünge nach oben sind mir auch schon negativ aufgefallen wenn man die Suche mehrfach aktualisiert oder neu startet.

In diesem wurde die Suche natürlich nicht mehrfach aufgerufen, damit das System keine höhere Nachfrage erkennt. Der Preis ist einfach zwischen der Eingabe von persönlichen Daten erhöht worden. So ist zwischen Eingabe von Vor- zu Nachname der Preis um 20Euro in die Höhe und dann nochmal und nochmal...