Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
ANZEIGE
was mich an booking.com mittlerweile stört:

-10-15% Genius Rabatt aber "kein Geld zurück" - 15% sind "non-refundable" nicht wert!
-10-15% Genius Rabatt und "keine Rechnung" (prepaid und besteuert nach Spezialregelung), meist "kein Geld" zurück
- Rabatte, die ich nur bekomme, wenn ich ich NICHT über affiliates rein gehe (nicht nachweisbar, war aber bei mir der Fall) und nur dann, wenn ich "prepaid" anklicke (wird sonst nicht angezeigt)

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen Buchungen sind die Preise immer gleich, egal ob ich direkt via booking.com, via LH-Booking.com (Meilen) oder deinem DinersClub-Booking (5% Rückvergütung) reingehe. Bei der letzten Buchung war es zudem so, dass ich dank Genius CHF 31 günstiger als direkt beim Hotel bin (plus noch CHF 14 Rückvergütung). Zahlung erfolgt später via Hotel.

Wenn ich einen stornierbaren Tarif genommen hätte, wäre booking.com CHF 48 (plus CHF 18 Rückvergütung) günstiger gewesen als direkt beim Hotel (gleicher Tarif, gleiche Stornierungsbedingungen)

• Like
Reaktionen: XT600

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen Buchungen sind die Preise immer gleich, egal ob ich direkt via booking.com, via LH-Booking.com (Meilen) oder deinem DinersClub-Booking (5% Rückvergütung) reingehe. Bei der letzten Buchung war es zudem so, dass ich dank Genius CHF 31 günstiger als direkt beim Hotel bin (plus noch CHF 14 Rückvergütung). Zahlung erfolgt später via Hotel.

Wenn ich einen stornierbaren Tarif genommen hätte, wäre booking.com CHF 48 (plus CHF 18 Rückvergütung) günstiger gewesen als direkt beim Hotel (gleicher Tarif, gleiche Stornierungsbedingungen)

Halte die 15% auch manchmal für nicht "real". Grund: mal mit, mal ohne einloggen gesucht und finaler Preis war - gleich ;-)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Das Hotel hat ja einen eigenen booking.com Onlinezugang, wie kann da eine Reservierung nicht vorliegen.

Und umgekehrt hatte ich schon Fälle, wo Unterkünfte von 1* Guesthouse für 30€ bis hin zu 5* Kettenhotel für 250€/Nacht es „verpeilt“ haben, einen rechtzeitigen Storno via booking.com in ihrem Inhouse-Buchungssystem zu übertragen, wo dann einfach mal 1-2 Tage nach geplanter Anreise die Zimmerrate von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht wurde - ohne zusätzliche Recherche usw., warum der Gast nicht angereist ist (dann wäre es nämlich easy beim Blick in das booking.com-Backend aufgefallen, dass schon längst storniert wurde)

Ist dann für das Hotel dann schön ärgerlich, wenn sie dann das Zimmer eine Nacht ohne Einnahmen unbelegt hatten, was sie ggfls noch verkaufen hätten können.

Immerhin: Dank booking habe ich in den 7-8 Fällen schnell mein Geld zurück bekommen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Trotz Genius Level 2 kann durchaus z.B. Ebookers + Rabattcode günstigere Preise bedeuten. Es hilft nur, im konkreten Fall zu vergleichen.

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
409
89
BRE HAM BER
Insbesondere die ebookers App empfehle ich in diesem Zusammenhang; diese zeigte mir gerne mal noch deutlich geringere Preise an als über den Browser eines Computers.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475

Ja ich habe auch Probleme das Ganze zu beweisen, ist aber so.

Dass online Portale die Hotel direkt Raten unterbieten ist bekannt und war früher noch öfter. Mittlerweile sind oft die eigenen Websites günstiger, weil die Hotel sich das ja hier auch leisten können (keine Provision) und dann die booking Angebote ohne Rechnung etc einfach nicht aktivieren!

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
479
136
Hatte letztens in Budapest den Fall das sich vor Ort rausstellte, dass mein Appartment von der eigentlichen Adresse 3km entfernt liegt. Grund: Die als Appartmentadresse in der bookingapp angebene Adresse war angeblich nur die Adresse des Büros. MMn mindestens ein Darstellungsfehler von booking in der App, da an anderer Stelle in der App die richtige Adresse stand. Da das Appartment aber Basilika Appartment heißt und das Büro nur wenige Hundert Meter von der Basilika entfernt liegt sowie der "heikle" Chatverlauf von meinem Host nach der Reise gelöscht wurde, unterstelle ich den Betreibern in irgendeiner Form schon eine Absicht.

