Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
360
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Die beiden Upgrades bekam ich jeweils für Buchungen in Litauen. Kommt vielleicht echt auf das Land an.

"Upgrades" gibt es doch quasi bei allen Buchungsportalen. Das hat nichts damit zu tun, dass Du ein besonders guter Kunde bist. Vielleicht will booking.com Dir das nur so suggerieren. Wenn es irgendwo bei booking.com direkte Upgrades gibt (die schon bei der Buchung ersichtlich sind), dann ist das Hotel schlicht und einfach zu dem Termin schlecht ausgelastet. Man gibt Dir zwar direkt ein besseres Zimmer zum Preis eines normalen Zimmers. Aber in Wirklichkeit zahlst Du trotzdem mehr als bei einem anderen Portal für das Standard-Zimmer. Ein Upgrade hätte es dort vielleicht genau so gegeben. Diese Booking-Masche ist doch nur pure Werbung.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Bin auch Genius 2 und habe noch nie irgendwelche Upgrades bekommen.
Für mich pures Marketing ohne Zusatznutzen.

Na ja, vielleicht kommt es noch irgendwann...

• Like
Reaktionen: Hammett

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.737
7.935
LEJ
Ich will nichts schlecht reden oder mies machen.

Alle Portale tun sich nichts und günstiger als eine direkte Buchung sind sie schon gar nicht.

Jeder sollte seinen eigenen Buchungsweg finden, denn die persönlichen Bedürfnisse und die Regionen sind sehr unterschiedlich.

Bin ich länger an einem Ort,insbesondere in SOA, dann buche ich die erste Nacht über BC, den Rest dann im Hotel. Normalerweise wird es für das Hotel und für mich dann günstiger.

Bei unseren Österreichaufenthalten ist eine direkte Buchung als Paket immer vorteilhafter als eine Buchung über BC&Co.

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
[...] Vielleicht will booking.com Dir das nur so suggerieren. Wenn es irgendwo bei booking.com direkte Upgrades gibt (die schon bei der Buchung ersichtlich sind)[...]
Genau das ist der Punkt - ist ein bei der Buchung gewährter Vorteil wirklich ein "Status"-Vorteil?

Ich hab zu Studentenzeiten selber mal ein Zimmer inseriert und zu Genius gibt es etliche Einstellmöglichkeiten!
Beim Preisvergleich mit anderen Seiten ist die stornierbare Rate danke Genius-Rabatt in der Regel wirklich am günstigsten bei Booking.com. Aber wie ein anderer User meinte: ebookers mit entsprechendem Discount-Code ist bei Hotelketten am günstigsten.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Die Bewertungsnoten sind nur noch eine Farce, alles unter 8,5 kann man vergessen, weil das zu früheren Zeiten eine 7 war. Anders gesagt, was früher mit 7 bewertet wurde, konnte man problemlos buchen. Heute geht unter 8,5 (als Richtwert) nichts mehr.

Die Bewertungen stammen von den Reisenden und deren Standards unterscheiden sich nun mal. Bei entsprechend günstigen Angeboten geben einige Leute 10 Punkte nur dafür, daß es billig und sauber war. Finde ich auch immer etwas seltsam, aber da muß man eben die Psychologie der Reisenden mit einrechnen und sich die Mühe machen, in den Bewertungstext zu schauen. Dann bekommt man schon einen brauchbaren Eindruck.

Immerhin neigt Booking nicht dazu, schlechte Bewertungen zu löschen oder zu manipulieren. Ich hatte bei einer Rundreise mit rund 10 Buchungen mal ein B&B, was es total versaut hat. Die Bewertung war entsprechend und das B&B hat alle Tricks versucht (inkl. Reisender nicht angereist falsch gemeldet), um die Bewertung weg zu bekommen. Was ihnen nicht gelungen ist. Insofern sind die Bewertungen nicht gefaked. Mehr kann man nicht wirklich erwarten.

Neben Hotels kann man jetzt jeden Müll buchen. Ganz vorsichtig wäre ich bei buchbaren Ferienwohnungen, da mich oft das (Bauch-)Gefühl beschleicht, dass die Angaben der Anbieter nicht stimmen.

Mir ist auch aufgefallen, daß der Expansionskurs gelegentlich seltsame Blüten treibt. Allerdings betrifft das fast nur neue Angebote mit kaum Bewertungen. Anbieter mit falschen Angaben halten sich nicht lange, weil Booking die entweder raus schmeißt und bei 3-4 schlechten Bewertungen in Folge bucht das keiner mehr und der Account ist verbrannt. Umgekehrt kann man mit "neuen" Angeboten manchmal ein Schnäppchen machen, weil die günstiger anbieten und sich noch eine gute Bewertungshistorie aufbauen müssen.

Bin ich länger an einem Ort,insbesondere in SOA, dann buche ich die erste Nacht über BC, den Rest dann im Hotel. Normalerweise wird es für das Hotel und für mich dann günstiger.