Trotz Schilderung der Lage am Anreisetag an der Kundenhotline sowie die Zusendung von Screenshots aus der bookingapp höre ich seit 2 Monaten nichts mehr von denen. Wie gesagt, dass direkte Umfeld um das "neue" Appartment war auf jeden Fall mit Bars, Cafes und Einkaufsmöglichkeiten absolut ok. Aber wenn man dadurch 6 Tage lang 20 Min. länger/ oneway zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt benötigt, fällt es mir schon schwer das einfach so hinzunehmen.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?

Und das plötzlich ein Makler mit einem Schlüssel in unserem Flur stand um das Appartment zu besichtigen hatte ich ja noch gar nicht erwähnt...

Gestern Nacht habe ich mal alle Email erneut verschickt, mit einer Frist von 7 Tagen und das gleich 10 Mal. Heute morgen hatte ich dann direkt eine Wischiwaschi antwort, was mich dazu veranlasste, direkt nochmal 3 identische Emails rauszuschicken. 20 Min. später hatte ich das Angebot einer 50€ (bei 400€ Übernachtungskosten) Gutschrift auf mein Girokonto oder das booking.com Wallet. Mein Gefühl sagt mir, dass da mehr geht aber ich weiß nicht ob ich mir den Stress antun will. Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Erfahrungen..
Grüße

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Und das plötzlich ein Makler mit einem Schlüssel in unserem Flur stand um das Appartment zu besichtigen hatte ich ja noch gar nicht erwähnt...

Gestern Nacht habe ich mal alle Email erneut verschickt, mit einer Frist von 7 Tagen und das gleich 10 Mal. Heute morgen hatte ich dann direkt eine Wischiwaschi antwort, was mich dazu veranlasste, direkt nochmal 3 identische Emails rauszuschicken. 20 Min. später hatte ich das Angebot einer 50€ (bei 400€ Übernachtungskosten) Gutschrift auf mein Girokonto oder das booking.com Wallet. Mein Gefühl sagt mir, dass da mehr geht aber ich weiß nicht ob ich mir den Stress antun will. Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Erfahrungen..
Grüße
Da geht mehr. An die Adresse von der das Angebot mit den 50€ kam einfach eine Antwort senden und zu verstehen geben, dass die 50€ zu wenig sind.

A

Anonym78739

Guest
huhu, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und konnte meine gebuchten Aufenthalt nicht so antreten, wie ursprünglich gebucht ...
der Beitrag ist zwar schon ziemlich alt, dennoch würde ich sehr interessieren was letztendlich bei dir raus gekommen ist? hast du die Differenz erstattet bekommen bzw. mehr als eine 50 € Entschädigung erhalten?

viele Grüße

Moderiert:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.638
2.378
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Dieser Tage zwei Buchungen via Booking gemacht. Beide Male dank Genius Status ein kostenfreies Upgrade in eine andere Zimmerkategorie bekommen. Dazu noch Cashback via Shoop und Stornierung bis kurz vor Anreisetermin. So macht das Buchen Spaß.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Dieser Tage zwei Buchungen via Booking gemacht. Beide Male dank Genius Status ein kostenfreies Upgrade in eine andere Zimmerkategorie bekommen. Dazu noch Cashback via Shoop und Stornierung bis kurz vor Anreisetermin. So macht das Buchen Spaß.

Ich habe in dem Zusammenhang das Gefühl, dass die Vorteile für Genius immer mehr und hochwertiger werden.
Neben den Gratis Upgrades habe ich kürzlich sogar den Taxitransfer vom Flughafen bis zum Hotel gratis dazu bekommen und das bei einer 50€-Buchung und regulären Taxikosten um die 35€. Ich kann nicht klagen.

• Like
Reaktionen: tmmd

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
479
136
Zitat von Zocker1899 Hatte letztens in Budapest den Fall das sich vor Ort rausstellte, dass mein Appartment von der eigentlichen Adresse 3km entfernt liegt. Grund: Die als Appartmentadresse in der bookingapp angebene Adresse war angeblich nur die Adresse des Büros. MMn mindestens ein Darstellungsfehler von booking in der App, da an anderer Stelle in der App die richtige Adresse stand. Da das Appartment aber Basilika Appartment heißt und das Büro nur wenige Hundert Meter von der Basilika entfernt liegt sowie der "heikle" Chatverlauf von meinem Host nach der Reise gelöscht wurde, unterstelle ich den Betreibern in irgendeiner Form schon eine Absicht.

Trotz Schilderung der Lage am Anreisetag an der Kundenhotline sowie die Zusendung von Screenshots aus der bookingapp höre ich seit 2 Monaten nichts mehr von denen. Wie gesagt, dass direkte Umfeld um das "neue" Appartment war auf jeden Fall mit Bars, Cafes und Einkaufsmöglichkeiten absolut ok. Aber wenn man dadurch 6 Tage lang 20 Min. länger/ oneway zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt benötigt, fällt es mir schon schwer das einfach so hinzunehmen.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?

Grüße

Nach der 5. oder 6. Email ist dem entsprechendem Sachbearbeiter dann auch endlich mal aufgefallen, dass ich nicht vollständig im Unrecht bin und hat die 50€ Entschädigung auf 60€ erhöht. Wow... Zusätzlich bekam ich in englischer Sprache ein weiteres Schreiben, dass mir mitteilte, dass Booking.com nur Vermittler der Unterkünfte ist und der Betreiber des Apartment haftbar ist. So oder so ähnlich habe ich das auch tatsächlich in den AGB vorgefunden und habe schlussendlich eingewilligt. Unter der Voraussetzung, dass die AGB so rechtens sind, frage ich mich schon, warum booking 3 Monate und 5, 6 nervige Emails von mir braucht umd mir mitzuteilen, dass man für falsche Informationen die von den Anbietern der Hotels/ Apartments Online gestellt werden, nicht haftbar gemacht werden kann. Sehr lachhaft das Ganze... Bis kurz vor Schluss hatte ich das Gefühl, dass sich zu keinen Zeitpunkt mit dem Fall ernsthaft auseinander gesetzt wurde. Man wollte mit einem kleinen Obolus (die Provision?!) den Kunden ruhig stellen. Erst in den letzten Tagen wurden die Mails fast im Minutentakt beantwortet und das Geld soll in 24 Stunden in meinem Wallet und dann auf eine KK auszahlbar sein.

Witzigerweise habe ich gerade gesehen, dass die Zusammenarbeit mit dem Anbieter wohl auf Eis liegt. Mein Apartment finde ich bei booking gar nicht mehr und ein weiteres Apartment schein in den nächsten 12 Monaten nicht buchbar zu sein...

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
Mir fällt auf, dass ich nun bereits Genius Level 2 bin, obwohl ich dort seit über einem Jahr nichts mehr gebucht und wenn dann (2x) storniert habe. Eigentlich nutze ich das Portal immer nur, um einen Überblick zu bekommen. Am Ende sind die Direktbuchungen in der Regel nicht teurer. Dieses Genius-Zeug halte ich deshalb für einen genialen Marketingschachzug der genau gar nichts bewirkt, aber irgendwie doch die Leute ans Portal zu binden scheint.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.638
2.378
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Dieses Genius-Zeug halte ich deshalb für einen genialen Marketingschachzug der genau gar nichts bewirkt, aber irgendwie doch die Leute ans Portal zu binden scheint.

Ich buche da wo ich den günstigsten Preis bekomme: mal bei booking, mal bei ebookers, heute auch was bei Trip.com und manchmal auch bei der jeweiligen Hotelkette. Und wenn ein Status mir noch etwas Gutes bringt, nehme ich das gerne mit.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.737
7.935
LEJ
Ich habe eher das Gefühl, dass der Genius Status gar nichts bewirkt. Habe bislang weder Upgrade noch irgendwas anderes bekommen. Auch Frühstück oder so ist seltenst mit dabei (sofern nicht direkt bei der Buchung ausgewählt).

Ich buche nicht über BC, um etwas zu bekommen, sondern um eine relativ gute Buchungsübersicht und ein übersichtliches Buchungskonto zu haben. Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass BC abbaut. Ein Frühstück ist selten kostenfrei dabei. Leider entwickelt sich BC zur Allerweltsplattform. Die Bewertungsnoten sind nur noch eine Farce, alles unter 8,5 kann man vergessen, weil das zu früheren Zeiten eine 7 war. Anders gesagt, was früher mit 7 bewertet wurde, konnte man problemlos buchen. Heute geht unter 8,5 (als Richtwert) nichts mehr.