Bei unseren Österreichaufenthalten ist eine direkte Buchung als Paket immer vorteilhafter als eine Buchung über BC&Co.

Ja, das ist so. Vor allem in der Nebensaison ist oft ein Rabatt unterhalb Booking drin, wenn man direkt verlängert / bucht und nicht nur 1 Tag bleibt. Manchmal ist auch noch was frei, wenn Booking belegt ist, denn clevere Hotels und B&B stellen nur einen Teil des Kontingents ein, um sichtbar zu sein.
Booking ist halt für kurzfristige Sachen und bei unbekannten Vertragspartner in gewissen Ländern ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.468
525
viel besser als Booking ist deren Asienableger Agoda, wo ich jetzt schon zum zweiten Mal durch irgendwelche Affiliate links (google anders als tripadvisor anders als hotelscombined etc. jeder link hat eigene Rabatte) auf ungaubliche Rabatte gekommen bin

Bangsak Village | Romantic Khaolak beach resort for adults Cottage welches normalerweise 120 USD kostet für 46€/Nacht - super deal!
https://www.fiestamericana.com/en/fiesta-americana-reforma Fiesta Club Room welcher normalerweise 130 USD kostet, für 54€

Laut Wikipedia gehören die zu Priceline und Ja und sind so super, dass Dir schonmal kommentarlos 11% zuviel von Deiner Kreditkarte abbuchen (Preis in Fremdwährung ausgewiesen, Abbuchung in €) mit der Begründung
„ For international bookings in which the property’s local currency and your payment currency is different, Agoda handles the currency conversion using an adjusted rate that covers currency fluctuation between the time you book and the time you pay.
Before you completed your booking, the price in the property’s local currency was confirmed on the booking page. The confirmation email we sent for your booking also showed the price in the property’s local currency. That is the price we used to determine the converted amount charged to your account using the adjusted exchange rate described in our terms of use. This adjusted rate is what makes the Book Now Pay Later program possible.“

Zum Zeitpunkt der Buchung war der Preis noch immer 9% niedriger, als der abgebuchte Betrag. Habe mich zum ersten Mal wegen eines solchen Falls an das Kreditkarteninstitut gewendet (weil es um 120 € geht). Sitzen übrigens in Asien, falls es Mal ein rechtliches Thema geben sollte. Ich verzichte hier zukünftig auf weitere Geschäftsverbindungen.

• Like
Reaktionen: Roo

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Ich wuerde Agoda auch nicht umbedingt besser nennen, da insbesondere der Nettoausweis der Raten nervt und der Gesamtbetrag erst am Ende feststeht. Das ist innerhalb der Holding bei Booking deutlich transparenter und erleichtert den Vergleich.

Es ist allerdings anzumerken, dass gerade in Asien doch eine beträchtliche Anzahl der Unterkünfte nur eine Geschaeftsverbindung Richtung Singapur (Agoda) pflegt und man diese auf Booking gar nicht findet.

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Als Amazon Prime wird man, wenn man sich via Amazon bei booking.com anmeldet, sofort zum Genius 2.
Wenn ich nur eine Prime-Probemitgliedschaft habe und diese jetzt in der Probezeit wieder storniere, was passiert dann mit dem aktivierten Genius u. evtl. gebuchten Hotels (mit Geniusvorteilen)?
Finde nix in den AGB´s:confused:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.330
644
ich habe jetzt einige Raten bei booking gebucht mit (optionaler) Sofortbezahlung via Kreditkarte. Kreditkartenkonto wurde belastet. Das Hotel sagt, ich müsse am Ende des Aufenthalts bezahlen, man ziehe nie vorher Geld via booking ein. Was heißt das? Versuchen die doppelt zu kassieren oder erstattet booking das abgebuchte Geld wieder, sobald ich im Hotel bezahle? Es geht um eine Reise in ein Nicht-euro-Land, daher habe ich sofortbezahlung gewählt um Währungsrisiko zu vermeiden.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
153
Ich wuerde Agoda auch nicht umbedingt besser nennen, da insbesondere der Nettoausweis der Raten nervt und der Gesamtbetrag erst am Ende feststeht. Das ist innerhalb der Holding bei Booking deutlich transparenter und erleichtert den Vergleich.
Stimmt so nicht ganz - du kannst nämlich problemlos wählen, ob du den "Basispreis pro Nacht" oder den "Preis pro Nacht inkl. Steuern und Gebühren" angezeigt bekommst!
Dazu einfach oben in der Kopfleiste auf das €-Symbol klicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo du das einstellen kannst. Einmal eingestellt, bleibt es so, so lange du nicht den Browser wechselst.

• Like
Reaktionen: dplane

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Ich versuche gerade die booking-Masche mit Genius und Reiseguthaben zu verstehen....sehe ich es richtig, dass man das Reiseguthaben (nicht Cashback auf CC) nur bei Hotels einlösen kann, wo man vorher über booking bezahlt und dann noch nicht mal bei allen? Also fast nirgends?