Einziger echter Vorteil der einzelnen Genius Level ist das "direkte Telefon".

Neben Hotels kann man jetzt jeden Müll buchen. Ganz vorsichtig wäre ich bei buchbaren Ferienwohnungen, da mich oft das (Bauch-)Gefühl beschleicht, dass die Angaben der Anbieter nicht stimmen.

Es geht mit Booking.com abwärts.

Bei ca. 150 Buchungen (privat) über BC der letzten 3 Jahre erlaube ich mir dieses Urteil.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Ich buche nicht über BC, um etwas zu bekommen, sondern um eine relativ gute Buchungsübersicht und ein übersichtliches Buchungskonto zu haben. Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass BC abbaut. Ein Frühstück ist selten kostenfrei dabei. Leider entwickelt sich BC zur Allerweltsplattform. Die Bewertungsnoten sind nur noch eine Farce, alles unter 8,5 kann man vergessen, weil das zu früheren Zeiten eine 7 war. Anders gesagt, was früher mit 7 bewertet wurde, konnte man problemlos buchen. Heute geht unter 8,5 (als Richtwert) nichts mehr.

Einziger echter Vorteil der einzelnen Genius Level ist das "direkte Telefon".

Neben Hotels kann man jetzt jeden Müll buchen. Ganz vorsichtig wäre ich bei buchbaren Ferienwohnungen, da mich oft das (Bauch-)Gefühl beschleicht, dass die Angaben der Anbieter nicht stimmen.

Es geht mit Booking.com abwärts.

Bei ca. 150 Buchungen (privat) über BC der letzten 3 Jahre erlaube ich mir dieses Urteil.
Ich habe schon oft Ferienwohnungen und Appartments über booking.com gebucht. Bisher war es immer wie beschrieben und wenn es doch mal was auszusetzen gab hat booking.com schnell reagiert und eine Entschädigung geleistet. Das ist mir lieber wenn ich einen grossen Anbieter im Rücken habe als wenn ich mich mit irgendeinem privaten Anbieter ohne wirkliche Kontaktmöglichkeiten rumstreiten muss.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
In seltenen Fällen bekommt man mit Genius-Status tatsächlich etwas günstigere Preise als ohne, und in einem Teil dieser Fälle sind sie auch günstiger als das, was man über ebookers o.ä. mit Gutscheinen erhält (oder über Check24 mit Gutscheincode/Cashback). Wer günstig buchen möchte, kommt weiterhin um den Vergleich im Einzelfall nicht umhin.

• Like
Reaktionen: Iudex

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Ich habe eher das Gefühl, dass der Genius Status gar nichts bewirkt. Habe bislang weder Upgrade noch irgendwas anderes bekommen. Auch Frühstück oder so ist seltenst mit dabei (sofern nicht direkt bei der Buchung ausgewählt).
Die angebotenen Statusvorteile sind sehr unterschiedlich je nach Zielgebiet. Bei meinen Zielen gibt es offensichtlich mehr Vorteile als bei den von dir favorisierten.
Wie schon erwähnt ist das für mich persönlich vorteilhaft. Das muss aber kein allgemeingültiges Urteil sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
"Abwärts" geht's bei booking.com mit den Cashback-Aktionen. Vor zwei Jahren gab's da deutlich attraktivere Angebote.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Ich habe auch genius 2 und nutze Booking.com beruflich und privat, da nicht überall wo mich meine Arbeit hinbringt, Ketten vorhanden sind. Außerdem ist das kostenlose stornieren oft ein Mehrwert. Bis jetzt hatte ich keine negativen Erfahrungen mit booking / genius und von Frühstück, 15% Rabatt oder Zimmer Upgrade war alles dabei.

Ferienwohnung mache ich größtenteils über eine andere amerikanische Plattform. Da ist das Angebot einfach oft größer und wenn man sicher gehen will nutzt man "superhosts".

Fairerweise habe ich keine Lust mir noch zig andere Hotelplattformen anzugucken und das Cashback über Shoop ist okay. Aber auch hier - jeder Jeck ist anders.

• Like
Reaktionen: Langstrecke