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
175
153
Das mit dem Reiseguthaben stimmt, man kann es sich also nicht auszahlen lassen! Und es stimmt auch, dass man das nur bei Hotels einlösen kann, wo man vorab bezahlt - aber das werden (gefühlt) derzeit immer mehr!

Früher gab es das bei booking.com so gut wie gar nicht, inzwischen finde ich die sofortige Bezahlmöglichkeit fast bei jedem 2. Hotel. Ich mach das ganz gerne bei Ländern mit stark schwankender Währung - wenn ich da bei günstigem Kurs buche spare ich nicht nur die Auslandseinsatzgebühren, die die meisten KK kassieren, sondern kriege auch einen günstigen Kurs.

Übrigens habe ich - allerdings bei Agoda - bei einem Storno, wo ich bereits in Fremdwährung gezahlt hatte, das Geld haargenau zu dem Kurs zurückbekommen, zu dem ich es bezahlt hatte. Bei Agoda gibt es ja übrigens auch immer ein Cashback, falls man angemeldet ist. Die nennen das eben Agoda Münzen und ich löse die immer gleich bei der nächsten Buchung ein.

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
133
7
MUC
War gespannt, ob es aktuelle Angebote bei Booking.com gibt. Wenn nicht, habe ich bei der Expedia-Gruppe für meine letzten 5 Buchungen ständig günstigere Preise gefunden. Ist es also immer noch sinnvoll, Booking.com zu nutzen?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was weiss Datenkrake booking von mir? Habe heute mal nach Flügen nach Japan/Tokyo gegoogelt (ohne offenes booking) und heute Abend war eine Mail von booking.com im PF mit Angeboten für Hotels in ... Tokyo. :eek:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.737
7.935
LEJ
Was weiss Datenkrake booking von mir? Habe heute mal nach Flügen nach Japan/Tokyo gegoogelt (ohne offenes booking) und heute Abend war eine Mail von booking.com im PF mit Angeboten für Hotels in ... Tokyo. :eek:

Alle wissen mehr über dich als du selbst.
Auch google will dein Geld verdienen.
Wer wild im www googelt, bekommt von vielen Anbietern mehr oder weniger brauchbare Angebote, denn google hat mitgemischt und du mit deinen "ok"-Klick bei google denen den Freibrief über deine Daten gegeben.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Alle wissen mehr über dich als du selbst.
Auch google will dein Geld verdienen.
Wer wild im www googelt, bekommt von vielen Anbietern mehr oder weniger brauchbare Angebote, denn google hat mitgemischt und du mit deinen "ok"-Klick bei google denen den Freibrief über deine Daten gegeben.

Soweit schon klar.
Nur beruhigen tut mich das nicht. Die IP-Adressen der Anfragen scheinen also munter zwischen Suchmaschine, irgendwelchen Reise- oder Wetterseiten ausgetauscht zu werden, Cookies hin-und hergeschoben und booking kauft sich die ein und gleicht mit seinen Datenbanken ab. Das scheint mir schon sehr verwegen...aber ausschliessen möchte ich es nicht.
Mir geht booking hier zu weit.

Zuletzt bearbeitet:

Tempest

Reguläres Mitglied
25.04.2019
26
1
Berlin
Also ich habe immer mindestens zwei Browser auf dem PC, einen in dem alle Cookies und Verläufe gelöscht werden und einen, den ich normal nutze. Wenn ich Flüge, Hotels etc. Suche nutze ich immer erst den anonymen Browser. Buchen tue ich dann aber in dem normalen. Da Google ziemlich viele Daten sammelt kann das sonst auch zu höheren Preisen führen.

Ansonsten was das Thema angeht, sind Booking und Agoda bei mir bisher immer die günstigsten Hotelsuchmaschinen gewesen (gehören aber beide inzwischen auch zusammen). Allerdings hat Booking anscheinend die Rabatte durch Reflinks deutlich eingeschränkt. In den letzten Jahren gab es da immer ganz gute Angebote, sodass meine Frau und ich immer abwechselnd gebucht und dann noch jeweils 10-20 € zurückbekommen haben. Immerhin gibt es noch 4% bei Shoop. Das kann sich auch läppern ;)

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Danke, guter Tipp.
Wobei booking.com für mich heute keine 1. Wahl mehr ist, da Hotelbuchungen oftmals "vergessen" wurden.

Meine Rangliste bei Hotelbuchungen sind: hotelscombined.com, tripadviser.com, trivago und hotelhunter.com

petermuc2000

Neues Mitglied
19.08.2014
16
0
Ich buche seit Jahren bei Booking.com und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Bin Genius Level 2 und nehme auch Shoop mit, buche früh mit keine Anzahlung und storno bis kurz vor Anreise. Unterwegs bin ich viel in Asien, USA, Australien und mehr. Ich überwache die Preise bei meinen gebuchten Hotels, storniere auch manchmal und buche neu wenn es billiger geworden ist. Oft stelle ich 4 Wochen vor Anreise um auf sofortige Bezahlung da das eine große Ersparnis bringt.